Verbrauch TT 3,2 V6 säuft wie ein Loch!
Liebe Leute,
bevor ich meinen TT 3,2 V6 bestellt habe, hab ich brav NoVA-Verbrauch und den Testverbrauch eines Automagazins notiert: Es sollten rund 10,5 Liter sein.
Jetzt habe ich das Auto seit knapp einem Monat und bin über den Spritverbrauch schockiert: In der Stadt rund 20 Liter, Überland 14 Liter. Ich hatte zwar zuvor einen Porsche und fahre daher etwas sportlicher, aber abgesehen davon, dass ich die Gänge beim Beschleunigen auf der Autobahn ausdrehe, mach ich auch nix besonderes. Und bei uns in Österreich ist ja ab 180km/h der Schein weg, daher fahr ich auch nicht schneller als das.
Habe das Auto mit 5.100km (zuvor 3 Monate Dienstfahrzeug beim Freundlichen) übernommen, jetzt knapp 6.000km drauf. Sollte also schon eingefahren sein, nicht?
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Sollte ich das anschauen lassen?
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Der 24.04. scheint der Tag der hirnlosen zu sein 🙄
Schön, daß Du Dich in diesem Zusammenhang siehst ....
253 Antworten
Übrigens vielleicht für alle interessant:
Hab mit einem Kollegen ne kleine Verbrauchsfahrt gemacht.
TT 3.2 S-Tronic und Golf 2.0 TDI DSG (170PS).
Autobahn 140-150, Landstraße mit 100 und noch etwas "städtisch" - insgesamt so 17km, beide im D-Modus und identisch schnell beschleunigt.
Am Ende warens 10,3 zu 6,8 Liter, also 3,5 Differenz.
Finde ich ggü. einem 4-Zylinder DIESEL absolut okay.
Normverbrauch ist: 8,1/5,4/6,4 zu 12,9/7,3/9,4
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
So, habe mein Baby einmal bewußt 1 Woche lang mit dem Gaspedal gestreichelt.Hat gar keinen Spaß gemacht.
Ca. 10 % Stadt, 60 %^Landstraße, 30 % Autobahn (max. 180).
Ergebnis : 14,8 Liter Durhcschnitt laut FIS.
Beste Grüße
madspanien
Hallo
Ich habe heute bei dem tollen Wetter eine Ausfahrt zur Nordsee unternommen.
Die Sonne schien.
Das Dach war auf.
Eine nette Begleitung neben mir.
Am Hafen schön spazieren gegangen.
Frischen Fisch gegessen.
Wieder offen zurückgefahren.
Warum ich das schreibe?
Es hat irre Spaß gemacht langsam dahin zu cruisen.
Am Ende kam ein unverschämt hoher Verbrauch von 17 l/200km raus.
Was ja 8,5 l/100km bedeutet. 😁
Ich bin vom 3.2 er restlos begeistert.
Wie viele Vorredner bemerkten, liegt es am Gasfuß oder es ist wirklich etwas defekt.
MfG
KaJu
PS: Wahrscheinlich habe ich einen Sonnenbrand
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Tateinheit mit NICHT-LESEN allen zuvor geschriebenem.
Zitat:
du hast 13 Liter, etliche 3.2er Fahrer hier haben 11 Liter.
Ich fahre keinen TT sondern einen S3. Lies du lieber mal richtig!
Zitat:
irgendein Trottel wirds schon glauben
Zitat:
die Schnauze voll
Zitat:
Knallkopp der Bullshit labert
Wie ich gesagt habe: Du bist ein chronischer Besserwisser, kannst andere Meinungen nicht ertragen, schlägst verbal um dich und beleidigst andere. Hinzukommt, dass du immer das letzte Wort haben musst.
Sorry aber dich kann ich nicht für voll nehmen. Im Grunde genommen tust du mir nur leid🙁
Ich glaub das die mit 11l/100 km im V6 ganz schöne Bremser sind... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Ich glaub das die mit 11l/100 km im V6 ganz schöne Bremser sind... 😁
Wenn das gilt, ist dann jeder der 15 oder mehr verbraucht gleich ein Raser?
Was für ein Kommentar. Ohne gemein zu sein (denn ich war auch mal einer), von einem Polofahrer
Zitat:
So, habe mein Baby einmal bewußt 1 Woche lang mit dem Gaspedal gestreichelt.Hat gar keinen Spaß gemacht.
