ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik

Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:06

Hallo, ich habe mir kürzlich einen Mercedes C-200 CGI Kombi (w204) Bj. 2010 Automatik gekauft. Dieser ist laut Mercedes mit ca. 10,3 Liter Verbrauch im Stadtverkehr angegeben. Jeden Morgen fahre ich im Stadtverkehr ca. 9 km zum Büro und Abends wieder zurück. Obwohl ich das Gaspedal wirklich nur antippe und ganz sachte fahre, schaffe ich es leider nicht ihn unter 15,6 Liter (Comfort Modus) zu fahren. Das der angegebene Verbrauch der Hersteller immer etwas untertrieben ist, ist ja bekannt aber diese Differenz bei wirklich Eco-Fahrverhalten scheint mir viel zu hoch. Ist dieser hohe Verbrauch nun normal und muss ich damit leben oder woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, dass unter dem Begriff "Stadt" einfach viel zu unterschiedliche Fahrprofile stecken können. Stadt ist nicht gleich Stadt. Durch Wolfsburg fahre ich ganz anders als durch Berlin.

Und selbst innerhalb Berlins ist mein Verbrauch schon auf der gleichen 14km langen Strecke extrem unterschiedlich.

morgens: wenig Verkehr, manche Ampeln noch aus, Motor schnell warm, ECO grün => 8l / 100km

abends: rush hour, stop&go, lange Zeit kein Start/Stop aktiv => 14l / 100km

Man müsste dem Fahrer schon über die Schultern schauen, um Beurteilen zu können, welche Fahrweise zu den entsprechenden Verbräuchen führen sollte.

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 15. Januar 2014 um 18:05

Ach Du mein Schreck. Das halte ich für ziemlich heftig.

Ich habe 8 Kilometer zur Arbeit und komme selten an die 10 Liter. Wenn ich das Gas streichel und sehr vorausschauend fahre (teilweise zum Ärger der anderen) schaffe ich unter 8 Liter.

Ich bin in den letzten drei Monaten nur zur Arbeit und zurück gefahren und habe dabei im Schnitt 9,2 Liter verbraucht.

Übrigens ein 180T Kompressor BE mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Ich kann mich da nur Powermikey anschließen bei 18km/h ist das normal.

Mit dem Fahrrad sind wahrscheinlich mehr km/h drin;)

Habe seit 3 Monaten einen C 200 CGI Automatik (Junger Stern gekauft mit 4000 km) bei Übernahme RESET gedrückt, km-Stand heute 7000 km, Verbrauch seit Reset 10,3 l/100km, gemischte Fahrtstrecken, selten über 20 km am Stück, bei Tagesstecken auch mal 80 km Verbrauch ab START meist 7,6 l/100 km. Allerdings stets moderate Fahrweise (immer C). Bei Durchnitt wie z.B. 15,6 würde ich den Wagen wieder verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von athomar

Hallo, ich habe mir kürzlich einen Mercedes C-200 CGI Kombi (w204) Bj. 2010 Automatik gekauft. Dieser ist laut Mercedes mit ca. 10,3 Liter Verbrauch im Stadtverkehr angegeben. Jeden Morgen fahre ich im Stadtverkehr ca. 9 km zum Büro und Abends wieder zurück. Obwohl ich das Gaspedal wirklich nur antippe und ganz sachte fahre, schaffe ich es leider nicht ihn unter 15,6 Liter (Comfort Modus) zu fahren. Das der angegebene Verbrauch der Hersteller immer etwas untertrieben ist, ist ja bekannt aber diese Differenz bei wirklich Eco-Fahrverhalten scheint mir viel zu hoch. Ist dieser hohe Verbrauch nun normal und muss ich damit leben oder woran kann das liegen?

am 15. Januar 2014 um 18:46

ich finde das der verbrauch abnormal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ach Du mein Schreck. Das halte ich für ziemlich heftig.

Ich habe 8 Kilometer zur Arbeit und komme selten an die 10 Liter. Wenn ich das Gas streichel und sehr vorausschauend fahre (teilweise zum Ärger der anderen) schaffe ich unter 8 Liter.

Ich bin in den letzten drei Monaten nur zur Arbeit und zurück gefahren und habe dabei im Schnitt 9,2 Liter verbraucht.

Übrigens ein 180T Kompressor BE mit Automatik.

Stell doch morgen bitte ein Bild ein, mit deinem Verbrauch ab Start. Ich Schätze du liegst bei über 40km/h im Durchschnitt also nicht vergleichenswert mit dem vom TE.

am 15. Januar 2014 um 19:38

Kann ich gern nächste Woche machen, wenn ich wieder zum Dienst fahre. Aber 40 km/h schaffe ich nie. Da müsste ich ja fast die ganze Zeit fahren. Ich liege jetzt "ab Reset" bei 22 km/h.

Hier hab ich ein Bild, das ich mal gemacht habe, da liege ich bei 10,1 bei 22 km/h auf 9 km:

http://www.img-load.de/images-i1388836b71her.jpg

lass dich nicht verrückt machen. das habe ich auch schon geschafft und hatte dabei keine bedenken, dass an meinem fahrzeug etwas defekt ist. bei der geringen durchschnittsgeschwindigkeit ist der verbrauch definitiv normal. und wenn es wie immer leute gibt die behaupten, dass deren fahrzeug bei 18 km/h durchschnitt weniger verbraucht ist nur zu sagen, dass es ein unterschied darstellt mit 18kmh zu fahren und im stop and go......

ich würde an deiner stelle gar nichts machen und einfach weiter fahren. ich finde auch im stau kann man es im w204 ganz gut aushalten.

gönn deinen wagen aber auch mal eine langstrecke.

zoekie

am 15. Januar 2014 um 21:12

Ich würde mir schon einen Gedanken machen, wenn ich einen Verbrauch wie ein 8 Zylinder in der Stadt hätte. Aber gut jeder wie er meint...

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich würde mir schon einen Gedanken machen, wenn ich einen Verbrauch wie ein 8 Zylinder in der Stadt hätte. Aber gut jeder wie er meint...

*aufdenschenkelklopf* den 8ender möchte ich sehen, der bei den fahrprofil 15,5 in der stadt nimmt...... da würden die korken knallen...

am 16. Januar 2014 um 6:19

Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du in der Stadt mit 8 Zylindern gemacht hast, aber ich habe derzeit einen SL 500 (R129) und einen E60 (W124) und fahre diese Autos problemlos mit 15 Litern in der Stadt. Wenn man drauf tritt kann man schon deutlich mehr verbrennen, aber das geht ja kaum, weil man eben in der Stadt ist.

Ich hatte mal einen S600, der hat zwischen 18 und 20 Liter genommen, mal von einem 500SEL 6,9 (W116) abgesehen, der konnte auch mal 25 - 30 Liter verbrennen, daher hatte der Gas...

Ich hatte übrigens eine Corvette C7 für eine Woche und da muss ich sagen, die Amis haben es echt drauf. Dank Zylinderabschaltung war die besonders bei Autobahn und Überlandfahrten Super sparsam und lief bei 120 mit unter 8 Litern, in der Stadt jedoch auch mit 14 Litern...

am 16. Januar 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich hatte übrigens eine Corvette C7 für eine Woche und da muss ich sagen, die Amis haben es echt drauf. Dank Zylinderabschaltung war die besonders bei Autobahn und Überlandfahrten Super sparsam und lief bei 120 mit unter 8 Litern, in der Stadt jedoch auch mit 14 Litern...

Naja, da ist wohl ehr die ewig lange Übersetzung der hinteren Gänge hilfreich, das konnte die C6 auch schon.

am 16. Januar 2014 um 7:35

Sicherlich richtig, trotz allem hat man einen Motor unter der Haube der locker über 300 km/h geht. Dabei aber einen Verbrauch wie mancher Kleinwagen. Das hab ich jetzt bei Mercedes noch nicht so erlebt... Ich hatte mich daher entschieden meinen SL zu verkaufen und mir eine C7 zu bestellen. Mein erster nicht Mercedes...

hätte nicht gedacht, dass man die corvette mit 8 litern bewegen kann, hätte das eher in die rubrik stammtisch gesteckt, aber auch irgendwie logisch wenn nur noch 4 zylinder arbeiten.

BTW: mein bekannter hat einen W140 500er mit den er auch viel in der stadt unterwegs ist (Berlin). Er kommt da definitiv nicht unter 18 l/100 km..... wobei die durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht mehr als 20-22 km/h beträgt.

zoekie

am 18. Januar 2014 um 6:56

Die Zylinderabschaltung arbeitet dabei vollkommen unmerklich, außer am Verbrauch. Ebenso kann man die Corvette genau am Normverbrauch fahren, naja vielleicht 2 Zehntel mehr wie in meinem Fall. Aber wie bei jedem Auto kann man auch hier den Verbrauch verdoppeln und verdreifachen.

Zur Durchschnittsgeschwindigkeit.

Geschwindigkeiten von 20 km/h sind durchaus normal. Wenn man überlegt dass man eine Minute an der Ampel steht muss man schon eineinhalb mit Tempo 50 fahren um überhaupt einen Schnitt von 20 km/h zu schaffen.

Auch wenn man mir hier vorwirft ich würde keine so geringen Verbräuche erreichen bei so einer geringen Durchschnittgeschwindigkeit so sind selbst 25 Km/h in der Stadt schon eine Seltenheit. Mit ein wenig Geschick kommt man auch sparsam durch die Stadt. Klar ich könnte 15 Liter auch erreichen, wenn ich ohne Sinn und Verstand aufs Gas treten würde.

Beim TE ist das Problem außer der geringen Durchschnittsschwindigkeit noch, dass der Weg von 9km mindestens zur Hälfte die Warmlaufphase enthält. Daher bleibe ich dabei: Völlig normal!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik