Verbrauch V5

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Meine Mutter nervt mich jeden Tag, das ihr Auto soviel verbraucht und ich soll mich doch mal informieren ob das normal ist...

Also sie fährt einen Golf 4 V5 (BJ.98) mit Automatik-getriebe... Sie fährt eigentlich nur in die Arbeit und zurück und legt dabei morgens 4km und logischerweise abends wieder 4km zurück. Ab und zu am wochenende fährt sie natürlich etwas länger aber sie fährt eigentlich hauptsächlich nur in der Stadt (keine Autobahn)

Bei dieser Fahrweise kommt sie mit einem Volltank höchstens 390km...

Ist das realistisch oder stimmt da etwas nicht?

25 Antworten

Hallo
Also 390 Km sind schon ganz schön viel. Ich fahre ca 320 km mit einer Tankladung. Habe zwar den mit 170 PS aber bei kurzstrecke ist das normal. Ist halt ein 2,3 Liter Maschine.

Das hört sich ganz normal an. 4 km ist ja super Kurzstrecke, der Motor wird ja fast gar nicht warm und dann noch Automatik.

Ich würde sagen Deine Mama hat das falsche Auto.

Zitat:

Ich würde sagen Deine Mama hat das falsche Auto.

ich auch.

also, wie meine vorredner schon meinten is das ganz normal bei dem wagen.
im stadtverkehr komm ich auch nur so 400 km weit - wenn ich mich zusammen reisse 😉 . langstrecke ist auf jeden fall besser für den motor! ich konnte es nicht glauben als ich auf der rückfahrt vom bodensee nach frankfurt nur knapp mehr als den halben tank leer hatte. natürlich muss man berücksichtigen, dass die nadel wesendlich langsammmer steigt, als sie dann fällt. so hab ich atm noch einen angeblich vollen tank nach 80 km...

@michaelfreek: Wow 320km...dann ist der von meiner mama noch gut dran...

@EVO: Da hast du vollkommen Recht, der V5 sollte lieber mir gehören 😁 ...Also da unser immer in der Tiefgarage steht, braucht der Motor nicht lange um warm zu werden, aber ich denk auch das das normal ist wieviel er schluckt...Stadtfahrten und dann kommt ja noch dazu das der Automatik ist... von daher wird der schon mehr verbrauchen als gewöhnlich...

Somit habt ihr meine Vermutung bestätigt 😉 danke...

Aber hey für die Leistung ist der Motor echt ein ziemlicher Schlucker findet ihr nicht? Irgendwie mag ich den Motor nicht...aber wenn ich den Motorsound höre ändert sich sofort meine Meinung 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von K2daR

@EVO: Da hast du vollkommen Recht, der V5 sollte lieber mir gehören 😁 ...Also da unser immer in der Tiefgarage steht, braucht der Motor nicht lange um warm zu werden, aber ich denk auch das das normal ist wieviel er schluckt...Stadtfahrten und dann kommt ja noch dazu das der Automatik ist... von daher wird der schon mehr verbrauchen als gewöhnlich...

naja,

ich brauche im Sommer ca. 5-6km bis das öl auf temp. ist, auf die wasseranzeige würde ich mich da net verlassen...

also 4km sind auf dauer der tod für jedes fahrzeug. dafür hat gott was besseres erfunden, nennt sich fahrrad oder füße...

also mit den 390km reichweite ist sie bei so ner strecke noch mehr als gut bedient!

mfg

kannst deiner mutter mal einen dienst erweisen, indem du den v5 am wochenede schön warm fährst und dann mal volle kanone über die autobahn, glaub das tut not:-)

Tue Ihr mal einen richtigen Gefallen und tausch das Auto mit Ihr.
Der 1.4er wäre genau das Richtige für Sie.

Zitat:

Original geschrieben von buster099

... und dann mal volle kanone über die autobahn, glaub das tut not:-)

Ja, aber das würde ich erst nach einigen hundert km machen, wenn ich den Motor mit und mit an die höheren Drehzahlen gewöhnt habe.

