1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Verbrauch Opel Antara

Verbrauch Opel Antara

Verbrauch Opel Antara 2.0 CDTI

Hey,

ich fahre seit letzten Dienstag den Antara 2.0, Cosmo, Leder etc in sanddrift grau. Es ist ein Vorfühwagen, habe erstmal alle Werte auf Null gesetzt. Da ich mit dem Opel-Händler ein gutes Verhältnis habe, kann ich den Antara noch bis Ende diesen Monats als Vorführwagen fahren, also habe ich das Fahrzeug noch nicht gekauft. Das Auto ist soweit echt klasse (Verarbeitung, Motorgeräusche usw.) Nur eins macht mich echt nervös - der Verbrauch. Bisher konnte ich bei vielen Opelmodellen mal einen Liter auf den angegebenen Durchschnittsverbrauch draufrechnen. Gut, der Wagen hat zwar einiges an Gewicht, dafür aber einen neuen 2.0 Liter Motor zudem zeigten die Werte bei weitem keine 10 Liter auf der Opel-Homepage an. Als ich ihn mit 4000km bekommen habe zeigte er einen Wert von 10,7 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch bis eben: 11,3 Liter und ich habe den Wagen schon fast nur noch Rollen lassen und komme nicht unter 10 Liter, bei 70/km/h gerade Strecke und Tempomat komme ich gerade mal auf 10,4 Liter. Da scheint was nicht zu stimmen - hoffe ich, denn diese Werte schrecken mich ab. Mein Verbrauch gegenüber dem Zafira A würden sich mal eben um 4 Liter erhöhen. Der Wagen ist wirklich schick, genau mein Auto aber mein Fahrspaß hört bei diesen laufenden Kosten echt auf, auch wenn der Einstandspreis recht hoch ist. Sollte sich da nichts ändern, kann der Opel-Händler den behalten. Heute habe ich den Antara das erste Mal vollgetankt, daher kann ich noch nicht abwägen, ob die Anzeige einfach nur spinnt. In dieser Woche werde ich das wohl getestet haben und werde morgen sofort mit meinem Händler sprechen. Da ich schon viel von diesen Softwareproblemen gelesen habe, muß ich das auch noch abstimmen. Denn z.b. die Anzeige der Temparatur der Klimaautomatik wird ebenfalls nicht angezeigt, die Anfahrtschwäche ist auch noch da.
Ich werde weiter berichten.

296 Antworten

der wert ist doch in ortnung für ein
über 2 tonnen schweres schlachtross mit 3.0i
6 zylinder und reichlich dampf unter der haube !
in sachen verbrauch u laufkultur sind die
bmw motoren absolute spitze ( im preis aber auch )
ist eine ganz andere liga u. mit einem antara nicht zu
vergleichen !

Hmm, bedeutet das, da der Antara nicht in der BMW Liga fährt, der Verbrauch ist beim BMW in Ordnung und beim Antara nicht?

Ich habe nur über den Verbrauch - sprich keine wirkliche Leistungsanforderung - in der Stadt geschrieben.

Ich wollte damit nur mal die 7,5 l Verbräuche einiger ins rechte Licht rücken.

Das sind nun einmal schwere Fahrzeuge die Ihren Tribut zollen. Hinzu kommen dann noch die Bereifung 235 - 255 18", dass kostet auch noch einmal SPRIT.

Zurück aus dem Urlaub ...

Hallo zusammen,

gestern sind wir aus unserem Ostsee-Urlaub zurückgekehrt und ich wollte ein wenig über den Spritverbrauch berichten:

Konstante Fahrweise auf der Autobahn NRW nach Meck-Pom, ca. 500 km hin und 500 km zurück, kleiner Hänger im Schlepptau (Fahrräder und Kleinkram drauf) daher immer zwischen 90 und 110 km/h. - und .... lt. BC ca. 11 ltr.!!! Beim Tanken und Berechnen immer noch über 10 ltr.

Und dann .... auf den schönen neuen Landstraßen und Alleen in Meck-Pom durch die Gegend gefahren (70 - 80 km/h) im Schnitt, so dass man auch noch mal gucken kann, lt. BC unter 9 ltr. - das hatten wir noch nie!!

Müssen wir jetzt umziehen????

Übrigens: Wir haben jetzt knapp 12.000 km auf dem Tacho, aber während der ganzen Zeit hat sich nichts maßgeblich verändert. Die Hoffnung haben wir auch schon aufgegeben. Eingefahren sollte er jetzt wohl sein!

Grüße vom Flughaasen

Hallo zusammen,

ich muss auch noch Mal was schreiben zum Spritverbrauch.

Ich bin vor Gericht mit Opel, wegen der vielen Mängel.

Vor kurzem habe ich ein Schreiben bekommen vom Rechtsanwalt aus Rüsselsheim zum Thema Verbrauch.

Da steht drin, wörtlich: ich tanke minderwertige Qualität an Kraftstoff,
ich muss da tanke wo viel Stammkundschaft tank, die Tankstellen hätten eine bessere Qualität. Also Rastplätze und an Einkaufszentren sollte ich nicht tanken, die Qualität wer minderwertig.

So jetzt seit ihr dran.

Gruß

Ähnliche Themen

Huhuhuhu!
Also ich tanke mal Esso, dann Jet, dann Aral, dann an der Freien im Kaufland, dann in Frankreich im Super U. Dabei habe ich vom Verbrauch noch keine Unterschiede bemerkt. Was verlangen die von Dir? Wahrscheinlich glaubt dieser Anwalt auch noch an das V-Power!

Das nur wieder eines der vielen Gegenargumente, womit versucht wird, Dich unglaubwürdig zu machen. So ist das nun mal in einem Rechtsstreit!

Harald

Alle Treibstoffe müssen einer Norm entsprechen. Deshalb klebt an jeder Zapfsäule so ein rundes weisses Schild mit schwarzer Schrift. Und jedes KFZ muß mit diesem normgerechten Treibstoff seine Leistung bringen.

Im übrigen kommen die Säfte aus einer Raffinerie, egal ob sie dann gelb (Shell), rot (Esso) oder blau (Aral) eingefärbt werden.

Es wird gelegentlich behauptet, die Markentankstellen wären besser gewartet, z.Bsp. Tankreinigung, Förderanlagen und Filteraustausch, als die freien TST. Das mag stimmen oder nicht, bewiesen ist es m.W. bisher nicht und das hätte auch eher auf Kraftstofffilter und Benzinpumpe als auf den Verbrauch eine Auswirkung.

Im Zweifel solltest du deine Tankbelege aufheben, die meisten Leute tanken ja querbeet, wie Harald geschrieben hat, und dann wäre das Argument ohnehin entwertet.

Hi,

das gleiche hat mir ein Fachmann gesagt, der Tanks reinigt und Tankwagen fährt. Alles eine Suppe, nur die Einfärbung ist anders. Alles eine Genormte Brühe die wir tanken. Egal ob an einer freien Tankstelle oder auf einer Autobahntanke.

Gruß Michi II

So isses!
Harald

Hallo Harald,

ich bin kein Gegener des ANTARA, um das klar zu stellen.
Der Wagen gefällt mir sehr gut, vom fahren her alles Top, aber die Mängel. Schade eigentlich, ich würde ihn gerne behalten, aber nicht so.
Ich habe wahrscheinlich die falschen FOH. Ich fahre den gleichen wie Du, mit paar Extras. Ich habe knapp 38.000 Euro bezahlt. Und dafür kann und glaube ich auch Aqualität verlangen, oder?

Gruß Michi II

Jo!
Recht hast Du!

Harald

Hallo Antarafahrer !

ACHTUNG ! Bei meinem Antara zeigt der BC immer einen Liter zuviel an. Da bin ich nicht der Einzige !

Deshalb komme ich im Kurzstreckenbetrieb auf einen tatsächlichen Verbrauch von 9,5 bis 10,0 Litern , bei dieselsparender Fahrweise. Ich fahre den 2,0 Liter CDTI Baujahr 2007 und habe jetzt 100 000 km auf dem Tacho. Positiv ist, dass sich der Verbrauch bei Vollast ( innerhalb des Autos ) anscheinend gar nicht erhöht. Beobachtet bei Stadtverkehr mit Geschwindigkeiten zwischen 30 und 70 km/h und ca. 15 km Gesamtstrecke und ungefähr 1 Tonne Pflastersteine im Kofferraum und auf den umgelegten Lehnen der Rücksitzbank. Die Last war dem Antara von außen kaum anzusehen und der Federungskomfort ließ kaum nach. Reifendruck ( Winterreifen ) 2,8 ....... auf allen Reifen. Die Anfahrschwäche und der relativ hohe Verbrauch stört mich auch und ich bin deshalb hier im Forum schon kräftig am Lesen, habe aber noch keine Idee wie ich das Problem lösen kann, außer mich selbst darauf einzustellen und z.B. beim Anfahrern vor dem Einkuppeln etwas mehr Gas zu geben usw. den 4. Gang bis 50 km/h zu nehmen und erst dann bei 55 auf den 5. Gang hochzuschalten. Ziel sind 9 besser 8,5 Liter bei Kurzstrecke.

Schreibt mal was zum Motorupdate und was es bringt. Die Antworten hierzu sind ja schon ein paar Jahre alt.

M.f.G. Uwe

Jetzt habe ich mal versucht äußerst dieselsparend zu fahren. Ich bin 500 km Autobahn gefahren und habe dabei das erste mal den Tempomaten benutzt. Am wenigsten verbrauchte er bei Tempo 105. Tempo 110 war schon merklich höher und 100 km/h war mir echt zu langsam. Ich hatte einen Verbrauch laut BC von 7,9 Litern. Beim Tanken errechnete ich einen tatsächlichen Verbrauch von 7,6 Litern.

Ich glaube das hätte ich ohne Tempomat gar nicht geschafft.

Jetzt hat sich der Verbrauch allerdings durch die ständigen Kurzstreckenfahrten auf 9,6 Liter hochgeschaukelt. Zum Glück zeigt ja der BC bis zu einen Liter zuviel an.

Was auch ein Phänomen ist, manchmal kann man spritsparend fahren wie man will, der Wert geht einfach nicht unter 11 Liter und manchmal ( wenn es 5 Grad kühler ist !!! ) kommt man streckenweise auf 7-8 Liter. Wie gesagt, selbe Strecke gleiches Fahrverhalten.

Die Leerlaufdrehzahl ist auch nicht immer dieselbe. Manchmal sind es fast 1000 manchmal 850 U / min. Auch schwankt manchmal die Drehzahl von selbst um die 100 U / min im 2 Sekundentakt.
Beobachtungen wurden bei gleicher Motortemperatur gemacht.

Was ist da los ?

Deine Antwort