Und nun ?
Bau den Chip aus und schmeiß ihn dem "Tuner" an den Kopf.🙄
Zitat:
Original geschrieben von Raleigh St. Claire
Das ist wohl der Verbrauch eines VR6. Wenn hier Erfahrungsberichte eingehen, die von 11 Litern berichten, kann ich - wie ja bereits geschehen - nur fragen: Wozu braucht ihr dann einen 3.2 mit 250 PS?Im Übrigen fahre ich derzeit einen S3 8PA und brauche im Schnitt zwischen 12,5 und 13,1 l. Bei diesem Verbrauch wird der Wagen des Öfteren ordentlich gefordert. Auf langen Etappen auf der Bahn mit vielen V-Max-Anteilen gehen im Schnitt auch 16 l durch.
Grüße
RSC
Ich war gestern auf der Nordschleife (Fotografieren, nicht fahren). Das waren von Frankfurt - Hin und zurück - 310 km. Davon ca. 60 km Landstraße.
Auf der Autobahn bin ich gefahren, was der Verkehr zugelassen hat. Wo unbeschränkt war, sind es zwischen 180 und 240 gewesen.
Durchaus auch mal bei 160 zurück in den 5. und Vollgas. Also ich bin nicht durch die Gegend gerollt, sondern zügig gefahren.
Der Verbrauch von gestern: 11,7. Möchte mich da nicht beklagen.
Sicherlich ist der relativ geringe Verbrauch bedingt durch die 60 km Landstraße und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Bahn.
Allerdings muss ich sagen, dass meiner erst rund 2.000 km auf dem Tacho hat. Da könnte der Verbrauch wenn er mal 10.000 und mehr runter hat, sogar noch sinken.
Ich bin zufrieden.🙂
Zitat:
Zitat:
du hast 13 Liter, etliche 3.2er Fahrer hier haben 11 Liter.</blockquote>Zitat:
Original geschrieben von Raleigh St. ClaireIch fahre keinen TT sondern einen S3. Lies du lieber mal richtig!
Das macht es jetzt aber in meinen Augen nicht wirklich besser. Ganz im Gegenteil..... Denn Du hast demnach ja tatsächlich nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, wovon Du schreibst. 🙄
Fabulierst also von irgendwelchen Verbräuchen des VR6 (entgegen Deiner Aussage) nicht empirisch, sondern allerhöchstens vom Hörensagen. Also, ganz ehrlich RSC, wenn das nicht echter Bullshit in reinster Form ist, weiß ich es nicht....
Schönen Sonntag
Markus
*dem hier immer noch der "Kopfschüttel-Smiley" fehlt*
Zitat:
Ich fahre keinen TT sondern einen S3. Lies du lieber mal richtig!
Hab ich je was andres behauptet ?
Warum wohl glaubst du Schlaumeier hab ich die Vergleichstests S3 ggü. R32 usw. angeführt ?
Ey langsam frag ich mich echt ob du uns hier verarschen willst - ernstgemeint kann das garnicht sein...
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
HalloZitat:
Beste Grüße
madspanien
Die Sonne schien.
Das Dach war auf.
Frischen Fisch gegessen.
Wieder offen zurückgefahren.Warum ich das schreibe?
Wie viele Vorredner bemerkten, liegt es am Gasfuß oder es ist wirklich etwas defekt.
MfG
KaJu
Hier, bin heute 275Km, überwiegend Autobahn, gefahren.
Schitt lag laut Fis, das bei mir sehr genau geht, bei 8,6l. Bin sicher nicht geschlichen, aber auch nie sinnlos draufgetreten. TopSpeed war 190.
Des weiteren habe ich wie versprochen den Verbrauch bei 180km/h überprüft. DIeser liegt bei ziemlich genau 13l, also WEIT entfernt von 18l! Bei deinem Wagen stimmt definitiv was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
Hier, bin heute 275Km, überwiegend Autobahn, gefahren.Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Hallo
Die Sonne schien.
Das Dach war auf.
Frischen Fisch gegessen.
Wieder offen zurückgefahren.Warum ich das schreibe?
MfG
KaJu
Schitt lag laut Fis, das bei mir sehr genau geht, bei 8,6l. Bin sicher nicht geschlichen, aber auch nie sinnlos draufgetreten. TopSpeed war 190.Des weiteren habe ich wie versprochen den Verbrauch bei 180km/h überprüft. DIeser liegt bei ziemlich genau 13l, also WEIT entfernt von 18l! Bei deinem Wagen stimmt definitiv was nicht.
Danke für die Überprüfung.
Habe übrigens keinen anderen Chip drin, sondern nur ein geändertes Programm.
Werde mich dann doch einmal zum Freundlichen begeben müssen (und den Haustuner kontaktieren).
Habe schon Angst, das Fahrzeug zu benutzen ....
Beste Grüße
madspanien
Zitat:
Werde mich dann doch einmal zum Freundlichen begeben müssen (und den Haustuner kontaktieren).
Mach das auf jeden Fall. wenn ein Motor ein bisschen zu fett läuft, macht das nix (besser als zu mager). Wenn das Ding aber viel zu Fett läuft, wird das zum Motorschaden führen.
Zitat:
Original geschrieben von gandalf1068
... Vielleicht weil es Leute gibt die relativ wenig Autobahn fahren und damit die Vmax eher zweitrangig ist. Oder weil es Leute gibt, die über die Beschleunigung beim Überholen eine gewisse Sicherheitsreserve haben wollen oder auch weil manche nicht nur binär fahren sondern das Gaspedal analog nutzen.
...
Ich würde mir hier mal mehr Leute mit einem weiteren Horizont wünschen für die es nicht nur die Wochenendbrettertour auf der Welt gibt sondern auch mal ganz normalen Verkehr.Das erinnert mich an einen putzig aufgemotzten Golf III den ich auf meinem Heimweg alleine durch meinen Anblick provoziert habe. Er war in der mit leider 80-100 km/h sich fortbewegenden Kolonne hinter mir und hat krampfhaft eine Überholmöglichkeit gesucht ..... aber die gab es nicht sonst hätte ich sie genutzt. Man hat im Rückspiegel förmlich gesehen wie er das Gaspedal immer wieder durchgetreten hat, um auf 30cm ranzukommen, um danach wieder auf 10m zurückzufallen. Ja, so kann man auch fahren aber dann darf man sich über 3-5l mehr Verbrauch nicht wundern
...
Du sprichst mir aus der Seele, gandalf! Habe zwar den TFSI, aber die Problematik ist die gleiche: Wer nicht min. 12L verbraucht, gilt bei manchen schon als Schleicher, was totaler Quatsch ist 😠
Naja, die wenig intelligente Fahrweise des von Dir beschriebenen Golf III-Fahrers ist eben immer noch weit verbreitet. Und wenn man dann noch Dummheit mit Sportlichkeit verwechselt... 😁
Zitat:
frag ich mich ob du uns verarschen willst
Dein Vulgärjargon wird immer schlimmer🙁
Nein ich will niemanden hinters Licht führen. Nur stört mich dein, mit einer Arroganz vorgetragenes, automobiles Weltbild und die Nichtakzeptanz einer alternativen Meinung hierzu.
Wenn jemand nicht deine Meinung zum VR6, den Eigenschaften eines TTS im Vergleich zum 3.2er, den Vorzügen eines TDI zum Sauger etc. teilt, wird derjenige mit einer Lawine an Rechenexempeln, Testberichten, diffusen Belehrungen und neuerdings Beleidigungen überrollt bis er die Nerven und die Lust verliert, darauf noch weiter einzugehen.
Deinem von Aggression geprägten Diskussionstil stünde etwas mehr Humor, Gelassenheit, Höflichkeit und Toleranz gut zu Gesicht.
Selten bzw. nie, findet man in deinen Beiträgen Worte wie du hast Recht, ich habe mich geirrt oder einfach nur Entschuldigung.
Versuch es einfach mal Emulex, es tut nicht weh😉
Komme gerade auch von einem Ausflug zurück. Fahrt ging über Landstraßen und Autobahn; Höchstgeschwindigkeit ca. 230 km/h, sonst im Schnitt ca. 160 auf der Autobahn. Gesamtstrecke ca. 350 km. Verbrauch Gesamt: 11,2 mit viel Fahrspaß!