ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch - TFSI 2.0 DSG

Verbrauch - TFSI 2.0 DSG

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:44

Hi Leute,

der Wagen ist MJ 06 und hat 57k KM runter.

Ich habe mich schon immer (besitze den Wagen seit knapp 6Wochen) über den hohen Verbrauch gewundert (BC2 9,9L), wobei ich wirklich super gechillt fahre. Also eiegntlich nie über 2k umdrehung fahre udn auch sehr vorausschauend.

Ich war die letzten Tage viel auf der Autobahn unterwegs und habe mich mal wieder extrem über Verbrauch gewundert. Um mal konkrete Zahlen zu nennen...ich fahre 130 Km/h schalte den GRA an und der verbraucht dabei 9,1L! Das kann doch nicht normal sein? Natürlich auf Geraden getestet.

Heute mal darüber mit einem Kumpel gesprochen der auch einen 2.0 TFSI mit DSG fährt und der haut dann mal eben raus, dass er knapp unter 7L bei 130Km/h verbraucht.

Mein Anliegen ist also:

1. Verbrauch ist zu hoch - ja/nein

2. Woran kann das liegen?

Der Wagen hat 1Jahr Audi Gebrauchtwagen Garantie soll ich denen das einfach mal schildern?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
82 Antworten

stimmt denn der Verbrauch welcher im FIS angezeigt wird auch mit dem tatsächlichen Verbrauch überein?

beim tfsi gibt es viele möglichkeiten woran es liegen kann....

sprit ?? marke oder freie tanke ??

super oder super plus...ich stelle bei mir auch einen höheren verbrauch mit normalo super 95 fest !!

reifendruck ??

Luftfilter dicht, bei 60tkm sollte dieser erneuert werden lt. serviceplan....

was willst du überhaupt für einen verbrauch erreichen ?

8,5l-11l sind durchaus normal für einen TFSI (200 ps wagen) ob handschalter oder dsg....

ich habe zwar kein dsg und auch keinen fronttriebler sondern quattro kann aber einen verbrauch von 10l bei normaler Fahrweise bestätigen. Jetzt mit den Winterschluffen (da 16 zoll) ist der Verbrauch 1l ca. weniger.

ich denke das ist normal..

ich hab selbst mit meinem 1.6 bei 120km/h vebrrauch von 7l drunter komm ich nur bei ner fahrweise von 80km/h dann hab ich ca. 5.7l ihr habt ja nich 100ps gurke wie ich...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:22

tatsächlicher verbrauch und fis sind in etxa identisch. also minimale abweichungen.

ich tanke immer super.

keine bestimmte tanke. mal freie und mal aral etc.

das 10l nicht viel ist, ist mir schon kalr, aber ich fahre halt auch super gechillt und dafür ist es glaube ich zu viel.

und eigentlich geht es mir ja auch eher um die 9,1l bei 130km/h mit gra.

das ist doch zu viel?!

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

tatsächlicher verbrauch und fis sind in etxa identisch. also minimale abweichungen.

ich tanke immer super.

keine bestimmte tanke. mal freie und mal aral etc.

das 10l nicht viel ist, ist mir schon kalr, aber ich fahre halt auch super gechillt und dafür ist es glaube ich zu viel.

und eigentlich geht es mir ja auch eher um die 9,1l bei 130km/h mit gra.

das ist doch zu viel?!

also sorry das ist völlig normal evtl. +- 0,5l mehr oder weniger...

das hat viele faktoren wie zb. äußere bedingungen etc etc

9,1 bei 130 GRA find ich normal schließlich hast du einen 200 ps wagen....

bei 120 respektive 100 erreichst du evtl. die 8 L aber wie schon gesagt das kommt auf viele äußere sowie auch fahrzeugtechnische bedingungen an.

also bevor ich meinen audi hatte, bin ich mit dem mercedes clk bj.2002 meiner mutter gefahren der hat auch automatik 200ps und da war ich auch durchschnittlich 9-10l

und wie gesagt mein 1.6 mit 102ps bin ich immer so um die 7l aber deiner hat ja nochmal 98ps mehr die müssen auch versorgt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

ich denke das ist normal..

Nein der Verbrauch ist nicht normal. (Den 2.0TFSI nur bei unter 2000 U/min zu fahren aber auch net ;)) Wenn du super gechillt fährst solltest du LOCKER unter 10 l bleiben. Am besten du fährst mal beim Händler deines Vertrauns vor. Schaden kanns ja eigentlich net.

mfg

scorp1on

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:39

hhmm ok

dann werde ich da wohl nach weihnachten mal hingurken.

was für ursachen kann der hohe verbauch denn haben?

luftfilter wurde genannt -

ich fahre übrigens mit 17" winter-reifen.

luftdruck ist 0,1-0,2 bar über angabe im tankdeckel.

also mit winterreifen würd ich nicht hinfahren!!

winterreifen haben immer einen höheren verbrauch als sommerreifen das sollte wohl bekannt sein.

es sei denn die winterreifen sind erheblich kleiner als die sommerreifen

kannst aber wenns dich beruhigt zum freundlichen fahren, ich glaube aber nicht das da was dabei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von scorp1on

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

ich denke das ist normal..

Nein der Verbrauch ist nicht normal. (Den 2.0TFSI nur bei unter 2000 U/min zu fahren aber auch net ;)) Wenn du super gechillt fährst solltest du LOCKER unter 10 l bleiben. Am besten du fährst mal beim Händler deines Vertrauns vor. Schaden kanns ja eigentlich net.

mfg

scorp1on

über 10 war er auch nich sondern bei 9,1 und ich denk mal sicher das 8-9l angemessen sind

guck doch mal bei spritmonitor.de was die leute da haben dann kannste ja mal vergleichen =)

Lg Speedo

Es kommt doch vor allem darauf an, WO du fährst. Wenn du in der Stadt extrem gechillt fährst und 10 Liter verbrauchst, is das doch völlig in Ordnung, das Werk gibt ihn mit 10,6 in der Stadt an. Auf der Autobahn bei 130 sind 9,1 l ebenso in Ordnung, schließlich steht mein Momentanverbrauch bei Tempomat auf 100 Km/h auf 7,7 l. So kommen 9,1 bei 130 wohl gut hin.

Wenn du allerdings auf der Landstraße extrem gechillt fährst, sind 9,9 l ein bischen viel. Für die Stadt ist das ein top Wert, fahre selbst selten unter 12 Litern am Tag in der Stadt.

 

Gruß

Extrem gechillt und trotzdem hoher Verbrauch? :confused::D

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:10

ich bin etwa 2/3 - 3/4 der strecke autobahn gefahren und der rest war stadt.

autobahn meistens 130 km/h mit gra und mit seltenen beschleunigen auf vlt 180 km/h (zum überholen).

in der stadt wirklich absolut gecruist.

gibt es denn nirgends eine list für den 2.0 tfsi in der steht, dass man mit X km/h ca. X l verbraucht?

ich verbrauche halt auf der autobahn knapp 9l (bin 90% davon mit gra 130 km/h) und das ist doch zu viel?

bei der fahrweise viel zu hoch dein verbrauch, da stimmt aber gewaltig was nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch - TFSI 2.0 DSG