Verbrauch Opel Antara
Verbrauch Opel Antara 2.0 CDTI
Hey,
ich fahre seit letzten Dienstag den Antara 2.0, Cosmo, Leder etc in sanddrift grau. Es ist ein Vorfühwagen, habe erstmal alle Werte auf Null gesetzt. Da ich mit dem Opel-Händler ein gutes Verhältnis habe, kann ich den Antara noch bis Ende diesen Monats als Vorführwagen fahren, also habe ich das Fahrzeug noch nicht gekauft. Das Auto ist soweit echt klasse (Verarbeitung, Motorgeräusche usw.) Nur eins macht mich echt nervös - der Verbrauch. Bisher konnte ich bei vielen Opelmodellen mal einen Liter auf den angegebenen Durchschnittsverbrauch draufrechnen. Gut, der Wagen hat zwar einiges an Gewicht, dafür aber einen neuen 2.0 Liter Motor zudem zeigten die Werte bei weitem keine 10 Liter auf der Opel-Homepage an. Als ich ihn mit 4000km bekommen habe zeigte er einen Wert von 10,7 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch bis eben: 11,3 Liter und ich habe den Wagen schon fast nur noch Rollen lassen und komme nicht unter 10 Liter, bei 70/km/h gerade Strecke und Tempomat komme ich gerade mal auf 10,4 Liter. Da scheint was nicht zu stimmen - hoffe ich, denn diese Werte schrecken mich ab. Mein Verbrauch gegenüber dem Zafira A würden sich mal eben um 4 Liter erhöhen. Der Wagen ist wirklich schick, genau mein Auto aber mein Fahrspaß hört bei diesen laufenden Kosten echt auf, auch wenn der Einstandspreis recht hoch ist. Sollte sich da nichts ändern, kann der Opel-Händler den behalten. Heute habe ich den Antara das erste Mal vollgetankt, daher kann ich noch nicht abwägen, ob die Anzeige einfach nur spinnt. In dieser Woche werde ich das wohl getestet haben und werde morgen sofort mit meinem Händler sprechen. Da ich schon viel von diesen Softwareproblemen gelesen habe, muß ich das auch noch abstimmen. Denn z.b. die Anzeige der Temparatur der Klimaautomatik wird ebenfalls nicht angezeigt, die Anfahrtschwäche ist auch noch da.
Ich werde weiter berichten.
296 Antworten
@knutmail
Also Dein Bild ist schon soweit richtig. Einen Reiter für Radio/Cd, dann Telefon (wenn FSE) und danach der BC mit den ganzen schlimen daten. Lediglich diese untere Zeile die eingerahmt ist, und Ddie Temperatur sowie Lüfterstärke anzeigt, ist nicht vorhanden.
Daher ist es ja so schwer einzuschätzen, wie hoch die Temperatur gerade ist. Das hatte mein Sharan 1996 schon drinne.
Andreas
Wenn man den Dreh weg hat, funktioniert auch das Anschalten des Tempomates problemlos. Naja, es hätte aber auch eine einfachere Lösung geben können.
Im Color Info Display stehen auch nicht mehr Informationen (ausgenommen Kartendarstellung) wie im Grafic Info Display, nur eben viel bunter.
Hallo zusammen,
also ich habe heue meinen Antara in die Werkstatt gebracht:
1. FSE _Bluetooth klappt nur sporadisch
2. Heckklappe Spaltmaße stimmen nicht
3. Spritverbrauch
4. AHK einbauen lassen
5. Kupplung stinkt (warscheinlich noch nicht eingefahren (1200km)
6. Temeaturschalten scheint die falsche Skala zu besitzen 23,25,28 statt 20,22,24
Nun aber zum erstaunlichen:
Ich habe einen vergleichbaren Antara als Ersatz bekommen und dieser fährt sich komplett anders (4500km).
Er kommt richtig gut und früh auf Touren, Motor leiser unser pfeifft sehr viel lauter, auch im 3. Gang kann ich um eine Kurve fahren... unser würde streiken.
Unser Antara ist 2 Wochen alt und ich denke das dort niemals ein Softwareupdate gemacht wurde und deshalb einige dieser Probleme auftauchen. Der Vorführwagen fährt nur Stadt und extreme Kurzstrecken und hat einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern(BC nie zurückgesetzt (ca 4500km). Da kann ich nur von träumen!!!!!!
