ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

Danke. Wir sind auch gespannt. ;)

Danke für Deine ersten Eindrücke. Jetzt interessiert mich aber nicht nur der Verbrauch. Wenn´s das wäre, dann würde es auch ein Prius tun... ;)

Kannst Du den Thread nicht in "Erste Erfahrungen ..." umbenennen und noch ein bisschen was über die Besonderheiten des D6 (also nicht V60 im allgemeinen, da gibt´s ausreichend Lesefutter) schreiben. Z.B. wie leise ist der im reinen Batteriebetrieb, wie läuft der Übergang von Batterie zu Hybrid-Modus ab, Fahrkomfort, usw., usw., etc. Bitte! :)

Ganz einfach, was hat der Wagen Deiner Meinung nach, was ihn zu etwas ganz Besonderem macht... :D

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 8:15

Anregungen werden jederzei dankbar entgegen genommen.

Es war hier nur der allererste kurze Eindruck. Im E-Betrieb innen nicht hörbar, außen noch nicht kontrolliert.

Kurz zum Prius, zwar nicht vergleichbar, aber in AMS Ausgabe 4 getestet unter der Rubrik-Sparwunder-.

Stadtverbrauch, die eigentliche Domäne der Hybriden, Yaris und Prius jeweils 4,6 bzw. 4,7 Ltr/100 Km.

Das entspricht Kraftstoffkosten von ca. 7,20 € im Durchschnitt, dafür kann man einen Golf Diesel fahren. Entscheident ist hier die kaum vorhandene elektrische Leistung.

Bitte habt noch etwas Geduld. Ich stehe ja erst am Anfang und werde den Wagen z.Zt. nur bei guter Witterung nutzen. Schätze das im April, je nach Wetterlage, der tägliche Einsatz losgeht. Zu Anfang werde ich auch ausschließlich in Pure fahren ( bis 120 Km/h möglich) um mein Fahrprofil auszuloten. Er soll ca. 90 % im E-Betrieb laufen da eine eigene Photovoltaikanlage zur Verfügung steht. Mein Beruf erlaubt mir unterschiedlich lange Bürotätigkeit so das durch die dann vorgenommenen Ladevorgänge höchstwarscheinlich immer eine volle Batterie zur Verfügung steht.

Vielen Dank, Ti-Driver,

für Deine ersten Eindrücke! Der Verbrauch im "Pure"-Betrieb scheint sich ja mit 20 - 25 kWh/100 km im "üblichen" Rahmen zu liegen. Und bei Deinem Fahrprofil ist der V60 als Plug-in-Hybrid wirklich ideal!

Ich habe leider längere Autobahnstrecken zu bewältigen, weshalb für mich v.a. der Verbrauch im "Hybrid"-Modus und bei höheren Geschwindigkeiten (130 km/h) interessant ist.

Wie ist es denn im Pure-Modus: Startet der Diesel-Motor nach dem Start für eine kurze Zeit (und wenn ja, wie lange?), wie es hier z.T. berichtet wurde (um Druck im Motor/Hydraulik aufzubauen?) und auch in einigen Videos von Vorserienfahrzeugen zu hören war? Oder kann man ohne Start des Verbrenners losfahren?

Weiterhin gute ruhige Fahrt, südwikinger

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 9:48

Hallo Südwikinger,

weder in der Werkstatt, es wurde eine AHK angebaut,ist übrigens doll gelungen und nicht sichtbar ( Foto kommt),noch bei der Montage der Winterreifen und auch nicht bei meiner ersten Fahrt ist der Diesel angesprungen. Laut Volvo war dies eine falsch interpretierte Info. Solange die Batterie ausreichende Kapazität hat springt offensichtlich beim Start der Diesel nicht an. In der Werkstatt wurde nämlich der Wagen auch zigmal gestartet und rangiert und der Motor sprang nicht an. Wäre ja auch blöd wenn bei jedem Start des Fahrzeuges der kalte Motor für einige Sekunden laufen würde. Habe die gesamten möglichen Betriebszustände noch nicht durchgespielt. Werde auch demnächst mal die BAB im Hybrid und Powermodus befahren, Tempomat so auf 140Km/h um den Dieselverbrauch zu ermitteln. Das mit leerer Batterie weil dann nur der Diesel läuft und über den Generator die Batterie für eine E-Fahrreserve von ca. 20 Km auflädt. Vieleicht käme dafür auch der Save Modus in Frage. Interessant wäre dann auch der Verbrauch im Hybrid-Modus weil der E-Motor ab ca. 120 Km/h zur Schonung des E-Antriebs nicht mehr mitlaufen soll. Bin selbst schon sehr gespannt wie sich die ganze Sache so entwickelt. Nach einer Stunde Betriebsanleitung raucht der Kopf !.

