Verbrauch und Reichweite des FoFo 1,6 TDCI
Hallo.
Wie sind Eure Verbräuche und Reichweiten eures FoFo MK3 1,6 TDCI?
Beste Antwort im Thema
sry aber wie bist du den drauf!!! wenn in meinem Ort nur 30 erlaubt ist hier auf den Landstraßen ein Schild mit 70 Steht (es sei den 70 ist aufgehoben fahre ich 100) und autobahn mit 100-120 sry wofür gibts da linke fahrbahn??? wenn du schneller fahren willst....
Ich sehe hier kein Hinderniss!!! einhaltung der gesätzlichen mindest KMH und keine überschreitung....!!!
Ich fahre außer auf autobahn genau das was erlaubt ist...
Ich bin 22 Jahre alt und glaub mir ich fahre nicht wie ein OPA !!! Sondern Spritt sparend
233 Antworten
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 80km/h das ist laut FFH schon sehr schnell. Laut Board Computer 5.9 Liter aktuell., 5.7 strebe ich demnächst wieder an :=)
Laut Bordcomputer 5,5 Liter, Stadt fahre ich recht wenig, überwiegend Landstraße mit 100, Feierabends langsamer, dabei vorausschauend und entspannt fahren aber auch nicht langsam, also ich überhole auch schon mal langsamere Fahrzeuge.
Autobahn fahre ich im Schnitt so alle 6 Wochen mal 600 km mit Tempomat 130 oder 140.
Durchschnittstempo liegt bei 66 oder 68 glaube ich.
Spritmonitor sagt mir für meinen Focus, wenn ich Autobahn fahre liegt der Verbrauch so um 6 Liter.
Fahre ich Landstraße liegt der Verbrauch bei etwa 4,9.
Damit kannst du wohl selbst deine Gewichtung erstellen, viel Autobahn treibt den Verbrauch hoch, wenn man schnell fährt sicher auch weit über 6 Liter,
fährt man nur Landstraße und bißchen Stadt können auch zwischen 4,5 und 5 Liter drin sein.
Gestern vollgetankt, Reichweite laut Bordcomputer 1019 km.
Greetz
Karsten
also 1000km hatte ich noch nie da stehen... *schön wärs 🙂* nicht einmal als ich den Wagen frisch gekauft habe und er laut bc nur 40km bis da gefahren ist... Ich hatte damals übrigends ganze 12km Reserve im Tank :=) (Fürsorge? FFH?)
Zitat:
Original geschrieben von yama03061989
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 80km/h das ist laut FFH schon sehr schnell. Laut Board Computer 5.9 Liter aktuell., 5.7 strebe ich demnächst wieder an :=)
Durschnitssgeschwindigkeit sagt eigentlich überhaupt nichts aus, je ungleichmässiger diese erreicht wird, desto höher ist der Verbrauch. Beispiel, ich hatte schonmal unter ~7l Vebrauch bei 131km/h Schnitt nach Bordcomputer.
Deswegen würde ich das nie als Referenz nutzen.
Ähnliche Themen
Sie sagt nichts über den Verbrauch aus direkt das ist richtig, das wollte ich damit aber auch nicht ausdrücken. Aber je höher sie ist desto schneller ist das Fahrprofil das dazu gehört, denke ich. Die Meisten haben etwas zwischen 60-70 und jeder der selbst einen "Focus" besitzt weiß wie lange so etwas dauert.
Zitat:
Sie sagt nichts über den Verbrauch aus direkt das ist richtig, das wollte ich damit aber auch nicht ausdrücken. Aber je höher sie ist desto schneller ist das Fahrprofil das dazu gehört, denke ich. Die Meisten haben etwas zwischen 60-70 und jeder der selbst einen "Focus" besitzt weiß wie lange so etwas dauert.
Richtig, wobei ich mir sicher bin, bis zu einem bestimmten Punkt sinkt der Verbrauch bei steigender Durschnittsgeschwindigkeit, unter der Annahme, es wird weniger Stadt und mehr Überland/Autobahn gefahren, steigt dann wieder wenn höheres Autobahntempo überwiegt.
Und was soll der Kommentar mit dem "wer einen Focus besitzt"? Finde ich etwas befremdlich!
War nicht feindlich gemeint Diabolomk. Aber ich weiß nicht wie das bei VW und anderen Automarken ausschaut und ob es da Unterschiede gibt. Die Formel zur Berechnung werden wohl alle gleich haben hoffe ich 😁. Nicht alles wörtlich nehmen 🙂 LG!
Zitat:
War nicht feindlich gemeint Diabolomk. Aber ich weiß nicht wie das bei VW und anderen Automarken ausschaut und ob es da Unterschiede gibt. Die Formel zur Berechnung werden wohl alle gleich haben hoffe ich 😁. Nicht alles wörtlich nehmen 🙂 LG!
ok, alles klar 🙂
habe mir nämlich schonmal hier (also nicht im Focus MK3, aber auf MT)sowas anhören dürfen...
Klar ist die Berechnung gleich, und auch die Abweichung dürfte ähnlich ausfallen.
Zitat:
Original geschrieben von trendfabrik
Mein Bordcomputer zeigt im Durchschnitt 6,5 L an, Reichweite max 800 km
Ich fahre nicht schnell (auf der AB wenn ich Zeit habe 100km/h sonst max 130 km/h, schalte früh, lasse oft vor einer roten Ampel rollen.
Ich finde es nicht gerade einen guten Verbrauch bzw Reichweite
Hast Du den Durchschnittsverbrauch im BC schon mal auf Null gestellt? Meiner hatte auf die ersten paar tausend km auch einen Durchschnittsverbrauch von über 6 L. Nach 5.000 km habe ich auf Null gestellt, und seitdem zeigt er wie festgenagelt 5,8 L (habe inzwischen 15.000 drauf).
Zitat:
Original geschrieben von kauf2011
Auch Respekt! Das hab ich noch nie geschafft. Bei mir pendelt der Verbrauch zwischen 5,4 und 5,7 L. (60%Stadt, 20% vierspurige Schnellstraße, 20% Landstraße, Fahrzyklen bei etwa 15km).Zitat:
Original geschrieben von Skippe_NE
4,4 L Verbrauch bei bischen Stadt... Landstraße und Autobahn
Mir fällt an deinem Tachobild allerdings auch auf, dass deine Durchschnittsgeschwindigkeit mit 36km/ recht niedrig ist. Welche Maximalgeschwindigkeiten fährst du dann außerhalb der Stadt? Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 46km/h (recht konstant über jetzt etwa
10 000km).Grüße
Kauf 2011
Also bei mir im Ort is nur 30kmh Landstarße fahre ich 70kmh autobahn meist nur zwischen 100-120kmh und alles mit sehr viel nutung des Tempomaten
"Also bei mir im Ort is nur 30kmh Landstarße fahre ich 70kmh autobahn meist nur zwischen 100-120kmh und alles mit sehr viel nutung des Tempomaten"
So was nenn ich ein fahrendes Hindernis und hat meines Erachtens auf der Strasse nichts verloren.
Du behinderst andere und provozierst eventuell gefährliche Überholmanöver.
sry aber wie bist du den drauf!!! wenn in meinem Ort nur 30 erlaubt ist hier auf den Landstraßen ein Schild mit 70 Steht (es sei den 70 ist aufgehoben fahre ich 100) und autobahn mit 100-120 sry wofür gibts da linke fahrbahn??? wenn du schneller fahren willst....
Ich sehe hier kein Hinderniss!!! einhaltung der gesätzlichen mindest KMH und keine überschreitung....!!!
Ich fahre außer auf autobahn genau das was erlaubt ist...
Ich bin 22 Jahre alt und glaub mir ich fahre nicht wie ein OPA !!! Sondern Spritt sparend
Zitat:
Original geschrieben von StevieMUC
Hast Du den Durchschnittsverbrauch im BC schon mal auf Null gestellt? Meiner hatte auf die ersten paar tausend km auch einen Durchschnittsverbrauch von über 6 L. Nach 5.000 km habe ich auf Null gestellt, und seitdem zeigt er wie festgenagelt 5,8 L (habe inzwischen 15.000 drauf).Zitat:
Original geschrieben von trendfabrik
Mein Bordcomputer zeigt im Durchschnitt 6,5 L an, Reichweite max 800 km
Ich fahre nicht schnell (auf der AB wenn ich Zeit habe 100km/h sonst max 130 km/h, schalte früh, lasse oft vor einer roten Ampel rollen.
Ich finde es nicht gerade einen guten Verbrauch bzw Reichweite
Ja ich stelle den BC nach jedem tanken auf null. Habe auch jetzt 15000km drauf. Es kommt mal vor das der BC nach dem tanken knapp über 900km zeigt aber geschafft habe ich sie noch nie. Ich fahre LKW und habe eine Schulung im Spritsparenden fahren hinter mir das ich auch beim PkW nutze. Aber leider habe ich noch nie mehr als 820 km mit ner Füllung geschafft. Liegt aber auch mit Sicherheit daran das jeder einen anderen Weg zur arbeit hat etc. 1000km würde ich schaffen wenn ich immer auf der AB hinter einem LKW her fahren würde aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Mal schauen wann ich meinen Reichweitenrekord schaffe.
@Skippe_NE: Das ist völlig in Ordnung. Übrigends... ich finde es gerade witzig... bin ebenfalls 22 und fahre dasselbe Fahrzeug wie du 🙂 mit dem Unterschied das bei mir 5,9L auf die gesamte Distanz von 10.450km im BC stehen. Ich glaube ich werde auch 'mal resetten damit ich die schöne 5.6 wieder 'mal auf meinem Display sehe, vllt sogar noch weniger 😮