ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch CLK 230K und 320

Verbrauch CLK 230K und 320

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:57

Hallo Leute,

bin grade dabei meinen W124 300 CE zu verkaufen und als Nachfolger soll ein CLK her.

Der Reihensechser hatte zwar eine hervorragende Laufruhe, hielt sich aber im Verbrauch -besonders in der Stadt- nicht gerade zurück.

Wie ich mitbekommen habe, soll sich der Verbrauch beim CLK 320 gerade in diesem Punkt vom CLK 230K unterscheiden, Außerorts aber relativ sparsam sein. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht, mit was für einem Verbrauch müsste ich im Vergleich zum 230K rechnen.

Ich wohn in Hamburg, bin daher auch öfter mal im Großstadtverkehr unterwegs.

Hintergrund ist, dass ich ab und an mal mit einem C 200K unterwegs bin und diesen, wenn man nicht gerade im absoluten Rush Hour Stop and Go oder Schumi mäßig unterwegs ist, um die 11l und weniger in der Stadt bewegen kann.

Denke der Verbrauch beim 230K wird nicht viel größer sein, doch wie schauts beim Sechszylinder aus?

Der Stop an der Zapfsäule war das einzige Negative an meinem W124er.

Danke euch für eure Erfahrungen im Vorraus

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 24. Juni 2011 um 17:40

Hallo,

also ich fahre meinen CLK 320 zwischen 9,5 und 10 Litern, allerdings hauptsächlich Landstraße (90%) mit etwas Stadtverkehr (10%) (ohne Staus). Wobei die Landstraßen in Bayern nicht grade spritfreundlich sind (rauf, runter, hier abbiegen, dort abbiegen..)

Belive it or not. ;)

am 24. Juni 2011 um 18:42

Na daszu kann ich Dir sagen das der Verbrauch in der Stadt bei einem CLK 230 Kompressor so um die 12 L bewegt . Das bei normaler Fahrweise und im Sommer aber eben nur reine Stadtfahrt. Ich hatte 4 Jahre einen und nach seinem Unfalltod habe ich mir einen CLK 320 gekauft und kann Dir sagen das er bei gleicher Fahrweise 12,5 -13,0l braucht ,also das sollte keine Kaufendscheidene Sache sein. 

MFG mdmb40 

Hallo,

CLK 320 Verbrauch:

Stadt 12,5l

AB 10l (Langstrecke Urlaub) moderate fahrweise

bei mir (CLK230K) steht momentan 11,2 im mix bei jetzt gefahrenen 2500 kilometer im display. habe heute nach 370 kilometern wieder mal nachgetankt da war er halb leer oder halb voll kann man sehen wie man will ;-) komisch wars aber das ich da genau 40 liter rein bekommen habe was ja eigendlich nicht passt wenn man bedenkt das er leer 65 liter hat ... nicht gerade ein sparmobil ... aber eine echtes spaßmobil ;-)

schau auf meine eingestellten bilder und du verstehst was ich meine.

habe aber auf langstrecke bei max. 160 km/h von Frankfurt am Main bis auf die Insel Fehmarn auch schon 700 km geschaft ... da war aber nur noch ein Tropfen im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von CD100

bei mir (CLK230K) steht momentan 11,2 im mix bei jetzt gefahrenen 2500 kilometer im display. habe heute nach 370 kilometern wieder mal nachgetankt da war er halb leer oder halb voll kann man sehen wie man will ;-) komisch wars aber das ich da genau 40 liter rein bekommen habe was ja eigendlich nicht passt wenn man bedenkt das er leer 65 liter hat ... nicht gerade ein sparmobil ... aber eine echtes spaßmobil ;-)

 

schau auf meine eingestellten bilder und du verstehst was ich meine.

 

habe aber auf langstrecke bei max. 160 km/h von Frankfurt am Main bis auf die Insel Fehmarn auch schon 700 km geschaft ... da war aber nur noch ein Tropfen im Tank.

Bordcomputer und Nachtankmethode sind zwei verschiedene Sachen. Obwohl 40l auf 370 KM entspricht einem Durchschnitt von 10,81l also garnicht so weit weg von 11,2l laut Display, zu berücksichtigen das es ein Durchnitt von 2500KM laut Display ist.

Also Auf/und Abgerundet einen Verbrauch von 11l ist doch ok ;-)

700KM mit einer Tankfüllung und sagen wir mal nur noch 1 Tropfen im Tank (65l) dann wäre das ein Durchschnittsverbrauch von gerundet 9,3l, auch ok ;-)

na dann bin ich ja zufrieden ... :-) und danke fürs ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von CD100

bei mir (CLK230K) steht momentan 11,2 im mix bei jetzt gefahrenen 2500 kilometer im display. habe heute nach 370 kilometern wieder mal nachgetankt da war er halb leer oder halb voll kann man sehen wie man will ;-) komisch wars aber das ich da genau 40 liter rein bekommen habe was ja eigendlich nicht passt wenn man bedenkt das er leer 65 liter hat ... nicht gerade ein sparmobil ... aber eine echtes spaßmobil ;-)

schau auf meine eingestellten bilder und du verstehst was ich meine.

habe aber auf langstrecke bei max. 160 km/h von Frankfurt am Main bis auf die Insel Fehmarn auch schon 700 km geschaft ... da war aber nur noch ein Tropfen im Tank.

Bordcomputer und Nachtankmethode sind zwei verschiedene Sachen. Obwohl 40l auf 370 KM entspricht einem Durchschnitt von 10,81l also garnicht so weit weg von 11,2l laut Display, zu berücksichtigen das es ein Durchnitt von 2500KM laut Display ist.

Also Auf/und Abgerundet einen Verbrauch von 11l ist doch ok ;-)

700KM mit einer Tankfüllung und sagen wir mal nur noch 1 Tropfen im Tank (65l) dann wäre das ein Durchschnittsverbrauch von gerundet 9,3l, auch ok ;-)

Die Getriebeart hat auch erheblichen Einfluss auf den Verbrauch, witzigerweise sollen lt. MB-Verbrauchsangaben Automaten weniger als Schalter verbrauchen, die Praxiswerte auf Spritmonitor.de sagen aber was anderes.

 

Auf deren Seite kannst du den Fahrzeugtyp, Motor, Getriebe usw. wunderbar filtern und realistisch miteinander vergleichen.

am 24. Juni 2011 um 19:48

Im reinen Stadtbetrieb auf der Stammstrecke (ca. 14km Strecke bei gut Verkehr, paar Stunden stehen, 14km retour) genehmigt sich mein '98er CLK320 ca. 12,5-13lt.

Kommt man raus aus dem Verkehr, schaut's dann besser aus.

Zum Vergleich, mein '89er 300E (W124) hat sich da gern mal 14-16lt genehmigt auf derselben Strecke, der '98er E320 (W210) hat meist das selbe genommen wie der CLK320, dh 12,5-13lt.

(Ein W124 als 300CE waer uebrigens so ziemlich mein Traumauto gewesen. Reihensechser sind einfach die besten.)

cheers,

Barc

am 25. Juni 2011 um 6:09

Also mein 230 steht bei 10 l im Dsiplay.

Auf der AB bin ich um die 8,5 dabei und in der Stadt um die 11l.

Da Hamburg wie hier Würzburg viel Stop-and-Go ist - wird sich das um die 10-11 l einpendeln.

Dann sind also 13l für den Sechszylinder real.

Mein Achtender war mit 18 l unterwegs ....

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Die Getriebeart hat auch erheblichen Einfluss auf den Verbrauch, witzigerweise sollen lt. MB-Verbrauchsangaben Automaten weniger als Schalter verbrauchen, die Praxiswerte auf Spritmonitor.de sagen aber was anderes.

Auf deren Seite kannst du den Fahrzeugtyp, Motor, Getriebe usw. wunderbar filtern und realistisch miteinander vergleichen.

.

Ein Automat braucht kalt und auf Kurzstrecke ( 10-15 km ) deutlich ca 1/2 L mehr.

Wem das nicht einleuchtet dem kann ich auch nicht helfen. :D

.

am 25. Juni 2011 um 9:30

...und da es den 320er nur als Automatik zu kaufen gab, kannst Du auch nur 230 Automaten zum Vergleich hinzuziehen. Den Verbrauch eines Schalters mit 2,3l mit dem eines Automaten mit 3,2l zu vergleichen - geht m.e. nicht richtig auf. Desshalb an die 230er: fahrt Ihr einen Automaten, oder Schalter?

 

Schönes WE wünsche ich.

 

P.S. ich verbrauche 12l LPG - vor der Umrüstung waren es 10l Benzin bei gemischter Fahrweise - auf der AB auch mal zügig.

am 25. Juni 2011 um 10:22

Also mein 230er Auomatik nimmt immer so um die 10-11 l

Im Winter können es bei nur Stadfahrten aber auch mal gern 12-13 l

sein.

Dafür habe ich nach Frankreich 7,6 l Gebrauch :-) aber Schweiz

is ja immer nur 120,...

Ich persönlich würde nächstes mal den 320 nehmen.

Der Kompressor läuft recht rau und der Sound is nich wirklich prickeld.

Und das der kompressor spritziger als der 320 V6 kann ich auch

nicht bestätigen (wurde mir damals oft erzählt).

Dafür ist aber der Unterhalt schon wesentlich günstiger,...

Selbst wenn der 300CE drei Liter mehr auf 100km verbraucht, ist das in der Stadt doch eher zu vernachlässigen. Oder fährst du täglich 100km in der Stadt?

Wenn der Verbrauch der einzige Grund sein sollte, würde ich den 124er behalten. Der Wagen ist ein Klassiker und wird in Zukunft nur teurer gehandelt werden. Und er ist noch ein richtiges, ausgewachsenes Coupé ohne B-Säule. Meist auch mit weniger Rost... :D

Zitat:

Original geschrieben von SKubbidu

...und da es den 320er nur als Automatik zu kaufen gab, kannst Du auch nur 230 Automaten zum Vergleich hinzuziehen. Den Verbrauch eines Schalters mit 2,3l mit dem eines Automaten mit 3,2l zu vergleichen - geht m.e. nicht richtig auf. Desshalb an die 230er: fahrt Ihr einen Automaten, oder Schalter?

Schönes WE wünsche ich.

P.S. ich verbrauche 12l LPG - vor der Umrüstung waren es 10l Benzin bei gemischter Fahrweise - auf der AB auch mal zügig.

.

Was sagst Du dazu wenn ich auch schon den 230er SLK gefahren hab. :D

Bin nicht erst seit vorgestern auf der Welt.

Mir liegt es fern Dir näheres zu erläutern da Du offenbar schlau genug bist.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen