Verbrauch und Steuer 540iA
Guten Tag,
bin bei meinen Recherchen nach einem neuen Auto auf einen 540iA aus 12.2002 gestossen. Versicherungstechnisch würde er mich knapp 600 Euro Vollkasko im Jahr kosten (35%). Was darf ich denn im Schnitt an Sprit rechnen (viel Stadtverkehr) und was an Steuern?
Danke für die Hilfe! Peter
44 Antworten
Hey lass dir vom Piloten nicht die 18 Liter einreden denn wenn du normal gesittet durch die Gegend fährst verbrauchst Du die nicht.
Ich schätze mal das er nen dicken Klumpfuss hat der ständig das Gaspedal voll durchtritt.
....oder es kann auch sein das er überall der erste sein möchte und seinem BMW immer voll die Knute gibt.
Paulepeng, ich möchte ja keinen Streit, aber wie ist BMW dann auf den Normverbrauch gekommen? Außerdem kannst du wohl nicht beurteilen wie ich fahre. Mein Durchschnittverbrauch liegt im Moment deutlich unter 11 Liter...
Zitat:
Original geschrieben von paulepeng
Hey lass dir vom Piloten nicht die 18 Liter einreden denn wenn du normal gesittet durch die Gegend fährst verbrauchst Du die nicht.
Ich schätze mal das er nen dicken Klumpfuss hat der ständig das Gaspedal voll durchtritt.
....oder es kann auch sein das er überall der erste sein möchte und seinem BMW immer voll die Knute gibt.
Leute - kein Stress hier. Ich weiss wohl einzuschätzen, wie ich die ganzen Daten und persönlichen Erfahrungen zu deuten habe. Ich bin überzeugt, das ich einen 540iA mit 11 Litern fahren kann, aber auch das ich ihn mit 20 Litern bewege. Ob das so oder so Spaß macht ist was ganz anderes. Ob die Grünphase hält oder auf der A40 ein Stau ist, ob ich mal Gas geben will oder ob ich mal wieder 5 Minuten vor einer Baustelle stehe - alles hat Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Der Händler hat drei 540iA, einen 530iA und 2 525iA da stehen. Wer weiss, was ich demnächst fahre?
Bin ich auch mal gespannt! Darf ich mal raten?
Viel Spaß mit dem zukünftigen 540.
Ähnliche Themen
Habe auch einen 540i seit 2 Monaten und habe es keine Sekunde bereut, Durchschnittsverbrauch von 12L/100km bei nicht langsamer Fahrweise (ist aber ein Schalter) und wenn man die Schaden der Dieselfraktion sieht im großen und ganzen doch nicht viel teurer.
Grüße
Theo
Hallo Peter!
Also hab keine Angst vorm Verbrauch bis zu 20 Liter, denn das wird die absolute Ausnahme sein. Ich denke bei deiner Fahrstrecke und vernünftiger Fahrweise wirst du möglicherweise bei 12-15 Liter liegen. Ich gib dir nur einen guten Tipp! Niemals den kalten Motor hochdrehen und nur Vollsynthetiköl fahren. (z.B. Mobil 1, 0W40) Und mach gerade am Anfang das Radio aus, damit du den echten V8-Klang erlebst! Denn es heißt nicht umsonst: BMW aus Freude am Fahren!!!
Gruss
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von monitor
Hallo Peter!
Also mein 540iA verbraucht bei 100% Stadtverkehr bis zu ECHTEN 20 Litern auf 100 Km. Auf der Autobahn bei sportlichem Fahren ca. 13 - 15 Liter. Und bei sparsamer Fahrt mit Tempomat bei 110Km/h ca. 10 - 10,8 Liter.Gruss
Ralle
nun endlich die Wahrheit .....
Hallo Congo!
Befindet sich doch innerhalb der Parameter... Außerdem will ich ihm Mut machen, denn V8 fahren is geil! Siehst du das auch so?
:-)
Gruss
Ralle
Ralle - Congo
Ihr habt mir alle schon Mut gemacht. Bin ganz entspannt wegen des Spritverbrauchs und ganz gespannt wegen des Autos.Heute war es zeitlich nicht drin,aber morgen....am Vatertag....
