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Verbrauch Sharan mit 200Ps

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:56

Hallo liebe Sharanlerinen und Sharanler.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sharan mit der großen Benzinmaschine zu kaufen.

Benzin deshalb weil wir drei Kinder haben und die sehr aktiv sind (Sportverein , Musikverein ect.).

Wir fahren viel Kurzstrecke da wir doch sehr auf dem Lande wohnen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr mit eurem Sharan so Verbrauchstechnisch unterwegs seit.

Freue mich über jede Nachricht, danke.

 

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Reichweite und Verbrauch sowie Drehmoment helfen mir immer bei der Entscheidung. Ob ein Ottomotor jetzt 50 Euro im Jahr bei 15000 km billiger oder teurer ist unerheblich. Die Mehr- oder Minderkosten zwischen den beiden Verbrennungsarten sind im Verhältnis zum Kaufpreis wohl nicht sonderlich ausschlaggebend.

Wenn ich an die Tanke fahre und Diesel für 1,36 € in den Tank kippe ist das subjektiv eine feine Sache.

Und wenn man entspannt mit der Familie zum Wochenendtrip aufbricht und nach 100 km nur 5,5 Liter Verbrauch angezeigt werden ist das auch subjektiv ein tolles Gefühl aber sparsam kann ich auch mit einem Ottomotor fahren.

Und wie mein Auto aussen riecht ist mir auch egal, sitz ja drinnen und da riecht der Diesel genauso gut oder schlecht wie ein Ottomotor :p

Und wenn ich aussen stehe, dann läuft der Motor nicht.

Jeder ist auf irgendeine Art von einem Verfahren überzeugt und sucht händeringend nach Argumenten.

Fakt ist, dass der Diesel einen höheren mechanischen Wirkungsgrad im Vergleich zum Ottomotor aufweist. Bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung bis zu 37% und bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung bis 45%. Kommt eben immer darauf an wie effektiv das der Hersteller umsetzen kann.

Steuer ist beim Diesel dieser Generation und Schadstoffklasse ja nun auch kein Thema mehr.

So what.......

Es ist mittlerweile reine Glaubensfrage

Ich bin bekennender Dieselfreak und würde auch bei einer Fahrleistung von unter 10 k km einen kaufen. Weil mir andere Dinge wichtiger sind. Wenn ich ihn über die Bahn jage 200 km/h aufwärts, dann nimmt er sich auch 10 Liter im Schnitt.

Mach dir es nicht so schwer, ab zum Händler und testen. Was dir am besten zusagt das kaufst du dir dann. Und das ein 200 PS Benziner mehr als ein 140 PS Dieselmotor verbraucht muss man ja nicht erklären und was die Kraftstoffe an der Zapfe kosten auch nicht.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Falls du ihn mal wieder verkaufen willst, dann wirst du den Diesel schneller los. War immer die 2. Frage nach der Anzahl der Sitzplätze als ich meinen Sharan 7M verkauft habe. Nur kaufe ich ja nicht den Motor mit dem Argument ihn hinterher wieder besser verkaufen zu können. Ich will ja in erster Linie den Wagen ein paar Jährchen fahren und selbst zufrieden sein ^^

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMGSL73

Hallo liebe Sharanlerinen und Sharanler.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sharan mit der großen Benzinmaschine zu kaufen.

Benzin deshalb weil wir drei Kinder haben und die sehr aktiv sind (Sportverein , Musikverein ect.).

Wir fahren viel Kurzstrecke da wir doch sehr auf dem Lande wohnen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr mit eurem Sharan so Verbrauchstechnisch unterwegs seit.

Freue mich über jede Nachricht, danke.

 

Gruß

Alex

Wenn du so viel unterwegs bist, arum dann kein Diesel??

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:26

Wie schon geschrieben, viele Kurzstrecken (bis 10 km) dafür drei bis vier mal an machen Tagen.

Und mit unserem T5 TDI haben wir jetzt immer wieder Probleme und ich denke das kommt von den vielen Kurzstrecken.

Gruß

am 31. Juli 2013 um 7:53

solange du einmal die woche auf die autobahn fährst wirst du mit einem diesel-sharan selbst bei hartnäckiger kurzstreckennutzung unter der woche kein problem haben. wenn du unter 20k pro jahr fährst versteh ich den wunsch zum benziner, allerdings ist der 200ps-ige im sharan so teuer dass sich der diesel mit 177ps IMMER rentiert (sofern dir der DPF eben nicht wegstirbt).

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

der diesel mit 177ps IMMER rentiert (sofern dir der DPF eben nicht wegstirbt).

Hi zusammen,

auch wenns jetzt mit der eigentlichen Frage nichts mehr direkt zu tun hat:

Wir haben uns auch für den 177er Diesel entschieden, auch wenn unser Fahrprofil viel Kurzstrecke ist. Den DPF kann man auch Zwangsregenerieren (VCDS) und für alles andere hat man die Garantieverlängerung... bei der steht ja z.B. nur bis MAX 100.000km...von MIN ist nie die Rede. ;-)

Zu guter Letzt bin ich nach der Steuerkettenlängung meines alten Octi 1,8er TSIs kein Freund mehr der TSI Motoren. Gebranntes Kind halt.

Grüße,

Daniel

Also ich fahre auch nur Kurzstrecke (7km 4x am Tag) und hab den 170 PS Diesel. Bisher hat sich die Anzeige wegen dem Partikelfilter noch nicht gemeldet (15000km). Da bin ich mit ca. 8 Litern Diesel dabei. Bei meinem Touran hatte ich den 1,4 TSI und war eigentlich immer bei 10 Litern Super. Deshalb habe ich mich auch gegen den Benziner entschieden...denn Wenn man die TSI mal ein bisserl tritt....dann wissen die sehr genau wo man den Saft versteckt hat und nuckeln ganz schön was weg. Bei Touran waren das dann auf der Autobahn gerne mal 12-14 Liter. Und wehe man hatte es ganz eilig....dann geht es schnell hoch Richtung 20 Liter.

Dann musst du aber fahren, wie eine Wildsau, sorry...:D

Also ich habe seit Januar einen und bin bei überwiegendem Stadtverkehr bis ca. 10 km pro Strecke und bei ca. 17.500 km Jahresleistung habe ich da 11,5 l im Durchschnitt und ich bin ein Freund zügiger und effektiver Fahrweise....gestern bin ich mit insgesamt 6 Personen nach Rust gefahren ca. 250 km hin und das Selbe zurück...wo es ging bin ich mit dem Tempomat 150 gefahren, ansonsten zwischen 100 und 170 km/h

Über die gesamte Strecke hat er 10,6 l im Schnitt genommen...um die 120 km/h so etwa 8,5 l...

Wenn ich auf 200-220 km/h gehe nimmt er sicher auch mal 15-17 l..aber das verbrauchen andere Autos mit der Beladung, Größe und PS auch....das Geniale: auf neu asphaltierter Autobahn konnte ich bei reduzierten Reifengeräuschen bei Tempo 150 keine Motorgeräusche feststellen, kein Brummen, keine Vibrationen... Nichts ! Nur Wind....absolut laufruhig.....

am 31. Juli 2013 um 21:38

Hallo,

ich kann cleanmaster 69 nur zustimmen. Unser Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca 8500KM in 10 Monaten bei ca. 85% Stadtverkehr mit sehr viel Kurzstrecke und Stop and Go bei 12,2l. Bei unsere letzten Autobahnfahrt über eine längere Strecke zwischen 150 und 180 Kmh einen Verbrauch von ca.9,2l. Absolut ruhiger Motor und man gleitet einfach so dahin genial. Hab jetzt keinen Vergleich aber was verbraucht der große Diesel bei höhern Geschwindigkeiten und dann im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecken und Stop and go?

Ich würde wieder den großen Benziner nehmen!

Gruß

Hallo

ich habe jetzt mit meinem grossen Diesel von Süddeutschland nach Norddeutschland 6,8l Verbraucht.

Tempo immer zwischen 120 und 160.Bin sehr zufrieden.Zuhause bei fast nur Kurzstrecke sind es 8,2l.

Finde ich top.

am 1. August 2013 um 6:38

Hallo,

Ich fahr ein 170PS mit normalen Wegen von um die 15km der Wagen hatte damit keine Probleme (Partikelfilter hatte sich nie gemeldet ausser dem normalen Freibrennen. Durch den Umzug hat sich der Arbeitsweg auf 25km verlängert, davon 8km Autobahn(ansonsten die gleiche Strecke) und ich kann mich nur wundern wie gut das dem Motor tut, er läuft noch ruhiger als vorher und ist auch etwas sparsamer. Trotzdem stellt sich mir die Frage ob ein TSI nicht doch sinnvoller wäre hinsichtlich des Streckenprofils.

Gruss

Ich denke auf der Autobahn wird der Diesel erst richtig warm...für ca. 15.000 km im Jahr und Kurzstrecke ist der Benziner einfach besser....

Was für mich auch noch ein Kriterium war, ist der Dieselgeruch..trotz Filter, etc...für mich stinkt es noch immer zuviel...aber das ist "Geschmackssache"....

Für die Stadt und als privaten Zweitwagen habe ich einen BMW i3 ins Auge gefasst...mal sehen wie die Probefahrt ausfällt...

am 1. August 2013 um 10:05

Sorry, fahre selber einen 140PS-Diesel und habe die Möglichkeit einen 150-TSI zu beschnuppern. Meine Erfahrung sagt: im Vergleich zum geruchslosen Diesel stinkt der Benziner geradezu bestialisch, vor allem beim Anlassen. ;)

Also...ich habe den 170 PS Diesel und den 200 PS Benziner im warmen Zustand auf dem Hof im Leerlauf stehen gehabt....klar im Gegensatz zu 1980 kein Vergleich...aber: der Diesel stinkt ! :D

Ich habe den 200 PS Benziner, bin hochzufrieden und habe ein ähnliches Fahrprofil wie in der Eingangsfrage. Mein Verbrauch liegt ziemlich genau bei 11 Litern, Kurzstrecken bis 10 km, allerdings vor allem in der Stadt. Bei Überlandfahrten dürftest du drunter liegen.

Ich habe mich bewusst gegen den Diesel entschieden, zum einen Laufruhe und zum anderen Gestank und Probleme beim Warm werden im Winter. Das der Benziner stinken soll stimmt nicht.

Reichweite und Verbrauch sowie Drehmoment helfen mir immer bei der Entscheidung. Ob ein Ottomotor jetzt 50 Euro im Jahr bei 15000 km billiger oder teurer ist unerheblich. Die Mehr- oder Minderkosten zwischen den beiden Verbrennungsarten sind im Verhältnis zum Kaufpreis wohl nicht sonderlich ausschlaggebend.

Wenn ich an die Tanke fahre und Diesel für 1,36 € in den Tank kippe ist das subjektiv eine feine Sache.

Und wenn man entspannt mit der Familie zum Wochenendtrip aufbricht und nach 100 km nur 5,5 Liter Verbrauch angezeigt werden ist das auch subjektiv ein tolles Gefühl aber sparsam kann ich auch mit einem Ottomotor fahren.

Und wie mein Auto aussen riecht ist mir auch egal, sitz ja drinnen und da riecht der Diesel genauso gut oder schlecht wie ein Ottomotor :p

Und wenn ich aussen stehe, dann läuft der Motor nicht.

Jeder ist auf irgendeine Art von einem Verfahren überzeugt und sucht händeringend nach Argumenten.

Fakt ist, dass der Diesel einen höheren mechanischen Wirkungsgrad im Vergleich zum Ottomotor aufweist. Bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung bis zu 37% und bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung bis 45%. Kommt eben immer darauf an wie effektiv das der Hersteller umsetzen kann.

Steuer ist beim Diesel dieser Generation und Schadstoffklasse ja nun auch kein Thema mehr.

So what.......

Es ist mittlerweile reine Glaubensfrage

Ich bin bekennender Dieselfreak und würde auch bei einer Fahrleistung von unter 10 k km einen kaufen. Weil mir andere Dinge wichtiger sind. Wenn ich ihn über die Bahn jage 200 km/h aufwärts, dann nimmt er sich auch 10 Liter im Schnitt.

Mach dir es nicht so schwer, ab zum Händler und testen. Was dir am besten zusagt das kaufst du dir dann. Und das ein 200 PS Benziner mehr als ein 140 PS Dieselmotor verbraucht muss man ja nicht erklären und was die Kraftstoffe an der Zapfe kosten auch nicht.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Falls du ihn mal wieder verkaufen willst, dann wirst du den Diesel schneller los. War immer die 2. Frage nach der Anzahl der Sitzplätze als ich meinen Sharan 7M verkauft habe. Nur kaufe ich ja nicht den Motor mit dem Argument ihn hinterher wieder besser verkaufen zu können. Ich will ja in erster Linie den Wagen ein paar Jährchen fahren und selbst zufrieden sein ^^

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