ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Verbrauch Polo GTI

Verbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:46

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2019 um 9:28

Danke für Deine Meinung. :rolleyes:

Ich werde heute auf dem Nachhauseweg an Dich denken und wie ein bekloppter Neandertaler mit LaunchControl bei jeder Ampel im Stadtverkehr Vollgas geben, im Stop and Go absichtlich den 1. Gang immer voll ausdrehen. Ist ja nen GTI. Da muss ich so hirnverbrannt fahren. Weil nur das ist ja Sportlichkeit nach allgemeingültiger Definition und die einzig adäquate Fahrweise für einen GTI, ich vergaß :eek:

1388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1388 Antworten

Der BC rechnet das hoch genau, und zwar vorausschauend.

Sprich er nimmt deinen Fahrweg der letzten 10 km mal 10 dazu zählt doch die Zeit auch die du stehst.

 

Also 10 mal die letzten 10 km inkl. der 4 min. ;)

Ergo 100 km inkl. 40 min.

 

Wenn du natürlich jetzt nicht mehr halten musst und kannst 90 km am Stück fahren ändert das den Durchschnitt natürlich auch wieder. (8,067 l/100km)

Bei den Restkilometern, aber nicht beim aktuellen Verbrauch der Strecke bzw. Momentanverbrauch.

Ich habe vom Durchschnitt gesprochen.

 

Aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt auch egal, wollte lediglich das o.g. richtig stellen.

Für mich ist der Verbrauch vom GTI ok.

SS übrigens aus ;)

Zitat:

@XD69 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:37:09 Uhr:

Ja klar aber jetzt ma im ernst wenn ich 10 km fahre und 4 minuten dabei stehe ist der Mehrverbrauch 0,067 l/10km

Auf 100 km wären das 40 min.

Der er es ja mit 10 multipliziert.

Natürlich, wenn Du 10 mal 4 Minuten stehen würdest wären es 40 Minuten. Was zumindest hier im Ruhrgebiet im Berufsverkehr eher wenig ist wenn man auf 10km nur 4 Minuten steht.

Zitat:

@Zeehel schrieb am 18. Februar 2019 um 08:48:45 Uhr:

So, ich bins mal wieder mit Neuigkeiten. Ich konnte heute beobachten warum mein Verbrauch in der Stadt bei meinem Arbeitsweg immer so hoch ausfällt. Ich habe auf meinen Weg zur Arbeit (10km) relativ viele Ampeln 7-8 Stück. Und wenn ich dann so an der Ampel stehe kann ich im Think Blue Trainer dem Durchschnittsverbrauch zu schauen wie er steigt beim stehen(Start&Stop aus). Je nach Rotphase steigt mein Verbrauch von 0,3-0,7l . Kann mir jemand verraten warum das so ist, finde ich doch ganz schön happig.

Ich überlege schon ob ich den Umweg über die Autobahn fahre was dann aber 25km sind, dem Auto aber wohl auf längerer Sicht besser tut. Was denkt ihr?

Ich hatte bis vor kurzem auch einen Arbeitsweg von 8 km rein durch die Stadt. Autobahn waren es 20 km.

Bin dann immer morgens durch Stadt gefahren und nachmittags zurück über die Autobahn. War jeweils der schnellste Weg. Natürlich auch mal je nach Verkehrssituation variiert.

Fahr doch einfach die Strecke die Dich am wenigsten stresst.

S&S habe ich übrigens nie deaktiviert. Auto ist ein Golf GTI DSG 5 Jahre alt mit 94000 km - und auch erster Batterie. Lese hier mit weil der Polo GTI als Nachfolger in die engere Wahl kommt und mich die Themen interessieren.

Vielleicht noch als Vergleich. Bin meinen Golf GTI über gute 4 Jahre wie oben beschrieben ins Büro gefahren. Der Schnitt lag da bei guten ca. 8,5 l. Also mit einer Tankfüllung bis max. 600 km gekommen.

Jetzt fahre ich ca. 70 km Autobahn einfach. Der Schnitt liegt damit bei ca. 7,5 l - also eine Tankfüllung bis max. 700 km.

Neulich hatte ich 20 km Fahrt mit ca. 80% BAB 100 km/h und Rest ruhige Stadtfahrt. Verbrauch lag bei 5.9 l

Fazit bei mir nach 1500KM:

Man kann den GTI mit 6l bewegen oder eben mit 10+, ist situationsabhängig.

Der Durchschnitt wird sich wohl zwischen 7-8 Liter bewegen bei mir, damit sollte man doch bei einem GTI leben können :D

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 22. Februar 2019 um 13:52:58 Uhr:

Fazit bei mir nach 1500KM:

Man kann den GTI mit 6l bewegen oder eben mit 10+, ist situationsabhängig.

Der Durchschnitt wird sich wohl zwischen 7-8 Liter bewegen bei mir, damit sollte man doch bei einem GTI leben können :D

Kann ich so absolut bestätigen. Manchmal schaffe ich 5,8 morgens in die Arbeit, aber in der Regel sind es zwischen 7 und 8 Litern - Langzeitschnitt derzeit 7,6 Liter. Zum WE im Altmühltal sind es auch mal 10+ :D! Ist aber alles in dem Rahmen, den ich von einem 200PS Fahrzeug erwartet hatte. Sollte jedem klar sein, dass es nur mit Luft nicht funktioniert ;)

Bin eben von der Autostadt zurück gefahren, 408km, durchschnittsgeschwindigkeit 117kmh, davon ca 30km Überland, 7km Stadt, 20km baustelle auf der bab und er zeigt einen Verbrauch von 7,2l/100km an.

GTI handschalter, einmal 173kmh, war das höchste

Autobahn A7 , Kasseler Berge

@dehesse10: Glückwunsch zum HS in LSG; wird bei mir auch so und dauert nicht mehr lang, dann geht's auch nach Wobstadt.

Schnitt 117 km/h und 7,2l/100 km ist doch für ein nagelneues Auto ein guter Wert! Naja, HS eben ...

Viel Spaß mit dem Auto

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 16:10

Also kleiner Zwischenbericht. Hab's jetzt Mal geschafft aus der Stadt rauszukommen. Bin mit der letzen Tankfüllung 160km über Land gefahren, da lag der Verbrauch bei 7l/100km. Dann nochmal 120 km Autobahn und nochmal 150 km Stadt. Also diese Tankfüllung sind 430 km und hatte noch 3L im Tank. Wenn man 40L rechnet. Sind 430 km jetzt normal oder eher schlecht? Hab jetzt knapp 2000 km runter. Und wird der Verbrauch noch weniger?

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 18. Februar 2019 um 16:24:10 Uhr:

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 18. Februar 2019 um 10:15:49 Uhr:

 

Wenn der Motor zu kalt ist, schaltet sich start stop gar nicht an. Von daher hätte ich da nicht solche Bedenken.

Das Unverständnis musst du natürlich verstehen, denn gerade bei Stadt Fahrten spart das schon einiges.

Die Strecke ist ziemlich kurz, bekommt er denn sonst mal etwas längere Strecken oder besteht dein fahr Profil nur aus solchen kurzen Wegen? Dann würde ich über eine beheizte Garage und eine Standheizung nachdenken ;)

@Phil liebt Audi Es ist nicht mal 250 Meter bis zum ersten anhalten, ob 30 oder -5 Grad, der Start/Stopp läßt den Motor immer absterben. Auf Dauer bestimmt nicht gut und das alles um vielleicht 1 L/100 zu sparen? Nach einige Jahre Hunderte Euro extra Kosten wegen teurer Batterie usw? Nein danke, jeder sein Ding, ich habe als erstes das S/S permanent ausgeschaltet, es hat mir 100% genervt, jetzt ist ruhe :D.

