Verbrauch V60 D5 215 PS Schaltgetriebe FWD

Volvo XC60 D

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht? Der ist ja ziemlich optimistisch mit 4,9 Litern angegeben. Wie sieht es in der Praxis aus? Wenn ich hier leses: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/466842.html

dass der Motor (ok als AWD und Geartronic - aber trotzdem!) 10 Liter und mehr bei normaler Fahrweise verbraucht, muss ich sagen, dann sprengt das ja alle Rahmen der Abweichungen!

Beste Antwort im Thema

Ich möchte ja ungern stören, aber wann ist dieser Wahnsinn in 8 Threads hier endlich beendet. Ich würde gerne wieder - wie vor "allo78" - eine gepflegte Diskussion über die realen Probleme und Freuden meines VOLVO hier führen. Seit dieser hirnlosen und sinnlosen Fragen-Spammerei ist mir das lesen hier gründlich vergangen.

Klicke auf Danke wenn Du meiner Meinung bist! 😁

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Den meisten geht es wohl nicht darum, dass Kritik an Volvo geäußert wird, sondern wie. Eine tatsächlich sinnfreie Frage wird meist auch so behandelt. Allo hat ja zwischendurch sinnvolle Fragen gestellt, welche auch beantwortet wurden. Aber die Fragen: "Warum gibt es Toleranzen im Getriebe?" und "Warum steigert Volvo die Leistung nicht ab Werk?" sind in der Fülle schon etwas mühsam. Vor allem, wenn sie schon etwa 20 Mal beantwortet wurden, aber trotzdem noch 20 Mal nachgefragt wird. 😉

Die Evolution zwischen dem letzten und dem ganz neuen D5 dürften nicht soo extrem sein, dass man von 3l Ersparnis oder 3l Mehrverbrauch ausgehen sollte. Es wird sich im Alltag wohl bei ±0,5l/100km halten. Und da ist immer noch der Fahrer das entscheidende Glied, denn der kann den Verbrauch direkt mal um ±3l verändern. Ich würde als gute Mitte mal sagen: zwischen 6,5 und 7,5l, je nach Fahrprofil und Fahrer.

Allo: Wie viel verbrauchst du denn aktuell mit deinem T5? Da der sehr stark durch den Fahrer beeinflusst werden kann, kann man deine Fahrweise vielleicht einschätzen.

PS: Es gibt zwischendurch auch durchaus Motoren, die einen extremen Durst haben, obwohl der Fahrer es nicht provoziert (schau mal in meine Signatur). 😉

warum ist die Getriebefrage (die kein Threadthema darstellt sondern eine Nachfrage zum Beitrag eines Users) sinnlos? warum darf ich mir als Nichttechniker das nicht erklären lassen? und: genau die 20 Nachfragen haben letztenendes dazu geführt dass ich zufrieden bin und nun recht beruhigt an Heico gehen kann.

zu meinem T5: fahre den im Schnitt mit ca. 10,5 l - angegeben ist er mit 8,8 l - auf der AB brauche ich eher Richtung 12-14 Liter - Landstraße hängt sehr davon ab wie die Begebenheiten sind und wie lange die Fahrt dauert: bei Kurzstrecken säuft er extrem. Bei langen flachen Geradeaus, sind auch mal 9,5 l möglich (im Schwedenurlaub habe ich sogar mal die Werksangabe unterboten - 8,7 l! - nicht nach BC, der ja eh immer zu wenig anzeigt, sondern reell!).

Das war nicht böse gemeint. 😉 Wenn du mit den 20 Antworten glücklich bist, dann ists doch gut. Nur kam das halt mit 8 Threads direkt in einer recht unüberschaubaren Menge. 😉

Also wenn du beim T5 im Schnitt bei 10,5l liegst, sollte der D5 im V60 bei rund 7,5l liegen. Viel mehr schätze ich nicht, das wird aber nur eine Probefahrt endgültig klären können. 😉

Ich MUSS nun auch mal was schreiben.

Die Anfangsfragen in den einzelnen Threads - obwohl schon recht viele 😉 - fand ich ja garnicht so schlecht. Aber was ich nun merke ist, dass einige Mitglieder hier im Forum verständlicherweise genervt sind und mir es ähnlich geht. Denn es sind nicht die Ausgangsfragen, sondern, dass sobald Antworten kommen, diese wieder kommentiert werden und immer mit einem ABER zwischendrin beantwortet werden. Also eigentlich die Antworten von den einzelnen Mitgliedern völlig schnurz sind, da die Einstellung des TE doch von vornherein feststeht.
Meine Meinung: wenn mir so viele (teils für mich unwichtige) Sachen an einer Marke NICHT zusagen, muss ich bei anderen Marken suchen, ansonsten werde ich NIE glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von nool2004

Ich MUSS nun auch mal was schreiben.

Die Anfangsfragen in den einzelnen Threads - obwohl schon recht viele 😉 - fand ich ja garnicht so schlecht. Aber was ich nun merke ist, dass einige Mitglieder hier im Forum verständlicherweise genervt sind und mir es ähnlich geht. Denn es sind nicht die Ausgangsfragen, sondern, dass sobald Antworten kommen, diese wieder kommentiert werden und immer mit einem ABER zwischendrin beantwortet werden. Also eigentlich die Antworten von den einzelnen Mitgliedern völlig schnurz sind, da die Einstellung des TE doch von vornherein feststeht.
Meine Meinung: wenn mir so viele (teils für mich unwichtige) Sachen an einer Marke NICHT zusagen, muss ich bei anderen Marken suchen, ansonsten werde ich NIE glücklich.

ich habe zu dem angeblichen "NICHTGEFALLEN" und "ANDEREN MARKEN" schon x mal Stellung genommen - ich werde es jetzt kein weiteres mal mehr tun.

Zu Deinern Info: mit einem ABER kann man in eine Diskussion einsteigen - eine Diskussion ist immer dann sinnvoll wenn eine Frage nicht vollständig geklärt ist oder verschiedene Meinungen exisiteren. Im letzteren Fall lasse ich mich gerne überzeugen, dazu muss ich aber wissen dass die Antwort fundiert ist - mir ist keine Antwort hier schnurz - das siehst Du auch schon daran, dass ich inzwischen bei vielen meiner gestellten Fragen mich habe überzeugen lassen - weil es hier auch ein paar User gibt, die sich wirklich Mühe machen und auf micht eingehen - BlueIceUltra sei hier als Vorzeigebeispiel genannt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Das war nicht böse gemeint. 😉 Wenn du mit den 20 Antworten glücklich bist, dann ists doch gut. Nur kam das halt mit 8 Threads direkt in einer recht unüberschaubaren Menge. 😉

Also wenn du beim T5 im Schnitt bei 10,5l liegst, sollte der D5 im V60 bei rund 7,5l liegen. Viel mehr schätze ich nicht, das wird aber nur eine Probefahrt endgültig klären können. 😉

naja, das geht zwar aber ich hatte halt etwas anders gerechnet: derzeitige Werksanabe 8,8 l - Verbrauch 10,5 = knapp 20 % über Werksverbrauch. D5 wäre nach der gleichen Rechnung 4,9 l Angabe: bei 5,8 Liter. Aber danke für Deine Einschätzung, auch wenn mich diese etwas enttäuscht, denn jetzt trauere ich dem T5 noch mehr hinterher - so konnte ich mich wenigstens damit trösten, dass beim Diesel ja ein wahnsinniger Verbrauchsvorteil gegeben sein wird....:-(

bei deinen genannten Fahrkilometern pro tag solltest du dir den Diesel sowieso aus dem Kopfschlagen... Nicht nur wegen der Rendite sondern auch dem Motor zu liebe!!

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

bei deinen genannten Fahrkilometern pro tag solltest du dir den Diesel sowieso aus dem Kopfschlagen... Nicht nur wegen der Rendite sondern auch dem Motor zu liebe!!

würde ich ja am liebsten: aber ich kaufe doch keinen Ford-Motor!

warum dem Motor zu liebe? was macht das dem Motor? - man ließt doch heute immer wieder, ein Diesel lohnt schon ab 10.000 Km/ Jahr - und da liege ich ja deutlich drüber und die tägliche Route von Leuten die 10.000 km/Jahr fahren ist sich eher kürzer als meine...

Ich möchte ja ungern stören, aber wann ist dieser Wahnsinn in 8 Threads hier endlich beendet. Ich würde gerne wieder - wie vor "allo78" - eine gepflegte Diskussion über die realen Probleme und Freuden meines VOLVO hier führen. Seit dieser hirnlosen und sinnlosen Fragen-Spammerei ist mir das lesen hier gründlich vergangen.

