Verbrauch Opel Antara
Verbrauch Opel Antara 2.0 CDTI
Hey,
ich fahre seit letzten Dienstag den Antara 2.0, Cosmo, Leder etc in sanddrift grau. Es ist ein Vorfühwagen, habe erstmal alle Werte auf Null gesetzt. Da ich mit dem Opel-Händler ein gutes Verhältnis habe, kann ich den Antara noch bis Ende diesen Monats als Vorführwagen fahren, also habe ich das Fahrzeug noch nicht gekauft. Das Auto ist soweit echt klasse (Verarbeitung, Motorgeräusche usw.) Nur eins macht mich echt nervös - der Verbrauch. Bisher konnte ich bei vielen Opelmodellen mal einen Liter auf den angegebenen Durchschnittsverbrauch draufrechnen. Gut, der Wagen hat zwar einiges an Gewicht, dafür aber einen neuen 2.0 Liter Motor zudem zeigten die Werte bei weitem keine 10 Liter auf der Opel-Homepage an. Als ich ihn mit 4000km bekommen habe zeigte er einen Wert von 10,7 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch bis eben: 11,3 Liter und ich habe den Wagen schon fast nur noch Rollen lassen und komme nicht unter 10 Liter, bei 70/km/h gerade Strecke und Tempomat komme ich gerade mal auf 10,4 Liter. Da scheint was nicht zu stimmen - hoffe ich, denn diese Werte schrecken mich ab. Mein Verbrauch gegenüber dem Zafira A würden sich mal eben um 4 Liter erhöhen. Der Wagen ist wirklich schick, genau mein Auto aber mein Fahrspaß hört bei diesen laufenden Kosten echt auf, auch wenn der Einstandspreis recht hoch ist. Sollte sich da nichts ändern, kann der Opel-Händler den behalten. Heute habe ich den Antara das erste Mal vollgetankt, daher kann ich noch nicht abwägen, ob die Anzeige einfach nur spinnt. In dieser Woche werde ich das wohl getestet haben und werde morgen sofort mit meinem Händler sprechen. Da ich schon viel von diesen Softwareproblemen gelesen habe, muß ich das auch noch abstimmen. Denn z.b. die Anzeige der Temparatur der Klimaautomatik wird ebenfalls nicht angezeigt, die Anfahrtschwäche ist auch noch da.
Ich werde weiter berichten.
296 Antworten
Verbrauch
Im Test der neuen Auto Bild Allrad hat der
Opel Antara 9,3 Liter verbraucht.
Ist aber schon ein wenig besser als beim ersten Test.
Gruss
AGB
Habt Ihr das http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,489721,00.html schon gelesen. Was bedeutet das für die schon ausgelieferten Antaras? Was wird Opel da
machen und vor allem was machen Sie mit den Automatik Diesel Fahrzeugen?
Sind die neuen Antaras (ab 03/2007) nicht schon mit diesen Änderungen ausgeliefert worden?
Grüße
knutmail
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von knutmail
Sind die neuen Antaras (ab 03/2007) nicht schon mit diesen Änderungen ausgeliefert worden?
Leider gehören die Fahrzeuge die bis Mai ausgeliefert wurden, noch zur "ersten Generation". Inwieweit bei diesen Fahrzeugen Veränderungen entsprechend dem Spiegelbericht möglich sind, weiß ich leider nicht. Die Händler halten sich bezüglich Softwareänderungen (der Erfolg ist wahrscheinlich doch nicht so groß) doch sehr bedeckt. Es wird aber beim Händler auch über den Einsatz eines Chips bei den älteren Fahrzeugen geredet. Ob es reine interne Lösungen der Werkstätten sind, oder ob der Vorschlag des Chips von Opel kommt, kann ich auch nicht sagen. Da hilft halt nur, beim Händler laufend nachfragen und wer Neuigkeiten hat, hier uns gegenseitig bescheid geben.
Übrigens ist in der neuen Preisliste des Antara der 127 PS Diesel im Angebot.
Mein neuer Antara Diesel Automatik steht seit dem 19.06.07 beim Händler und wartet auf mich :-) Wie kann ich erkennen, ob ich die Änderungen an meinem Fahrzeug schon durchgeführt wurden? Gibt es da einen sicheren Anhaltspunkt?
Danke...
Zitat:
Original geschrieben von Smart71
Mein neuer Antara Diesel Automatik steht seit dem 19.06.07 beim Händler und wartet auf mich :-) Wie kann ich erkennen, ob ich die Änderungen an meinem Fahrzeug schon durchgeführt wurden? Gibt es da einen sicheren Anhaltspunkt?
Im Spiegelbericht wurde bei den Änderungen hauptsächlich die Software, die Kupplung und das Getriebe erwähnt. Von außen sind die Veränderungen natürlich nicht sichtbar. Zudem ist Dein Wagen ein Automatik, wo diese Änderungen eh nicht so zutreffen.
Mein Verbrauch Antara 2.0
So - nach ein paar mal tanken, möchte ich mich auch mal melden.
Fahrstrecke 50% Stadt 50% Land
Verbrauch nach BC: 9,5 l/100 km
Errechneter Verbrauch 8,8 l/100 km
damit kann ich leben ;-)
das einzigste was mich wirklich stört, ist der "Bordcomputer" der den Namen nicht verdient und die Anfahrschwäche im Bereich 1000 - 1800. Somit wird ein schaltfaules Fahren sehr erschwert.
Ansonsten gelungenes Auto.
Zum Theme Tuning kann ich auch etwas dazugegeben:
Von Irmscher gibt es wohl in ca. 3 Wochen ein Tuningkit:
175 PS - 380 Nm und(!) der Verbrauch soll um 1 Liter sinken..............
Grüße
Hallo Benhur,
wie alt ist denn Dein Antara und welchen KM Stand hast Du aktuell.
Hat Dein Wagen schon die Motorverbesserungen von OPEL erhalten?
Grüße
knutmail
Zitat:
Hallo Benhur,
wie alt ist denn Dein Antara und welchen KM Stand hast Du aktuell.
Hat Dein Wagen schon die Motorverbesserungen von OPEL erhalten?Grüße
knutmail
Baujahr 3/2007; 3200 km. Angeblich wurde eine Softwareupdate eingespielt bevor ich ihn bekommen habe. Ich fahre ihn jetzt 4 Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von benhur
Baujahr 3/2007; 3200 km. Angeblich wurde eine Softwareupdate eingespielt bevor ich ihn bekommen habe. Ich fahre ihn jetzt 4 Wochen.
Die Software wird bei jedem Fahrzeug bei Auslieferung vom Händler aktuallisiert.
Bei diesem Fahrzeug sind die Änderungen von Motor, Kupplung und Getriebe bereits enthalten.
Alle die ihren Antara bis April erhalten haben, haben noch die "alte Version".
Dann scheinen ja die Verbesserungen sich schon sehr positiv auf den Verbrauch bemerkbar zu machen.
Und was tut OPEL für Kunden, mit Fahrzeugen vor 05/2007?
Grüße
knutmail
Leistungssteigerung Irmscher
Mal ne Frage zum Tuningkit von Irmscher:
Gewährleistet Opel weiterhin die Neuwagengarantie, wenn eine Leistungssteigerung von Irmscher vorgenommen wird?
Vielen Dank für ne Antwort
Gruß Bernd
Zitat:
Dann scheinen ja die Verbesserungen sich schon sehr positiv auf den Verbrauch bemerkbar zu machen.
Und was tut OPEL für Kunden, mit Fahrzeugen vor 05/2007?
Grüße
knutmail
Nichts, viele reklamieren evtl. gar nicht. Und die anderen, wird auch
nicht gerade jeder zum Rechtsanwalt laufen.
Gruß
manfred159