ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Verbrauch und Ladekosten VW ID 3

Verbrauch und Ladekosten VW ID 3

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. September 2019 um 15:25

77kWh=57,7KWh beim Laden 5-80%, damit komme ich bei 18kWh/100Km=320Km Weit.

Im Winter immer noch über 250Km, würde also passen. Heckklappe, Schenkelverlängerung passt, Aber wo oder wann kommt der AWD ??

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal einen Vergleich mit unserem Polo (Benziner 1,2 mit DSG).

Auf meiner regelmäßigen Fahrt zum Golfplatz (gemütlich) braucht der Polo auf dem Hinweg (viel berghoch) 6,8 l und auf dem Rückweg 5,2 l Benzin, d.h. im Schnitt 6,0 l.

Der ID.3 benötigte auf dem Hinweg 18,7 kw und auf dem Rückweg 11,7 kw; also im Durchschnitt 15,2 kw.

Mein Durchschnittsverbrauch insgesamt liegt z.Z. bei 16,2 kw.

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Die Verbräuche inkl. Ladeverluste sind beim ADAC ganz gut zusammengestellt. Allerdings enthalten die nicht die Stand by Verluste. https://www.adac.de/.../

Schukoladen lohnt sich übrigens überhaupt nicht, wegen der fehlenden Absicherung und der hohen Ladeverluste lohnt sich eigentlich immer eine Wallbox.

Zitat:

Zumindest bei mir wäre die Anfahrt zu einer Tankstelle immer eine Sonderfahrt und kaum mit anderen Dingen kombinierbar oder gar daheim durchführbar.

Hä, bei Vorbeifahrt an ner Tankstelle einfach 2 Minuten halten und Tanken gar nicht durchführbar:D

Zitat:

Bei mir befindet sich ebenfalls eine Säule am nahegelegenen Supermarkt, steht zwar im letzten Eck, aber dafür kann das Auto gratis laden während ich andere Dinge unternehme.

Wenn hunderte Leute einkaufen wollen und nur 10 % E-Autos fahren findest du garantiert beim Supermarkt eine freie Ladesäule wo du gratis laden kannst :D

Hoffentlich ist die Warteschlange nicht so lange, dass du nicht rechtzeitig zum Feierabendbier heimkommst;)

Und das ganze meinst du wirklich ernst:confused:

Nachtrag: Bezog sich jetzt alles auf @Jason_V.

Zitat:

@carli80 schrieb am 14. November 2019 um 09:47:41 Uhr:

Zitat:

Zumindest bei mir wäre die Anfahrt zu einer Tankstelle immer eine Sonderfahrt und kaum mit anderen Dingen kombinierbar oder gar daheim durchführbar.

Hä, bei Vorbeifahrt an ner Tankstelle einfach 2 Minuten halten und Tanken gar nicht durchführbar:D

Zitat:

@carli80 schrieb am 14. November 2019 um 09:47:41 Uhr:

Zitat:

 

Noch nie im Leben hat jemand in 2 Minuten getankt, inkl. Heranfahren an die Säule, tanken und bezahlen, sowie wieder auf die Straße kommen.

Wenn er für 10€ tankt funktioniert das vielleicht ;D

Ein Tankvorgang dauert im Durchschnitt 15 Minuten!

Ja, auf meinen täglichen Wegen liegt keine Tankstelle, hierfür müsste ich immer mind. 4km Sonderweg in Kauf nehmen.

@carli80 heute stehen die Säulen vor Ort und werden nicht genutzt. Wenn bedarf besteht, werden weitere folgen. Dass es nicht ewig gratis sein wird, musst du ausgerechnet mir nicht erzählen. Trotz allem wird es aufgrund keiner separaten Anfahrt einer Tankstelle preislich sicher nicht weniger interesant sein als herkömmliches Tanken.

Das mit dem Gratisladen aufm Supermarktparkplatz wird sicher nicht ewig so sein. Aktuell ist es ein "Service" des Supermarkts aber wenn die Nachfrage irgendwann mal höher ist wird der Supermarkt dafür mit Sicherheit Geld verlangen.