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Seit dieser hirnlosen und sinnlosen Fragen-Spammerei ist mir das lesen hier gründlich vergangen.

Aber aber, bei nur 86 Beiträgen seit 19.August (28,67 pro Tag, bis jetzt) hat er wohl nur die dringlichsten Fragen gestellt.....😁😁

Lesetipp: http://www.dontfeedthetroll.de/

Gruß
Hagelschaden

Einem Diesel tuen kurzstrecken nicht gut... man liest auch hier im forum von problemen wie ölverdünnung....
Schau dir doch mal den T6 an!!!!

@Gigamax: habe einen ganz andere Eindruck: Du möchtest sehr gerne stören: denn wenn Du nur daran interessiert wärst zu diskutieren - wie vorher - bräuchtest Du meine Themen einfach nicht aufrufen - tust Du aber offenbar doch recht gerne - widersprichtst Dir also selbst. Wenn Du in Deiner Stammkneipe neue Gäste siehst die an einem anderen Tisch sitzen, brauchst Du auch nicht zu denen rüber gehen, wenn sie Dir nicht passen, sondern kannst bei "Deinen" Leuten bleiben. Ich dachte das ist hier ein Forum bei denen man Fragen stellen und darüber diskutieren kann - offenbar gilt dies nur für einige Privilegierte, andere dürfen diskutieren und Du möchstest es sogar - ich darf das gleiche nicht, weil ich nicht mit allen Ausstattungen einverstanden bin und auch mal kritisch nachfrage - aber keine Angst, so wie ich es sehe, habt Ihr es eh bald geschafft mich zu vergraulen - also nur weiter so, dann hast Du Deinen Willen - schöne tollerante Gesellschaft haben wir hier, muss ich schon sagen!

@shakermaker: jaaaaaaa, der T6 wäre natürlich mein Favourit: aber 9.000 € mehr als für den D5 - somit immer noch 7.000 € mehr als für den D5 inkl. Heico-Leistungssteigerun - verbunden mit (Werksangabe) 5,5 l MEHR Verbrauch und dazu noch teurerem Super Plus statt Diesel - sorry aber so gern ich es möchte, das kann ich mir wohl nicht leisten :-(

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Zitat:

Seit dieser hirnlosen und sinnlosen Fragen-Spammerei ist mir das lesen hier gründlich vergangen.

Aber aber, bei nur 86 Beiträgen seit 19.August (28,67 pro Tag, bis jetzt) hat er wohl nur die dringlichsten Fragen gestellt.....😁😁

Lesetipp: http://www.dontfeedthetroll.de/

Gruß
Hagelschaden

Troll: sei Dir sicher, ich möchte nicht provozieren mit meine Fragen, auch wenn mir das immer wieder unterstellt wird - es sind ehrliche Fragen auf die ich nichts anderes als eine ehrliche Antwort möchte - ist offenbar für viele zuviel verlangt - wäre für mich auch kein Thema, wenn sie dann einfach nicht antworten würden - zum Glück gibt es aber ja ein paar hier, die vernünftig antworten. Von Gigamax hab ich außer dummen Kommentaren noch nichts gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

@Gigamax: habe einen ganz andere Eindruck: Du möchtest sehr gerne stören: denn wenn Du nur daran interessiert wärst zu diskutieren...
Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen bzw. Newsgroups, aber auch in Wikis und auf Mailinglisten. Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten auszulösen, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gern die Diskussionsmethoden der Rabulistik angewandt.

Quelle:

www.dontfeedthetroll.de

Ich bin übrigens seit über 5 Jahren Forenmitglied bei Motor-Talk und habe bisher noch nicht annähernd so viel dummes Zeug gepostet wie Du in den 4 Tagen Deiner Mitgliedschaft. Ganz zu schweigen von Deiner massiven Rechtschreibschwäche.

Zitat:

Zitat:

@Gigamax: habe einen ganz andere Eindruck: Du möchtest sehr gerne stören: denn wenn Du nur daran interessiert wärst zu diskutieren...
Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen bzw. Newsgroups, aber auch in Wikis und auf Mailinglisten. Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten auszulösen, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gern die Diskussionsmethoden der Rabulistik angewandt.
Quelle: www.dontfeedthetroll.de

Ich bin übrigens seit über 5 Jahren Forenmitglied bei Motor-Talk und habe bisher noch nicht annähernd so viel dummes Zeug gepostet wie Du in den 4 Tagen Deiner Mitgliedschaft. Ganz zu schweigen von Deiner massiven Rechtschreibschwäche.

genau deswegen habe ich bereits dazu Stellung genommen, dass es mir genau darum nicht geht! Ich bin an den Fragen und ausschließlich daran interessiert. Dass ich dummes Zeug poste, ist Deine Ansicht, für mich sind es Fragen, die ich geklärt haben möchte - nicht mehr und nicht weniger - hab schon hundert mal geschrieben, es braucht niemand zu antworten der keine Lust dazu hat. Und welche Rechtschreibschwäche ich habe, müsstest Du mir auch mal bitte zeigen (dass man sich mal vertippt ist klar - ich lese auch nicht jeden Kommentar nochmal auf Tippfehler Korrektur, aber darum geht es hier auch nicht) (wie wäre es, wenn Du erst mal bei Deiner eigenen Rechtschreibschwäche beginnst, bevor Du andere diesbezüglich ermahnst?: "ist mir das l(L)esen hier gründlich vergangen" - das Lesen, lieber Gigamax, schreibt man in diesem Fall groß, da es sich um ein Substantiv handelt!) - schätze mal, Du fühlst Dich toll, weil Du hier seit 5 Jahren Mitglied bist und willst es neuen Mitgliedern nicht zugestehen, Fragen zu stellen - schön hinten anstellen, gel? Wenn Du mir sagen würdest was ich Deiner Meinung nach falsch mache, kann ich darauf eingehen - aber meine Fragen als "dummes Zeug" abzutun ist rein subjektiv und spricht nicht gerade für Deinen Horizont und Deine Toleranz - falls Du so etwas überhaupt kennen solltest...

Zitat:

genau deswegen habe ich bereits dazu Stellung genommen, dass es mir genau darum nicht geht! Ich bin an den Fragen und ausschließlich daran interessiert.

Ich habe mein Statement bereits

hier

abgegeben. Leider bist Du ja unbelehrbar.

Zitat:

Dass ich dummes Zeug poste ist Deine Ansicht...

Bitte meine Antwort nicht aus dem Zusammenhang reißen. Meine Antwort bezieht sich auf Deine subjektive Aussage

"Von Gigamax hab ich außer dummen Kommentaren noch nichts gelesen."

Meine Antwort auf Deine grundlose Beleidigung war:

"...und habe bisher noch nicht annähernd so viel dummes Zeug gepostet wie Du..."

Zitat:

Und welche Rechtschreibschwäche ich habe, müsstest Du mir auch mal bitte zeigen

Gerne: Favourit, Leistungssteigerun,

das

um nur aus Deinem

letzten Posting

zu zitieren. Offensichtlich muss auch Deine Umschalttaste defekt sein. Aber das ist ein anderes Thema. 😉

Zitat:

schätze mal Du fühlst Dich toll, weil Du hier seit 5 Jahren Mitglied bist und willst es neuen Mitgliedern nicht zugestehen Fragen zu stellen - schön hinten anstellen, gel? Wenn Du mir sagen würdest was ich Deiner Meinung nach falsch mache, kann ich darauf eingehen - aber meine Fragen als "dummes Zeug" abzutun ist rein subjektiv und spricht nicht gerade für Deinen Horizont und Deine Toleranz - falls Du so etwas überhaupt kennen solltest...

Manchmal hilft bei einem langen Satz auch eine vernünftige Interpunktion. Nur mal so als Tipp. 😉 Aber zum Thema: Die Zeit meiner Mitgliedschaft im Motor-Talk-Forum ist für mich eher sekundär. Wie oben bereits geschildert, wurde meine Aussage von Dir erneut aus dem Zusammenhang gerissen.

Zitat:

Wenn Du mir sagen würdest was ich Deiner Meinung nach falsch mache, kann ich darauf eingehen

Habe ich Dir - wie gesagt - bereits

hier

geschrieben.

Zitat:

- aber meine Fragen als "dummes Zeug" abzutun ist rein subjektiv und spricht nicht gerade für Deinen Horizont und Deine Toleranz - falls Du so etwas überhaupt kennen solltest...

Ich würde es begrüßen, wenn Du zukünftig Deine direkten und indirekten Beleidigungen abstellen könntest.