Verbrauch - TFSI 2.0 DSG

Audi A3 8P

Hi Leute,

der Wagen ist MJ 06 und hat 57k KM runter.
Ich habe mich schon immer (besitze den Wagen seit knapp 6Wochen) über den hohen Verbrauch gewundert (BC2 9,9L), wobei ich wirklich super gechillt fahre. Also eiegntlich nie über 2k umdrehung fahre udn auch sehr vorausschauend.
Ich war die letzten Tage viel auf der Autobahn unterwegs und habe mich mal wieder extrem über Verbrauch gewundert. Um mal konkrete Zahlen zu nennen...ich fahre 130 Km/h schalte den GRA an und der verbraucht dabei 9,1L! Das kann doch nicht normal sein? Natürlich auf Geraden getestet.
Heute mal darüber mit einem Kumpel gesprochen der auch einen 2.0 TFSI mit DSG fährt und der haut dann mal eben raus, dass er knapp unter 7L bei 130Km/h verbraucht.

Mein Anliegen ist also:
1. Verbrauch ist zu hoch - ja/nein
2. Woran kann das liegen?

Der Wagen hat 1Jahr Audi Gebrauchtwagen Garantie soll ich denen das einfach mal schildern?

Danke schon mal.

82 Antworten

Hab gerade mein Auto in die Garage gefahren und mal den BC2 gecheckt. 8,5l/100km! In Anbetracht der Tatsache dass ich immer recht fix unterwegs bin, viel Kurzstrecke fahre und auf der AB da (wo's geht) Ü 200 unterwegs bin, ein wirklich guter Wert.
Der Verbrauchsunterschied zwischen den beim Brüdern ist wohl doch höher als ich dachte.

mag sein, aber die mehrleistung entschädigt mich zumindest^^

also wenn du die 7l bei 130km/h dann fahr wie ich nen 1.6 😉 bei 80km/h bisse bei 5,6l glaub mir das ist normal

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Hab gerade mein Auto in die Garage gefahren und mal den BC2 gecheckt. 8,5l/100km! In Anbetracht der Tatsache dass ich immer recht fix unterwegs bin, viel Kurzstrecke fahre und auf der AB da (wo's geht) Ü 200 unterwegs bin, ein wirklich guter Wert.
Der Verbrauchsunterschied zwischen den beim Brüdern ist wohl doch höher als ich dachte.

Der 1.8T liegt auch im Mittel bei 8,5 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Also weder gut noch schlecht, sondern genau das, was der Motor verbrauchen sollte.

1.4T: 7,5 l
1.8T: 8,5 l
2.0T: 10,0 l

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

also wenn du die 7l bei 130km/h dann fahr wie ich nen 1.6 😉 bei 80km/h bisse bei 5,6l glaub mir das ist normal

Fahre auch 1.6er und ich habe das Gefühl, dass der 10Liter verbraucht die Dreckssau 😁

Zitat:

Original geschrieben von youngstar

Zitat:

Fahre auch 1.6er und ich habe das Gefühl, dass der 10Liter verbraucht die Dreckssau 😁

dann solltest aber auch weniger als 160km/h fahren 😉 😁

Hab mal gerade aufgelisten welchen Preis man für wie viel Fahrspaß zahlen muss.

-

1,8 TFSI

2,0 TFSI

Differenz

reeller Verbrauch auf 100 km BC2

8,0L - 8,5L

9,5L - 10,0L

1L - 2L

kombinierter Verbrauch laut Audi :D

6,7 L

7,2 L

0,5 L

Beschleunigung 0 - 100

7,8 Sek.

7,1 Sek.

0,7 Sek.

Endgeschwindigkeit

222 Km/h

238 Km/h

16 Km/h

Listenpreis Ambition / 6-Gang

27.300 €

29.900 €

2.600 €

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von youngstar

dann solltest aber auch weniger als 160km/h fahren 😉 😁

220 meinst du 😮😮😁

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Hab mal gerade aufgelisten welchen Preis man für wie viel Fahrspaß zahlen muss.

