Verbrauch unter 10 Liter

Audi TT 8N

Hey TT-Gemeinde,

ich frage mich wie man mit einem TT unter 10 Liter kommt ?

Mein 1,8T ( 180 ps - front ) verbraucht so um die 10,5 - 11,0 Liter, bei Klima = AUS und ca. 95% Stadtfahrt .
Reifen 17' mit 225/45 und IMMER Super + im Tank.

Dabei schalte ich in der Regel bei max. 3500 U/min und nur in seltenen Fällen ziehe ich den 2.ten bis 5500 U/min.
Hin und wieder wird dann aus dem 4.ten bei 2000 U/min rausbeschleunigt auf knapp 110 km/h aber das wars
dann auch schon.

Demnach komme ich auf ca. 400 KM, bei 50 Rest-KM im FIS wird getankt .

Jetzt sag mir mal einer ... ist bei mir was nicht OK oder reicht der oben
genannte Fahrstil für solche Verbrauchswerte aus ?

Ich bin für jeden Tipp wie ich meinen Verbrauch mindern kann dankbar,
ohne dass Auto anschieben zu müssen damit sichs bewegt.

Gruss CooPerHeaD

Beste Antwort im Thema

Hi,
meiner verbraucht laut FIS im schnitt 7,6l, mit einer Tankfüllung komme ich ca 650km!!

Absolut okay wie ich finde!! 😉

180 weitere Antworten
180 Antworten

Och wat schnukeleig 🙂

Ich hab nach meinem umbau knap 18 liter wo ist das problem fahrspaß kost halt was 🙂

ich kann auch mit 13-14 liter fahren aber macht das ncoh spa?

NÖÖÖÖÖ

🙂

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

war ja nicht auf Dich bezogen, sorry, wenn Du das so verstanden hast! Wer objektif zugibt, dass ein 1500 Kg 270 PS TT 12 Liter verbraucht, der lügt auch nicht😉

Wenn ich aber lese, dass Leute hier mit ihren ungechipten 225ern 7 Liter verbrauchen, dann fällt mir vom Kopfschütteln fast der Schädel runter. Erzähle mir, während ich in der ersten Reihe auf einem Slayer Konzert stehe, dass der Verbrauch so niedrig ist, dann falle ich zwischen den ganzen Headbangern nicht mehr auf😁

Ich meine, ich weiß ja nicht, was manche für Highteck 1,8T´s fahren, aber unser verbrauchsoptimierter TSI im Passat verbraucht um die 8 Liter und der ist dafür ausgelegt, dass er mit deutlich unter 2.000 U/min gefahren werden kann. Das kann man vom K04 befeuerten 1,8T nicht gerade behaupten.

Schau mal auf spritmonitor da stehen TT´s drinne mit 5 litern verbrauch o.O unglaublich

Moin, will jetzt kein neues Thema beginnen, weils schon iwie reinpasst, folgendes, erhöht sich der Spritverbrauch wenn das Thermostat einen Weg hat oder der Geber spinnt???
Normalerweise steigt meine Temp immer auf 90 Grad, wenn ich aber zB. nachts wenns kühl ist langsam fahre fällt die Temp. laut Tachoanzeige und Klimacode 49 auf ca. 70 Grad, bei zügiger Fahrt steigts dann wieder.
Kann es sein das dadurch dem STG eine falsche Temp. vorgekaukelt wird und dieses dann das Gemisch ändert???
Das komische ist nämlich egal wie ich fahr, ob 3 Stunden Volllast auf der Ab, sprich 200+ oder einfach nur 120 auf der Landstraße, der Verbrauch ändert sich nicht wirklich.

MfG

Öhm um so kälter um so fetter is das gemisch somit auch mehr sprit verbrauch wen dein termos def ist

kann es schon sein das du ein mehr verbrauch hat würde ich jetzt mal so flapsig sagen

wo bei das : Kann es sein das dadurch dem STG eine falsche Temp. vorgekaukelt wird und dieses dann das Gemisch ändert???

Das komische ist nämlich egal wie ich fahr, ob 3 Stunden Volllast auf der Ab, sprich 200+ oder einfach nur 120 auf der Landstraße, der Verbrauch ändert sich

Sich komisch anhört

Ähnliche Themen

Die Temp. muss doch konstant bleiben oder?
Werd die Tage mal das Thermostat wechseln, ist ja nicht so das Problem.
Dann mal schauen was der Verbrauch macht.

MfG

Ich hatte mit nem defekten Thermostat auch einen um ca. 0.5l/100km höheren Verbrauch. Der Motor wurde einfach nicht richtig warm.

Gruß Don

Cool bestätigt ja meine Meinung.
Also bin grad wieder gefahren, so ab 140 steigt die Temp. auf 90 Grad, auch im Kanal 49, also absolut identisch, somit kann ich wohl den Geber ausschließen.
Was kostest ein Thermostat?
Muss man das bei Audi kaufen oder reicht auch Zubehör?

MfG

Oh sorry, hab vergessen zu erwähnen das wenn ich mal ne Minute Rollen lasse, egal ob mit oder ohne Gang die Temp schlagartig auf 75 Grad absackt und erst wieder steigt wenn ich beschleunige und mind 140 fahre, oder halt über 3500Touren+++

MfG

son termos kost 35 euro oder so bekommste bei bosch audi und kfz teile händlern ohne probleme

nummer gibts zb auch bei tt-eifel.de

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Wie könnt ihr alle so sparsam fahren, mein gechippter APX schluckt mit den 235 / 265 19 Zoll mindestens 13 Liter, drunter geht garnix, nach oben sind keine Grenzen. Im Schnitt so 15 Liter Stadt, und Highway gemixt.