Ich kenne Fälle, in denen ein reines Stadtverkehrsauto (immerhin vorher warm gefahren) 'mal eben freigeblasen werden sollte - mit der Folge eines kapitalen Motorschadens!

Näheres zum "Gewöhnen an Höchstgeschwindigkeit" (= hohe Drehzahlen) siehe auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

... Ich würde sagen Deine Mama hat das falsche Auto. ...

Diese Betriebsbedingungen mag

kein

Motor. Nicht 'mal ein Diesel - auch wenn der deutlich sparsamer wäre.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Ja, aber das würde ich erst nach einigen hundert km machen, wenn ich den Motor mit und mit an die höheren Drehzahlen gewöhnt habe.

Naja mein ich ( zwar kein 100´km )doch mit warm fahren, man sollte darauf verzichten jeden gang in den begrenzer zu fahren.
wär nicht vom vorteil :-)

Das es auf Dauer nicht gut für den Motor ist, ist mir natürlich bewusst...aber damals als ich noch jung war 😁 hab ich das nicht bedenken können... Jetzt ist das Auto schon gekauft, meine Eltern fahren damit in den Urlaub deshalb ein V5...

der ist noch bei ca. 75000km ein bisschen wird der schon noch halten oder? 😉

der ist noch bei ca. 75000km ein bisschen wird der schon noch halten oder? 😉 Der hält noch is doch ne "große" Maschine.
Meine Mutter ( passat v5 )ist auch nur im Stadtverkehr herumgeeimert, 1x jahr in den urlaub dat wars.

wo sie ihn verkauft haben standen ca. 150tkm auf der uhr

Zitat:

Also 390 Km sind schon ganz schön viel. Ich fahre ca 320 km mit einer Tankladung. Habe zwar den mit 170 PS aber bei kurzstrecke ist das normal. Ist halt ein 2,3 Liter Maschine.

... 52 Liter gehen rein, 46-47L tanke ich "voll", damit schaffe ich MINDESTENS 450KM bis zur Reserve, bei braver Fahrweise unter 2500. Touren 520 - 550km bevors in den Roten geht.

Was zur Hölle habt Ihr für Motoren...??

Ich lese auch immer wieder, die Kisten würden alle 1L Öl auf 1000.km fressen... ich lasse alle 15.000 meine Inspektion machen und hab dazwischen noch NIE Öl nachfüllen (lassen) müssen, mein V5 verbaucht sogut wie gar kein Öl??

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

... 52 Liter gehen rein, 46-47L tanke ich "voll", damit schaffe ich MINDESTENS 450KM bis zur Reserve, bei braver Fahrweise unter 2500. Touren 520 - 550km bevors in den Roten geht.

Was zur Hölle habt Ihr für Motoren...??

Ich lese auch immer wieder, die Kisten würden alle 1L Öl auf 1000.km fressen... ich lasse alle 15.000 meine Inspektion machen und hab dazwischen noch NIE Öl nachfüllen (lassen) müssen, mein V5 verbaucht sogut wie gar kein Öl??

!!!zeig mir bitte 1 topic hier im forum das der V5 1liter öl auf 1000km braucht!!!

und zu deinem verbrauch, wir haben spass an unseren wagen 😉. der ist nunmal auf drehzahlen ausgelegt. wenn mich der verbrauch juken würde, würde ich smart fahren 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von buster099

kannst deiner mutter mal einen dienst erweisen, indem du den v5 am wochenede schön warm fährst und dann mal volle kanone über die autobahn, glaub das tut not:-)

Das würd ich nicht machen. Da fliegt dir der Motor um die Ohren. Stichwort fehlende Schmierung wegen Wasser im Öl. Der Motor sollte bei RIchtgeschwindigkeit mal ne Stunde oder besser zwei über die Bahn gefahren werden.

Deine Antwort