-1,8 TFSI2,0 TFSIDifferenz reeller Verbrauch auf 100 km BC28,0L - 8,5L9,5L - 10,0L 1L - 2L kombinierter Verbrauch laut Audi :D6,7 L7,2 L0,5 L Beschleunigung 0 - 1007,8 Sek.7,1 Sek.0,7 Sek. Endgeschwindigkeit222 Km/h238 Km/h16 Km/h Listenpreis Ambition / 6-Gang27.300 €29.900 €2.600 €

Bin damals beide probegefahren.

Es war/ist mir den Spass wert. 😁

LG Michael

der 2.0T mit 200ps ist schon erste sahne. fast schon zu gleichmäßig (perfekt) beim sprint; sprich: man merkt garnicht, wie schnell man plötzlich von zB. 40 auf 100 im 2 gang kommt (man selber hat sich dran gewöhnt, aber wenn mal jemand neben einem sitzt, sind die doch erstaund wie fix das geht obwohl man es kaum spürt, also diese buchstäbliche gewalt fehlt, die einen ab einer bestimmten drehzahl in den sitz drückt) einfach deswegen, da von unterer drehzahl an, schon sehr viel ps zur verfügung stehen

ich finde es genial, da entspannt und schnell zugleich^^

aber ich denke das wird jeder anders sehen.
wenn jemand mal 200ps über einige zeit gefahren ist wird ungern auf 160ps "absteigen" und jemand mit vorher 125ps wird gerne auf 160ps "aufsteigen"

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

also mit winterreifen würd ich nicht hinfahren!!
winterreifen haben immer einen höheren verbrauch als sommerreifen das sollte wohl bekannt sein.

Vor etwa 20 Jahren war das mal so, das stimmt....

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Und um auf UNTER 7 Liter zu kommen, must du mindestens 20 Km am Stück auf ebener Strecke mit 70 Km/h und Tempomat dahinrollen, diese Angabe ist völlig utopisch! So ist das nunmal mit 200 PS.

Das ist kein völliger Quatsch, ich hatte mit meinem TT schonmal 6,8 Liter DURCHSCHNITT, klar war das eher gemächlich, da bin ich Abends bei wenig Verkehr zur Nachtschicht gefahren (Stadt, Landstraße und Autobahn). Natürlich kommt man im Gesamtdurchschnitt damit nicht hin, aber es ist kein Problem bei 7-7,5 Liter zu bleiben, dann muß man zwar schon behutsamer mit dem Gas umgehen, aber möglich ist das alles, und das auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Ich hab im Schnitt zwar auch immer so meine 9-10, fahre aber viel Stadt, Kurzstrecke und gucke nicht auf den Verbrauch, ich lasse es auch schonmal ordentlich krachen.😁

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Sehe ich ähnlich. Wo würdest Du denn basierend auf diesen Messwerten den S3 Sporty einstufen? 11,0 L?

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Sehe ich ähnlich. Wo würdest Du denn basierend auf diesen Messwerten den S3 Sporty einstufen? 11,0 L?

Ja, genau 11,0 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

39 Fahrzeuge gefunden

39 Benzin 10,77 l/100km 730.004 km und 78.637 l

Der 3.2 VR6 liegt beim selben Wert: http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Servus,
der Verbrauch ist völlig in Ordnung. Im Sommer könnte er noch ein bisschen weniger Verbrauchen, da der Motor viel schneller warm wird. Vorausgesetzt du fährst im Sommer keine "größeren" Reifen/Felgenkombination.
Ich verbrauche mit meinem 2.0TFSI meistens auf eine Tankfüllung gerechnet 12-13 Liter auf 100 KM.

LG
Michi

Moin, hab auch nen A3 8P BJ06 mit ebenfals 200ps, Frontantrieb und DSG Getriebe. Bin auch recht chillig unterwegs, ok ab und zu gib ich schon mal gas, aber so im durchschnitt schaffe ich einen Verbrauch von ca. 8 - 9L in selteren fählen auch 7,4L bei ca. 15km entfernung und einem speed von 45 - 65h/km. Ich verstehe nicht wie manche auf so hohe Werte kommen (dann muss man aber auf das auto schon gut treten), wenn ich auf der Bahn gemütlich fahre, so bei 120-150h/km und auch über 30km weit, komme ich auch locker auf unter 8L.
Ich finde das die Karre richtig geil, ordentlich bums zu einem fähren verbrauch.

Deine Antwort