Verbrauch vom V6 204 PS
Hallo.
kann mir ma jemand schnell sagen, was der V6 mit 204 PS an Sprit verbraucht? und muss der mit Super Plus getankt werden??
59 Antworten
und der 170ps TDI hat bei vollgas auch 16,... (laut Autobild Verbrauchstest) Liter Verbrauch, aber das ist momentan, was nachher als Durchsnitt rauskommt ist was ganz anderes.
Zum Glück hab ich so eine Anzeige nicht 🙂 !!
ich weiß nicht ob ihr die A8 von stuttgart richtung ulm kennt. ich fahr die zu meiner freundin. sind 115km. wenn frei ist dann steh ich voll aufm gas. wenn begrenzt dann fahr ich die angegeben geschwindigkeit. bin noch nie über 13,5L auf der distanz gekommen.
Ich glaube den Thread können wir schließen.
Wirklich urteilen können nur User die bereits einen anderen Motor gefahren haben und bei gleicher Fahrweise Verbrauchsunterschiede posten können.
Dann kann man sich ein Bild davon machen.
Beispiel:
User1 fuhr nen 1.8T mit 8L und den V6 mit 10L
User2 fuhr nen 1.8T mit 11L und den V6 mit 14L
Dann kann man zumindestens sagen daß der V6 im Vergleich zum 1.8T ca. 2-3L bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht.
Alle anderen Angaben zum Verbrauch sind wirklich hinfällig. 😉
MfG...
Ähnliche Themen
Info für den Threadsteller:
Beim Blick in den Tankdeckel eines Golf V6 steht geschrieben:
Superkraftstoff unverbleit 98/95 Oktan.
Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass er die 98 Oktan zuerst genannt hat. --> Sprich: Super Plus Kraftstoff.
Sorry, aber ich muss mich immer wieder amüsieren wenn ich lese "95 Oktan reichen aus".
Das sind dann oft die Kollegen, bei denen es evtl. besser gewesen wäre, wenn sie es mit dem V6 gelassen hätten...
Rechnung:
Bei einer Tankfüllung von, sagen wir mal 58 L, sind es bei Super Plus im Vergleich mit Super gerade mal knappe 3 EUR.
Wenn diese Summe schon zum "sparen" verleitet...
ach ich muss mich ja nicht wiederholen...
dann hätte man es lieber lassen sollen...
oh, jetzt habe ich es doch getan...
@ notfalluser
Deine Ausführungen zum V6 (mit allen Hintergedanken) teile ich...
Bei aller Euphorie (Sound, Fahrleistung,...) sollte man den Kauf in aller Ruhe durch kalkulieren.
MfG!
Trotzdem darf man den Threadstarter hier nicht verurteilen !!!
Vieleicht könnte er sich 2 V6 Gölfe leisten und ihn interessert nur mal der Verbrauch ?????????
Das weiß man nie! Deshalb nie vorschnell urteilen !
Ich könnte mir auch ohne Probs nen R32 leisten. Dafür müßte ich aber auf einige andere Kleinigkeiten verzichten oder einige Angewohnheiten meines Lebens einschränken. Wenn ich hier nach der Versicherungseinstufung fragen würde, hieße das nicht, daß ich wegen 100€ Unterschied dasAuto nicht unterhalten könnte.
Die Frage nach reinem Interesse oder Kaufabsicht ist also erstmal wirklich interessant.
Zitat:
Original geschrieben von CupraSwiss
Ein RS4 ist teuer im Unterhalt, zahl da mal nur eine neue Bremsscheibe, da kann man heulen, sicher nicht beim V6. Spass kostet halt, aber nicht so viel.
Kann ich bestätigen! Er ist nicht ganz billig.
Deshalb hab ich ja auch 2 Autos.
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Der Vergleich zum RS4 ist mehr als gewagt. Das ist kostenseitig 911-Niveau und mehr. Pro Monat deutlich 4-stellig.
Wie kommst du darauf? Evtl. wenn du das neue Modell hast und es noch abbbezahlen musst. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
ich fahr die zu meiner freundin. sind 115km.
Sry, für OT, aber ich fahre auch 2-3 mal die Woche zu meiner Freundin. 113km one way. Weiss wie du dich fühlst. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2003
Wie kommst du darauf? Evtl. wenn du das neue Modell hast und es noch abbbezahlen musst. :-)
Nein, wie oben beschrieben TCO. Ob der Wagen geleast, finanziert oder bar bezahlt wird spielt keine Rolle. Ist Letzteres der Fall, müssen statt der Finanzierungskosten Opportunitätskosten angesetzt werden. Das gilt auch für gebrauchte Wagen. Für Hinterhofbastler mit ATU-Ersatzteilen mag das anders aussehen, allerdings haben die dann auch das falsche Fahrzeug. Ich gehe von üblichen Unterhaltskosten, also bspw. Inspektionen beim Vertragshändler, aus.
Sehr gut lassen sich die tatsächlichen Kosten übrigens anhand von Fullservice-Leasingangeboten ablesen. Wir reden dann nicht mehr über Gebrauchtwagen, d.h. hier muss der hohe Wertverlust der ersten Jahre getragen werden. Allerdings sollte man auch bedenken, dass die Wartungs- und Instandhaltungskosten mit dem Alter des Fahrzeugs steigen....