MfG

Im Schnitt so 15 Liter finde ich im Vergleich zu meinem doch sehr viel. Vielleicht stimmt bei deinem was nicht? Oder sinds nur die breiten Puschen? Ausserdem ne Mischbereifung am Quattro, weiss nicht ob das so gut ist für einen Quattro? Meine da mal was gelesen zu haben?

mein TTCQ APX BJ00 mit ESP & Spoiler und auch von Siemoneit aufgeblasen steht noch auf 17Zöller mit 225er Reifen.
In der Regel nimmt er so um 10,5 - 12 Liter. Und wenn er mal nicht die Regel hat und ich "nur" wie Walter Röhrl fahre, dann nimmt er auch um 13,5 - 15 Liter vom guten Super+, doch wer macht das schon ne ganze Tankfüllung lang?
9,5l auf 100km im Drittel-Mix war bislang mein geringstes, doch klar da habe ich das Gaspedal nur gestreichelt und genau wie mit "nur" fahren wie Walter Röhrl habe ich hier auch nach ca. 200Km getankt um wieder wie "Normal" fahren zu können. Also im Sechstel-Mix 😉 (Drittel-Mix + schonendes warmfahren + heizen + cruise)

Gruss
TTompft

Gut die Reifen werden schon nen Liter ziehen, oder nen halben, dann noch das Thermostat, dann wär ich auch bei 12-13, passt doch.
Muss noch erwähnen, dass ich ne Hubraumerweiterung hab auf knappe 2 Liter, vll macht das auch noch nen halben Liter.
Thermostat kommt auf jeden Fall neu in nächster Zeit, werd dann berichten.

MfG

Verbrauch unter 10, das ist kein Auto fahren mehr.. dafür wurde der TT definitiv nicht gebaut 😁😁😁

rum schleichen kann man auch mit einem Opel Corsa, Twingo oder wie sie alle heißen gut da brauch ich nicht 180PS unter der Haube 😁

@Madness23

Würdest du mit nem Ferrari auch immer 250 fahren, nur weil du es kannst? Es gibt auch Leute, die einfach Vielfahrer sind und diese Kilometer nur geniessen wollen. Da reicht es auch 120 zu fahren und damit halt mindestens 200 Km weiter zu kommen, statt ständig wie bekloppt zu ballern und an jeder 2ten Tankstelle den Ölmultis das Geld in den Arsch zu schieben. Ganz abgesehen von den ständigen Reparaturkosten, weil es eben kein Auto ist, was fürs heizen gedacht ist. Und es ist immer schön zu wissen, das man genug Reserven hat, um dann mal kurz aufs Gas zu tippen und sofort problemlos überholen zu können. Das nennt man cruisen. Alles andere sind für mich unreife Möchtegern-Rennfahrer, die meinen, sie wären was Tolles, weil sie nen TT unterm Arsch haben. Wenn ich was zum dauerhaften heizen haben möchte, kaufe ich mir nicht nen Reparaturanfälligen TT, sondern gehe auf nen vernünftigen Porsche oder ähnliches.

Naja aber auch wende dein Prosche tritst wie ein dulli dann haste auch Rep und die sind bei porschen dan 5-10 mal so teuer nä

und es soll leute geben die nicht so viel geld haben aber trozdem nen heisen hobel fahren wollen

jedem das seine nä

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

@Madness23

Würdest du mit nem Ferrari auch immer 250 fahren, nur weil du es kannst? Es gibt auch Leute, die einfach Vielfahrer sind und diese Kilometer nur geniessen wollen. Da reicht es auch 120 zu fahren und damit halt mindestens 200 Km weiter zu kommen, statt ständig wie bekloppt zu ballern und an jeder 2ten Tankstelle den Ölmultis das Geld in den Arsch zu schieben. Ganz abgesehen von den ständigen Reparaturkosten, weil es eben kein Auto ist, was fürs heizen gedacht ist. Und es ist immer schön zu wissen, das man genug Reserven hat, um dann mal kurz aufs Gas zu tippen und sofort problemlos überholen zu können. Das nennt man cruisen. Alles andere sind für mich unreife Möchtegern-Rennfahrer, die meinen, sie wären was Tolles, weil sie nen TT unterm Arsch haben. Wenn ich was zum dauerhaften heizen haben möchte, kaufe ich mir nicht nen Reparaturanfälligen TT, sondern gehe auf nen vernünftigen Porsche oder ähnliches.

Ich unterschreibe vollkommen dein posting.. so zu fahren wie du schreibst.. so stelle ich mir auch fahren vor.. was ich nur nicht leiden kann sind schnelle Autos die die Geschwindigkeiten unterrschreiten.. ob sie dabei ans Benzin sparen denken? Ich glaube schon! Auch wenn es nur 10-15 kmh weniger als die erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung ist auf einer Bundesstraße oder Landstraße, wenn man längeren weg vor sich hat und keine Überholmöglichkeiten dann ärgert man sich schon ziemlich. Ich glaube das kennen wir doch alle oder? 😁

lassen wir doch einfach die leute heitzen die wollen.. irgendwann gehts mal schief und sie sind im graben.. dann ist ausgeheitzt 😁

Was ich einfach meinte ist zügiger fahren.. paar kmh mehr und nicht paar kmh weniger so kommt jeder glücklich ans Ziel..

Auf einer Autobahn ist es auch selten das wir überhaupt mal schnell fahren, wenn ich mir ansehe was der TT schluckt, wenn man konstant ihn vollausfährt 😰😰😰😰

Schöne Grüße
Mad

Deine Antwort