Verbrauch von Golf IV mit 2.0er Maschine und 1.4er Maschine - Vergleich

VW Golf 4 (1J)

Hallo ich möchte mir, im Gegensatz zum Neuwagentrend derzeit, einen gebrauchten Golf IV kaufen. Da gibts ja um die 6000€ schon echt Gute.

Nun mein Problem, ich habe die Wahl zwischen 1.4er und 2.0er ... Da ich ein Auto brauche, um auf Arbeit zu fahren und nicht um zu heizen, wollte ich mich erkundigen wies mit dem Verbrauch (durchschnittlich) auf 100km aussieht? Wenn ich angepasst fahre komme ich doch mit nem 2.0er auch klar, oder?

Beste Antwort im Thema

Gut, ihr habt mich überredet... ich kaufe mir KEINEN 1.4er... 😮

72 weitere Antworten
72 Antworten

Also beim Vergleich der 1.6er würde ich wiederum eher zum Deinem Favoriten tendieren.

Ob nun 112.000 oder 99.000 km sehe ich jetzt mal als nicht wirklich entscheidende Differenz. Und ob ein über 2 Jahre älteres Auto mit etwas mehr Ausstattung tatsächlich einen so viel höheren Preis rechtfertigt wage ich mal zu bezweifeln.

Aber ich würde auch nicht mehr auf hintere Türen verzichten wollen ...

wie ich schrieb, ich würde sogar die mehr-km bevorzugen, denn dann sinkt die Chance, eine Kurz-Strecken-Gurke zu kaufen...

Bin Single und kinderlos, fahre meistens alleine. Wozu also mehr Türen?

Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen:

Ich habe mir 2006 einen 98er 1,4er für 6500€ gekauft beim VW Autohaus. In Basisaustattung als 5- Türer. Die einzigen Extras waren das Schiebedach und eine Anhängerkupplung.
Gelaufen hatte er damals 31Tkm. Der Zahnriemen incl. Wasserpumpe wurde beu 29Tkm neugemacht ( vermutlich auch das Spannrollenproblem ), und die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich mir auch noch auf Kulanz nachrüsten lassen. Bei den extrem tiefen Temperaturen im Januar ist da nichts eingefroren, obwohl ich nur ca. 2km zur Arbeit fahre.
Auch der Ölverbrauch ist in Ordnung. Das einzige Problem ist, das er einen Kolbenkipper hat, ist aber bis auf das Klackern nach dem Kaltstart nicht weiter schlimm! Bin mitlerweile über 65Tkm gefahren, und die Maschiene schnurrt, Kompression auf allen Zylindern kalt bei ~14 bar!

Das Getriebe ist ein DSB, von denen man relativ wenig hört. Ein älter G4 aus den ersten Jahren muss nicht schlecht sein. Wenn die Heizung nachgerüstet wurde und das Getriebe nicht gerade ein DUW ist, sehe ich da keine Probleme.

Sollte mir dochmal der Motor oder das Getriebe kaputt gehen, baue ich ein AT- Teil ein, egal ob er ein 98er ist. Duch die verzinkte Karosserie hat der G4 die gleichen Langzeitqualitätetn wie alte Audi 80 zum Beispiel. Man kann ihn noch viele Jahre fahren!

MrX

Ähnliche Themen

weil mehr Türen nur Vorteile und keine Nachteile haben 😉

Ich find es ätzend, immer auszusteigen, wenn mehr als 2 Personen mitfahren wollen, um jemanden einsteigen zu lassen..

Wenn du was auf die Rücksitzbank legen willst, musst du immer den Sitz vor und zurück machen..

Parken mit 2 Türern ist mist, weil die Türen sehr lang sind..
Außerdem nervt es, sich beim Anschnallen immer nach hinten recken zu müssen...

Zitat:

Original geschrieben von co.

Parken mit 2 Türern ist mist, weil die Türen sehr lang sind..
Außerdem nervt es, sich beim Anschnallen immer nach hinten recken zu müssen...

Hach nanuuuu... nich so pingelig 😁

Zitat:

Original geschrieben von FictionBeauty

Bin ich auch - und fahre inzwischen seit 8 Jahren sogar Kombi.

Aber zu den hinteren Türen:
Ich hätte meinen allerersten Golf auch nur mit 2 Türen gekauft. Aber mein Vater (der hatte das Geld gegeben) hat auf 4 Türen bestanden. Mit dem Ergebnis, dass man mal eben viel praktischer hinten ne Tasche reinlegen oder eine Jacke reinhängen kann. Außerdem ist der Golf dann doch schon wieder so groß, dass man einfacher an Sachen kommt, wenn man die Rücksitzbank mal umgeklappt hat. Da ist der Weg von hinten schon ganz ordentlich und von vorne kommt man durch die im Weg stehende Sitzbank im Prinzip nicht dran. Dazu sind die vorderen Türen kleiner und man ist beweglicher, wenn es auf einem Parkplatz mal etwas enger ist.

Ich fahr mir morgen den http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfdq2r23hitz hier angucken... hab schon mit dem Händler telefoniert und bisher auch nur gutes gehört... der geht vorher nochmal durch de Werkstatt, kriegt neues Öl, neuen Ölfilter usw., Tüv wird natürlich auch neugemacht.. +1 Jahr Garantie.. der Händler war auch so ehrlich mir am Telefon zu sagen, dass der n kleinen Hagelschaden hat... ich schau mir das an, fahr ihn zur Probe und entscheide dann... Also wär jetzt noch was einzuwenden hat (außer die Sache mit den 2 Türen), der möge für ewig schweigen :P

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Ich hätte meinen allerersten Golf auch nur mit 2 Türen gekauft. Aber mein Vater (der hatte das Geld gegeben) hat auf 4 Türen bestanden. Mit dem Ergebnis, dass man mal eben viel praktischer hinten ne Tasche reinlegen oder eine Jacke reinhängen kann. Außerdem ist der Golf dann doch schon wieder so groß, dass man einfacher an Sachen kommt, wenn man die Rücksitzbank mal umgeklappt hat. Da ist der Weg von hinten schon ganz ordentlich und von vorne kommt man durch die im Weg stehende Sitzbank im Prinzip nicht dran. Dazu sind die vorderen Türen kleiner und man ist beweglicher, wenn es auf einem Parkplatz mal etwas enger ist.

100% Zustimmung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

100% Zustimmung.

ICH FAHR DOCH POOOOOOOLOOOOOO.... ich kenn das mit nur 2 Türen und hab nichts zu meckern :P

Zitat:

Zitat:

100% Zustimmung.

ICH FAHR DOCH POOOOOOOLOOOOOO.... ich kenn das mit nur 2 Türen und hab nichts zu meckern :P

Du wirst dich über die 5 Türen und den damit verbundenen Komfort freuen. Dein Polo hat sicher auch keine Servolenkung oder Klimaanlage, oder?

Ich bin mal gespannt, wie du dich im Sommer drüber freust, wenn du angenehm temperiert zum Baggersee oder zur Eisdiele kommst und nicht schwitzen oder dir durchs offene Fenster deine mühevoll gestylte Frisur zerstören lassen musst.

Und wenn hinten mal jemand über 1,90 mitfährt, wirds mit 2 Türen seeeehr eng beim Einsteigen. Kenn ich mit 1,92 aus eigener Erfahrung, ist jedes Mal eine Qual, bis ich drin oder draußen bin.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

Du wirst dich über die 5 Türen und den damit verbundenen Komfort freuen. Dein Polo hat sicher auch keine Servolenkung oder Klimaanlage, oder?

Ich bin mal gespannt, wie du dich im Sommer drüber freust, wenn du angenehm temperiert zum Baggersee oder zur Eisdiele kommst und nicht schwitzen oder dir durchs offene Fenster deine mühevoll gestylte Frisur zerstören lassen musst.

Und wenn hinten mal jemand über 1,90 mitfährt, wirds mit 2 Türen seeeehr eng beim Einsteigen. Kenn ich mit 1,92 aus eigener Erfahrung, ist jedes Mal eine Qual, bis ich drin oder draußen bin.

OOOOOhhja... darauf freu ich mich jetzt schon... mein Polo hat nichts... weder Airbags, noch ESP oder ABS oder KLIIIIMAAAAA... und de Fenster mussich auch noch kurbeln... 😁

Das wird n Traum!

Naja... mein Bruder ist 1,93 und 130kg schwer... und ER fährt Ford Ka 😉
Soviel dazu!!!!!

Zitat:

Soviel dazu!!!!!

Das glaub ich erst, nachdem ichs gesehen hab 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

Soviel dazu!!!!!

Das glaub ich erst, nachdem ichs gesehen hab 🙂

ICH SCHWÖRE 😁

Nun ging alles ganz schnell... Bin Samstag (mit meinem Papa) dahin, um mir meinen Favoriten anzugucken... ganz schnell waren 2 bis 3 Makel gefunden (3 Mini-Hagel-Einschläge auf der Motorhaube, kleines Lackproblem am untersten Rand der Fahrertür und Steinschlag Windschutzscheibe)...Der Händler war natürlich äußerst kulant, d.h. ich krieg ne neue Windschutzscheibe und die Fahrertür wird noch lackiert... Nach dem Probefahren stand fest: außer den kleinen Mängeln ist absolut nichts auszusetzen, astreines Auto... GEKAUFT 🙂

Danke nochmal an alle, dass ihr mir von 1.4ern vor 01 abgeraten habt, deswegen habe ich jetzt einen
1.6er 16V in schwarz 🙂
EZ 05/03
112.500km

Deine Antwort