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Hallo Südwikinger,

weder in der Werkstatt, es wurde eine AHK angebaut,ist übrigens doll gelungen und nicht sichtbar ( Foto kommt),noch bei der Montage der Winterreifen und auch nicht bei meiner ersten Fahrt ist der Diesel angesprungen. Laut Volvo war dies eine falsch interpretierte Info. Solange die Batterie ausreichende Kapazität hat springt offensichtlich beim Start der Diesel nicht an. In der Werkstatt wurde nämlich der Wagen auch zigmal gestartet und rangiert und der Motor sprang nicht an. Wäre ja auch blöd wenn bei jedem Start des Fahrzeuges der kalte Motor für einige Sekunden laufen würde. Habe die gesamten möglichen Betriebszustände noch nicht durchgespielt. Werde auch demnächst mal die BAB im Hybrid und Powermodus befahren, Tempomat so auf 140Km/h um den Dieselverbrauch zu ermitteln. Das mit leerer Batterie weil dann nur der Diesel läuft und über den Generator die Batterie für eine E-Fahrreserve von ca. 20 Km auflädt. Vieleicht käme dafür auch der Save Modus in Frage. Interessant wäre dann auch der Verbrauch im Hybrid-Modus weil der E-Motor ab ca. 120 Km/h zur Schonung des E-Antriebs nicht mehr mitlaufen soll. Bin selbst schon sehr gespannt wie sich die ganze Sache so entwickelt. Nach einer Stunde Betriebsanleitung raucht der Kopf !.

Bei den Vorführfahrzeugen (vor einigen Wochen bei der Demo Tour) sprang der Diesel kurz an - es wurde geagt das wäre notwendig um den Öldruck aufzubauen. ISt der Öldruck in irgendeinem Speicher (für das Automatikgetriebe) vorhanden springt er nicht mehr an

Evt. wurde das geändert

LG

am 8. Februar 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren.

Bist du dir sicher, dass das der Batterie nicht schadet?

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Hallo Südwikinger,

weder in der Werkstatt, es wurde eine AHK angebaut,ist übrigens doll gelungen und nicht sichtbar ( Foto kommt),noch bei der Montage der Winterreifen und auch nicht bei meiner ersten Fahrt ist der Diesel angesprungen. Laut Volvo war dies eine falsch interpretierte Info. Solange die Batterie ausreichende Kapazität hat springt offensichtlich beim Start der Diesel nicht an. In der Werkstatt wurde nämlich der Wagen auch zigmal gestartet und rangiert und der Motor sprang nicht an. Wäre ja auch blöd wenn bei jedem Start des Fahrzeuges der kalte Motor für einige Sekunden laufen würde. Habe die gesamten möglichen Betriebszustände noch nicht durchgespielt. Werde auch demnächst mal die BAB im Hybrid und Powermodus befahren, Tempomat so auf 140Km/h um den Dieselverbrauch zu ermitteln. Das mit leerer Batterie weil dann nur der Diesel läuft und über den Generator die Batterie für eine E-Fahrreserve von ca. 20 Km auflädt. Vieleicht käme dafür auch der Save Modus in Frage. Interessant wäre dann auch der Verbrauch im Hybrid-Modus weil der E-Motor ab ca. 120 Km/h zur Schonung des E-Antriebs nicht mehr mitlaufen soll. Bin selbst schon sehr gespannt wie sich die ganze Sache so entwickelt. Nach einer Stunde Betriebsanleitung raucht der Kopf !.

