ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verbrauch und Reichweite D5 vs. T6

Verbrauch und Reichweite D5 vs. T6

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:27

Guten Abend,

möchte im Sommer meinen RR Evoque abgeben und spiele mit dem Gedanken, als Nachfolger, den XC90 II zu holen. Leider bin ich mir bei der Motorisierung noch nicht klar ob Benziner oder einen Diesel.

Was für mich zählt, ist die Reichweite vom Fahrzeug. Mit meinem komme ich aktuell 580km weit mit einer Tankfüllung. Das entspricht ca. 10 l/100 km.

Wenn ich mir die angegebenen Normverbräuche (kombiniert) für den XC90 II ansehe, wird für den D5: 5,7 l/100 km und den T6: 8,0 l/100 km angegeben. Bei einem Tankvolumen von 71 Liter ergibt das eine theoretische Reichweite von D5: 1245 km (!) und T6: 887 km.

Auch wenn das nur theoretische Werte sind, welche Reichweite wäre denn realistisch bzw. zu erwarten? Natürlich spielt das individuelle Fahrverhalten eine entscheidende Rolle aber einen Mittelwert müsste man doch nennen können!?

Falls das bereits diskutiert worden ist, dann bitte ich den Beitrag zu entschuldigen. Über die Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden.

Vielleicht noch etwas am Rande: Bis jetzt hatte ich mit Volvo noch keine Berührungspunkte, soll heißen, der XC90 II wäre mein erster Volvo...

Danke für die Antworten!

Gruß,

lapi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 25. Februar 2015 um 06:50:21 Uhr:

Die E-Reichweite von 50km gilt auch nur bei städtischer Fahrweise wie im NEFZ! Achtung also. Da wird oft gestanden, fast nicht beschleunigt, immer 15km/h, 30km/h, 50km/h konstant gefahren. Mit deinen 41km bis zur Arbeit wird das nichts zu tun haben!! Bestenfalls wirst du 10km da elektrisch fahren können.

=> Stell diese Frage doch mal im Lexus Forum wenn du eine bessere Einschätzung haben möchtest.

Die Einschätzung können wir hier im Volvo-Forum selbst treffen, die Erfahrungen mit dem Antrieb sind ja hier mit 146 Seiten sehr ausreichend dokumentiert.

Sehr kurzes Fazit vom D6 PIH: Die angegebenen 50 km können bei vorsichtiger Fahrweise erreicht und im Einzelfall sogar übertroffen werden. Realistisch sind aber immer 30-40 km, im Winter geht mit Nutzung von vielen Zusatzverbrauchern auch mal darunter.

Der T8 hat eine angegebene Reichweite von 40 km (nicht 50 wie du oben schreibst). Ich gehe davon aus, dass der Wagen sich ähnlich verhalten wird wie der V60, d.h. hier sind sicher 25-35 km durchaus im täglichen Fahren erreichbar.

Schönen Gruß

Jürgen

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Spontan würde ich behaupten - 30% in der Reichweite und + 30% im Verbrauch.....

Bisher kam man bei Volvo im Realverbrauch mit der Normangabe für den innerstädtischen Verkehr ganz gut hin. Vielleicht muss man mittlerweile einen kleinen Aufschlag einrechnen.

Sprich beim D5 wären es runde 8l (Norm: 7,8l/100km innerorts), beim T6 etwa 10l (Norm: 9,6l). Damit lägen die Reichweiten bei 887km bzw. 710km.

Aber: Hätte, wäre, wenn ... wir werden wohl noch ein bisschen warten müssen. :)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:54

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Damit würden beide Motoren über der Reichweite von meinem jetzigen liegen...

Gruß,

lapi

Hi,

aus meiner Erfahrung ist es so, dass es beim Benziner die Abweichung etwas extremer vom Gasfuß abhängig ist als beim Diesel. Fährst du beide vernünftig, dann kommt die Annahme von Benjamin hin. Trittst du die Kisten, dann wird der T6 einen höheren Prozentwert bei der Abweichung haben als der D5.

Und um die Konfusion perfekt zu machen: Beim T8 (= T6 + Elektro) wird das wieder ausgegleichen durch den teilweisen Einsatz des E-Motors und durch die Energierückgewinnung im Schubbetrieb mit gleichzeitiger Abschaltung des Verbrenners.

Schönen Gruß

Jürgen

Aufgrund meiner Erfahrung rechne ich in der Stadt mit einem Verbrauch von 12 l, eher mehr. Das hat weniger mit sportlichem Fahren zu tun als mit den verstopften Straßen. Allerdings fahre ich häufiger nachts über die Stadtautobahn und da komme ich dann bis auf 7 l runter (unter 80). Dadurch relativiert sich mein Verbrauch. Angeblich (so wurde es mir auf der Sneak gesagt), schafft der T6 unter Umständen sogar 6 l. Naja, werden wir dann sehen.

Daher ist es wirklich schwer, allgemeine Aussagen zu machen. Wenn ich in der Stadt ohne freie Stadtautobahn unter 12 l bleiben sollte, wäre ich mehr als zufrieden. Aber daran glaube ich nicht so ganz.

Meine Spekulation aufgrund der Erfahrung mit dem XC60 230 PS AWD Allrad bei zügiger Fahrweise:

Stadt 8,5

Land 7,5

Autobahn 9,5

Mein Schnitt bei 95000 km liegt bei 8,6 l. Liegt tatsächlich im Bereich der Prospekt-Angabe für innerorts (8,5)

ich kann auch nur aus meiner Erfahrung mit diversen Turbofahrzeugen sagen, dass der Verbrauch +0,5l auf die Angabe des innerstädtischen Verbrauchs liegen.