Zitat:
Das gilt auch für gebrauchte Wagen. Für Hinterhofbastler mit ATU-Ersatzteilen mag das anders aussehen, allerdings haben die dann auch das falsche Fahrzeug. Ich gehe von üblichen Unterhaltskosten, also bspw. Inspektionen beim Vertragshändler, aus.
Eigentlich sinnlos darüber zu disskutieren, aber ich lasse beide Fahrzeuge nur bei VW/AUDI warten. Komme trotzdem bei beiden zusammen nicht in den 4-stelligen Bereich / Monat. Ist klar, wenn du 300 km am Tag RS4 fährst, hast du deinen 4-stelligen Bereich. Wobei ich dazu sagen muss, dass beide Autos bezahlt sind.
EDIT: Wenn man den Wertverlust mit einrechnet, würde ich mir nie wieder ein solches Auto kaufen!
Bei den Fullservice Leasingangeboten geb ich dir hingegen Recht!
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Trotzdem darf man den Threadstarter hier nicht verurteilen !!!Vieleicht könnte er sich 2 V6 Gölfe leisten und ihn interessert nur mal der Verbrauch ?????????
Das weiß man nie! Deshalb nie vorschnell urteilen !
Ich könnte mir auch ohne Probs nen R32 leisten. Dafür müßte ich aber auf einige andere Kleinigkeiten verzichten oder einige Angewohnheiten meines Lebens einschränken. Wenn ich hier nach der Versicherungseinstufung fragen würde, hieße das nicht, daß ich wegen 100€ Unterschied dasAuto nicht unterhalten könnte.
Die Frage nach reinem Interesse oder Kaufabsicht ist also erstmal wirklich interessant.
Ich sehe da mehrere Unschärfen...
Dass er sich eben nicht 2 V6 leisten könnte, belegt nach Klärung des V6-Verbrauchs die Frage nach Turbo und V5. Dass er seit Monaten über einen höher motorisierten GIV sinniert, macht die Sache noch klarer. Solche Forenkollegen vor folgenschweren Fehlern zu bewahren ist wesentlich kollegialer als das Posten instinktiv geschönter Angaben zum eigenen Wagen (damit spreche ich hier niemanden explizit an). Wer mit dieser Frage zu dem Modell einen Thread startet, hat ganz einfach die für ihn falschen Absichten.
Beim Beispiel R32 widersprichst Du Dir. Sich ein Auto nur unter Verzicht auf andere Dinge leisten zu können bedeutet, dass der Wagen eben nicht ins Budget passt. 😉
@Iceman2003
Ich denke, dass Du wie viele andere auch einige durch den/die Wagen verursachte Kosten -vermutlich unbewusst- unterschlägst. Wertverlust, entgangene Zinsgewinne für das gebundene Kapital usw. Allerdings ist das hier wirklich das falsche Forum für derartige Überlegungen. Wünsche Dir viel (Vor)Freude beim Warten auf den kommenden April...😁
EDIT: Habe gerade Dein EDIT gesehen...
Zitat:
Ich sehe da mehrere Unschärfen...
Dass er sich eben nicht 2 V6 leisten könnte, belegt nach Klärung des V6-Verbrauchs die Frage nach Turbo und V5. Dass er seit Monaten über einen höher motorisierten GIV sinniert, macht die Sache noch klarer. Solche Forenkollegen vor folgenschweren Fehlern zu bewahren ist wesentlich kollegialer als das Posten instinktiv geschönter Angaben zum eigenen Wagen (damit spreche ich hier niemanden explizit an). Wer mit dieser Frage zu dem Modell einen Thread startet, hat ganz einfach die für ihn falschen Absichten.
Beim Beispiel R32 widersprichst Du Dir. Sich ein Auto nur unter Verzicht auf andere Dinge leisten zu können bedeutet, dass der Wagen eben nicht ins Budget passt. 😉
Vollkommen richtig, außer das laut seinen Beiträgen auch die Unterhaltskosten eines Corrado Vr6 zwischenzeitlich von Interesse waren😉
@notfalluser
Das ist doch kein Widerspruch. Ich spare jeden Monat ein wenig Geld. Sei es für Urlaub oder für Auto oder einfach so.
Dann geh ich mehrmals weg oder kaufe Klamotten. .........
Wenn ich 100€ / Monat weniger spare bin ich im allgemeinen Leben nicht eingeschränkt. Dann wohne ich trotzdem gut, kann essen was ich möchte und muß keine alten Klamotten tragen. Einschränkung bezog sich auf z.B. Urlaub - dann geht kein Skiurlaub und Sommerurlaub für ****€ sondern nur für ***€. Dann würde ich einmal weniger feiern / Monat. Auch das wär nicht schlimm!
Einschränkungen hat man immer !!! Mit dem Unterschied daß manche nicht weh tun.
Es ist etwas anderes wenn ich wegen nem größeren Auto ne kleinere Wohnung nehmen müßte. 😉
ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem v6. klar verbraucht er in bisschen mehr.
das was ich mehr sprit zahle verbrauchen andere leute eben wo anderst.
die einen rauchen, die anderen stecken ein haufen geld ins tuning.
Muss jeder selbst wissen für was er sein Geld rauswirft, wobei ich finde man sollte nicht übertrieben sparen, man könnte auch mit 25 draufgehn und dann sollte man schon was vom leben gehabt haben 😉
Also lebe jeden Tag als sei es dein letzter. Aber nicht überteiben...