Mal sehen was der FOH morgen dazu sagt ich habe Ihm diese Meldungen auch per EMail eben noch geschickt.
Ich werde berichten.
Thomas
Hallo tommx,
das wäre ja der Hammer, wie erkenne ich denn, welche Softwareversion der Antara hat?
Grüße
knutmail
Ähnliche Themen
Das würde ich auch gerne wissen.
Vielleicht geht das über das CID????
Ist hier nicht jemand der bei Opel arbeitet?
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tommx
Das würde ich auch gerne wissen.
Vielleicht geht das über das CID????
Ist hier nicht jemand der bei Opel arbeitet?
Thomas
Hey,
bitte frage bei Deinen FOH mal genau nach, was hier jetzt Sache ist. Wie schon erwähnt, erhalten ich meinen Antara in ca. 14 Tagen und möchte diesen dann schon auf dem aktuellen Stand haben (alleine 6 Wochen Seeweg, da kann sich viel tun).
@Schweizerchen
Du bist doch OPEL Händler, oder? Kannst Du uns nicht mal genauere Infos besorgen??
Das wäre wirklich super von Dir.
Viele Grüße
knutmail
Zitat:
Original geschrieben von tommx
....
6. Temeaturschalten scheint die falsche Skala zu besitzen 23,25,28 statt 20,22,24...
Thomas
Stellt sich nur die Frage ob der Schalter falsch ist, oder die Bedienungsanleitung nicht stimmt. Ist bei meinem Antara genau so. Da wäre halt die zusätzliche Anzeige im Display sehr hilfreich.
Was ich auch in der Beschreibung suche, ist ein Hinweis auf das Quickheat Heizsystem des Antara Diesel.?
Leo Du hast Recht. Lediglich im Prospekt wird das Quick Heat System erwähnt, aber in den Handbüchern nicht beschrieben. Lediglich auf seite 110 habe ich was ähnliches gefunden.
Bei meinem Händler sagte ein Techniker mir, das es Corsas und auch einige Astras gibt, wo die GID Klima- Temperatur fehlt.
Geht man logisch voran, schaut man sich ein Prospekt an und würde vielleicht das Fahrzeug nochmals beim Händler anschauen. Wer kontrolliert aber ob die Fotos auch so stimmen. Ich habe mich damit beschäftigt, da ich an meinem Wagen den 2. Auspuff vermißte. Und der ist auf allen Fotos zu sehen, gehört aber zum V6 Benziner.
Nun hat aber Opel die Prospekte gedruckt und auch in den verschiedenen Handbüchern (CD 30 MP3 Seite 14 u.ä.) sind die abweichenden Sachen ja beschrieben. Was ich jetzt fordere ist nur einfach ein Auto so wie es in den Prospekten und Handbüchern beschrieben ist. Mehr nicht! Und das wird anscheinend für Opel ganz schön schwierig und teuer.
Nunja mein FOH besucht mich heuer und wird dann meinen Wagen mitnehmen. Termin der Rückgabe ist der 27.04.2007. Über die Zwischenstände soll ich auch informiert werden. Ich halte Euch mal auf den laufenden.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Tigger2001
[...
Nun hat aber Opel die Prospekte gedruckt und auch in den verschiedenen Handbüchern (CD 30 MP3 Seite 14 u.ä.) sind die abweichenden Sachen ja beschrieben. Was ich jetzt fordere ist nur einfach ein Auto so wie es in den Prospekten und Handbüchern beschrieben ist. Mehr nicht! Und das wird anscheinend für Opel ganz schön schwierig und teuer.
...Andreas
Da ist es für Opel einfacher und billiger, wenigstens dann die Bedienungsanleitungen den nunmehr gebauten Auto anzupassen. Da wäre vielen Antarakunden schon mal geholfen.
Ärgerlich bleibt aber weiterhin, dass in den Prospekten aufgeführte Dinge dann am Auto so nicht realisiert wurden bzw. sogar fehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Tigger2001
Leo Du hast Recht. Lediglich im Prospekt wird das Quick Heat System erwähnt, aber in den Handbüchern nicht beschrieben. Lediglich auf seite 110 habe ich was ähnliches gefunden.
Bei meinem Händler sagte ein Techniker mir, das es Corsas und auch einige Astras gibt, wo die GID Klima- Temperatur fehlt.
Geht man logisch voran, schaut man sich ein Prospekt an und würde vielleicht das Fahrzeug nochmals beim Händler anschauen. Wer kontrolliert aber ob die Fotos auch so stimmen. Ich habe mich damit beschäftigt, da ich an meinem Wagen den 2. Auspuff vermißte. Und der ist auf allen Fotos zu sehen, gehört aber zum V6 Benziner.
Nunja mein FOH besucht mich heuer und wird dann meinen Wagen mitnehmen. Termin der Rückgabe ist der 27.04.2007. Über die Zwischenstände soll ich auch informiert werden. Ich halte Euch mal auf den laufenden.Andreas
Hallo,
das Quick Heat System wird auch im aktuellen OPEL Antara Onlinekonfigurator extra aufgeführt, sollte also in Serie schon dabei sein.
Grüße
knutmail
Es ist praktisch überall erwähnt, nur eben nicht in der Bedienungsanleitung. Somit weiß man auch nicht , wie man es im Auto aktiviert (falls überhaupt vorhanden).
Das in der Bedienungsanleitung erwähnte schnelle Enteisen der Frontscheibe hat nichts mit dem Quickheat Heizsystem zu tun. Das hat meine Frau in Ihrem Astra Benziner auch.
Ja Leo nix weiter beschrieben, nur das was es bewirken soll. Wo es aber eingeschalten wird??? Die Info findet man auch in den Konfiguratoren der anderen Fahrzeuge.
Fahre seit gestern den Signum unseres FOH mit 1.9 CDTi und muß sagen, da stimmt der Verbrauch. So muß es sein. Leider ist das Fahrzeug aber nix für mich, zu unpersönlich. Naja warten wir ab, was die nächste Woche bringt. Übrigens läuft auch kein Werbespot mehr vom leidgeprüften Antara. Gabs zuviele Beschwerden???
Ein Gruß in die Freie Republik Vogtland von einem der selber 4 Jahre da gelebt und gewirkt hat ;-) .
Andreas
@Tigger2001
Danke und Grüße zurück. Das Vogtland hat übrigens seit letzten Jahr die modernste Großschanze Europas. Aber dies paßt vielleicht doch nicht ganz hierher.
Das mit den Werbespots war schon mal Ende November letzten Jahres so. Da lief er auch nur eine Woche.
Eine Begründung warum es bei den Händlern nie eine offizielle Einführung gab, dies konnte oder wollte mir mein Verkäufer auch nicht beantworten.
Nochmal zur unterschiedlichen Temperaturanzeige am Schalter und in der Beschreibung. "Gefühlsmäßig" müßte die Beschreibung eher passen.
Wer aber genaueres erfährt auch zum Thema Quickheat, der solle hier sein Wissen bitte preis geben.
Hallo,
ich habe heute meinen Antara von seinem 1. Werkstattaufenthalt abgeholt.
Gründe seht ihr weiter vor im Threat.
Für alle die über ein leichtes Anfahrproblem oder einen ungeheuer hohen Spritverbrauch klagen :
Es gibt wohl eine neue Software. Ich habe sie aufspielen lassen und siehe da. Der Wagen fahrt sich wie ein anderes Auto. Vorher kam bis 1500kn nichts und ab 1500 1/n wurde mann in den Sitz gepresst das einem fast schwindelg wurde. Und nun. Die Kraft entfaltet sich wesentlich gleichmässiger. Ich denke der Turbo setzt früher und langsamen ein. Ein fahren im 2. Gang ist ajetzt möglich ohne dem Motor abzuwürden. Der Spritverbrauch scheint sehr viel niedriger zu sein. Kann ich aber nicht 100% sagen, weil ich ihr heute erst wieder abgeholt habe.
Es bleibt nur noch das Problem mit der sporadisch nicht finktionierenden FSE. Mal sehen, Opel will am Montag mit dem Tech Center sprechen. Ich bin mal gespannt.
Thomas
Hallo tommx,
vielen Dank für diese positive Info.
Wäre super, wenn Du noch in den nächsten Tagen eine Info zum Spritverbrauch geben könntest.
Wann wurde denn Dein Wagen zum ersten mal zugelassen?
Viele Grüße
knutmail