Man müsste schon sehr geizig sein sich nur aus dem Grund ein E-Auto zu kaufen, weil der Strom beim Supermarkt momentan noch kostenlos ist. Diese Menschen gibt es übrigens. Irgendwo hier in der nähe hat einer einen BMW i3. Der steht jeden 2. Tag für 1-2 Stunden auf dem Supermarktparkplatz und schnorrt sich da seinen Strom. In der Zeit geht er nicht einkaufen oder so, sondern schläft im Auto oder geht aufm Parkdeck spazieren. Ich sag spaßeshalber immer "Guck mal, da ist wieder der arme Mann, hat so ein teures Auto, das er sich keinen Strom mehr leisten kann"

Pro Woche 4-6 Stunden dem Auto beim Aufladen zuzuschauen wäre mir Zeitmäßig eindeutig zu schade !

Achja, apropo normales Tanken. Ein Tankvorgang dauert bei mir max. 5min, wenn die Zapfsäule frei ist weniger. Gibt ja die große Marke mit der gelben Muschel, da kann man einfach per App direkt im Auto bezahlen. Heranfahren, App starten, aussteigen und tanken, wegfahren. Soll jetzt keine Werbung sein, aber sobald man das ein paar mal gemacht und drauf hat spart man sich die ganze Zeit, die man sonst an der Kasse verbringt !

Wer beim Laden auf das Auto wartet macht was falsch bzw. hat das System nicht so ganz verstanden, deshalb braucht es an dieser Stelle auch keine Tankvergleiche. Thema hier ist "Verbrauch und Ladekosten VW ID.3". ;) Aber wie gesagt...näheres dazu wird man erst sagen können, wenn es erste Tests gibt.

Nur kurz zur Erklärung: die 15 Minuten Durchschnitt entstammen einer Studie. Ich arbeite im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektromobilität und bin daher einmal auf diesen Wert gestoßen.

Zitat:

@radio schrieb am 14. November 2019 um 09:34:33 Uhr:

 

Schukoladen lohnt sich übrigens überhaupt nicht, wegen der fehlenden Absicherung und der hohen Ladeverluste lohnt sich eigentlich immer eine Wallbox.

Kannst Du das bitte begründen warum das so sein sollte?

Auch meine Schukodose ist abgesichert.

Wieso sollte der Verlust größer sein als mittels Typ 2 Stecker?

Danke.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 15. November 2019 um 10:24:57 Uhr:

Zitat:

@radio schrieb am 14. November 2019 um 09:34:33 Uhr:

 

Schukoladen lohnt sich übrigens überhaupt nicht, wegen der fehlenden Absicherung und der hohen Ladeverluste lohnt sich eigentlich immer eine Wallbox.

Kannst Du das bitte begründen warum das so sein sollte?

Auch meine Schukodose ist abgesichert.

Wieso sollte der Verlust größer sein als mittels Typ 2 Stecker?

Danke.

Ladeverluste hat man immer. Ob 1-phasig oder 3-phasig... der Onboardlader formt um und generiert Verluste.

Ebenso bei DC, da aber halt außerhalb des KFZ.

Bezüglich Absicherung: nicht jede Wallbox hat einen FI eingebaut!

Der Preis einer günstigen Wallbox für 500€ entspricht ungefähr 1666kWh, da kann man sich mal ausrechnen wieviele KM man für das Geld mit dem eAuto fahren kann... einziger Vorteil bei entsprechender Installation: Die Ladeleistung, die das Auto aber auch erstmal packen muss.

Aber der FI der Hausinstallation ist dennoch da, oder wie soll ich das verstehen?

Das liegt an der Hausinstallation.

 

Er meint aber in der Wallbox integrierte FIs. Zumal die ja allstromsensitiv sein müssen, je nach Wallbox.

 

Bei integriertem FI sollte man allerdings den FI der Zuleitung entfernen, da sonst in der Regel beide auslösen würden...

Diese allstromsensitiven RCDs sind normalerweise nicht in Hausinstallationen verbaut. Man bräuchte für die Wallbox also einen Typ A-EV oder einen Typ B.

Korrekterweise bräuchte man das aber auch für die Steckdose, an der man das EV mit 230V lädt...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. November 2019 um 12:36:29 Uhr:

Korrekterweise bräuchte man das aber auch für die Steckdose, an der man das EV mit 230V lädt...

Bist Du dir da ganz Sicher? Ich meine DC Fehlerstromanteile treten bei einphasigen Leiter gegen Null nicht auf, nur bei mehrphasiger Anwendung. Ich bin mir aber nicht 100% sicher!

Ich bin mir auch nicht sicher. Würde ich mal bei unseren Partnern, von denen wir Boxen ohne RCD sowie in unserem Testlabor anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Verbrauch und Ladekosten VW ID 3