Verbrauch Volvo XC60
Hallo könnt ihr mir euren Verbrauch mitteilen?
Ganz besonders wär der D4 🙂 aber für die Allgemeinheit sind sicherlich alle Motormodelle wichtig.
LG
Beste Antwort im Thema
Macht hier vielleicht mal ein T8 Thread Sinn? Speziell zum Verbrauch.
307 Antworten
1000 km Tour gestern, tempomat bei 170 rein gemacht, soweit es ging laufen lassen, nur wo Geschwindigkeit Limits waren weniger bzw wenn Leute vorweg waren.
Ergebnis 9,8 Liter beim D 5 auf die Distanz
Ein cw Wert wie ne Schrankwand, schwer wie ein Elefant, Klima, Entertainment, Sitzheizung etc, 170 km/h schnell, über 200 PS ... was genau erwartet man dann als Verbrauch?
War einfach mal eine Berichterstattung .. ;-)
Gleiche Strecke, Fahr Spezifikationen die selben ;Skoda superb Kombi 190 ps TDI 7,9 ..
Ja der cw wert macht scheinbar viel aus
Zitat:
@Cali QP schrieb am 31. März 2018 um 12:43:53 Uhr:
War einfach mal eine Berichterstattung .. ;-)Gleiche Strecke, Fahr Spezifikationen die selben ;Skoda superb Kombi 190 ps TDI 7,9 ..
War auch nicht auf dich persönlich bezogen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
War einfach mal eine Berichterstattung .. ;-)Gleiche Strecke, Fahr Spezifikationen die selben ;Skoda superb Kombi 190 ps TDI 7,9 ..
Bei diesem Vergleich macht auch die recht unterschiedliche Stirnfläche viel aus. Für die Rechenkünstler unter uns sind hier die Formeln:
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm
Zitat:
CW macht nicht so viel aus, aber der Querschnitt bei ~35cm mehr Bauhöhe, darum wird kein SUV jemals wirklich sparsam sein, aber trotzdem kaufen alle einen...
Zitat:
@Cali QP schrieb am 31. März 2018 um 10:22:40 Uhr:
1000 km Tour gestern, tempomat bei 170 rein gemacht, soweit es ging laufen lassen, nur wo Geschwindigkeit Limits waren weniger bzw wenn Leute vorweg waren.
Ergebnis 9,8 Liter beim D 5 auf die DistanzGleiche Strecke, Fahr Spezifikationen die selben ;Skoda superb Kombi 190 ps TDI 7,9 ..
Der Unterschied ist doch gar nicht so groß. Der D4 FWD benötigt auch knapp einen Liter weniger auf 100 Kilometer.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho bei Volvo auch so ziemlich übereinstimmt, und alle meine Vorgängermarken, bei gleicher Tachogeschwindigkeit, 5 - 7 Km/h langsamer waren, könnte das auch einiges ausmachen, weil eine höhere Geschwindigkeit auch einen höheren Verbrauch ausmacht.
Das höhere Gewicht ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Wenn dann noch das zu prognostizierende angestiegene Körpergewicht mit zugenommenem Alter hinzugerechnet wird und wir die Häkelballerina auf der Toilettenpapierrolle auf der Hutablage gegenrechnen, haben wir Gleichstand. 😛
Der Reifendruck ist auch immer für 0,15 - 0,3 Liter gut.
Was aber ernsthaft ein entscheidendes Kriterium ist, ist die Außentemperatur, ob die Fahrbahn trocken ist und aus welcher Richtung der Wind kommt.
Darum finde ich 1.000 Kilometer noch nicht repräsentativ.
Nach 11.000 Kilometern kann ich sagen, dass der XC60 II D5 0,3 Liter weniger verbraucht, als mein alter XC70 D5, mit oder ohne Wackeldackel.😉
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 01. Apr. 2018 um 12:31:39 Uhr:
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho bei Volvo auch so ziemlich übereinstimmt
Meine Volvo Tachos gingen alle um ziemlich genau 5km/h vor. Quelle: GPS-Tracker im Auto.
Dann muss ich das TomTom mal wieder ausbuddeln und im neuen XC60 testen. Beim XC70 und XC60 I war/ist das Tacho sehr genau.
Mit den Vorgängern (VW, Hyundai und Mazda) konnte ich laut Tacho 5 km/h mehr fahren, um nicht geblitzt zu werden. 😉
Auch bei mir sind es 5km/h.
Das ist doch die allgemeine Tachotoleranz, die jedes Auto hat, die Tachos gehen immer vor!
Sie gehen aber verschieden viel vor. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten gehen da einige Fahrzeuge enorm mehr vor. Bei Volvo bleibts bei den ca. 5 km/h.
Bei mir sind es 3 km/h mit den 21‘‘ Sommerrädern und 7 km/h mit den 19‘‘ Winterrädern.
VG Frank
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 3. April 2018 um 19:23:53 Uhr:
Bei mir sind es 3 km/h mit den 21‘‘ Sommerrädern und 7 km/h mit den 19‘‘ Winterrädern.VG Frank
Logisch
Kleineres Rad, schnelleres Auto ... bei gleichem Input.
Ein 19"Rad müsste nicht zwangsläufig kleiner sein als ein 21" Rad 😉