ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbrauch RP

Verbrauch RP

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:49

Ich lese grad erstaunt, dass man mit dem RP unter 8l Verbrauch kommt. Daher muss ich mal nachfragen:

Meine Freundin fährt einen Golf 2 CL, Bj 91, MKB RP. Der Wagen ist komplett original und eigentlich super in Schuss.

Der Wagen verbraucht IMMER 10-11l, egal ob sie den Tank nur für den Arbeitsweg verbraucht oder ob wir eine große Tour über die Autobahn machen und sparsam fahren.

Mein Wagen dagegen braucht 8-9l im Stadtverkehr, bei sparsamer Fahrweise auf der Autobahn schaffe ich sogar 6,5l. Ist ein 2H Motor mit 98PS.

Was sagt Ihr dazu? Ist das normal bei diesem Motor oder ist da was faul?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ist was nicht in Ordnung. Gab's schon mehrere Themen zu. Neben den üblichen Austauschteilen (Luftfilter, Zündkerzen), solltest du mal die Lambdasonde wechseln.

 

Ich schaffe mit meinem RP auf Autobahnfahrten 6,1l/100km. Bei Stadtverkehr sind es so 8,1l/100km.

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:25

Da fällt mir auch noch ein, der Wagen ist ziemlich schwerfällig/träge wenn man mal Vollgas gibt. Habe leider keinen direkten Golf2-RP Vergleich, aber nach 90PS fühlt sich das nicht an.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 9:42

So: Zündkerzen und Luftfilter sind gewechselt.

Die AU hat er problemlos bestanden, ich nehme also an, die Lambdasonde ist in Ordnung.

Trotzdem verbraucht er immer konstant 10l. Wir sind letztens die gesamte A20 mit 100-110km/h gefahren, trotzdem geht der Verbrauch nicht runter.

Hat irgend jemand noch ne Idee, wo der hohe Verbrauch herkommt?

Mal ganz simpel gedacht: Leck in der Benzinleitung?

Hatte ich bei 6 Autos schon 2x.

am 3. Januar 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von dertede

Die AU hat er problemlos bestanden, ich nehme also an, die Lambdasonde ist in Ordnung.

Das er die AU besteht heisst nicht das die Lambda in Ordnung ist.;)

wo liegt der zzp?

am 3. Januar 2006 um 11:17

Flansch an der Monojet ok?

der Warmluftschlauch vom Lufi zum Krümmer ok?

Lambdasonde würd ich mal vom Boschdienst oder so messen lassen kann sein die ist schon recht träge und kommt trotzdem durch die AU .

also ich bracuh auch IMMER mit meim RP 10-11 Liter. Gut ich fahr jetzt acuh nich gerade spritsparend...

Aber ich wunder mich auch immer wieviel Leute sagen,sie fahren den mit 8Litern?!!!

Technisch is alles Ok bei mir und das Lustige ist: die tolle MFA zeig tauch meistens so 8 bis 9 Liter an. Naja

am 3. Januar 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

also ich bracuh auch IMMER mit meim RP 10-11 Liter. Gut ich fahr jetzt acuh nich gerade spritsparend...

Aber ich wunder mich auch immer wieviel Leute sagen,sie fahren den mit 8Litern?!!!

Technisch is alles Ok bei mir und das Lustige ist: die tolle MFA zeig tauch meistens so 8 bis 9 Liter an. Naja

Hast du schonmal nen Test gemacht ich bin im Sommer mal

ca 100 km aus Langeweile gefahren ( Landstraße ) und hab versucht dabei mit so wenig wie möglich auszukommen . Resultat waren 5,9 Liter .

Reifen auf 2,8 bar

alles an Zusatzgewicht raus (zumindest die Sachen die nicht ab Werk drin waren )

und dann 100km Hardcore Ecodrive :D

meine MFA hab ich überprüft und sie zeigts mir eigentlich ziemlich genau an

Normalerweise fahr ich den RP auch mit 9-10 Liter ,man verlangt ihm ja auch was ab .

Aber 8 Liter sind bei vernünftiger Fahrweise durchaus realistisch.

kommt natürlich auch aufs Getriebe an aber die meisten RPs werdens AUG dran haben

Moin!

Also ich vermute mal Flansch oder Lambada sonde!

Oder deine Zündung stimmt nicht,bei den Modellen kann das auch mal an der Zündung liegen.

Mfg Dennis

 

 

www.unsere-halle.de

Zitat:

Original geschrieben von de706

oder Lambada sonde!

*haha* :p Lambada Sonde! Das merk ich mir! War das Absicht? :)

 

Könnte man nicht mal den Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht gibt er ein paar Auskünfte!

also ich hab zwar nen gu-motor, der hat aber die einspritzung vom rp drauf. in der stadt liegt der immer bei 10l, fahrweise egal. auf der landstraße oder bei gemütlichen autobahnfarten (ca 130) geht der bis 6,9l runter. aber in der stadt kann ich an den 10l nichts ändern...

Meiner hat ein Verbrauch von 6,5l - 7,5l bei normaler Fahrweiße. Wenn ich ihn mal trette kommt er haber auch nicht über 8,0l

Getriebe AEN

Er wurde vor kurzen neu eingestellt, Zündkerzen und Lufti sind neu

Also meiner verbraucht auch immer 11-12 Liter... und MFA zeigt so 9,2 an... da ist also kaum verlass drauf (und da hab ich nichtmal selbst dran rumgeschraubt...)

Luftfilter neu, Schläuch neu, Kerzen neu, ZZP stimmt, Kat heile Tempfühler ist ok... kein Plan was da los ist...

ohne LS verbraucht er übrigens genausoviel, ist aber leicht ruppiger, unruhiger im Leerlauf, bringt aber mehr Leistung... ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen