Verbrauch unter 10 Liter ?
Zunächst mal Hallo an Alle !
Bin als frischgebackener TT-Besitzer schon vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen und verfolge seitdem die eine oder andere Diskussion.
Jetzt muss ich selbst mal eine aufmachen. Mein 1.8T mit 180 PS (front, 60 Tkm) verbraucht seit ich ihn habe konstant zwischen 10,3 und 10,7 liter laut FIS. Jetzt lese ich immer mal wieder, dass der durchschnittsverbrauch bei vielen unter 10 litern liegt - laut spritmonitor.de z.b. bei derzeit 9,27 l (60 Fahrzeuge eingetragen).
Jetzt würde ich mich nicht gerade als schleicher bezeichnen, aber ich bin auch niemand, der bleifuss fährt oder die gänge bis zum ende ausreizt o.ä. Und trotzdem schluckt der Kleine 1 liter mehr als der schnitt !?
Woran kann das eurer Meinung nach liegen ? Sollte man die klimaanlage ab und an mal ausmachen, sind meine 18zoller schuld, wann sollte man hochschalten usw ?
Wenn ihr zur Beurteilung noch irgendwelche Angaben braucht, sagt an !
Beste Antwort im Thema
10 Liter ist bei "normaler" fahrweise völlig normal.
Bei den Fabelwerten die ich hier manchmal lese - und die manchmal sogar unterhalb der Herstellerangabe liegen - kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Mit was ist der TT angegeben? 8,4 Liter? Fast jedes Auto braucht in der Praxis ca. 20% mehr als in den geschönten Test-Zyklen. Rechne 8,4 Liter plus 20% und du bist bei deinen 10 Litern.
...sicherlich mag es sein, MAL auf 8 Liter zu kommen. Das hat dann aber rein gar nichts mehr mit fahren zu tun. Da kommt man höchstens mal hin um sich selbst zu beweisen das es geht. Bei "normaler" Fahrweise inkl. entsprechendem Anteil Stadtverkehr sind 8 Liter auf Dauer utopisch. Meine Meinung.
42 Antworten
Tach zusammen,
ich komme mit meinem TTQS nicht unter 10 L liege eher immer bei 11 bis 12 L. Aber ich mache mir auch nichts vor ist halt ein ziemlich alter Motor und entspricht natürlich nicht mehr den heutigen Standards das sollte man sich bewusst sein wenn man sich einen TT zulegt.
MfG,
Chris
also als ich meinen TT gekauft habe hat der auch mehr gefressen aber ich habe einiges am motor machen lassen und ein paar neue Sensoren sein uns siehe da.... es geht 😉
und ein TTQS sollte auch unter 10L Fahrbar sein..... wenn man es will!
Klar wenn ich versuchen würde mit 9L auszukommen könnte ich auch gleich mit dem Corsa 1.2l meiner Freundin fahren und wäre genauso schnell unterwegs.
Wo ein Wille ist auch ein weg. Aber für solch ein weg ist ein TT der falsche Wagen.
Ich wollte halt nur sagen das ich meinen TT mit Spaß bewege. Du darfst mir gerne glauben das ich es selbst schon versucht habe so sparend wie möglich zu fahren. Aber das hat mit Spaß nichts zu tun.
MfG,
Chris
Ich bewege meinen auch mit Spass und achte nicht auf den Liter der da durchgeht!
Ich kann ihn aber auf der BAB bei gechillten 120 mit 7,4L fahren.
Wobei ich sagen muss das war mit Winterreifen bei minus 10° ( 16" )
Bei den Sommerreifen mit 19" Sieht das sicher schon wieder etwas anders aus.
aber mit gleicher bereifung und Fahrweise sollte das ein TTQS auch schaffen.
Der ist ja noch was Leichter 😉
und ein 180er sollte das allemal schaffen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stephon
Da brauchst du nicht den Kopf schütteln. Knapp über 8 Liter ist bei mir Fakt! Kann gerne ein Foto vom Bordcomputer posten...Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
10 Liter ist bei "normaler" fahrweise völlig normal.Bei den Fabelwerten die ich hier manchmal lese - und die manchmal sogar unterhalb der Herstellerangabe liegen - kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Mit was ist der TT angegeben? 8,4 Liter? Fast jedes Auto braucht in der Praxis ca. 20% mehr als in den geschönten Test-Zyklen. Rechne 8,4 Liter plus 20% und du bist bei deinen 10 Litern.
...sicherlich mag es sein, MAL auf 8 Liter zu kommen. Das hat dann aber rein gar nichts mehr mit fahren zu tun. Da kommt man höchstens mal hin um sich selbst zu beweisen das es geht. Bei "normaler" Fahrweise inkl. entsprechendem Anteil Stadtverkehr sind 8 Liter auf Dauer utopisch. Meine Meinung.
Dann würde ich entweder mal den Bordcomputer justieren oder aber damit anfangen, den Wagen argerecht zu bewegen.
Nochmal: Bei einem vernünftigen Mix aus Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr sind 8 Liter utopisch, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Wenn du 90% Autobahn mit Konstant 90 Km/h fährst ist es was anderes. Dann ist der Wert aber nicht represäntativ und keinen Pfifferling wert.
Hallo zusammen
Also ich hatte mal einen 1.8T mit 180 PS, Verbrauch lag bei rund 9 Litern (meist Landstrasse), liegt natürlich immer etwas an der Fahrweise, jedoch sind 10 Liter bei einem 1.8T TT schon etwas viel... Würde ich mal prüfen lassen.
Nun besitze ich einen 3.2l V6 TT mit DSG. Hier liegt der Verbrauch bei "normaler" Fahrweise bei gut 9.5 Litern, geht jedoch auch sparsamer mit rund 8.5 Litern / 100 km.
Gruss
Schiebst du den?
Das kann ned sein, das man mit dem 3.2 unter 10 Liter kommt!
Oder hast vorne noch ein paar Pferde dran? xD
Selbstverständlich ist es um einiges einfacher den 3.2er mit einem Verbrauch von ca. 10-12 Litern / 100 km zu bewegen. Jedoch geht es auf der Landstrasse sehr wohl, den Verbrauch auf unter 10 Litern zu bringen. DSG sei Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Also wer den 3.2 bei 8 Liter fährt, das will ich sehen!
Das bringt keine Sau zusammen....Ich fahr meinen 150Psler auf 195 gechippt mit 9,5 Liter und finds normal!
Und ob... aber das war vor deiner Zeit 😉
Der User hats berechnet, belegt und war auch nicht der Einzige.
Je mehr PS, desto gelassener fährt man.
Ich hab selber nen 3.2 A3 Sportback noch daheim und den TT
Aber egal wie ich mit dem fahr ich komme nicht unter 10 Liter
Auch schon versucht mit nem ganzen Tank immer unter 2600 Umdrehungen zu schalten usw...
Der eine User hatte DSG und es war einer der ersten 3.2er soweit ich weiß.
Auf Spritmonitor rangieren auch ettliche unter 10L herum 😉
Zitat:
Original geschrieben von FS1989
Hallo zusammenAlso ich hatte mal einen 1.8T mit 180 PS, Verbrauch lag bei rund 9 Litern (meist Landstrasse), liegt natürlich immer etwas an der Fahrweise, jedoch sind 10 Liter bei einem 1.8T TT schon etwas viel... Würde ich mal prüfen lassen.
Gruss
Hast du deinen TT auch mal oberhalb der 3500u/m bewegt ?
Ich hörte mal davon das ein zu niedriger Verbrauch auf ein kaputtes Thermostat hinweist. 10 bzw 11l bei Artgerechter Haltung sind vollkommen ok.
MfG,
Chris
Hallo,
also ich fahre mein TT Landstrasse, 26km zur Arbeit, und fahre ganz normal, Baujahr 2005 180PS mit 7,7l laut Anzeige!!
Meinen A3 zuvor 150Ps 1.8T bin ich sogar auf 7,5l gekommen Baujahr 2001!
Muss aber sagen die 2 Audi A4 1.8T 150Ps die ich zuvor hatte Baujahr 95 u 98 bin ich auch kaum unter 10l gekommen (Zwischen 9,5 bis 11l)!! Natürlich sind etwas schwerer.
Aber man merkte, je neuer der Motor wurde um so weniger Verbraucht, daran erkannte man schon dass der 1.8T auch immer in der Hinsicht und bestimmt auch überhaupt sehr verbessert wurde!!(so sollte es auch sein)!
Und ich kann nur sagen für mich, einer der besten Motoren überhaupt hatte noch nie kravierende Probleme!!
LG
Wenn dein Auto nur 10l braucht ist das doch günstig 😉
8l LOL das hatte ich auch mal versucht (8,4l), aber um das Gaspedal zu
streicheln habe ich mir das Auto nicht gekauft! Ich sag mal zwischen
~9l und 16l bewege ich meinen 😉
ZB. heute bei dem schönen Wetter habe ich gerne mal mehr Gas gegeben
eine kleine Rundfahrt über Berg und Tal das war genital... hehe
1.70.- nervt zwar aber mit V8 oder V6 Bitutbo währe es teurer!
Gruß