ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik

Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:06

Hallo, ich habe mir kürzlich einen Mercedes C-200 CGI Kombi (w204) Bj. 2010 Automatik gekauft. Dieser ist laut Mercedes mit ca. 10,3 Liter Verbrauch im Stadtverkehr angegeben. Jeden Morgen fahre ich im Stadtverkehr ca. 9 km zum Büro und Abends wieder zurück. Obwohl ich das Gaspedal wirklich nur antippe und ganz sachte fahre, schaffe ich es leider nicht ihn unter 15,6 Liter (Comfort Modus) zu fahren. Das der angegebene Verbrauch der Hersteller immer etwas untertrieben ist, ist ja bekannt aber diese Differenz bei wirklich Eco-Fahrverhalten scheint mir viel zu hoch. Ist dieser hohe Verbrauch nun normal und muss ich damit leben oder woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, dass unter dem Begriff "Stadt" einfach viel zu unterschiedliche Fahrprofile stecken können. Stadt ist nicht gleich Stadt. Durch Wolfsburg fahre ich ganz anders als durch Berlin.

Und selbst innerhalb Berlins ist mein Verbrauch schon auf der gleichen 14km langen Strecke extrem unterschiedlich.

morgens: wenig Verkehr, manche Ampeln noch aus, Motor schnell warm, ECO grün => 8l / 100km

abends: rush hour, stop&go, lange Zeit kein Start/Stop aktiv => 14l / 100km

Man müsste dem Fahrer schon über die Schultern schauen, um Beurteilen zu können, welche Fahrweise zu den entsprechenden Verbräuchen führen sollte.

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 7:31

Bei aller Affinität zur Marke Mercedes, so empfinde ich diesen Verbrauch als völlig unangemessen. Er mag zwar für den C200 CGI S204 "normal" sein, trotzdem muss man sich mal folgenden Vergleich auf der Zunge zergehen lassen:

  • 2,06 Tonnen
  • Automatik
  • Allrad 4matic
  • V8 BiTurbo

Kaltstart, 15km durch die Stadt bei Schnitt 22km/h = 13,4 l/100km

Wir haben einen 220 CDI, auch der ist insbesondere im Stadtverkehr recht "trinkfreudig".

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dabei wurde u.a. bei Motorleerlauf ein Verbrauch von 4,6l/h angezeigt!

Das ist extrem viel finde ich!

Das Kombiinstrument zeigt ja leider nichts an im Leerlauf, mein Golf 1.9 TDI zeigt im LL weniger als 1l/h an.

Habt ihr ähnliche Werte beobachtet und sind diese plausibel und erklärbar?

am 28. Juli 2017 um 7:31

Eventuell wurde der Partikelfilter gerade ausgebrannt?

Wenn ich das hier so mit den Verbrauchswerten lese wird mir ganz anders. Ich habe den Eindruck das die kleinen Motoren mit dem Gewicht der Karosse nicht klar kommen.

Mit meinem 280er komme ich selten über 13 Ltr. Im KI stehen mit fast 10.000 km 8,6 Ltr. mit einem Schnitt von 47 km.

Rechnet man noch 0,5 Ltr. drauf dann passt das schon.

Ich fahre allerdings Stadt/Land so um die 16 km zur Arbeit und verbrauche selbst im Winter keine 10 Ltr.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Juli 2017 um 09:31:04 Uhr:

Eventuell wurde der Partikelfilter gerade ausgebrannt?

Glaube ich nicht! Gibt es dazu eine Anzeige? Die habe ich noch nie gesehen seit wir den Wagen haben. Davor war ich 25 km Strecke Landstraße und AB gefahren. Und letztes WE über 500 km Autobahn.

am 28. Juli 2017 um 9:05

Zitat:

@Superdino schrieb am 28. Juli 2017 um 10:17:00 Uhr:

Gibt es dazu eine Anzeige? Die habe ich noch nie gesehen seit wir den Wagen haben. Davor war ich 25 km Strecke Landstraße und AB gefahren. Und letztes WE über 500 km Autobahn.

Die Anzeige hast du noch nie gesehen, weil es sie nicht gibt. Einen leicht erhöhten Verbrauch kann man mit entsprechender Aufmerksamkeit aber feststellen.

Typischer Weise findet übrigens eine Regeneration nicht auf der Autobahn statt, sondern kurz nach einer solchen langen Etappe im Alltagsverkehr. Das liegt daran, dass der Partikelfilter sich im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn selbstständig frei brennt, jedoch auf einem recht hohen Beladeniveau. Wechselt man dann wieder in den Alltagsbetrieb, dann ist die Grenze zum Regenerieren meist sehr schnell erreicht.

Ich fahre das Fahrzeug nicht ständig...Werde demnächst den Fehlerspeicher zurücksetzen, weil ich einen Sensor wechseln muss. Da werde ich in der Diagnosesoftware nochmal schauen, ob der LL-Verbrauch noch so hoch ist.

Kann man sich diesen auch im Display über ein "verstecktes Menü" anzeigen lassen?

Bei meinem Golf kann man sich ein paar Diagnosewerte im Radio mittels Tastenkombinationen anzeigen lassen.

Die LL-Anzeige zeigt im Stand leider nur den Balken an und keinen Wert in l/h.

Entschuldigung, aber was bitte ist der LL-Verbrauch?

am 1. August 2017 um 7:38

Zitat:

@exMV6 schrieb am 1. August 2017 um 07:53:50 Uhr:

Entschuldigung, aber was bitte ist der LL-Verbrauch?

LL=Leerlauf ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik