ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. VERBRAUCH

VERBRAUCH

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:46

welches model verbraucht wieviel?

200?

230?

320?

automatik und schalt?

wer hat da bei seinem fahrzeug wieviel verbrauch?

bei manch seiten steht zwar der verbrauch doch in der wahrheit sieht manches so anders aus ;)

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 9:58

Warum sollte man nicht den "Genuss" CLK zu fahren mit möglichst optimalem Mitteleinsatz verbinden?

Kann nicht jeder seine eigenen Ansprüche definieren?

Übrigens hat der Treibstoffverbrauch -wie jeder weiß- nicht ausschließlich etwas mit der monetären Belastung des Fahrers zu tun, sondern auch dem mit Schadstoffausstoß. Und den mit den gegebenen Mitteln möglichst gering zu halten, dürfte im angemesssenen Rahmen selbstverständlich sein (leider ist es das nicht für jeden, das ist mir klar).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei zügigen Autobahnfahrten mit viel Vollgas steigt der Verbrauch auch mal gerne auf 14 L.

 

So, das wars von von meiner Seite aus ... :)

 

am 6. Mai 2008 um 12:49

Ich verstehe echt nicht was dein Problem ist @HotW wie gesagt, wenn ich genau 100 km nur Stadt fahre dann verbraucht MEIN 320 Cabrio, mit MEINEN 19 ZOLL Felgen, mit MEINER normaler Fahrweise 14 L.

Wenn ich 100 km Autobahn fahre und bei 100 km/h den Tempomat anhabe, + - ein paar Überholungs- und Bremsmanöver, dann verbraucht MEIN Auto 9 Liter.

Ich wollte dich damit nicht angreifen oder so, aber jeder gibt hier seine Erfahrungen weiter, so das sich der Themenstarter und die Leser selber ein Bild machen können.

Also what's the problem buddy ????:):confused:

am 6. Mai 2008 um 12:57

SO IS ES:D

Wenn ich 10 Minuten aufm Schei$$haus sitz und mein CLK dabei in der Garage steht ist mein Verbrauch bei 0,0l/100km und das obwohl ich ganz schön drücken muß.

Ist mein Erfahrungswert.... ;)

LOL :D 

am 6. Mai 2008 um 13:07

der war gut :o

am 6. Mai 2008 um 13:18

Zitat HOTW:

Wie Inge schrieb, bin ich der Meinung, daß diese Verbrauchswerte die bisher zum größten Teil gepostet wurden, völliger Käse sind. Man könnte auch unrealistisch sagen 

 

Das sehe ich genauso hotw !!

Auch die im Link aufgeführten.(es sei denn immer gerade Strecke,kein Wind,nicht schalten und und und)

 

Ich halte mich ganz einfach andem was ich selbst bisher errechnet  habe und somit tatscächlich verbraucht habe.

 

 

 

Ich hatte bis vor kurzen einen 230 Kompressor Cabrio Bj 1999 Schalter.

Hat in der City ca. 13-15 Liter gebraucht. Hatte aber auch dicke Schlappen drauf.

am 6. Mai 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Ich hatte bis vor kurzen einen 230 Kompressor Cabrio Bj 1999 Schalter.

Hat in der City ca. 13-15 Liter gebraucht. Hatte aber auch dicke Schlappen drauf.

Ja und solche Erfahrungswerte wollen diejenigen doch auch hören wenn sie hier fragen.

Wer ausser uns, die die Autos fahren kann denn besser über den Verbrauch berichten. Das sind doch Fakten!

Meiner brauch bei kurzstrecken auch mal 16Liter wenn ich ihn trete.

Und wenn ich sagen wir mal so ne Strecke von 30Km. habe und nicht rase, dann verbraucht er auch nur 9Liter.

Also was soll das ganze?

Aber der Herr HOTW sieht die Dinge halt immer etwas anders (Fahrwerke):D

Mit 18" im Sommer brauch ich mit dem 320 gut `nen Liter mehr als mit 16" im Winter :rolleyes:

Übrigens Spritmonitor:

Die Sparbrenner die dort unterwegs sind, sollten es lieber so machen wie ich: einfach mal das Auto stehen lassen ;) - und wenn doch gefahren wird: Bitte den Stock aus dem A... nehmen :D

Aber nein, den Jungs geht vermutlich einer ab, wenn sie bei der nächsten Tankfüllung den Verbrauch der letzten unterbieten... :rolleyes:

Kannst du voll knicken!

Ich schreib`s jetzt echt zum letzten mal:

Ich hab 230K im W202 gefahren und hab jetzt `nen 320er CLK (beides Automatik).

Der W202 hatte 17" im Sommer, der W208 18".

Verbrauch: In der Stadt der 230K weniger, auf der AB der 320er weniger.

Im Prinzip echt voll wurscht!

Obwohl ich fast 5 Jahre begeisterter 230K Fahrer war, würde ich jetzt niemals mehr diesen Motor dem 320er vorziehen!

Und zwar nicht wegen den Fahrleistungen, sondern weil der V6 einfach unproblematischer ist!

Zudem kannst du heute keine 4 Jahre alten 230K mehr kaufen, wie ich es 2002 gemacht habe.

Die Teile haben heute zu 90% einen gerissenen Krümmer (macht mal die Haube auf, wenn der Motor kalt ist - und startet das Auto). Das Teil kostet neu über 500,- EUR und braucht mindesten 3h zum Einbauen.

Dann hast du beim M111 Motor bis Modelljahr 2001 den Kompressor, welcher über eine Manetkupplung bei 1800 U/min zugschaltet wird.

Stirbt die Kupplung (250,- EUR) wegen Lagerschaden, kann das Steuergerät auf Grund von Spannungsspitzen mit drauf gehen (1600,- EUR) - alle Preise + Einbau!!!

Das ganze muß natürlich nicht passieren - ist mir aber bei einem 5 Jahre alten 230K bei 70tkm passiert!

Klar konnten Hitzing und Paetzold das MSG für 500,- EUR reparieren - aber erst beim 4 Versuch --> steht das Auto halt 6 Wochen über den Sommer :rolleyes:

Bring mir einen 230K vorbei und ich sag dir was alles faul ist und sich seltsam anhört!

Übrigens: Ich hatte selbst nicht den Plan mit dem V6 und wollte im CLK wieder einen Kompressor (alternativ zu dem BMW, welchen ich eigentlich suchte, doch nie fand ;) ).

Jetzt werden die 230K aber meist teurer gehandelt als die V6. Und irgendwann fand ich, fast zufällig, meinen CLK 320 (knapp 5 Jahre alt, mit 48tkm, für 15.500 EUR) --->

GOTT SEI DANK!!! Ich hab es nicht bereut!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich greife hier mal zwei Extremwerte aus diesem Thread auf: 7,7l/100km und 16,6l/100km.

Das ist ein Aufschlag von über 200%!

Ein Aufschlag von 200% auf 7,7l wäre ein Aufschlag von 15,4l, also 7,7 plus 15,4 gleich 23,1l, und davon redet hier keiner. Ich vermute Du hast Dich vertippt und meinst einen Aufschlag von über 100%, nicht 200%.

Unabhängig davon: Man muss die Verbrauchswerte halt immer im Zusammenhang sehen. Selbst wenn ich auf der Autobahn zügig fahre heißt das noch lange nicht, dass ich so viel verbrauche wie an einem anderen Tag, wo es voller ist, und ich ständig abbremsen und wieder beschleunigen muss. Und es kommt auch darauf an, wie man beschleunigt.

Meine 7,7l waren sicher kein Käse sondern einfach nur einer von vielen möglichen Verbräuchen. Das war reine Langstrecke und schnelles fahren nur wenn die Bahn frei war. Kein Gas durchtreten um schnell zu beschleunigen (bringt beim 200er sowieso nicht viel :) ).

Hallo !!!!!!,

was für ein Fahrzeug bewegen wir eigendlich? Wenn ich mir Gedanken über den Verbrauch machen soll, dann hätte ich mir einen Smart gekauft und keinen CLK 320. Bei so einem Auto weiss ich einfach, das ich kein Spritsparmodel habe und je nach Fahrweise auch mal mit 16l rechnen muß.

Wenn ich ein Rennpferd habe, dann kann ich es nicht wie ein Pony füttern.:D Logisch, oder ????:confused:

 

Achim

am 6. Mai 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Die Teile haben heute zu 90% einen gerissenen Krümmer (macht mal die Haube auf, wenn der Motor kalt ist - und startet das Auto). Das Teil kostet neu über 500,- EUR und braucht mindesten 3h zum Einbauen.

Ich hab auch kleine Risse im Krümmer, aber mich störts nicht, es brummt ein wenig, wenn der Motor noch kalt ist, aber dann verfliegts wieder.

Und nochmal zum Verbrauch ich habe die letzten 48000km durchschnittlich 10,4 Liter verbraucht (nicht laut KI, sondern berechnet), ich tanke immer wenn die Reseve leuchet voll und fahre zu 90% Stadt, aber zur Hälfte außerhalb der Rushhour früh um 5uhr mit 70km/h 5.Gang.

So sind auch 10 Liter drin, wenn man nur Stop-And-Go hat und mal gern Gas gibt, sind auch 12 Liter drin.

Ich schalte übrigens bei 2000U/min und rolle mit 1400-1500U/min dahin, so mit 60km/h.

Sind aber halt meine Erfahrungen, bei euch kanns ja ganz anders sein, alles bis 13 Liter kann ich nachvollziehen, aber darüber wäre der Verbauch bei nen 230K Coupe 5-Gang zu hoch.

 

PS: Als ich mein Auto neu hatte, habe ich ein halbes Jahr 12 Liter gebraucht.

am 6. Mai 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich greife hier mal zwei Extremwerte aus diesem Thread auf: 7,7l/100km und 16,6l/100km.

Das ist ein Aufschlag von über 200%!

 

Würden das die Preise machen, es wäre Bürgerkrieg, hätte das Auto so große Toleranzen, es könnte nichtmal vom Band humpeln usw usw usw...

 

Aber beim Spritverbrauch, da wird sowas natürlich aktzeptiert ;)

Was ist bemerkenswert an einem Verbrauch zwischen 7,7 und 16,6 l/100 km bei den dazu vermerkten -vollkommen unterschiedlichen- Bedingungen? Du bist doch technisch begabt und weiß sehr gut, dass Motoren unter unterschiedlichen Belastungen erhebliche Verbrauchsunterschiede haben.

Was willst Du uns mit Deinem Beitrag nun mitteilen? Sicher nicht, dass ein Auto bei 230 km/h ebensoviel verbauchen muss wie bei 120 km/h.

am 7. Mai 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Hallo !!!!!!,

was für ein Fahrzeug bewegen wir eigendlich? Wenn ich mir Gedanken über den Verbrauch machen soll, dann hätte ich mir einen Smart gekauft und keinen CLK 320. Bei so einem Auto weiss ich einfach, das ich kein Spritsparmodel habe und je nach Fahrweise auch mal mit 16l rechnen muß.

Wenn ich ein Rennpferd habe, dann kann ich es nicht wie ein Pony füttern.:D Logisch, oder ????:confused:

Achim

Jup !!

Da schließ ich mich der Meinung an zu 100 %

Deine Antwort
Ähnliche Themen