MT "Moral Polizei", bitte diesen Bericht nicht lesen, wir kennen eure Antworten. Ihr könnt besser in einer Hütte auf der Heide wohnen ohne Luxus wie Wasser, Strom usw. wie vor 175 Jahre. Die ultimative Umweltfreundlichkeit und das beste für kommenden Generationen ;)!

Edit: Langzeit Verbrauch über 13k km 7,2 Liter (davon 9k ohne S/S) also der S/S Effekt ist marginal weil 7,2 Liter schon sehr sparsam ist, nun mal einen 2,0 L Turbo mit 200 PS den man auch mal benutzen möchte.

Richtig Rene-GTI!!! Wie schon oft in anderen Threads erwähnt, ich bin Geschädigter mit S/S (Mercedes) und auch mein Nachbar (Skoda). Ja die Battereien sind speziell! Besonders der Preis. Für den Preis fahre ich 5000 km! Auch die Fahrt zur Werkstatt (2-mal und zurück) je 40 km hat der Umwelt bestens geholfen! An der Ampel anfahren und für drei Sekunden den Gegenverkehr duchlassen und schon wieder ist der Motor aus! Parkhaus Ticket ziehen für zwei Sekunden und schon wieder der Motor aus. Ich garantiere jedem und gehe auch jede Wette ein, dass ich bei einer einstündigen Fahrt durch München morgens um 08 Uhr weniger ohne S/S verbrauche als mit! Es würde etwas bringen, wenn ich mehr als 45....60 sec irgendwo warten müsste (z.B. Bahnschranke) - da schalte ich dann auch S/S wieder ein! Mein Verbrauch lag bei einer 4-wöchigen Fahrt auschliesslich Stadt mit 300 km (plus 60 km Landstrasse) bei 7,5l/100 km! Die Anzeige ist letzte Woche auf 7,6 l gesprungen, dann aber wieder an diesem Wochenende (da weniger Verkehr in der Stadt) auf 7,5l. Folglich Rene-GTI: alles richtig gemacht!

Laut KBA lag 2017 die Gesamtfahrleistung aller in Deutschland zugelassenen Pkw bei 630Mrd km.

Unterstellen wir, dass 10% aller pkw s/s haben und nutzen. Damit gäbe es bei einer Ersparnis von nur 0.1l/100km je Auto, 63.000.000 Liter Sprit pro Jahr, die nicht abgefackelt werden müssten....

Hast recht, als richtig gemacht. Man spart ja fast nix ;)

Also, die Diskussion wird vermutlich endlos werden, aber:

Man schaut sich persönlich ja nur sein Ersparnis an, und wenn ich da 0,1 Liter auf 100 Kilometer spare, sind das bei 100.000 KM 100 Liter, sprich stand heute circa 150€ bei Super Plus.

Wenn mir dafür irgendwas außerhalb der Garantie kaputt geht, hat sich das nicht gelohnt, sind wir uns da einig? :D

Wenn man sein Auto nur 3-4 Jahre fährt, spielt es wohl keine Rolle, aber da sollten wir dann nicht vom Umweltschutz sprechen, oder?

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:08:39 Uhr:

Also, die Diskussion wird vermutlich endlos werden, aber:

Man schaut sich persönlich ja nur sein Ersparnis an, und wenn ich da 0,1 Liter auf 100 Kilometer spare, sind das bei 100.000 KM 100 Liter, sprich stand heute circa 150€ bei Super Plus.

Wenn mir dafür irgendwas außerhalb der Garantie kaputt geht, hat sich das nicht gelohnt, sind wir uns da einig? :D

Wenn man sein Auto nur 3-4 Jahre fährt, spielt es wohl keine Rolle, aber da sollten wir dann nicht vom Umweltschutz sprechen, oder?

Bei 0,1l Ersparnis ist S/S aber nicht oft aktiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass deswegen was kaputt geht also noch geringer!

Bei Ford heißt es, ab 3s Motor aus spart es schon. Gerade auf kürzeren Strecken reicht mein Sparvorteil sogar Richtung 2l/100km durch S/S.

Der Umweltschutz hat übrigens viele Seiten. Auch Lärm wird reduziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen