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Mercedes W126 S-Klasse

W126 500er Motor verliert Leistung wenn er warm wird

Zitat: @Fitzcarraldo1 schrieb am 28. November 2022 um 14:15:28 Uhr: Hallo Marcus, wenn Du nach dem temperaturrelevanten Bauteil fragst welches das Gemisch beeinflusst ist es einer der zwei im Anhang gezeigten Temperaturgeber. Da Du keine FIN angegeben hast kann ich Dir nicht sagen welcher es ist. Beide Geber liefern einen Widerstandswert - je nach Kühlmitteltemperatur - erstens zum Motorsteuergerät und zweitens zum Zündschaltgerät. Das Motorsteuergerät korrigiert dann dementsprechend das Kraftstoff/Luftgemisch. Es ist also möglich, daß das Ding defekt ist. Es gibt aber eine Möglichkeit bei heißem Motor mithilfe eines Multimeters mit der sog. "Dutycycle" Funktion eine Diagnose vorzunehmen. Diese Multimeter dürfte heutzutage jeder Werkstatt haben, gibts auch billig im Handel bzw. bei Conrad Electronic. Wenn das Gerät richtig angeschlossen ist sollte der Wert um die 50% pendeln. Es wird an den Diagnosestecker im Bild 3 angeschlossen. Man kann bei angeschlossenem MM die Mischung einstellen - wenn alles Andere i.O. ist. Hoffe es hilft Dir weiter Gruß Fitzcarraldo1 Vielen Dank, ich hab jetzt mal ein Multimeter mit Tastverhältnismessung bestellt. Das Thermostat kann ich ja mal so auf Widerstand messen. Im Zweifekl kosten die ja auch nicht so viel. Ich dachte auch schon, wenn der im kalten Zusand anreichert und nicht gemeldet bekommt dass er warm wird spritzt er zu viel Kraftstoff ein und überfettet. Wenn er dann mal etwas gestanden und leicht abgekühlt ist fährt er kurz besser an bis er wieder über die 70-80 Grad geht (soweit die Anzeige glaubhaft ist).