Allerdings ist beim D5 mit 205gCO2/km ein wirklicher Top-Wert (7,8l) erreicht worden. Dies liegt hier an den motorischen Maßnahmen der Mild-Hybridisierung. Ich denke wir werden alle eher 8,5-8,8l verbrauchen, da wir z.B. ja auch nicht bei 25°C losfahren, wie es im aktuellen Zyklus der Fall ist.

Mal zur Info: Ein Audi S3 (2lTubro mit 300PS) ist mit 159gCO2/km angegeben, verbraucht aber beim Nachmessen 190gCO2/km und bei einem realisitischen Straßenzyklus 235gCO2/km. Und der wiegt 1,7l und hat eine deutlich kleinere Stirnfläche. Somit kann man für den T6 realisitsch 11-12l erwarten.

Ich würde auch von 11l für den T6 ausgehen - ganz grob über den Daumen. Ich liege mit meinem - relativ alten - 200 PS 2l TSI EA113 bei 10l mit hohem Stadtanteil. Norm war glaub ich 7,5l/100 km. Wiegesagt, mit 11l würde ich im T6 rechnen. Damit dürtest Du bei 6xx km Reichweite liegen. 600 km sollten (fast) immer drin sein.

Der D5 wäre mir für so ein großes und teures Auto nach oben etwas zu schwach, dass ist aber sicher Ansichtsache. Ich Deutschland sicher der 80% plus Motor.

PS: Bitte nimm den T6, am besten in schwarz oder blau mit R-line, auf jeden Fall 7-Sitzer, dann kauf ich Ihn Dir in 3 Jahren ab - Deal?;)

Und, wenn es dir um Reichweite geht, nimm den Diesel. Sorry, die prinzpbedingten Verbrauchsvorteile des Diesels sind nicht weg zu diskutieren.

Und, wer bei einem XC90 primär an Fahrleistungen denkt, hat es, glaube ich, noch nicht ganz verstanden. Der D5 ist 0,8 sec langsamer von 0-100 und 10km langsamer in der Topspeed. Differenzen, die vollkommen unwichtig sind.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:24

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Ich persönlich gehe beim T6 auch von knapp 11 l/100 km aus. Somit wäre der Verbrauch und die Reichweite vergleichbar wie mit meinem aktuellen Fahrzeug.

Meine tägliche Fahrstrecke (unter der Woche) ergibt sich zu 20% Stadt, 30% AB und 50% LS. Nehme ich für den T6: 13 l/100 km für Stadt und 10 l/100 km für AB und LS, komme ich auf einen Wert von 10,6 l/100 kombiniert. Das würde eine Reichweite von 670 km ergeben. Aber das werden wir hoffentlich bald erfahren. ;)

@gseum: Den T8 habe ich mir auch überlegt. Zumal bei mir die Strecke Heim-Büro-Heim genau 41 km sind. In diesem Fall könnte ich sogar ganz auf den Verbrenner verzichten und rein elektrisch fahren und über Nacht aufladen. Somit könnte ich sogar mit dem kleineren Tankvolumen von 50 Litern leben...

@dare100em: Gegen den vier Zylinder habe ich nichts einzuwenden. Meiner hat auch "nur" vier Zylinder und 190 PS. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich damit ein Verkehrshindernis bin. Oben hinaus (Richtung 200er Marke) muss er schon viel arbeiten und klingt angestrengt, jedoch kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich in einem Jahr diese Leistung abgerufen habe. Deshalb werde ich mir beide unter die Lupe nehmen und ausgiebig testen.

Wunschkonfiguration: Inscription mit 5 Sitzen und in Magic-Blau :)

Gruß,

lapi

Hi

auch ich würde beim T6 von rund 11 bis 13 Litern bei MEINER (wenig verbrauchsoptimierten) Fahrweise ausgehen. Beim T8 wird das wie geschrieben merkbar weniger wegen Hybrid-Technologie auch bei leerem Akku.

Ein deutliches Anzeichen dafür: Ich habe nun in mehreren Testberichten von gemessenen Verbräuchen um 8 Litern gelesen für den T8. Ich schlage auch hier für mich noch mal 2 Liter drauf, aber 10 Liter (bei leerem Akku, also Langstrecke) finde ich OK.

Expresszuschlag bei Vollgas ist natürlich davon ausgenommen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

@ lapi Gut, MIT Inscription kann ich such leben. Das Blau sieht im Konfigurator super.

Wegen der Leistung sehe ich komplett ein, ist absolut Ansichtssache. Pauchal zu sagen, wer mehr wir den D5 will hat das Prinzip nicht verstanden finde ich allerdings etwas zweifelhaft. Leben und Leben lassen, ich persönlich würde bei soviel Geld eben auch ein Fahrzeug wollen, was den üblichen Vertreterdieseln gewachsen ist. Wie halt mein RS.

... dabei muss man aber auch nicht mehr denken, der übliche Vertreterdiesel wäre eine E-Klasse oder 5er, auch nicht mehr ein A4 oder C-Klasse oder Passat sondern heute schon eher ein Golf Variant oder Skoda Octavia mit mittlerer Motorisierung. ;)

@ gseum

Die mein ich ja. Halt die üblichen 2l TDI in Passat und Co. 5er oder A6 sind mittlerweile eher "Artztautos" bei mir im Hinterkopf und dann meistens auch für mich zu schnell, da R oder V6 TDIs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verbrauch und Reichweite D5 vs. T6