Verbrauch Opel Antara
Verbrauch Opel Antara 2.0 CDTI
Hey,
ich fahre seit letzten Dienstag den Antara 2.0, Cosmo, Leder etc in sanddrift grau. Es ist ein Vorfühwagen, habe erstmal alle Werte auf Null gesetzt. Da ich mit dem Opel-Händler ein gutes Verhältnis habe, kann ich den Antara noch bis Ende diesen Monats als Vorführwagen fahren, also habe ich das Fahrzeug noch nicht gekauft. Das Auto ist soweit echt klasse (Verarbeitung, Motorgeräusche usw.) Nur eins macht mich echt nervös - der Verbrauch. Bisher konnte ich bei vielen Opelmodellen mal einen Liter auf den angegebenen Durchschnittsverbrauch draufrechnen. Gut, der Wagen hat zwar einiges an Gewicht, dafür aber einen neuen 2.0 Liter Motor zudem zeigten die Werte bei weitem keine 10 Liter auf der Opel-Homepage an. Als ich ihn mit 4000km bekommen habe zeigte er einen Wert von 10,7 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch bis eben: 11,3 Liter und ich habe den Wagen schon fast nur noch Rollen lassen und komme nicht unter 10 Liter, bei 70/km/h gerade Strecke und Tempomat komme ich gerade mal auf 10,4 Liter. Da scheint was nicht zu stimmen - hoffe ich, denn diese Werte schrecken mich ab. Mein Verbrauch gegenüber dem Zafira A würden sich mal eben um 4 Liter erhöhen. Der Wagen ist wirklich schick, genau mein Auto aber mein Fahrspaß hört bei diesen laufenden Kosten echt auf, auch wenn der Einstandspreis recht hoch ist. Sollte sich da nichts ändern, kann der Opel-Händler den behalten. Heute habe ich den Antara das erste Mal vollgetankt, daher kann ich noch nicht abwägen, ob die Anzeige einfach nur spinnt. In dieser Woche werde ich das wohl getestet haben und werde morgen sofort mit meinem Händler sprechen. Da ich schon viel von diesen Softwareproblemen gelesen habe, muß ich das auch noch abstimmen. Denn z.b. die Anzeige der Temparatur der Klimaautomatik wird ebenfalls nicht angezeigt, die Anfahrtschwäche ist auch noch da.
Ich werde weiter berichten.
296 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benhur
Baujahr 3/2007; 3200 km. Angeblich wurde eine Softwareupdate eingespielt bevor ich ihn bekommen habe. Ich fahre ihn jetzt 4 Wochen.
Ich fahre meinen seit Februar, habe 7000 km runter und im
Mix bin ich noch nie unter 10 ltr. gekommen. Fahrweise auf
der Landstraße 100 - 110 km/h!!! Will unter 10 ltr. muss ich
den Antara wohl tragen. Das Update wurde übrigens draufgespielt.
Gruß
manfred159
Zitat:
Original geschrieben von Manfred159
den Antara wohl tragen. Das Update wurde übrigens draufgespielt.Uns geht es genau so! Was unternimmst Du?
Gruß vom Flughaasen
Zitat:
Original geschrieben von Manfred159
den Antara wohl tragen. Das Update wurde übrigens draufgespielt.
Gruß
manfred159
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich fahre gaaanz normal die Geschwindigkeiten die erlaubt sind ;-)
Ich habe vor ein paar Tagen getankt und bin seit dem NUR Stadt (34 km) gefahren und der "BC" zeigt 10,5 L an.
Allerdings habe ich es bisher bei allen meinen Opel (Kadett B, Senator, Ascona, Omega, Vectra, Frontera, Astra, Signum) IMMER geschafft wenigstens 0,5 L unter den Werksangeben zu bleiben. IMMER !! Nur beim Antara - da beiße ich mir die Zähne aus.............:-((
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
also ich bin zur Zeit bei meinem Rechtsanwalt. Es ist eine
ganze Latte zusammengekommen. Mir reichts. Ich möchte den Rücktritt vom Kauf.
Zumal der Opeltechniker, der meinen Antara fuhr, nichts von einem Ziehen nach links bemerkt haben möchte, bei dem zog er nämlich nach rechts. Aber das ist ja eigentlich egal. Als ich aber den Hof des Händlers verlies, zog die Kiste wieder nach links. Ich werde jetzt mal ein paar Autozeitschriften ver-
ständigen. Bin gespannt, was die dazu sagen.
Wenn jemand schon Erfahrung mit einem Rücktritt mit Opel
hat, wäre ich dankbar für ein paar Info´s
Gruß
manfred159
Original geschrieben von knutmail
Und was tut OPEL für Kunden, mit Fahrzeugen vor 05/2007?
Opel könnte die Fahrzeuge gegen die verbesserten Fahrzeuge kostenneutral austauschen!!??
???...Ich weiß, aber man darf doch auch mal träumen!
Verbrauch/Linksziehen!
Hallo!
Also mein Cosmo hat auch nach links gezogen. Aufgrund meiner Beschreibung kam man auf die Reifen. Deshalb wurden die hinteren Reifen nach vorne und die vorderen nach hinten montiert. Und siehe da! Jetzt läuft er schön geradeaus. Erwähnenswert wäre noch die breite Spur des Wagens, die sich in den Spurrillen, verursacht durch den Lkw-Verkehr, bemerkbar macht. Hier zieht er schon mal nach rechts oder links weg. War bei meinem alten Frontera A, 2,2i, mit den 255er Schlappen auch der Fall.
Über den Spritverbrauch kann ich nach 1500 km noch nicht viel sagen. Aber ich fahre viel in dem Mix Stadt/Landstraße und Autobahn. Bisher bin ich auf einen Wert zwischen 9,1 und 9,2 Liter gekommen. (Schaltgetriebe)
Meine Schwester fährt einen BMW X3 2,0 Diesel, Schaltgetriebe, seit einem halben Jahr. Dies auch im selben Mix wie ich auch. Ihr Verbrauch lag bisher bei 8,7/8,8 l!
Das einzige Problem, dass mich derzeit beschäftigt ist der MP3-Player und das Display. Nach der Beschreibung kann ich unter 3 Ansichten auf dem Dsiplay wählen. Dies geht nicht. Mit der gleichen Taste kann ich das Abspielen durch 3x Drücken auf zufälliges Abspielen stellen. Dies geht. Jedoch kann ich durch 2x Drücken nicht die Ansicht ändern.
Zudem zeigt mir das Display nicht den Titel an, obwohl ich die Musikdateien vor dem Brennen umkonvertiert habe. Hier kann es wohl an mir liegen. Aber wenn ich eine richtige Musik-CD einlege, da zeigt es mir auch kein Titel an. Oder ist diese Funktion beim Cosmo auch Sonderzubehör?
Grüsse,
Harald
Re: Verbrauch/Linksziehen!
Zitat:
Original geschrieben von harryat04
Hallo!
Das einzige Problem, dass mich derzeit beschäftigt ist der MP3-Player und das Display. Nach der Beschreibung kann ich unter 3 Ansichten auf dem Dsiplay wählen. Dies geht nicht. Mit der gleichen Taste kann ich das Abspielen durch 3x Drücken auf zufälliges Abspielen stellen. Dies geht. Jedoch kann ich durch 2x Drücken nicht die Ansicht ändern.
Zudem zeigt mir das Display nicht den Titel an, obwohl ich die Musikdateien vor dem Brennen umkonvertiert habe. Hier kann es wohl an mir liegen. Aber wenn ich eine richtige Musik-CD einlege, da zeigt es mir auch kein Titel an. Oder ist diese Funktion beim Cosmo auch Sonderzubehör?Grüsse,
Harald
Das gleiche "Problem" habe ich auch. Ist für mich aber nicht sonderlich Tragisch. Ich habe keinen Cosmo, sondern nur die Edition. Habe mir aber gedacht das ich das Feature eben nicht habe. Vieleicht gibt es einen der das genau sagen kann.
Grüße
UOTE]Original geschrieben von harryat04
Hallo!
Über den Spritverbrauch kann ich nach 1500 km noch nicht viel sagen. Aber ich fahre viel in dem Mix Stadt/Landstraße und Autobahn. Bisher bin ich auf einen Wert zwischen 9,1 und 9,2 Liter gekommen. (Schaltgetriebe)
Grüsse,
Harald
Hallo Harald,
ich verstehe immer noch nicht ganz, wo diese unterschiedlichen Verbrauchsangaben herkommen!
Manche schaffen es nicht unter 10 Liter, andere erreichen recht gute Werte (wie Du) mit 9,2 Litern.
Hast Du den Wert vom BC oder selbst errechnet (welcher Durchschnittsverbrauch steht bei Dir im BC)?
Wann wurde Dein Wagen denn zugelassen?
Fährst Du auch 100 auf Landstraße oder nur 80 (da zeigt mein BC nämlich auch super Werte an)?
Viele Grüße
knutmail
Verbrauch!
Hallo!
Meiner ist Ez. 01/07. Ich habe ihn vor 2 Wochen mit 4000 km als Vorführwagen gekauft und habe nun nahezu 2000 km draufgehauen.
Den Spritverbrauch habe ich selbst mit dem Taschenrechner ausgerechnet. Der BC zeigte bisher immer einen Liter mehr an. Damit habe ich im Übrigen angefangen, nachdem ich Eure Beiträge gelesen hatte. Auf der Landstraße fahre ich gewöhnlich 100 - 110 km/h. Ich fahre auch sonst, wie ich es bisher gewohnt war. Natürlich ist mein Verbrauch auch nicht die Welt, aber damit habe ich mich "fast" abgefunden. Vielleicht kommt noch ein anderer Chip rein. Ich weiß aber noch nicht so recht. Ich habe auch meinen Händler auf den Verbrauch angesprochen . Der meinte, dass es sich um einen neuen Wagen handelt und der Verbrauch noch sinken wird!? Ich warte halt mal ab.
Harald
Zitat:
Hallo!
Also mein Cosmo hat auch nach links gezogen. Aufgrund meiner Beschreibung kam man auf die Reifen. Deshalb wurden die hinteren Reifen nach vorne und die vorderen nach hinten montiert. Und siehe da! Jetzt läuft er schön geradeaus. Erwähnenswert wäre noch die breite Spur des Wagens, die sich in den Spurrillen, verursacht durch den Lkw-Verkehr, bemerkbar macht. Hier zieht er schon mal nach rechts oder links weg. War bei meinem alten Frontera A, 2,2i, mit den 255er Schlappen auch der Fall.
Meine Schwester fährt einen BMW X3 2,0 Diesel, Schaltgetriebe, seit einem halben Jahr. Dies auch im selben Mix wie ich auch. Ihr Verbrauch lag bisher bei 8,7/8,8 l!
Zudem zeigt mir das Display nicht den Titel an, obwohl ich die Musikdateien vor dem Brennen umkonvertiert habe. Hier kann es wohl an mir liegen. Aber wenn ich eine richtige Musik-CD einlege, da zeigt es mir auch kein Titel an. Oder ist diese Funktion beim Cosmo auch Sonderzubehör?Grüsse,
Harald
Hallo Harald,
bei meinem wurden auch die Räder gewechselt, er wurde vermessen und bei einem anderen Betrieb mit anderem Meßgerät wieder. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht schaust du auch im Forum nach, ich habe schon ge-
schrieben, dass dies auf verschiedenen Teerbeläge der Fall ist,
und auch der Vorführwagen meines Händlers zeigt dieses Ziehen.
Echt krass finde ich auch, dass wenn du die Handyvorbereitung orderst, du auf die Getränkehalter zw. den Vordersitzen verzichten musst. Da hat jdm. mit "Hirn" gearbeitet.
Zu deinem Verbrauch: Ich messe es immer tatsächliche KM und
tatsächlicher Verbrauch. Der BC stimmt sowieso nicht.
Gruß
manfred159
Re: Verbrauch!
Zitat:
Hallo!
Meiner ist Ez. 01/07. Ich habe ihn vor 2 Wochen mit 4000 km als Vorführwagen gekauft und habe nun nahezu 2000 km draufgehauen.
Den Spritverbrauch habe ich selbst mit dem Taschenrechner ausgerechnet. Der BC zeigte bisher immer einen Liter mehr an. Damit habe ich im Übrigen angefangen, nachdem ich Eure Beiträge gelesen hatte. Auf der Landstraße fahre ich gewöhnlich 100 - 110 km/h. Ich fahre auch sonst, wie ich es bisher gewohnt war. Natürlich ist mein Verbrauch auch nicht die Welt, aber damit habe ich mich "fast" abgefunden. Vielleicht kommt noch ein anderer Chip rein. Ich weiß aber noch nicht so recht. Ich habe auch meinen Händler auf den Verbrauch angesprochen . Der meinte, dass es sich um einen neuen Wagen handelt und der Verbrauch noch sinken wird!? Ich warte halt mal ab.Harald
Hallo Harald,
dann sollten bei Dir die Neuerungen von OPEL ja auch noch nicht drin sein!
Viele Grüße
knutmail
Hallo Knutmail
Habe auch das selbe Problem: Bei 80 Km/h top Werte ( 6.5-7l ) aber bei 100-110 Km/h schnellt die Anzeige nur so hoch ( 11-12l ). Habe morgen nen Termin in der Werkstatt. Die wollen evtl. irgendwas an der Software oder dem Chip ändern. Mal sehn was es bringt. Werd mich wieder melden
Zitat:
Original geschrieben von Veeltmann
Hallo Knutmail
Habe auch das selbe Problem: Bei 80 Km/h top Werte ( 6.5-7l ) aber bei 100-110 Km/h schnellt die Anzeige nur so hoch ( 11-12l ). Habe morgen nen Termin in der Werkstatt. Die wollen evtl. irgendwas an der Software oder dem Chip ändern. Mal sehn was es bringt. Werd mich wieder melden
Ich habe diese Tage eine neue Software erhalten (laut Werrkstatt eine Juniversion).
Bitte bleibe mal bei Deiner Werkstatt dran, es wäre wirklich wichtig, was bei Dir verändert wird.
Ach noch was, mein Ruckeln ist seit dem Update weg (oder es ist seitdem nicht mehr aufgetreten).
Grüße
kntumail
Neuerungen!
Hab ja Euren Beitrag gelesen und noch vor dem Kauf auf die Neuerungen hingewiesen. Hier gab man mir als Antwort, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Ich kann den Unterschied jetzt nicht feststellen, aber ich habe beobachtet, dass meiner ab 1500 Umdrehungen seine Leistung voll entfaltet. Beim Anfahren gebe ich etwas mehr Gas und dann geht es eigentlich ganz gut mit der Anfahrschwäche.
Ich habe im Übrigen in irgend einer aktuellen Allradzeitschrift, nicht Autobild, einen Test von SUV´s gelesen. Dabei waren die Dieselversionen Antara, X3, Honda, der neue kleine Rover usw. Habe nicht mehr alle in Erinnerung. Hier lag der Testverbrauch beim Antara auch bei 9.3 l. Die anderen waren ca. 1 Liter darunter.
Harald