ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Verbrauch TDI 75PS

Verbrauch TDI 75PS

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:59

Mein LUPO TDI 75PS mit Servo-Lenkung verbraucht aus meiner Sicht zu viel.

Die angegebenen Verbraeuche fuer 90/120/Mix werden nicht annaehernd erreicht.

Ich suche zunaechst ausfuerliche Verbrauchsinformationen, z.B. Diagramme

in der Art wie sie in den Bedienungsanleitungen der 70er-Jahre BMW-Modelle

abgedruckt waren, aus denen auch der Verbrauch bei hoeheren Geschwindigkeiten

hervorgeht.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2007 um 16:49

Der 1,4TDI ist dafür bekannt, dass er meistens über 5l verbraucht. Der 1,9TDI mit 100PS braucht fast nichts mehr.

Brauche im Sommer ca. 4,5 Liter und im Winter 5,2 Liter.

Bereifung 185/55/15 Luftdruck 2,5 Bar. Kurz- Mittelstrecke. ca. 10km einf. Weg.

Hoffe konnte dir helfen

Ich komme mit meinem selten unter die 5Liter Marke...fahre aber auch meist sehr zügig. Aber so 5,2-5,5 sind eher die Gewohnheit. Einmal habe ich aber auch schon 4,6L geschafft. Da muss man sich aber auch schon sehr zurückhalten.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 21:58

Verbrauch LUPO TDI 75PS

 

Danke fuer die spontanen freundlichen Antworten. Es

sieht danach so aus, als ob die von VW angegeben

Verbraeuche nicht besonders praxisnah sind. Selbst bei

verhaltener Fahrweise liegt der Verbrauch kaum unter

5 Litern.

Offizielle Werte fuer die Verbraeuche bei hoeheren

Geschwindigkeiten scheint es nicht zu geben. Auch der

Mehrverbrauch fuer die Servolenkung wird nicht

angegeben.

Bei meinem LUPO liegen die Verbraeuche je nach Fahrweise

zwischen 5 und 8 Litern. Meine Freundlin faehrt einen

Passat TDI, ueber 110 PS ohe Pumpe-Duese; der

Verbrauch liegt grob zwischen 6 und 9 Litern bei

vergleichbarer Fahrweise. Wenn ich die Relationen

und die Werksangaben vergleiche, muesste der LUPO

im Schnitt eigentlich fast einen Liter weniger verbrauchen.

Ich leite daraus ab, dass irgendetwas nicht stimmt:

Einstellung des Einspritzzeitpunktes, Ladedruck, etc.

Nur wenn alle anderen Fahrer/-innen dieses Modells

vergleichbare Verbraeuche haben, was offensichtlich

der Fall zu sein scheint, dann lohnt es sichnicht, nach

einem Fehler zu suchen.

am 30. Januar 2007 um 10:00

Moin!

Die Verbrauchsangaben von VW entsprechen wie die aller anderen Hersteller den gesetzlichen Anforderungen bzw. EU-weit geltenden Normen.

Wenn Dein Wagen von diesen Werten abweicht, gilt es zunächst, Ursachen beim Fahrer zu ermitteln; alles Fragen, die beantworten sollen, ob der Fahrer von den in den Verbrauchsermittlungsvorschriften definierten Standardbedingungen abweicht:

Hat er die Kiste auf 150 PS gechipt?

Hat er 275er Breitpuschen aufgezogen?

Hat er immer einen Sack Kartoffeln im Kofferraum?

Schaltet er auch mal unter 3000 U/Min?

Fährt er auf der A-Bahn mit Pedal in Bodenblechstellung?

Danach gilt es, fahrzeugbürtige Gründe zu suchen:

Lösen die Bremsen?

Raucht die Karre schwarz?

Lecken der Tank oder Dieselleitungen?

 

Mit einem schweren Polo mit AMF-Motor lassen sich Verbräuche unter 5 l/100km realisieren, also sollte das auch mit einem Wölfchen möglich sein!

Gruß

Henrik

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

Moin!

Die Verbrauchsangaben von VW entsprechen wie die aller anderen Hersteller den gesetzlichen Anforderungen bzw. EU-weit geltenden Normen.

Wenn Dein Wagen von diesen Werten abweicht, gilt es zunächst, Ursachen beim Fahrer zu ermitteln; alles Fragen, die beantworten sollen, ob der Fahrer von den in den Verbrauchsermittlungsvorschriften definierten Standardbedingungen abweicht:

Hat er die Kiste auf 150 PS gechipt?

Hat er 275er Breitpuschen aufgezogen?

Hat er immer einen Sack Kartoffeln im Kofferraum?

Schaltet er auch mal unter 3000 U/Min?

Fährt er auf der A-Bahn mit Pedal in Bodenblechstellung?

Danach gilt es, fahrzeugbürtige Gründe zu suchen:

Lösen die Bremsen?

Raucht die Karre schwarz?

Lecken der Tank oder Dieselleitungen?

 

Mit einem schweren Polo mit AMF-Motor lassen sich Verbräuche unter 5 l/100km realisieren, also sollte das auch mit einem Wölfchen möglich sein!

