ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch zu hoch????

Verbrauch zu hoch????

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:22

Moin Moin,

ich habe da mal ne Frage:

Ich fahre eine CLK 230 Kompressor Baujahr 1998 also 193 PS... Automatik

....und ich verbrauch durchschnittlich 15 Liter auf 100 KM bei Sparsammer und auch zügiger Fahrweise, also sprich egal wie ich fahre der kommt nicht unter 15 Liter ist das Normal?

würde mich über ein paar Antworten freuen ob das Normal ist oder was nicht stimmt.....

Beste Antwort im Thema

Leute, wie ermittelt ihr euren Verbrauch. Über den BC?

Die einzig richtige Methode, um einen Verbrauch zu ermitteln ist volltanken, Tageskilometerzähler auf null stellen. Mit volltanken meine ich, Auto hinstellen, Pistole reinhängen und wenn sie abschaltet rausziehen. Dann fahren und genauso volltanken. Dann die Liter durch die Hunderter im Kilometerzähler teilen, also bei 465km wären das Liter : 4,65, dann habt ihr euren realen Verbrauch. Alles andere ist blödsinnig und nicht aussagekräftig.

Und 15 Liter kann durchaus sein. Wenn man permanent mit Klimaanlage und nur in der Stadt fährt, dann lässt der 230K mit Automatik locker mal 15 durch.

Mit dem Schalter habe ich Verbräuche von 8 Liter bis 14 Liter, je nach Fahrweise und Klimagebrauch.

Leichti

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Absolut unnormal. Hast mal nach deinen Zündkerzen geguckt oder Fehlerspeicher auslesen lassen? Luftfilter könnte auch zu sein...

Mfg

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

Absolut unnormal. Hast mal nach deinen Zündkerzen geguckt oder Fehlerspeicher auslesen lassen? Luftfilter könnte auch zu sein...

Mfg

Ok kannst du mir ungefähr sagen was der b ei gedigener fahrweise verbrauchen sollte???

habe ganz genau das gleiche problemm, habe schon Zündkerzen gewechselt, habe neuen luftfilter drin , aber nix , durchschnittlich 15 liter. und das obwoll ich ein stink normalen 200er fahre.

also ich hab nen 200k und habe seit 4000km bei "normaler" fahrweise, heisst meist nur 10 km strecken, einmal die woche 50 km am stück und ab und zu mal zügig, 9,7 liter.

der 200, 200k und 230k nehmen sich meines wissens nach nicht viel vom verbrauch.

mfg

Mal den Fehlerspeicher beim :D auslesen lassen.

Vielleicht kommt es doch auf die Fahrweise an. :D 

Im fehlerspeicher ist bei mir überhaubt nix ,an der fahrweiße kann es nicht liegen da,wen ich ihn richtig ausfahre gute 20liter mein bc mir anzeigt.ich fahre 18 zoll amg felgen liegt es da rann vieleicht ?

und wenn du 300er schlappen drauf hast, ist der rollwiederstand nicht so groß das du 50% mehr verbrauch hast...

habe 225/40 vr und 255/35 hi

also ich habe die selben reifenbreiten drauf (auf meinem 200K mit 192 PS) und das hat genau 1 liter unterschied gemacht (vorher vo205 hi225)

wenn ich auf der landstraße fahre sagt mein bc immer so um die 8liter an viel mehr dürfte deiner auch net verbrauchen...

am 11. August 2010 um 20:29

Habe selber clk230K Bj.99 mit automatik , es hängt wirklich an der fahrweise was in die höhe treibt sind kurzstrecken beim kalten motor weil er höher dreht bis er warm wird auf der autobahn ist er sparsam auch bei schnelle fahrweise :) . Meiner liegt zwischen 9 und 14 liter und denke bei dem gewicht und ps ist das normal !!

Wie schon einige vor mir gesagt haben: Fahrt zum freundlichen und lasst den Fehlerspeicher auslesen!

In den meisten Fällen habt ihr dann Gewissheit und braucht nicht weiter so viel Geld zu "vertanken".

@ xxturboxx: Wenn ich noch nen Tipp abgeben darf, ich denke mal das es das altbekannte Problem mit dem LMM sein wird... an den Reifen liegt es auf jeden fall nicht! Achja, mein 200er kommt bei normaler Fahrweise mit 8-9 Liter aus.

lg

Shottky

@xxturboxx

vielleicht liegt es auch an deiner ganzen verbastelei und an deinen 1/4-Meilen rennen.... ;)

mfg

Mein LMM ist ja gerade mal 1 monat alt :S ?... ich lass mal heute abend mein fehlerspeicher auslesen , dann weiß ich ja bescheid ..

EDIT: vieleicht liegt es auch noch am chip

 

Zitat:

Original geschrieben von bobo9771

Habe selber clk230K Bj.99 mit automatik , es hängt wirklich an der fahrweise was in die höhe treibt sind kurzstrecken beim kalten motor weil er höher dreht bis er warm wird auf der autobahn ist er sparsam auch bei schnelle fahrweise :) . Meiner liegt zwischen 9 und 14 liter und denke bei dem gewicht und ps ist das normal !!

Mit Wieviel bar fährst du eig. vr. und hi.

bei mir sind es 2.3 vorn und 2.5 hinten

Hallo

15 Liter Durchschnittsverbrauch sind beim 230K echt nicht normal --Mein 230K zeigt im BC immer um ca. 9,7L/100Km im Durchschnitt an

Schon kleine Störungen in der Motorsteuerung führen vermutlich zu enormen Verbrauchsunterschieden

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen