Verbrauch: Schaltung vs Multitronic/Automatik

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Wenn man sich mal - relativ unabhängig vom Hersteller - die angegebenen Verbrauchswerte einer Automatik und eines Schaltgetriebes gegenüber stellt, dann verbrauchen die Automatik Versionen gemäß Herstellerangaben immer ca 0,5l/100km mehr als die Schaltversion.

Gleichzeitig sagen die Hersteller gleichfalls "Aufgrund dieser Steuerung nahe dem Betriebsoptimum ist der Kraftstoffverbrauch deshalb meist niedriger als beim Schaltgetriebe."

Also einerseits verbraucht ne AUtomatrik mehr, andererseits weniger.

Liegt das daran, dass unter Laborbedingen eine Schaltung weniger verbraucht, aber in der Praxis kaum einer so effizient schaltet und daher die Automatik im täglichen Leben günstiger ist?

Es wäre nett, wenn mir jemand mal Feedback zu diesem Thema geben könnte.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

was bei einer automatik nie funzen wird ist gleiten

Genau beim Gleiten spielt die Multitronic ihre Trümpfe aus. Das Ziel-Drehmoment, um den Wagen gerade noch am Gleiten zu halten kann man nur mit einer stufenlosen Übersetzung treffen. Einfach mal nachdenken, statt immer nur das Buch der altbewährten Vorurteile aufzuschlagen. Auch wenn man die alte "Ich bin der größte und keine Automatik schaltet so gut wie ich"-Platte 1000 mal abspielt, wird's nicht richtiger.

79 weitere Antworten
79 Antworten

wenn du bei 9litern in der Stadt bei nem Diesel zufrieden bist, will ich mal sehen wie du vor Glück in die Luft springst wenn du mal nen BMW 318d fahren würdest 😁 6-7 Liter Baby

Ich habe neben dem 2.7-er noch eine 318d und damit den direkten Vergleich. Der Verbrauchsunterschied liegt so bei einem Liter, wobei mit steigender Geschwindigkeit der Abstand größer wird.

Nachdem ich letztes Jahr gejammert habe, dass mein Multitronic 2.0TDI in der City bis zu 9-10L verbraucht hat, hat sich der Verbrauch auf 7-8 Liter eingependelt.

Wie kann das sein? Lernt der die Fahrweise irgendwie kennen, denn das Auto habe ich letztes Jahr erst gebraucht gekauft.

Es ist auf jeden Fall 1 Liter weniger bei gleichen Umständen und Ausstattung und Reifen

In engen Grenzen ist die MT adaptiv, aber ich glaube eigentlich eher nicht, dass das an längerfristiger Lernprozess ist. Vermutlich hast Du dich einfach inzwischen an das Fahren mit einer MT gewöhnt und weißt jetzt, wie man damit sparsamer fährt.