ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLKs - Welche Drehzahlen für geringen Verbrauch?

CLKs - Welche Drehzahlen für geringen Verbrauch?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:22

Hallo Leute,

können mir die CLK320 Leute (also w208) aber auch alle anderen CLK Fahrer mal sagen bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl der Verbrauch im Keller ist?

Meine Vermutung ist so ca. 100 km/h bei ca. 2000 Umdrehungen.

Ich hab ja mal früher bei meinem Lancia K festgestellt (2 Liter, v5, 20v, manuell) festgestellt das der Stadtverbrauch bei zügiger Fahrweise (also schon ein wenig heizen) deutlich geringer ist als beim cruisen. Und der beste Verbrauch war bei ca. 120 km/h. Wenn man aber die 2,4 Liter Variante hatte, dann war der Verbrauch angeblich bei ca. 140 km/h am besten.

Beste Antwort im Thema

der sparsame fuchs fährt aber mit sieben litern motoröl :D weniger gewicht motor muss weniger öl erwärmen, motor schneller warm und noch weniger verbrauch *fg und lampe geht auch noch nicht an also nicht einmal erhöhter stromverbrauch :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Januar 2011 um 12:39

Hallo,

so pauschal lässt sich das wahrscheinlich nicht leicht sagen...

Wenn man beschleunigen will, ist allzu geringe Drehzahl sicher nicht gut für den Verbrauch. Im Verbrauchskennfeld würde man das sehr genau sehen, aber ich weiß nicht, wo man das Kennfeld für den CLK 320 finden könnte. Den idealen Bereich kann man mit der Automatik sowieso nicht fahren, weil dieser wohl bei relativ geringer Drehzahl und fast vollgas sein wird, was mit der Automatik nicht fahrbar ist. Dazu kommt noch Wandlerschlupf, der auch in die Berechnung einfließen müsste... ist also nicht so eindeutig zu sagen.

Wenn wir von konstanter Geschwindigkeit sprechen, so halte ich 100km/h schon für etwas zu schnell, wenns wirklich um das Optimum geht. 100km/h fühlen sich so langsam an, aber der Luftwiderstand ist hier schon sehr viel größer als beispielsweise bei 70km/h. Man könnte das alles mit einem MOPF Modell übers BC testen - immer wieder die gleiche Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass so um die 70km/h bestimmt ein guter Wert ist für geringen Verbrauch.

120 bzw gar 140km/h halte ich für viel zu viel - da steigt der Verbrauch bestimmt schon merklich an! Wie hast du diese Werte ermittelt?

Irgendwo gab es hier im Forum sogar mal ein Diagramm zum Verbrauch bei Konstantfahrt - ich weiß nur nicht mehr wo und für welchen Motor genau.

Wäre schon interessant zu wissen, was der 320 bei konstanten 80, 100, 130 usw verbraucht, auch wenns vielleicht nicht so praxisrelevant ist.

Schöne Grüße,

Mani

am 27. Januar 2011 um 13:04

http://www.db-forum.de/.../...auchskurven-e-klasse-baureihe-210-a.html

tja... ab 40 km/h gehts exponentiell aufwärts!

Wobei der Verbrauch beim Kaltstart enorm sein muß.

Grade wenn ich mal kürzere Strecken fahre (~5-10km Landstraße), steigt der Verbrauch doch etwas an. Da kann ich noch so vorsichtig fahren.

Aber mit etwa 120km/h dürftest Du das Optimum an Verbrauch erreichen, wenn man auch ein Auge auf die Fahrzeit wirft.

In Dänemark konnte ich etwa 20% weniger Spritverbrauch erreichen, da war der Tempomat auf etwa ~120-130km/h gestellt.

Beim Cruisen in der Toscana war es aber auch nicht viel mehr. Ein flüssiger Fahrstil ohne Stau oder Ampelphasen macht also schon was aus.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:45

Ja, die Verbrauchskurven sind ja net schlecht aber angeblich für 2010 Modelle. Denke schon das sich da in 10 Jahren einiges an Motoren und Getrieben getan hat ;-)

Die Angaben zu meinem vorherigen Fahrzeug mit den 120kmh kann ich bestätigen, für die 140kmh bei 2,4L habe ich es nur von anderen gehört, aber es hört sich wirklich ein wenig hoch an.

