Verbrauch VS Tankanzeige

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines C200T Kompressor, BJ 2001. Ich bin auch soweit zufrieden auch wenn ich nach 200km meinem ML nachtrauere. Da Sitzt man wie auf Wolke 7.
Aber meine Frage. Laut Bordrechner brauche ich derzeit ca. 11,7 Liter/100km. Ich recht viel aber nach ca 300km steht meine Tankanzeige schon zwischen 1/2 und 1/4. Da ich 58 Liter getankt habe sollte ich aber fast 500km schaffen.
Kann es sein, dass das Auto durch einen Defekt erheblich mehr verbraucht als der Bordrechner anzeigt oder geht die Tankanzeige so falsch?
Auf der Autobahn ist mir auch aufgefallen, das er bei höherer Drehzahl bzw. über 120 km/h einen leicht ungleichmäßigen Zug hat. Er gibt die Leistung nicht ganz gleichmäßig ab. Kann das damit zusammen hängen?
Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Marcus

23 Antworten

Das Fahrprofil ist eben entscheidend ... Autobahn ist mit 7 l und 20 l möglich... das macht das Antworten so schwer.

OK, dann noch mal. Lauscher auf und aufpassen.
Es ging mir nicht um den Verbrauch an sich sondern um die augenscheinliche Differenz zwischen gefahrenen KM, Verbrauch laut Anzeige und Tankanzeige.
Aber ist gut, ich mache den Tanktest. Dann sehe ich ja wieviel Liter ich Ttanke und wieviel km ich gefahren bin.

Das haben die Vorredner schon richtig gesagt, die Tankanzeige fällt nicht linear, ab ca. der Hälfte gehts dann etwas schleichender abwärts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Das haben die Vorredner schon richtig gesagt, die Tankanzeige fällt nicht linear, ab ca. der Hälfte gehts dann etwas schleichender abwärts.

Gruß

DAS habe ich in 12 Jahren nicht feststellen können: Annähernd linear!