Verbrauch TT 3,2 V6 säuft wie ein Loch!
Liebe Leute,
bevor ich meinen TT 3,2 V6 bestellt habe, hab ich brav NoVA-Verbrauch und den Testverbrauch eines Automagazins notiert: Es sollten rund 10,5 Liter sein.
Jetzt habe ich das Auto seit knapp einem Monat und bin über den Spritverbrauch schockiert: In der Stadt rund 20 Liter, Überland 14 Liter. Ich hatte zwar zuvor einen Porsche und fahre daher etwas sportlicher, aber abgesehen davon, dass ich die Gänge beim Beschleunigen auf der Autobahn ausdrehe, mach ich auch nix besonderes. Und bei uns in Österreich ist ja ab 180km/h der Schein weg, daher fahr ich auch nicht schneller als das.
Habe das Auto mit 5.100km (zuvor 3 Monate Dienstfahrzeug beim Freundlichen) übernommen, jetzt knapp 6.000km drauf. Sollte also schon eingefahren sein, nicht?
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Sollte ich das anschauen lassen?
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Der 24.04. scheint der Tag der hirnlosen zu sein 🙄
Schön, daß Du Dich in diesem Zusammenhang siehst ....
253 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ranti
Komme gerade auch von einem Ausflug zurück. Fahrt ging über Landstraßen und Autobahn; Höchstgeschwindigkeit ca. 230 km/h, sonst im Schnitt ca. 160 auf der Autobahn. Gesamtstrecke ca. 350 km. Verbrauch Gesamt: 11,2 mit viel Fahrspaß!
Wenn Deiner auch ein 3.2er ist - wollen wir tauschen ?
Bekommst meine Ex dazu 😁
Beste Grüße
madspanien
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Wenn Deiner auch ein 3.2er ist - wollen wir tauschen ?Bekommst meine Ex dazu 😁
Beste Grüße
madspanien
🙂 Es ist auch ein 3.2er, aber, nee, lass mal, habe vor zwei Tagen selbst geheiratet, da benötige ich deine Ex grade nicht. Komme vielleicht mal wieder auf dein eigentlich unschlagbares Angebot zurück ... 😎
Viel Erfolg beim 🙂 !
Hallo Leute !
nehmt euer Geld und kauft euch einen GSh von Lexus.
Alle eure Tanksorgen werden in vergessenheit geraten! (und ihr habt noch Spaß am fahren)
Gruß, POSTMAN
Der Verbrauch wird sich noch ein pendeln. Warte mal bis 5000 km und gehe dann zum Audi Händler. Über 18l schaffe ich selbst beim SL nur mit Vollgas. Sonst sind es 12l im Durchschnitt.
Viel Glück
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Postman2
Hallo Leute !nehmt euer Geld und kauft euch einen GSh von Lexus.
Alle eure Tanksorgen werden in vergessenheit geraten! (und ihr habt noch Spaß am fahren)Gruß, POSTMAN
Reisschüsseln gibt es nur als Grabbeigaben 😁
Hallo,
also vorweg: der 3.2er bringt echt viel Spaß.
Aber.....auf dem Stück Nürnberg - Frankfurt hatte ich am Freitag doch tatsächlich einen Durchschnittsverbrauch von 21l Super Plus?!!?!? Fahrzeit war 1:50h
Ich finde 21l doch etwas zu viel. Da ist der S6 ja sparsamer, und mit dem fahr ich 280km/h.
Soviel zum Thema ....säuft wie ein Loch.
Mein TT wird mit Sicherheit nicht "gestreichelt", aber selbst bei Volllast finde ich das echt too much.
Der absolute Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung (31.000km) liegt bei 14,9l
Gruß
Marc-Michl
Also ich fahre zur Zeit einen S8 und wundere mich was hier für Verbrauchsangaben gepostet werden!
Ich fahre den 5,2 Liter V10 wirklich nicht gerade langsam aber hab es nicht geschafft über 17 Liter Durschnittsverbrauch zu kommen.
Autobahnfahrten, Überland und Stadt waren auch dabei und 265 laut Tacho würde ich mal nicht als "Schleichen" bezeichnen!
...
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Wenn jemand dann mit 10L durch die Gegend fährt, sollte er sich fragen ob er das Auto wirklich braucht.
Mal ehrlich, wer brauch schon einen TT ?! Das Auto ist klein, mehr als Beifahrer(in) kann man auch net mitnehmen und zudem um einiges teurer als ein 5er Golf, ein Astra oder ein A3.
Ich brauch so ein Auto auch nicht, aber ich fahr einen TT 2.0, hab einen Verbrauch um die 7.3 Liter (zumindest die letzten 6.000 km) und bin durchaus zufrieden damit.
Warum ich den dann hab? Weiler schick aussieht und mir sehr viel Spaß macht (Spaß != Geschwindigkeitswahn)!
Sopp, also nur um das schnell mal zusammen zufassen: Jeder muss für sich wissen, wie er fährt, das hat nix mit "brauchen" zu tun. 🙂
Lg s1ck
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Also ich fahre zur Zeit einen S8 und wundere mich was hier für Verbrauchsangaben gepostet werden!Ich fahre den 5,2 Liter V10 wirklich nicht gerade langsam aber hab es nicht geschafft über 17 Liter Durschnittsverbrauch zu kommen.
Autobahnfahrten, Überland und Stadt waren auch dabei und 265 laut Tacho würde ich mal nicht als "Schleichen" bezeichnen!...
Hallo,
genau das meine ich! Ich habe den 5.2 Liter V10 im S6 und auch dort habe ich nicht die Verbrauchswerte meines TTs. Und der S6 fährt 280km/h (offen) und wird komplett getreten.
Deshalb wurdert mich der Verbrauch meines TTs ja so extrem....
Zitat:
Original geschrieben von Marc-Michl
Hallo,
genau das meine ich! Ich habe den 5.2 Liter V10 im S6 und auch dort habe ich nicht die Verbrauchswerte meines TTs. Und der S6 fährt 280km/h (offen) und wird komplett getreten.
Deshalb wurdert mich der Verbrauch meines TTs ja so extrem....
Kann es sein das Du den TT wie den V10 fährst?
Wenn nicht würde ich ihn, wie schon gesagt, zum 🙂 bringen und durchchecken lassen!
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Kann es sein das Du den TT wie den V10 fährst?Zitat:
Original geschrieben von Marc-Michl
Hallo,
Deshalb wurdert mich der Verbrauch meines TTs ja so extrem....Wenn nicht würde ich ihn, wie schon gesagt, zum 🙂 bringen und durchchecken lassen!
Ich bin mir schon bewusst dass ich einen Bleifuss habe und der Verbrauch dann nicht gering ausfällt, aber auch bei Volllast auf der AB finde ich es zu viel. In der Stadt fahre ich normal. Sobald auf der AB aber keine Beschränkung vorhanden ist heißt es Vollgas.
Den S6 fahr ich ja auch Volllast - zumindest auf der AB. Sonst natürlich nicht.
@Marc-Michi: das hört sich nicht gut an - kann aber trotzdem nur eine technischen Mangel darstellen wobei das bei den meisten AZs wieder belächelt werden wird!
Es wird Zeit das Audi den Uralt V6 überarbeitet oder ersetzt.
Ein nicht wirklich starker 3 Liter Motor mit 15 Liter Verbrauch auf 100km ist eindeutig zu viel.😰
Mal zum Vergleich:
Mein 3l Twin Turbo verbraucht im Schnitt zwischen 10,5 und 11,5 Liter. (bei "sportlicher" Fahrweise)
Das ist quatsch, wenn du den richtig trittst braucht der auch >15L. Leistungsabruf ist Leistungsabruf. Die Wirkungsgrade der Motoren unterscheiden sich nicht grundlegend
Zitat:
Original geschrieben von disor
Es wird Zeit das Audi den Uralt V6 überarbeitet oder ersetzt.
Ein nicht wirklich starker 3 Liter Motor mit 15 Liter Verbrauch auf 100km ist eindeutig zu viel.😰Mal zum Vergleich:
Mein 3l Twin Turbo verbraucht im Schnitt zwischen 10,5 und 11,5 Liter. (bei "sportlicher" Fahrweise)Auch interessant: Mein 135i verbrauchte auf 450km 4Liter mehr Benzin als ein Golf V GTI. (Zitat disor im BMW Forum)
Ja was jetzt😕 Ein GTI braucht also zwischen 6,5 und 7,5 Liter - Respekt🙄