ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch - TFSI 2.0 DSG

Verbrauch - TFSI 2.0 DSG

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:44

Hi Leute,

der Wagen ist MJ 06 und hat 57k KM runter.

Ich habe mich schon immer (besitze den Wagen seit knapp 6Wochen) über den hohen Verbrauch gewundert (BC2 9,9L), wobei ich wirklich super gechillt fahre. Also eiegntlich nie über 2k umdrehung fahre udn auch sehr vorausschauend.

Ich war die letzten Tage viel auf der Autobahn unterwegs und habe mich mal wieder extrem über Verbrauch gewundert. Um mal konkrete Zahlen zu nennen...ich fahre 130 Km/h schalte den GRA an und der verbraucht dabei 9,1L! Das kann doch nicht normal sein? Natürlich auf Geraden getestet.

Heute mal darüber mit einem Kumpel gesprochen der auch einen 2.0 TFSI mit DSG fährt und der haut dann mal eben raus, dass er knapp unter 7L bei 130Km/h verbraucht.

Mein Anliegen ist also:

1. Verbrauch ist zu hoch - ja/nein

2. Woran kann das liegen?

Der Wagen hat 1Jahr Audi Gebrauchtwagen Garantie soll ich denen das einfach mal schildern?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 19:23

sry, aber wenn du köpfchen hättest, würdest du dir vor einem kauf darüber gedanken machen.

selbst wenn dein wagen nun mehr verbraucht, kannst daran nix mehr ändern.

für meinen geschmack ist das ok, was ich gelesen habe.

kauf dir nächstes mal lieber den 1.6tdi^^

am besten 600ps und 0l verbrauch was?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:29

@kimmler

was soll das denn bitte jetzt?

es geht hier darum, dass ich für meine fahrweise und dem motor zu viel verbrauche. nicht um irgendwelche wunschverbräuche.

anscheinend stimmt irgendwas nicht und das verushce ich herauszufinden.

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

@kimmler

was soll das denn bitte jetzt?

es geht hier darum, dass ich für meine fahrweise und dem motor zu viel verbrauche. nicht um irgendwelche wunschverbräuche.

anscheinend stimmt irgendwas nicht und das verushce ich herauszufinden.

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Laut Spritmonitor liegt Bucki83 doch mit seinem BC2 von 9,9 gut im Rennen.

@Bucki83: Übrigens lügt dein Kumpel wenn er sagt, dass er mit dem 2,0 TFSI mit 130 km/h unter 7 Liter verbraucht. Soviel verbrauche ich mit dem 1,8 TFSI (wenn ich Glück habe;)).

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:50

den spritmonitor kenne ich...bringt mir jetzt leider nicht viel, wenn ich nicht weiß wie die fahren und wo die fahren.

bin zwar nach dem spritmonitor gut im mittelfeld, aber mit meiner fahrweise und die meiste zeit autobahn gefahren, sollte ich weiter vorne sein.

da schafft ja einer auch 7l...

zwischen 1.8tfsi und 2.0 tfsi ist ja jetzt nicht so der riesige unterschied.

halber liter vlt oder ist der 1.8 tfsi so viel sparsamer?

Zitat:

da schafft ja einer auch 7l...

...der lügt genauso wie dein Kumpel.

Zitat:

zwischen 1.8tfsi und 2.0 tfsi ist ja jetzt nicht so der riesige unterschied.

halber liter vlt oder ist der 1.8 tfsi so viel sparsamer?

Ich würd sagen, dass der 1,8er über einen Liter weniger verbraucht. Laut Spritmonitor ist der Unterschied noch höher, laut Audi macht es aber nur 1/2 Liter aus (die lügen auch;))

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

bei der fahrweise viel zu hoch dein verbrauch, da stimmt aber gewaltig was nicht!

Das seh ich total anders. Bei 130 verbraucht der Wagen etwa 8,5-9,0 Liter. Wenn er dann noch ab und zu auf 180 beschleunigt und 1/4 Stadt fährt, ist der Verbrauch doch völlig in Ordnung.

Ist das bei euch so anders?

Und um auf UNTER 7 Liter zu kommen, must du mindestens 20 Km am Stück auf ebener Strecke mit 70 Km/h und Tempomat dahinrollen, diese Angabe ist völlig utopisch! So ist das nunmal mit 200 PS.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:10

die welt ist so grausam geworden...alle sind nur noch am lügen :-)

ok, dass der 7l kerl nicht unbedingt die wahrheit sagt...gehe ich mit.

mir ist ja auch klar, dass 7l in der stadt nicht zu erreichen sind, aber 9l bei 130km/h hören sich für mich jetzt doch ziemlich viel an.

manchmal konnte ich ja auch nur 80km/h fahren.

ich werde mal morgen ne runde bundesstraße fahren.

ach udn was mir gerade einfällt. bei 60km/h ebenfalls gra an...komme ich auch nie unter 6,5+ l/km

ist das etwa auch normal für den motor?

Auf der Bahn braucht meiner (Handschalter) bei 130 km/h mit GRA ca. 9,4l, bei längerer Überlandfahrt mit 80 km/h ca. 8,2l. Bei kurzer Vollgasfahrt sind auch mal 13,9 l drin...

Insofern sind die Werte völlig normal. Das Teil frisst nun mal!

Dafür macht er aber auch sooooooooooooooooooooooooooooo viel Spaß!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

die welt ist so grausam geworden...alle sind nur noch am lügen :-)

ok, dass der 7l kerl nicht unbedingt die wahrheit sagt...gehe ich mit.

mir ist ja auch klar, dass 7l in der stadt nicht zu erreichen sind, aber 9l bei 130km/h hören sich für mich jetzt doch ziemlich viel an.

manchmal konnte ich ja auch nur 80km/h fahren.

ich werde mal morgen ne runde bundesstraße fahren.

ach udn was mir gerade einfällt. bei 60km/h ebenfalls gra an...komme ich auch nie unter 6,5+ l/km

ist das etwa auch normal für den motor?

Gute Idee, probier es morgen aus.

Und JA, es ist normal, dass man einen 200 PS-Benziner nicht unter 6,5 Liter bringt.

Bist du den Wagen eigentlich jemals Probegefahren? Scheint mit nicht so...

*Kopfschüttel*

War übrigens letztens auf der A9 unterwegs; Leipzig-Berlin in 0:52 Stunden (es war nachts). Verbrauch: 16,2 Liter! Nur so als Vorwarnung, falls du dich auch über hohe Verbräuche bei "ungechillter" Fahrweise wundern solltest.

am 22. Dezember 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Das seh ich total anders. Bei 130 verbraucht der Wagen etwa 8,5-9,0 Liter. Wenn er dann noch ab und zu auf 180 beschleunigt und 1/4 Stadt fährt, ist der Verbrauch doch völlig in Ordnung.

Ist das bei euch so anders?

Und um auf UNTER 7 Liter zu kommen, must du mindestens 20 Km am Stück auf ebener Strecke mit 70 Km/h und Tempomat dahinrollen, diese Angabe ist völlig utopisch! So ist das nunmal mit 200 PS.

Sehe ich absolut genauso. 8,7-9,0 L bei 130km/h auf Autobahn sind durchaus legitim. Danach geht es steil nach oben. Konstant 150km/h=10L. 200km/h=12L. 236km/h=15L.

Habe meinen jetzt seit 2 Jahren:

32,000 km, ca. 15,000 Stadt, ca. 12,000 AB, ca. 5,000 LS

Verbrauch im Spritmonitor liegt bei 10,15. In der Stadt fahr ich eher vorausschauend und gelassen, 8km im Berufsverkehr München. AB war gemischt, viel 130 aber auch hier und da mal 250 aufm Tacho gehabt :cool: Landstraße war meist Bleifuß :D

Generell würde ich sagen, 8,5 L ist das absolute Minimum was man bei diesem Wagen einkalkulieren muss. 10L wenn man halbwegs Spaß haben will und für Bleifüße ist alles bis 16L drin...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:27

@nils

du verstehst mich einfach nicht...mir geht es nicht darum, dass ich so und so viel verbruache und das mir zu viel ist.

mir geht es nicht einfach nur darum, dass der verbauch zu hoch ist.

war heute ja beifahrer bei meinem kumpel und er hatte bei unserer fahrt einen durchschnittsverbrauch von 6,x l auf bc1 zu stehen (etwa 2/3stadtautobahn und 1/3 rumgegurke) und das schaffe ich nie im leben.

ich verbruache vermutlich beim schieben noch mehr ;-)

also habe ich die befürchtung, dass etwas vlt nicht rund läuft und das finde nun mal scheiße.

das geht doch eigtl jedem so, wenn er das gefühl hat, dass da was nciht stimmt.

und klar bin ich auch schon schneller gefahren und ich habe dann auch kein problem damit, dass er plötzlich mal 13l im durchschnitt verbraucht.

probe bin ich ihn natürlich auch gefahren. bin da natürlich auch zügiger gefahren udn habe nicht so auf den spritverbruach geachtet.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

@nils

du verstehst mich einfach nicht...mir geht es nicht darum, dass ich so und so viel verbruache und das mir zu viel ist.

mir geht es nicht einfach nur darum, dass der verbauch zu hoch ist.

war heute ja beifahrer bei meinem kumpel und er hatte bei unserer fahrt einen durchschnittsverbrauch von 6,x l auf bc1 zu stehen (etwa 2/3stadtautobahn und 1/3 rumgegurke) und das schaffe ich nie im leben.

ich verbruache vermutlich beim schieben noch mehr ;-)

also habe ich die befürchtung, dass etwas vlt nicht rund läuft und das finde nun mal scheiße.

das geht doch eigtl jedem so, wenn er das gefühl hat, dass da was nciht stimmt.

und klar bin ich auch schon schneller gefahren und ich habe dann auch kein problem damit, dass er plötzlich mal 13l im durchschnitt verbraucht.

probe bin ich ihn natürlich auch gefahren. bin da natürlich auch zügiger gefahren udn habe nicht so auf den spritverbruach geachtet.

edit

boah habe ich das scheiße geschrieben...aber egal.

- der 2.0T verbraucht im Schnitt ziemlich genau 10,0 l/100 km bei gemischten Bedingungen und gemischter normaler Fahrweise: http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

- man kann den Wert je nach Einsatzbedingungen locker um 30% unterbieten und um 80% überbieten. im normalen Straßenverkehr (gemischt AB/Land/Stadt) kommt man aber nicht vom Spritmonitor-Durchschnittsverbrauch weg, es sei denn, es ist was faul.

- Reifen, Reifendruck, Beladung, Spritqualität und quattro/nicht-quattro spielen auch eine Rolle

Mein Spar-Rekord war mal ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km (Bordcomputer Ebene 1). Das war dann nachts im Herbst (kalt) auf freier Autobahn auf der rechten Spur konstant mit 90-110 daher zuckeln, mit 205/55 R16 Winterreifen auf leichten Stahlfelgen und +0,2 Bar mehr Luftdruck. Spaß macht das nicht.

Im Normalfall ist es bei mir wie bei allen anderen bei Spritmonitor: ich bewege mich nicht großartig vom Durchschnittswert von rund 10,0 l weg: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/345802.html Und ich fahre meine ganzen Standardstrecken normalerweise sehr sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

@nils

du verstehst mich einfach nicht...mir geht es nicht darum, dass ich so und so viel verbruache und das mir zu viel ist.

mir geht es nicht einfach nur darum, dass der verbauch zu hoch ist.

war heute ja beifahrer bei meinem kumpel und er hatte bei unserer fahrt einen durchschnittsverbrauch von 6,x l auf bc1 zu stehen (etwa 2/3stadtautobahn und 1/3 rumgegurke) und das schaffe ich nie im leben.

ich verbruache vermutlich beim schieben noch mehr ;-)

also habe ich die befürchtung, dass etwas vlt nicht rund läuft und das finde nun mal scheiße.

das geht doch eigtl jedem so, wenn er das gefühl hat, dass da was nciht stimmt.

und klar bin ich auch schon schneller gefahren und ich habe dann auch kein problem damit, dass er plötzlich mal 13l im durchschnitt verbraucht.

probe bin ich ihn natürlich auch gefahren. bin da natürlich auch zügiger gefahren udn habe nicht so auf den spritverbruach geachtet.

1. Dein Verbrauch ist aber nicht zu hoch!

2. Bei einer Probefahrt nicht auf den Spritverbrauch zu achten, ist natürlich besonders schlau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch - TFSI 2.0 DSG