Die Automatik würd schon seinen Teil schlucken, aber eben auch mein Xenon was immer an ist und die 18er Breitreifen. Trotzdem gibts ja eine bestimmte Geschwindigkeit die genau passt (es sei denn es geht über längere Strecken bergauf).

Mal schauen, was noch so für Feedback kommt.

also bei 140 km/h bin ich bei 13 liter auf 100 km.

normaler stadt verbrauch ist bei 18 liter.

und im rennen 35 liter.

das sollte ein 320iger jedenfalls nicht überschreiten.

am 27. Januar 2011 um 13:59

nene.. nicht für die 2010 er..

die Baureihe W210- also genau "unsere" Baujahre...

in dem Fall repräsentativ der 320er..

Aber die Kurven sehen alle gleich aus..

die Geschwindigkeit ist das Entscheidende (Luftwiderstand steigt im Quadrat...)

noch ne sanfte Beschleunigung- auch rundes Fahren genannt...

un gut ;)

am 27. Januar 2011 um 14:44

Danke für die Diagramme Isidor - genau die hab ich gemeint!

Mit meinen 70km/h bin ich wohl nicht ganz falsch gelegen. Man sieht in der Kurve des M112 E32, dass sich zwischen 40km/h und 80km/h der Verbrauch fast nicht ändert - sind wohl so knapp über 6 L/100km. Bei 100km/h unter 8l, bei 130 etwa 9 - diese Werte sind sehr realistisch - ich kann diese Werte bestätigen, was meinen 320er betrifft.

Noch langsamer zu fahren als 70-80km/h bringt also kaum noch Ersparnis. Vor allem auch weil der Wagen bei so niedrigem Tempo schon bei der kleinsten Steigung Wandlerschlupf hat und somit wieder ein bisschen mehr verbraucht...

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

nene.. nicht für die 2010 er..

die Baureihe W210- also genau "unsere" Baujahre...

in dem Fall repräsentativ der 320er..

Oops, hab wieder Tomaten auf den Augen! Dann sind ja die Kurven nicht so schlecht. Aber stimmen nicht mit meinem überein. Will Ihn sowieso noch mal ans "Star" ranhängen und vielleicht mal die Zylinder Kompression messen lassen.

am 27. Januar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Aber stimmen nicht mit meinem überein.

Wie viel verbraucht deiner denn?

am 27. Januar 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

also bei 140 km/h bin ich bei 13 liter auf 100 km.

normaler stadt verbrauch ist bei 18 liter.

13 Liter?

Bei 140km/h bin ich bei ca. 10l.

Ich fahre generell sehr viel Langstrecke mit ca. 80% Autobahn und 20% Landstraße.

Bei 130-140 km/h und bei Verwendung des Tempomats komme ich auf der Autobahn sogar auf 8,5-9l auf 100km. Vorausgesetzt ich muss nicht ständig beschleunigen und bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

also bei 140 km/h bin ich bei 13 liter auf 100 km.

normaler stadt verbrauch ist bei 18 liter.

13 Liter?

Bei 140km/h bin ich bei ca. 10l.

Ich fahre generell sehr viel Langstrecke mit ca. 80% Autobahn und 20% Landstraße.

Bei 130-140 km/h und bei Verwendung des Tempomats komme ich auf der Autobahn sogar auf 8,5-9l auf 100km. Vorausgesetzt ich muss nicht ständig beschleunigen und bremsen.

Du hast aber auch nicht das Auto von BW-MAN :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

 

13 Liter?

Bei 140km/h bin ich bei ca. 10l.

Ich fahre generell sehr viel Langstrecke mit ca. 80% Autobahn und 20% Landstraße.

Bei 130-140 km/h und bei Verwendung des Tempomats komme ich auf der Autobahn sogar auf 8,5-9l auf 100km. Vorausgesetzt ich muss nicht ständig beschleunigen und bremsen.

Du hast aber auch nicht das Auto von BW-MAN :D:D:D

aahhhh, da hat einer aufgepasst :)

am 27. Januar 2011 um 16:40

Ja...ich nicht ;-)

Stimmt ja....OK, bei nem 430er kann ich das nochvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Ja...ich nicht ;-)

Stimmt ja....OK, bei nem 430er kann ich das nochvollziehen.

na, ich weiß nicht, ob du wirklich bescheid weißt ? das ist nicht nur ein 430iger :)

kuck dir mal die links an, in meiner signatur. sollte eigendlich selbst redend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLKs - Welche Drehzahlen für geringen Verbrauch?