Gruß

Henrik

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:08

Das Auto ist noch nicht uebermaessig alt (3 Jahre, 25000 km), Garagenwagen,

hat als extra nur Servolenkung und Airbags ab Werk und danach wurde an

dem Fahrzeug rein gar nichts geaendert. Gefahren wird er im Mix und

zivil viel auch von von meiner Mutter, die auch mit 82 Jahren ganz gern mal Gas gibt,

aber doch einen eher defensiven und verhaltenen Fahrstil an den Tag legt.

Das Auto ist top gepflegt und riecht auch nicht nach Diesel; deswegen gehe ich

nicht davon aus, dass etwas Leck ist oder die Bremsen nicht richtig loesen.

Re: Verbrauch TDI 75PS

 

Zitat:

Original geschrieben von mfbi

Das Auto ist noch nicht uebermaessig alt (3 Jahre, 25000 km),

Da nehme ich mal an dass er nur Kurzstrecken gefahren wird und da ist es völlig normal dass man unter den Bedingungen nicht unter 5l kommt. Und im Winer schon gleich gar nicht.

Fahr den Wagen mal längere Strecken mit normaler Fahrweise und dann müssten Verbräuche unter 5 Liter möglich sein. Jedenfalls bei Standardbereifung mit Sommerreifen und wärmeren Temperatuen.

Aber wie gesagt bei 25000 km in 3 Jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wagen auf längeren Strecken eingesetzt wird. Und bei Kurzstrecke säuft jeder Wagen ordentlich und die Werksangaben werden so niemals erreicht.

Das sind echt wenige Kilometer in drei Jahren. Die 25000km fahr ich locker in einem Jahr weg. Deswegen hab ich mir den Wagen mit dem Motor ja auch gekauft...Kurzstrecken sind für den Diesel übrigens, wie für alle Motoren, nicht umbedingt haltbarkeitsverlängernd.

Moin

Mein Verbrauch liegt normalerweise so bei 5,2 Liter. Ich fahre zügig. Auf der Autobahn (10km) auch mal 180, sonst 100-110 km/h (25km). Bei 2500 1/min wird in der Regel geschaltet. Wenn ich sehr sparsam fahre, komme ich auch auf 4,8 Liter, aber das macht keinen Spaß und man kommt auch nicht vorran.

Wieso sollte VW einen Mehrverbrauch für die Servolenkung angeben? Für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine wird sowas ja auch nicht gemacht, weil das nämlich Serie ist!

am 22. April 2007 um 8:45

@ mfbi

 

lass dir nen Tuningchip einbauen...dann haste mehr Leistung und weniger Verbrauch....Tatsache....hatte nach meinem Tuning fast 1 1/2 Liter weniger auf 100km gebraucht.....kam dann bei normaler Fahrweise tatsächlich auf die 5 Liter....bei Vollgas etwa 6 -7....vor dem Tuning hatte ich immer 6 1/2 bis 7 Liter gebraucht...

am 9. Dezember 2007 um 14:33

ich brauche ziemlich genau 5,0l/100km (hauptsächlich bundesstrasse und kurz stadt)

zur zeit obwohl es winter ist sogar 4,8l/100km allerdings mit zurückhaltendem fahren.

über 5,4l/100km bin ich jedoch auch noch nie gekommen.

gruss, max

am 9. Dezember 2007 um 17:32

Zwecks Verbrauch kannst du mal hier nachschauen:

http://www.spritmonitor.de/.../450-Lupo.html?...

5 L sind bei defensivem Fahrstil realistisch. In der Stadt bei frühem Schalte und wenig Kurzstrecke mit kaltem Motor auch weniger. Die 185/55 14er sollten besonders auf der Vorderachse mit viel Luftdruck gefahren werden. 2,8 bis 3 Bar ist bei dem Auto mit den Reifen vorne absolut nicht zu viel, wenn man auch mal flotter durch Kurven fährt.

Bei flotter Gangart über Land und Autobahn zieht man um die 6 Liter weg. Wenn alles fit ist, hat man bei sehr schneller Gangart mit beladenem Auto knappe 7l anliegen. Wenn es dauerhaft mehr ist, kann das z.B. an nem alten Luftmassenmesser liegen, der zu niedrige Werte anzeigt...

siehe auch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16877

Bei meiner Kiste (über 120000 km, 2. LMM) komme ich in der Praxis auf um die 6 Liter, mal eher 5, mal eher 7, aber fast immer eine 6,irgendwas. Fahrweise ist mit viel schnellem Autobahnanteil und sonst fast nur Kurzstrecke in der Stadt.

Mit dem Fahrstil verbrauche ich in unserm 535d knapp 10 l, in unserm alten 530i SMG knapp 12 l (Super) und in unserm Honda Jazz CVT auch locker 12 l, wobei der Honda trotz über 80 PS nicht die Fahrleistungen des Lupo hat und man somit auf der AB de facto langsamer unterwegs ist. Dafür ist der Honda im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt mit knapp 7 l Super sehr sparsam.

Gruß

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen