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Verbrauch TDi 170 PS

VW Passat B6/3C

Mein Passi hat jetzt 10600km runter. Mein Verbrauch lag von Anfang an im Durchschnitt bei 7,8 l. Damit liege ich genau gleich mit dem Testverbrauch der letzen AMS. Höchstverbrauch war bisher auf einer Strecke von 185km davon 100km zwischen 180 km/h bis 200 km/h (war frei die Autobahn) rest ca. 140 km/h bei 10,3 l !!! Minimal hatte ich über Landstrasse Strecke 70km 6,7 l (bewusst sehr sparsam gefahren). Auf der Rückfahrt meldete sich mal wieder der Freibrennmodus des DPF. Nach weiteren 10 km war der Durchschnittsverbrauch dann bei 7,4 l. Dieser Freibrennmodus kommt nach letzten Update ca. alle 250 km. Vor Update waren es mindestens 400km. Hierbei wird erheblich mehr Diesel eingespritzt. Momentanverbrauch dann bei 100 km/h um 10l. Meine Verbrauchsanzeige geht nach Justierung (bei 1400km gemacht) sehr genau(deckt sich immer mit der getankten Menge). Die 10,3 l haben mich doch umgehauen- schreiben die im AMS Test max. 9,7 l und min. 5,1 l. Wenn ich im Spritmonitor lese, das einige Leute unter 6 l verbrauchen, kann ich das nicht glauben. Meine überwiegenden Fahrten sind 85% Landstrasse und 10 % Stadt bei normaler Fahrweise. Meine Momentanverbrauchsanzeige zeigt bei 100 km/h um 5 l bei 130 km/h um 7l an. Mich würde mal interessieren was ihr den so verbraucht.

MFG an Alle

24 Antworten

Hallo,

habe jetzt gut 11000km auf der Uhr.
Fahre auch sehr viel Autobahn und Landstrasse und ab und an mal in der City rum.
Bis jetzt liegt mein Gesamtverbrauch bei 6,9L nachgerechnet.
Bin kein grosser Heizer und gleite eher entspannt mir dahin, d.h. auf der Autobahn so 120-150km/h, mehr geht meist eh nicht hier im verstopften Rheinland.
Der DPF brennt sich bei mir so alle 400-500km frei.
Bis heute alles im grünen Bereich, mein alter A4 hat sich im Schnitt auch 6,4L genehmigt, und 0,5L mehr für den starken Diesel mit DPF und DSG sind in meinen Augen o.k. .

Euer SunShine

Also 125 KW verbrauchen laut Spritmonitor mindestens 6,5 Liter,
und unter sieben Liter kommen nicht so viele.
Ich liege da mit 6,88 Litern bei 11.000 Kilometern wirklich
niedrig, aber die Werte stimmen. Fahre rund 70% Landstraße
und den Rest fast ausschließlich Autobahn. Stadt nur selten
und wenig. Aber die Limousine hat noch einen etwas geringeren
Verbrauch als der Variant, ich kann auf unserer Bundesstraße
fast die ganze Strecke 80-110 fahren. nur zwei Ampelanlagen
auf 32 Kilometern...Das sind optimale Bedingungen 😉
Und die langen Strecken auf der Autobahn kann man je nach
Tageszeit auch nicht so schnell fahren wie man möchte, also
schwer den Verbrauch hochzuschrauben...

...meiner liegt bei knapp 10.000 km bei einem Schnitt von 7,9 l. Das sind ca. 0,75 l weniger, als mein vorheriger 130 PS PD-TDI Var. tiptronic.

Der "recht hohe" Verbrauch resultiert daraus, dass ich täglich 30 km fast freie Autobahnstrecke habe (morgens rauf vom Moseltal auf die Höhen des Hochwaldes (Trier in Richtung Saarbrücken) und abends zurück ins Tal.

Da fährt man gern auch mal Vollgas und entsprechend hoch ist der Verbrauch. Habe es aber auch schon auf Überlandstrecken oder auf vollen BAB bei mit 120 km hinfließenden Verkehr auf 5,0 l gebracht.

Für das Gewicht, die Leistung und das DSG finde ich sind es top Werte. Bin superzufrieden.

Langsames Cruisen auf der Landstrasse und max. 140 km/h auf der AB und der Verbrauch sinkt auf ca. 6 Ltr.
Schnellere Gangart ab ca. 160 km/h aufwärts oder das ständige Beschleunigen der Masse in der City und schnell haste einen Verbrauch über 7,5 Ltr.

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Verbrauch 170 PS

Alle gefahrenden Werte sind mit Tempomat und über einen längeren Kilometerabschnitt und die Angaben sind laut BC. Modell siehe Signatur

60 km/h 4,8 Ltr.
130 Km/h 5,9 Ltr.
160 Km/h 8,7 Ltr.
200 Km/h 12,8 Ltr.

Nach 5000 Km einen errechneten Wert von 7,9 Litern auf 100 Km.
Ich denke, das ist ein reeller Wert. Bei Spritmonitor sind sicherlich einige dabei, die auf Verderb auf minimalen Verbrauch fahren. Wenn ich dann z.B. lese, wenn der Verbrauch mal über die 7 Liter ging als Begründung viel mit Klima gefahren, dann ist mir auch alles klar.

Viele Grüße
an alle Passatfahrer und schaltet nicht so oft die Klimaanlage, das Licht und sonstige Energieverbraucher ein, sonst kommt ihr nie unter 7 Liter.

Ich muss meinem Vorredner auch zustimmen. Es sind natürlich auch Verbräuche von 9 Ltr. drin. Aber dafür brauchts noch eine härtere Gangart. Bekomme ich aber auch mit jedem Beziner in dieser Leistungsklasse hin (dann sinds eben 11-12 Ltr).

Moin !
Habe bei der Rückfahrt von Berlin dort wo ich es konnte mein bestes gegeben.In den 100-120km/h Zonen habe ich mein Tempomat angeschmissen.Wo ich wieder Gas geben konnte war ich bei 220km/h.Das macht richtig Spaß, wobei man Audi und Co. mal den schönen 125KW Auspuff zeigen kann. Nach über 500km hat mein MFA+ einen durchschnitt von 90km/h angezeigt. Der Verbrauch war bei 6,7 Liter.Ich denke das ist ein guter Wert.

Gruß
Neapel

Hallo Neapel,

wenn bei den 500 km nur ein Schnitt von 90 km/h heraus gekommen ist, kannst du aber nicht sehr oft und lange über 200 km/h gefahren sein. Und für diesen Schnitt ist der Verbrauch nicht gerade umwerfend.

Gruß
Hans-Jürgen

Ich kann mich hier mit meinen 7,8 Liter laut Bordcomputer einbringen. Reichweite somit ca. 800 KM.

Kilometerstand 15000.

Freie Autobahnen gibt es im Rheinland natürlich nicht, aber eigentlich jeden Tag die Gelegenheit mal ein paar Minuten VOLLGAS zu geben.

Überhaupt fahre ich oft rein defensiv, dann wieder zügig.

Bei einer Hollandtour habe ich mal 5,6 Liter geschafft. Kurz nach Grenze ging dann Durchschnittsverbrauch mit jedem Kilometer Vollgas wieder rauf.

125 KW und DSG.

Hallo!

Wird das "Freibrennen" vom DPF eigentlich in der MFA gemeldet oder nur über die DPF-Kontrolleuchte? Wie stellt ihr das fest? Meiner hat sich scheinbar noch nie freigebrannt - zumindest habe ich nichts davon gemerkt. Ich fahre allerdings hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn.

Ach ja:
Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf der Autobahn mit einigen Vollgas-(Kickdown-)sprints bei rund 7 Litern auf 100 km.

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli


Hallo!

Wird das "Freibrennen" vom DPF eigentlich in der MFA gemeldet oder nur über die DPF-Kontrolleuchte? Wie stellt ihr das fest? Meiner hat sich scheinbar noch nie freigebrannt - zumindest habe ich nichts davon gemerkt. Ich fahre allerdings hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn.

Ach ja:
Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf der Autobahn mit einigen Vollgas-(Kickdown-)sprints bei rund 7 Litern auf 100 km.

Gruß
sash-deli

Da deiner dann sich "passiv" freibrennt, merkst davo nix, ich hab grad 7TKM drauf und hab noch nicht einen "aktiven" Brennvorgang bewusst erlebt (90% Autobahn).

Lieg derzeit mit einer doch recht sportlichen Fahrweise bei 8,5L.

Gruß,

Tom

Hallo !
In der MFA wird das Freibrennen NICHT angezeigt.
Die DPF-Kontrollleuchte leuchtet nur dann auf, wenn aus welchen Gründen auch immer eine autom. Freibrennung im laufenden Betrieb nicht stattgefunden hat.
Z.B.: NUR sehr extreme Kurzstrecken
Ich merke das Freibrennen, wenn es denn das ist so, dass bei gemütlicher Fahrt im 3., 4. od. 5. Gang der Motor autom. ein bischen mehr Gas gibt/verlangt um mit dem Freibrennen zu beginnen.
Ich hoffe, es war verständlich

Mike

Aha!

Vielen Dank für die Antworten. Wieder was gelernt.

Gruß
sash-deli

Ja, danke für die Info
Vermutlich die Zeiten wo das DSG zur Verr... nicht bei 2000 sonder erst bei 2500 schaltet ... grrr...!

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