Verbrauch TDI 140 PS

VW Touran 1 (1T)

Hallo werte Touran-Gemeinde!

Ich möchte Euch bitten Eure Durchschnittsverbräuche vom Touran mitzuteilen und mir evtl. eine Lösung für mein "Verbrauchsproblem" zu geben:

Mein TOURAN (6-Gang, Schaltgetr.) verbraucht bei wirklich moderater Fahrweise im Schnitt 7,8 l (BC Zeigt 7,3 an)...
Also ist bei absolut knappen 700 km Schluss mit lustig ;-(

Hab nen Bekannten, da liegt der Verbrauch bei ca. 6,8 l...

Hab bereits nen neuen Luftfilter verbaut, in der Hoffnung dass es weniger wird... denkste!

Könnte es am Luftmengenmesser liegen?
^^ So ein hoher Verbrauch kann doch nicht normal sein oder ?

34 Antworten

103 KW, DSG, 136000 km, 12.04

Bei 140 km/h mit Tempomat habe ich laut BC einen Verbrauch von 6,7l auf 100 km.

MfG.

Habe nun 93.000 KM runter und einen tatsächlichen Schnittverbrauch von 5,4 Litern.
Der Turi wurde gut eingefahren. Musste ein Jahr lang 2 Mal die Woche 400 KM Autobahn fahren.
Schnitt 130 KM/H (also nix mit schleichen ...)
Seither habe ich nur kurze Wege max. 20 -30 KM pro Tag und auch Stadt.
Climatronic ist immer an, Luft normal, Beladung normal.

Als ich neulich mit einem Kollegen auf Schulung war (knapp 1000 KM gesamt) war der sehr erstaunt,
dass wir unterwegs keine Tankstelle ansteuerten (außer PIPI machen ...)

Bin dieses Jahr mal nach Cornwall gefahren. 4120 KM und keine 200 Liter Sprit ... Schnitt unter 5L ist ok.
Ich muss leider den Turi (Leasing von der Firma) nächsten Monat zurückgeben und bekomme einen Tiguan ...
Bin am überlegen, ob ich den Turi für privat nehme. ...

Ach ja MJ 2005 ( TDI 2,0 103KW)

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/455-Touran.html 

Da sind derzeit knapp 200 passende Fahrzeuge gelistet... 😉

Hallo Tony S.

Hab meinen Touran United ( 2.0 l 140 PS DSG , DPF ) jetzt knapp einen Monat und bin gut 800 km gefahren.
80 % Stadt , quer durch Düsseldorf , ( morgens 20km zur Arbeit, Abends zurück ) , 10 % Autobahn, 10 % Land.
BC zeigt im Schnitt , wenn er warm ist 6,2 l an
real an der Zanke waren es 6,7 l

Das habe ich mit meinem Passat, den ich vorher 3 Jahre gefahren habe, ( Schaltgetriebe, gleicher Motor, DPF , gleiche Ausstattung Klimaauto ect. ) nicht geschaft.

Das DSG schaltet schon bei 60 in den 5.

Bin momentan mit dem Verbrauch total zufrieden.

Natürlich liegt es an der Fahrweise. Da ich momentan ja noch in der Einfahrphase bin wird sicherlich der Verbrauch später geringfügig steigen.
Aber bei 120 KM/H auf der Autobahn zeigt der BC 5,9 l an... da lacht der Geldbeutel.
Kann leider keinen Lösungsvorschlag geben, wenn ich aber den Verbrauch meines Passat Variants vergleiche ist deiner gleich und der Passat ist glauch ich nicht unbedingt leichter. Der CW Wert des Tourans aber sicher schlechter.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Tony S.

Hallo werte Touran-Gemeinde!

Ich möchte Euch bitten Eure Durchschnittsverbräuche vom Touran mitzuteilen und mir evtl. eine Lösung für mein "Verbrauchsproblem" zu geben:

Mein TOURAN (6-Gang, Schaltgetr.) verbraucht bei wirklich moderater Fahrweise im Schnitt 7,8 l (BC Zeigt 7,3 an)...
Also ist bei absolut knappen 700 km Schluss mit lustig ;-(

Hab nen Bekannten, da liegt der Verbrauch bei ca. 6,8 l...

Hab bereits nen neuen Luftfilter verbaut, in der Hoffnung dass es weniger wird... denkste!

Könnte es am Luftmengenmesser liegen?
^^ So ein hoher Verbrauch kann doch nicht normal sein oder ?