ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch von Touran Highline 1.5 TSI DSG Benziner

Verbrauch von Touran Highline 1.5 TSI DSG Benziner

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:19

Moin.

Ich fahre einen Touran Highline 1.5 TSI DSG Benziner von 2019 mit ca. 75.000 km. Im Gepäck in der Regel eine Frau und zwei kleine Kinder plus mittlere Beladung im Kofferraum.

Nun ist mir auf einer längeren Autobahnfahrt von 100 km mit Erschrecken aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch am Ende bei 11,5 Litern war, bei einer Geschwindigkeit von

140 km/h ACC. Die Fahrt war spät abends, die Bahn war relativ frei. Also kein besonderer Stop and go.

Nun frag ich euch: dass ist doch kein normaler Verbrauchswert für einen Touran oder? Ich hätte erwartet, dass ein Automatik eigentlich sogar etwas weniger verbraucht, als ein vergleichbarer Schaltwagen. Aber ich hab das Gefühl, mein Touran verbraucht überdurchschnittlich viel.

Wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Unser Touran Modelljahr 2022 1.5 TSI mit DSG braucht auf der Autobahn bei 130km/h ACC und Familie an Board ca 6,7 Liter.

Im Stadtverkehr zwischen 7 und 8.

(Daten aus dem Boardcomputer)

Zitat:

@LucA4 schrieb am 30. Januar 2024 um 22:28:03 Uhr:

Unser Touran Modelljahr 2022 1.5 TSI mit DSG braucht auf der Autobahn bei 130km/h ACC und Familie an Board ca 6,7 Liter.

Im Stadtverkehr zwischen 7 und 8.

(Daten aus dem Boardcomputer)

unserer, ebenfalls 2022, hat die selben Verbrauchswerte - nachgemessen noch 0,5 Liter auf die Anzeige des Boardcomputers dazu

Moin,

auf der Autobahn, mit Frau, zwei Fahrrädern und den verbleibenden Rest mit Koffer etc. beladen, aus dem Ruhrgebiet an die Ostsee, bei 140 km/h maximal kurzzeitig 150 km/h ist er bei 6,5 - 6,7 Liter.

Kurze Strecken AB (120 km) bei 140 - 160 km/h maximal 7,5 Liter, das ist auch der Verbrauch gemischt mit Stadtverkehr.

Noch nie war der Verbrauch 8 Liter.

Gruß

Jürgen

Touran 5T1 IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Automatik • Modell 2020

- Die Anzeige vom Bordcomputer ist in Serie immer etwas zu niedrig. man kann da aber ein offset einprogramieren - dann stimmts.

- DSG braucht ca. 0,5l mehr als Handschalter. Man kann da gut vergleichen: https://www.spritmonitor.de (Wirkungsgrad, Gewicht,...)

 

11,5l hab ich nur einmal geschafft. das war aber bei weit mehr als 140.

ich hab noch den 1.4er mit handschalter, aber schwer weil von Panodach bis AHK alles drin. Fahre viel Autobahn und habe im Langzeitverbrauch 7-7,5l.

Reine Autobahn mit Rädern, gepäck also schwer und ohne acc in schnell komm ich nicht an die 11,5l

mal eine eher allgemeine Anmerkung:

In der Praxis ist z.b. eine Angabe, wie "braucht bei 130km/h auf der Autobahn X L/100km" normalerweise nicht eindeutig.

Die wäre nur eindeutig und für andere ungefähr vergleichbar, wenn man genau 130km/h fährt, dann erst den BC resettet, eine etwas längere Strecke 130km/h fährt und, noch während man 130km/h fährt, den BC-Verbrauch abliest.

Das wird kaum jemand gemacht haben.

Von daher kommt es u.a. entscheidend darauf an, wie schnell man auf der infrage kommenden Strecke im Durchschnitt gefahren ist.

Es kann daher allein dadurch, dass einer 90% der Strecke mit konstant 130km/h fahren konnte, während der andere es (z.b. wegen dichtem Verkehr und Baustellen) es nur zu 30% der Strecke geschafft hat, zu erheblichen Duirchschnittsverbrauchsunterschieden kommen.

Soviel ist aber eindeutig:

Konstant 130km/h fährt man mit dem Touran-Benziner bei ebener Strecke und ohne Rückenwind nicht mit 6,7L/100km...das geht nur, wenn man im Geschwindigkeits-Durchschnitt deutlich unter 130km/h liegt.

Der TE hatte abends offenbar viel freie Strecke und konnte 140km/h daher vermutlich für lange Zeit fahren.

Wenn man es mal theoretisch nachrechnet, sollten beim Touran mit unterstellten 1700kg Gewicht bei konstant 140km/h aber nur ca 9L/100km heraus kommen.

11,5L/100km sind daher deutlich darüber und können auch mit dem DSG, welches aufgrund der Trockenkupplungen bei konstanter Fahrt in einem einzigen Gang kaum mehr Widerstand bietet, als ein Schaltgetriebe, allein nicht begründet werden.

Somit könnte z.b. Gegenwind oder Regen/feuchte Fahrbahn eine Rolle spielen.

 

 

ja beim aktuellen Model (TSI 150PS) ist das DSG nur noch 15kg schwerer. (das 7g trocken)

es hat aber auch bei fest eingeletem Gang und konstant fahrt einen etwas schlechteren Wirkungsgrad.

bei konstantfahrt wird das aber nicht soo viel ausmachen.

trotzdem, man vergleiche die spritmonitor Werte. die DSG fahrzeuge brauchen im Schnitt 0,5l mehr.

Ich wollte das vor allem wegen der haltbarkeit und wartungskosten nicht.

Also wenn die 11,5L stimmen sollten stimmt etwas NICHT mit dem Touran des TE

Zitat:

@garssen schrieb am 31. Januar 2024 um 09:45:46 Uhr:

Also wenn die 11,5L stimmen sollten stimmt etwas NICHT mit dem Touran des TE

oder die äußeren Umstände waren Schuld.....nur mal als Größenordnung:

Bei Gegenwind mit lediglich Windstärke 4 (das ist noch lange kein stürmischer Wind...), wären es beim o.a. Touran keine ca 9, sondern ca 11L/100km bei konstant 140km/h.

Servus Navec

Hört sich interessant an. Woher hast du denn die Zahlen mit 2 Liter Mehrverbrauch bei Gegenwind Stärke 4?

Gruß Torsten

Kann hinkommen, wenn man die 140 konstant die 100km durchfährt, es dabei immer ein wenig bergauf geht und der Wind entgegen kommt. Dazu kalte Temperaturen und wahrscheinlich eine feuchte, oder nasse Fahrbahn. Da kommt die Fuhre nie zur Ruhe und kämpft andauernd gegen die Fahrwiderstände an. Dazu vielleicht vor der Autobahn ein paar Meter Stadt, oder pausenlos Beschleunigen und Bremsen, dann ein zwei Ampeln und dann volle Pulle auf der Auffahrt.

Wäre interessant welche Umgebungsbedingungen vorherrschten und v.a. welche Autobahn in welcher Fahrtrichtung es war ( Topographie ).

Ein möglicherweise vorhandenes Panodach darf was das Zusatzgewicht anbelangt auch nicht vergessen werden.

Zitat:

@Torsten2703 schrieb am 31. Januar 2024 um 17:22:07 Uhr:

Servus Navec

Hört sich interessant an. Woher hast du denn die Zahlen mit 2 Liter Mehrverbrauch bei Gegenwind Stärke 4?

Gruß Torsten

Habe eine bewährte Excel-Tabelle gebastelt , die seit gut 10 Jahren existiert und neben Gewicht, Rollwiderstandsbeiwert, CW-Wert und Querschnittsfläche, Lufttemperatur, Windeinfluss, Steigung/Gefälle Wirkungsgrad des Antriebs und den spez. Verbrauch bei Verbrennern beachtet.

ist zwar letztendlich auch nur Theorie, aber man kann die Grenzen beim Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit damit schon recht gut und schnell einschätzen.

Ich wollte das vor allem wegen der haltbarkeit und wartungskosten nicht.

@pintje: was soll an den Wartungskosten beim trockenen DSG unterschiedlich zum Manuellen Getriebe sein? Würde mich schon interessieren...

Gruss vom Bodensee

Zitat:

@navec schrieb am 31. Januar 2024 um 19:34:36 Uhr:

Zitat:

@Torsten2703 schrieb am 31. Januar 2024 um 17:22:07 Uhr:

Servus Navec

Hört sich interessant an. Woher hast du denn die Zahlen mit 2 Liter Mehrverbrauch bei Gegenwind Stärke 4?

Gruß Torsten

Habe eine bewährte Excel-Tabelle gebastelt , die seit gut 10 Jahren existiert und neben Gewicht, Rollwiderstandsbeiwert, CW-Wert und Querschnittsfläche, Lufttemperatur, Windeinfluss, Steigung/Gefälle Wirkungsgrad des Antriebs und den spez. Verbrauch bei Verbrennern beachtet.

ist zwar letztendlich auch nur Theorie, aber man kann die Grenzen beim Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit damit schon recht gut und schnell einschätzen.

Moin,

das verstehe ich nicht.

Wenn die / Deine "bewährte" Excel-Tabelle, wie Du schreibst, Deine eigene ist, ist es letztendlich keine Theorie, wenn Du sie gewissenhaft mit Deinen erhobenen (?) Werten gefüttert hast.

Warum also nur Theorie?

Gruß

Jürgen (kleiner Excel-Fan)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch von Touran Highline 1.5 TSI DSG Benziner