Zitat:
Original geschrieben von petergut1
Ihr habt mir alle schon Mut gemacht. Bin ganz entspannt wegen des Spritverbrauchs und ganz gespannt wegen des Autos.Heute war es zeitlich nicht drin,aber morgen....am Vatertag....
Entspannung ist auch angebracht. Wenn du nur Kurzstrecken fährst ist der relative Verbrauch zwar hoch, aber der absolute dafür niedrig, weil du nicht soviele Kilometer fährst wie einer der nur Langstrecke fährt. Daraus könnte man folgern, dass man sich einen grebrauchten V8 gerade für Kurzstreckenbetrieb eher leisten kann als für Langstreckenbetrieb :-)
Letztlich einfach mal ausrechnen, wieviel dich der ganze Spass jährlich/monatlich kostet und fertig. Ich würde den V8 nehmen.
Es hat nicht "Klick" gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Kombster
Entspannung ist auch angebracht. Wenn du nur Kurzstrecken fährst ist der relative Verbrauch zwar hoch, aber der absolute dafür niedrig, weil du nicht soviele Kilometer fährst wie einer der nur Langstrecke fährt. Daraus könnte man folgern, dass man sich einen grebrauchten V8 gerade für Kurzstreckenbetrieb eher leisten kann als für Langstreckenbetrieb :-)
Letztlich einfach mal ausrechnen, wieviel dich der ganze Spass jährlich/monatlich kostet und fertig. Ich würde den V8 nehmen.
Der heutige Tag war irgendwie nicht so erquickend. Von den 4 Autos in der BMW-NL habe ich nur einen sehen können. Die 3 anderen waren nicht zu finden. Morgen werde ich angerufen und über den Verbleib informiert. Der 540iA, der da stand war schön, 1a-Zustand, sehr gepflegt, aber es hat nicht "klick" gemacht. Lag es an dem Toledoblau metallic, das im Internet wesentlich ausgefallener aussieht, als im Original oder lag es daran, dass der Wagen innen genau meinem ehemaligen 523iA ähnelte. Gleiches Holz, gleiche Optik. Die freundliche Dame war sehr nett, hat aufgeschlossen und mich in Ruhe gelassen, aber wie gesagt - es klickte nicht. Wenn ich die Ausstattungen vergleiche ist einer der drei - nicht gesehenen - ein schwarzer 530iA. Weitere Änderungen: M Sportpaket, Interieurleisten, M Fahrwerk, M Lenkrad, M Aerodynamikpaket...und noch mehr. Ich hoffe und glaube, dass mir dieser Wagen innen und außen optisch mehr gefällt. Auch das Innenleder ist nicht schwarz,sondern Nappa zimt.
Ich hoffe, der Wagen ist noch da und ich kann ihn mir morgen oder Samstag ansehen. Und ich hoffe ich habe dann das "scheppern" im Kopf, das ich bisher bei meinen Autos hatte (zumindest bei den letzten). Ich mache dann gleich einen neuen Thread auf: "Steuern und Verbrauch 530iA" :-)
Danke Leute. Am Wochenende gibts mehr.
Tja, gefallen muß einem das Auto schon. Bloß nicht schwarz mit schwarzen Sitzen- hat mal ein BMW- Verkäufer zu mir gesagt. So gibts zu viele. Wie wärs mit weitersuchen? Nicht, dass Du später den Nichtkauf eines 540 bereust.
Zitat:
Original geschrieben von J. Korthals
Tja, gefallen muß einem das Auto schon. Bloß nicht schwarz mit schwarzen Sitzen- hat mal ein BMW- Verkäufer zu mir gesagt. So gibts zu viele. Wie wärs mit weitersuchen? Nicht, dass Du später den Nichtkauf eines 540 bereust.
Ich denke das jeder E39 ab dem 520IA schon flotter ist als mein jetziger E220-Mercedes. Von daher wird mir auch ein 530iA wie eine Rakete vorkommen. Also Motormässig kann ich mich nur verbessern. Vom Feeling werde ich mich verändern. Cabrio fahren ist halt auch geil, aber das kann ich ja mit dem SLK meiner Frau.