ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Verbrauch Polo GTI

Verbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:46

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2019 um 9:28

Danke für Deine Meinung. :rolleyes:

Ich werde heute auf dem Nachhauseweg an Dich denken und wie ein bekloppter Neandertaler mit LaunchControl bei jeder Ampel im Stadtverkehr Vollgas geben, im Stop and Go absichtlich den 1. Gang immer voll ausdrehen. Ist ja nen GTI. Da muss ich so hirnverbrannt fahren. Weil nur das ist ja Sportlichkeit nach allgemeingültiger Definition und die einzig adäquate Fahrweise für einen GTI, ich vergaß :eek:

1388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1388 Antworten

Unfassbar! Das nenne ich mal selbst gemachte Probleme! Start-Stopp ausschalten, und sich dann über den Verbrauch beschweren! Da haben sich die Ingenieure was bei gedacht, als sie Start- Stopp erfunden haben...Meinst Du das jetzt echt ernst mit dem Umweg über die Autobahn?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 8:54

Ich glaube bis heute nicht das es gut sein kann für den motor, wenn er fast kalt immer an und wieder ausgeschaltet wird, auf lange Sicht gesehen...das ständige an und aus, kann weder gut für die Batterie noch andere Teile sein oder? Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Naja und bei 9km wird der Motor ja auch nicht richtig warm. Und auf der Autobahn habe ich wenigstens eine durchgehende Strecke ohne ständige Ampeln.

Außerdem wird man ja wohl noch seine Ansichten mitteilen dürfen und nach Rat fragen ohne gleich gewertet zu werden..

Zitat:

@Zeehel schrieb am 18. Februar 2019 um 09:54:18 Uhr:

Ich glaube bis heute nicht das es gut sein kann für den motor, wenn er fast kalt immer an und wieder ausgeschaltet wird, auf lange Sicht gesehen...das ständige an und aus, kann weder gut für die Batterie noch andere Teile sein oder? Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Naja und bei 9km wird der Motor ja auch nicht richtig warm. Und auf der Autobahn habe ich wenigstens eine durchgehende Strecke ohne ständige Ampeln.

Außerdem wird man ja wohl noch seine Ansichten mitteilen dürfen und nach Rat fragen ohne gleich gewertet zu werden..

Wenn der Motor zu kalt ist, schaltet sich start stop gar nicht an. Von daher hätte ich da nicht solche Bedenken.

 

Das Unverständnis musst du natürlich verstehen, denn gerade bei Stadt Fahrten spart das schon einiges.

 

Die Strecke ist ziemlich kurz, bekommt er denn sonst mal etwas längere Strecken oder besteht dein fahr Profil nur aus solchen kurzen Wegen? Dann würde ich über eine beheizte Garage und eine Standheizung nachdenken ;)

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:04

Es sind meistens in der Woche solch strecken. Deswegen ja der Umweg über die Autobahn um dem Auto Mal was gutes zu tun, sozusagen... Am Wochenende sinds Mal längere Strecken

Zitat:

@seahawk schrieb am 18. Februar 2019 um 09:06:37 Uhr:

Start+Stopp aus und sich dann über einen hohen Verbrauch pro 100km in der Stadt wundern. Bei meiner ähnlichen Fahrstrecke zur Arbeit (8km - 8 Ampeln mit potentiell langer Standzeit) macht Start+Stopp gute 1-1,5l Unterschied aus. (noch Polo Blue GT)

Vorsicht mit solchen Behauptungen hier :D ! Da springt gleich die „Anti-Start-Stop-Polizei“ hinter dem nächsten Busch hervor und wird Dir erklären, warum man das zwingend weg codieren muss :D:D:D

am 18. Februar 2019 um 15:24

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 18. Februar 2019 um 10:15:49 Uhr:

Zitat:

@Zeehel schrieb am 18. Februar 2019 um 09:54:18 Uhr:

Ich glaube bis heute nicht das es gut sein kann für den motor, wenn er fast kalt immer an und wieder ausgeschaltet wird, auf lange Sicht gesehen...das ständige an und aus, kann weder gut für die Batterie noch andere Teile sein oder? Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Naja und bei 9km wird der Motor ja auch nicht richtig warm. Und auf der Autobahn habe ich wenigstens eine durchgehende Strecke ohne ständige Ampeln.

Außerdem wird man ja wohl noch seine Ansichten mitteilen dürfen und nach Rat fragen ohne gleich gewertet zu werden..

Wenn der Motor zu kalt ist, schaltet sich start stop gar nicht an. Von daher hätte ich da nicht solche Bedenken.

Das Unverständnis musst du natürlich verstehen, denn gerade bei Stadt Fahrten spart das schon einiges.

Die Strecke ist ziemlich kurz, bekommt er denn sonst mal etwas längere Strecken oder besteht dein fahr Profil nur aus solchen kurzen Wegen? Dann würde ich über eine beheizte Garage und eine Standheizung nachdenken ;)

@Phil liebt Audi Es ist nicht mal 250 Meter bis zum ersten anhalten, ob 30 oder -5 Grad, der Start/Stopp läßt den Motor immer absterben. Auf Dauer bestimmt nicht gut und das alles um vielleicht 1 L/100 zu sparen? Nach einige Jahre Hunderte Euro extra Kosten wegen teurer Batterie usw? Nein danke, jeder sein Ding, ich habe als erstes das S/S permanent ausgeschaltet, es hat mir 100% genervt, jetzt ist ruhe :D.

MT "Moral Polizei", bitte diesen Bericht nicht lesen, wir kennen eure Antworten. Ihr könnt besser in einer Hütte auf der Heide wohnen ohne Luxus wie Wasser, Strom usw. wie vor 175 Jahre. Die ultimative Umweltfreundlichkeit und das beste für kommenden Generationen ;)!

Edit: Langzeit Verbrauch über 13k km 7,2 Liter (davon 9k ohne S/S) also der S/S Effekt ist marginal weil 7,2 Liter schon sehr sparsam ist, nun mal einen 2,0 L Turbo mit 200 PS den man auch mal benutzen möchte.

@Rene-GTI die verbauten Batterien sind extra auf Start stop optimiert. Was soll da nicht gut sein? Wenn da irgendwas kaputt gehen sollte, dann in km Bereichen, in denen die meisten den Wagen eh nicht mehr haben. Ich spare lieber im stand und investiere den gesparten sprit wenn das Fahrzeug in Bewegung ist ;)

 

Und wenn ich bei minus 5 grad losfahre, bleibt die s/s automatik automatisch deaktiviert, da ist sie bei mir noch nie angegangen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:53

Trotzdem finde ich es komisch das es so schnell steigt nur durch das stehen.

Kann mir bitte noch jmd seinen Momentanverbrauch bei 160 kmh sagen? Nicht den Durchschnitt.

am 18. Februar 2019 um 16:09

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 18. Februar 2019 um 16:35:07 Uhr:

@Rene-GTI die verbauten Batterien sind extra auf Start stop optimiert. Was soll da nicht gut sein? Wenn da irgendwas kaputt gehen sollte, dann in km Bereichen, in denen die meisten den Wagen eh nicht mehr haben. Ich spare lieber im stand und investiere den gesparten sprit wenn das Fahrzeug in Bewegung ist ;)

Und wenn ich bei minus 5 grad losfahre, bleibt die s/s automatik automatisch deaktiviert, da ist sie bei mir noch nie angegangen.

@Phil liebt Audi . Gerade weil die optimiert sind, sind sie extrem teuer. Ich hoffe das meine Batterie einige Jahre extra lebt, damit spart man auch Geld.

Ich fahre meinen 1984 Scirocco GTX (damals neu gekauft) noch immer, also wenn der GTI gefällt, fahre ich es noch sehr lange. Es ist einen Vorteil wenn alles länger hält, die S/S Technik hilft mir da nicht. Jeder seine eigene Entscheidung ob er S/S nutzt oder nicht.

Zitat:

@Zeehel schrieb am 18. Februar 2019 um 16:53:53 Uhr:

Trotzdem finde ich es komisch das es so schnell steigt nur durch das stehen.

Pure Mathematik.

Der Durchschnittsverbrauch ist in l/100km. Wenn Du stehst verbrauchst Du weiter Liter aber fährst null Kilometer.

Im Leerlauf sollte der GTI mit Verbrauchern an und noch kalt um 1l/h im Leerlauf verbrauchen.

Du fährst 10km und bei grüner Welle könntest Du, sagen wir mal, 8,0l/100 verbrauchen.

Also 0,80 l/10m

Pro Minute Leerlauf kommen 0,017 l dazu. Sagen wir Du steht insgesamt für 4 Minuten: + 0,067l

Ergo springst Du von 0,80l/10km auf 0,87 l/100 und damit von 8,0 auf 8,7 l/100km. Und das ohne Berücksichtigung des Mehrverbrauchs durch das zusätzliche Anfahren und Beschleunigen, was sicher noch einmal 0,3-0,5 l/100km extra macht.

Was bedeutet, je früher auf einer Strecke SSA aktiv ist, desto deutlicher sinkt der Verbrauch der Kurz-Strecke. Zudem der Verbrauch ja am Anfang besonders hoch ist.

@seahawk bei deiner Rechnung würdest du viele min. an der Ampel stehen.

Oder wie kommst du auf das Ergebnis?

 

Bei einem Mehrverbrauch von 0,67l auf 100 km?

 

Wenn du sagst 1l a 60 min.

Daraus folgt 0,017 Liter pro Min.

 

Währe doch folgendes richtig:

 

0,67/0,017=39,41 min

 

1l a 60 min.

1/60= 0,017 l/min

0,017*4=0,067 l/4min

Wie gesagt, der Gesamt-Mehrverbrauch steht in Abhängigkeit der gefahrenen Strecke.

Bei 10km(was ja sogar nicht wenig ist) ist er schon hoch genug.

Ja klar aber jetzt ma im ernst wenn ich 10 km fahre und 4 minuten dabei stehe ist der Mehrverbrauch 0,067 l/10km

 

Auf 100 km wären das 40 min.

Der er es ja mit 10 multipliziert.

Der Bordcomputer rechnet aber in dem Moment den Verbrauch auf 100 km hoch, von daher passt da Faktor 10 oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen