ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch

Verbrauch

Mercedes
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 1:21

Da der Verbrauch abhängig von vielen Faktoren ist, und natürlich Fahrprofil und Fahrer immer unterschiedlich sind, halte ich eigentlich nicht viel von den ganzen Verbrauchs Diskussionen.

Bin vorher ein Vectra C Caravan Bj.2008 Diesel mit 120PS gefahren. Der Verbrauch lag im Schnitt bei meinem Fahrprofil bei ca. 7,4L.

Nach einer Woche im S204 Mopf 220cdi Automatik, wird sich wie es aussieht der Verbrauch bei ca.8L einpendeln.

Vielleicht kennt ja jemand beide Fahrzeuge und könnte mal sein Verbrauch nennen. Da der Mercedes ja moderner ist, hätte ich gedacht das der Verbrauch eventuell sogar niedriger wird.

Vielleicht gibt es ja Gründe weshalb der Verbrauch gegenüber dem Vectra nicht unbedingt niedriger ist. Opel war ein Schalter, Mercedes ist Automatik, Gewicht oder PS.......??????

Beste Antwort im Thema

Hi bbbbbbbbbbbb,

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Februar 2015 um 02:02:52 Uhr:

Fahrzeuge mit Frontmotor und angetriebener Hinterachse nennt man übrigens Hinterradantrieb, die Fachliteratur unterscheidet hier klar.

Du weist sicherlich, was ein Korinthenkacker ist, oder?

Wenn in einem Mercedes Forum jemand von "Heckantrieb" schreibt, wird ja wohl jeder wissen was gemeint ist, oder meinst nicht?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hättest Du das nicht an einen der vielen Verbrauchs-Threads dranhängen können die es hier schon gibt? Aber egal.

Mein S 204 C250 CDI verbraucht im Schnitt 6 Liter auf 100km. Da ist alles drin, Stadtverkehr, über Land und BAB, übers Jahr. Der Wert ist aus ca. 50 Betankungen gemittelt. Ich denke den Vectra mit dem Benz zu vergleichen funktioniert hier nicht, es sei denn sie hätten exakt die gleichen Mototen, das gleiche Gewicht und die gleiche Aerodynamik.

Wie Du schon selber schreibst spielen beim Verbrauch viele Faktoren eine Rolle. Am besten Du tankst voll und schreibst Dir dann von tanken zu tanken die gefahrenen Kilometer und den verbrauchten Kraftstoff auf. Dann kannst Du Dir nach ca. 5-10 Betankungen ein grobes Bild über den Verbrauch Deines Kfz machen. Alles andere bringt nix.

Gruß

am 15. Februar 2015 um 7:21

8.4l, Durchschnitt auf 25.000km, meist Stadt Kurzstrecke und 2x im Jahr 1500 Autobahn KM.

am 15. Februar 2015 um 16:50

nach 65" km und ca. 125x getankt - von Langstrecke über Kurzstrecke alles drin (allerdings auch etliches Stadt) - größtenteils mit sanftem rechten Fuss - zwischendurch mal Anschlag

6,89 l

vermutlich kein Traumwert - aber ich finde völlig normal (S204 220 cdi 7+Automatik).

In meinen Augen passt alles, da sich der Mehrverbrauch des Benz durch die Automatik und den Heckantrieb erklären lässt!

6.1 l - die letzten 40.000 km. C220 CDI (bi-Turbo Version). Automatik mit 5G. Viel Landstraße , wenig Stadt und wenig Autobahn... Gruß DB 200 K

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 15. Februar 2015 um 18:21:17 Uhr:

In meinen Augen passt alles, da sich der Mehrverbrauch des Benz durch die Automatik...

Soweit kann ich Dir ja noch einigermaßen folgen, wobei aktuelle Automatikgetriebe tendenziell (natürlich je nach Fahrweise) keinen so hohen Mehrverbrauch mehr verursachen. Häufig spart die Automatik sogar ein paar Zehntelliter gegenüber dem Schaltgetriebe.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 15. Februar 2015 um 18:21:17 Uhr:

...und den Heckantrieb erklären lässt!

Aber das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du das näher erläutern?

Gruß Flo

Es kommt auch auf der Umgebung und Fahrweise drauf an ich fahre auch einen c220

Zitat:

@Maifahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 19:09:55 Uhr:

Es kommt auch auf der Umgebung und Fahrweise drauf an ich fahre auch einen c220

Stimme ich zu,

man darf dabei auch ruhig schnell fahren.

Nur bremsen sollte man vermeiden. Soll heißen vorausschauend fahren.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:07

Da bin ich ja erleichtert, wenn sich das mit dem Heckantrieb, Automatik und mehr PS erklären lässt.

Bin heute ca. 500km AB gefahren, kaum Verkehr so das ich eigentlich durchgehend sehr sehr flott unterwegs war. Zu Hause angekommen hat BC 10,3l angezeigt, ich denke das ist so weit ok.

Muss mich vielleicht noch an die Automatik gewöhnen und wenn die Testphase von mir abgeschlossen ist ( hab den ja erst paar Tage ), wird es bestimmt nochmal Verbrauchstechnisch besser.

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 15. Februar 2015 um 18:43:34 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 15. Februar 2015 um 18:21:17 Uhr:

...und den Heckantrieb erklären lässt!

Aber das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du das näher erläutern?

Gruß Flo

Aber sicher kann ich das erklären. Der Heckantrieb bedeutet gegenüber einem Frontgetriebenen Fahrzeug mehr bewegte Teile (Kardanwelle, Differential, diverse Lager usw.) und die brauchen nunmal einfach Sprit. Das ist sicher nicht viel, aber in Zusammenspiel mit der Automatik (Wandlerverluste usw.) passen die 0,6 Liter Mehrverbrauch gegenüber einem Hand gerissenen Vectra C mit Frontantrieb schon.

Mein C200CDI mit OM651 und der alten 5 Gang Automatik hat bei bisher insg. 119.683 km (selbstgefahren) exakt 7.229 l Verbraucht.

Das macht 6,04L /100km im Schnitt. Ich fahre zum Überwiegenden Teil Autobahn mit +- 130km/h.

am 15. Februar 2015 um 21:35

Was soll ich am Ende sagen, so wenig bremsen wie möglich und nicht zu schnell fahren (nicht verwechseln mit kräftig beschleunigen) führen zum Erfolg.

Ansonsten sind Schaltgetriebe gut geschaltet eindeutig sparsamer als Automaten. Schlcht bedient kann aber auch das Gegenteil bei rum kommen.

Mein "Rekord" hier im Bild, wobei sicher mit weiterer Geschwindigkeitsabsenkung in Richtung hinter einem Reisebus oder gar einem LKW her tuckeln sicher noch mehr bringt (aber das halte ich keine 1500km durch ;)).

Ebenfalls ein C220 S204 hier.

Über 50k Kilometer habe ich einen Durchschnitt von ca. 7 Litern Diesel.

Ich fahre überwiegend Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt. Ich bin allerdings auch kein Freund der Traurigkeit und mag das Durchzugsvermögen meines Autos sehr. Auch fahre ich hin und wieder mal um die 200, wenn die Straße und der Verkehr es erlaubt.

Wenn ich durchgängig spritsparend unterwegs wäre, sind sicherlich 1 oder 1,5 Liter weniger möglich.

Mein persönlicher Rekord waren einmal Hannover - Hamburg und Retour mit einem Durchschnitt von 4,3 Litern. :-) Da bin ich aber auch sehr langsam unterwegs gewesen (unter hundert km/h).

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 15. Februar 2015 um 20:20:51 Uhr:

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 15. Februar 2015 um 18:43:34 Uhr:

 

Aber das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du das näher erläutern?

Gruß Flo

Aber sicher kann ich das erklären. Der Heckantrieb bedeutet gegenüber einem Frontgetriebenen Fahrzeug mehr bewegte Teile (Kardanwelle, Differential, diverse Lager usw.) und die brauchen nunmal einfach Sprit. Das ist sicher nicht viel, aber in Zusammenspiel mit der Automatik (Wandlerverluste usw.) passen die 0,6 Liter Mehrverbrauch gegenüber einem Hand gerissenen Vectra C mit Frontantrieb schon.

würde ich nicht so stehen lassen wenn ich 8 Liter brauche.

den Heckantrieb halte ich kaum für Nennenswert.

Übrigens hat ein Vektra hat auch ein Differential.

da würde ich mir wirklich über die Fahrweise Gedanken machen, anstatt 8-10 Lin den Raum stellen.

Ich fahre Landstrasse und 40% Autobahn gerne um die 200km/h

Durchschnittsverbrauch über 4Jahre : 6,3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen