Verbrauch X5 3.0sd mit 12 Litern zu hoch?
Als Newbie erstmal ein Hallo in die Runde.
Ich habe mir einen gebrauchten X5 3.0sd gekauft (100tkm) und bin etwas über den Verbrauch überrascht. Nach den ersten 1000 Kilometern habe ich 12 Liter, obwohl ich größtenteils auf Autobahnen unterwegs bin. Test- und Forenberichte sprechen von durchschn. 10,5 Litern.
Der hohe Verbrauch ist auch deshalb für mich überraschend, da das Fahrzeug ein Chiptuning hat, was den Spritverbrauch ja um ca. 10-15% senken soll. Stattdessen ist der Verbrauch um diesen Wert höher als normal.
Soll ich mal zum Chiptuner fahren oder welchen Tipp hättet Ihr?
LG
Funky
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Würde mich aber schon auch interessieren, was der Diesel so braucht insbesondere mit den 20 Zöllern, da ich den Wagen ohne ausgiebige Probefahrt die Tage quasi blind bestellt habe. 😉Markus
Hi Markus
mein xDrive30d verbraucht seit ca. 20.000 kms im Gesamtschnitt 10,6 Liter.
20'' Mischbereifung 275/315 Sommer wie Winter, häufiger Standheizungsbetrieb im Winter. Ich habe ihn auf "Sightseeingtouren" auch schon mit 9,5 Liter bewegt, mehr als 12,3 sind aber nie durchgelaufen, auch nicht bei 700 km-Nonstop-Touren Mittenwald-Potsdam mit 200 km/h-BAB-Sequenzen.
Da ich schon ein paar Jahre länger Auto fahre finde ich den Verbrauch für dieses schwere und grosse und schnelle Auto mehr als angemessen. Ich bin schon Autos gefahren, die mit 120 PS und V-Max 165 km/h 15 Liter verblasen haben (alte Mercedes z.B.) ohne auch nur annähernd die Sicherheit und den Komfort eines X5 zu bieten.
Schöne Feiertage
Michael
32 Antworten
Zitat:
Bei einer Fahrt über 500km hin und 500 wieder zurück habe ich mal probiert halbwegs spritsparend zu fahren. Dabei hat sich eine Geschwindigkeit um die 160 als gute Mischung aus Vorankommen und Spritverbrauch gezeigt. Das Ergebnis von 8,6 l/100km sprach für sich.
Sobald der Tacho die 130 überschreitet, bewegt sich der Verbrauchsanzeiger konstant über der 10 Liter-Marke.
Bei viel Landstraße und Autobahn mit max. 130 km/h kann ich unter 10 Liter kommen.
Heute ne schöne rundfahrt gemacht mit dem dicken ;-) Zuerst 100 km autobahn im bereich von 120- 170 km/h danach 180 km über landstraßen und kleine dörfer was man halt da so fahren darf, aber ohne ein hinderniss zu sein. Gesamt warns halt dann 280 km mit nem verbrauch am ende von 8,6 Litern. Und da kann man echt nicht meckern 😉 Mein ML hätt auf der gleichen strecke 3,5 - 4 liter mehr genommen.
Zitat:
Original geschrieben von Dogma2006
Sobald der Tacho die 130 überschreitet, bewegt sich der Verbrauchsanzeiger konstant über der 10 Liter-Marke.Zitat:
Bei einer Fahrt über 500km hin und 500 wieder zurück habe ich mal probiert halbwegs spritsparend zu fahren. Dabei hat sich eine Geschwindigkeit um die 160 als gute Mischung aus Vorankommen und Spritverbrauch gezeigt. Das Ergebnis von 8,6 l/100km sprach für sich.
Bei viel Landstraße und Autobahn mit max. 130 km/h kann ich unter 10 Liter kommen.
Hallo,
korekte Aussage, habe die gleichen Erfahrungen mit meinem früheren X30d und mit meinem jetzigen X40d gemacht wie du. 130 km 10L um die 160km 11,5L und bei 80 bis 90 km Bundesstraße ca 9 bis 9,5L.
Ich habe es jedoch noch nie geschaft unter 9L zu kommen egal wie sehr ich mich bemüht habe.
Vielleicht bei konstant 70km.
LG.