Bei den Vorführfahrzeugen (vor einigen Wochen bei der Demo Tour) sprang der Diesel kurz an - es wurde geagt das wäre notwendig um den Öldruck aufzubauen. ISt der Öldruck in irgendeinem Speicher (für das Automatikgetriebe) vorhanden springt er nicht mehr an

Evt. wurde das geändert

Es ließ mir natürlich keine Ruhe. Hin zum Händler, steht noch im Schauraum.Ab in den Wagen, Schlüssel rein, Pure Modus eingeschaltet, Hinweis im Display Motor läuft ( E-Motor). Diesel nicht angesprungen Wagen fährt. Gleicher Vorgang im Hybrid Modus. Diesel springt nicht an, Wagen fährt.

Ausnahme: wenn ich am Schalthebel den Automatic Modus verlasse und in die Vorwahlebene gehe, Schalthebel nach links, springt der Diesel an egal welche Fahrstufe gewählt wird. Warum konnte noch nicht geklärt werden. Aber beim Start mit geladener Batterie springt der Diesel nicht an. Ich weis allerdings nicht wie sich der Start verhält wenn eventuell die Batterie leer ist.

LG

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren.

Bist du dir sicher, dass das der Batterie nicht schadet?

Ich bin mir da auch nicht sicher. Muss mal einen Batterie Experten fragen.

Das ist wirklich mal ein spannender Thread.

Ein neues Auto zu bekommen ist zwar immer spannend, aber das hier ist so richtig neu, weil eben ganz anders! Freue mich für Dich mit Ti-Driver und bin schon auf Deine nächsten Beiträge gespannt! :D

Schön! Wurde hier auch so langsam langweilig mit den ganzen Kleinigkeiten zu Facelift, Chiptuning, Kaufberatungen und Ölvermehrungen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Das ist wirklich mal ein spannender Thread.

Sehe ich genauso - seit der Testfahrt mit dem Volvo C30 Electric bin ich auch etwas "infiziert" und lese die "Real-Life-Dokumentation" des V60 Hybrid mit seeehr großem Interesse. Und jetzt stehen bei uns in der City auch noch überall die Car2Go-Smarts rum...

Mal eine ganz "einfache" technische Frage:

Wie viel Solar-Panel-Fläche braucht man eigentlich, um komfortabel ein Elektromobil zu "betanken"?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Das ist wirklich mal ein spannender Thread.

Sehe ich genauso - seit der Testfahrt mit dem Volvo C30 Electric bin ich auch etwas "infiziert" und lese die "Real-Life-Dokumentation" des V60 Hybrid mit seeehr großem Interesse. Und jetzt stehen bei uns in der City auch noch überall die Car2Go-Smarts rum...

Mal eine ganz "einfache" technische Frage:

Wie viel Solar-Panel-Fläche braucht man eigentlich, um komfortabel ein Elektromobil zu "betanken"?

Da bin ich mir auch nicht sicher. Auf dem Dach liegen 60 Paneele a 255 Watt, macht eine Leistung von 15,3 kWh. Ich schätze das man schon so 10 bis 12 Paneele benötigt um eine vernünftige Ladekapazität zu haben, wenn dann die Sonne scheint. Nachst laden bringt nichts weil dann der Strom vom E-Werk kommt und 25,0 Cent pro kW kostet. Frag doch mal einen Photovoltaik Anlagenbauer.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren.

Bist du dir sicher, dass das der Batterie nicht schadet?

Ich bin mir nicht sicher. Offensichtlich kann man laut Betriebsanleitung die Batterie gar nicht entleeren. Ist die Spannung zu gering springt der Diesel an und lädt so nebenbei die Batterie wieder bis zu einer bestimmten Kapazität auf. So wie ich die ganze Sache bisher verstanden habe darf die Batterie auch nie ganz leer sein, da nämlich Strom für die Selbstüberwachung benötigt wird ( Heizung und Kühlung je nach Beanspruchung und Aussentemperaturen).

Bei 25 kWh für 100 km zu € 0,25 pro kWh = € 6,25 ist die Kostenbilanz auch nicht ganz so unterirdisch.

Verglichen mit 6l Diesel auf 100 km zu € 1,50 = € 9,– ... Oder hab ich da jetzt einen Denk-/Rechenfehler drin?

Klar, selbst produzierter Strom kostet gar nichts, doch wer hat schon ein Pumpkraftwerk im Garten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen