Verbrauch meines Mondeos
Grüßt euch.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Mondeo braucht meiner Meinung nach zuviel Diesel, habe den 2,0 Diesel mit 150PS.
Der verbraucht laut BC und Tankstelle 8l/100km bei 160 auf der Autobahn(Tempomat)
Hat von euch jemand ne Ahnung ob das normal ist oder an was es liegen könnte
Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen
Beste Antwort im Thema
Warum kauft ihr euch einen Wagen der rund 1700-1800 KG wiegt und erwartet einen Verbrauch von unter 7 Liter ???????
Ich kenn ja eure Vorstellungen nicht aber bei dem Gewicht sind 8-10 Liter bei mehr als zügiger Fahrt normal, beim Diesel. Meiner braucht zwischen 8-9 Liter, ist okay.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
@schmalz3 schrieb am 16. November 2016 um 09:08:40 Uhr:
Ach ja, hatte vorher einen Focus Kombi Titanium 1,5 Eco ...????? 182 PS (Bj.8.2015) da ging nichts unter 7ltr. bei gleicher Strecke u. Fahrweise nur erheblich höheren Spritkosten.
...was für einen Benziner in einem Kombi auch ein sehr sehr guter Wert ist. Das nur am Rande...
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 16. November 2016 um 10:08:45 Uhr:
Zitat:
@schmalz3 schrieb am 16. November 2016 um 09:08:40 Uhr:
Ach ja, hatte vorher einen Focus Kombi Titanium 1,5 Eco ...????? 182 PS (Bj.8.2015) da ging nichts unter 7ltr. bei gleicher Strecke u. Fahrweise nur erheblich höheren Spritkosten....was für einen Benziner in einem Kombi auch ein sehr sehr guter Wert ist. Das nur am Rande...
Naja, der Focus Kombi wiegt schon deutlich weniger als der Mondeo, ist tiefer und schmäler. Aber der 1,5er Eco ist eh kein Spritsparmeister (im Vergleich zum 1.0er Eco).
Zitat:
@laserlock schrieb am 16. November 2016 um 11:30:34 Uhr:
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 16. November 2016 um 10:08:45 Uhr:
...was für einen Benziner in einem Kombi auch ein sehr sehr guter Wert ist. Das nur am Rande...
Naja, der Focus Kombi wiegt schon deutlich weniger als der Mondeo, ist tiefer und schmäler. Aber der 1,5er Eco ist eh kein Spritsparmeister (im Vergleich zum 1.0er Eco).
naja....der vergleich hinkt auch etwas.....der 1,5l macht dann doch auch deeeeutlich mehr spaß und da darf er sich auch ca 1l mehr genehmigen.
ich bin mit meinem 1,5l aber zufrieden. für einen benziner mit der leistung und meinem niht wirklich sparsamen fahrstil braucht er bei AB-fahrten mit 120-130km/h durchschnitt und längeren etappen zwischen 160-180 zwischen 8-9,5l. dabei macht es keinen unterschied ob E5 oder E10. da finde ich für einen benziner echt gut.
nichts desto trotz fängt der EB aber ab 150km/h an zu saufen. das ist fakt.
im berliner stadtverkehr sind es zwischen 8-8,5l. landstraßen mit spaßfaktor sind es um 7-7,5l. wenn man sparsam orintiert über land und oder AB fährt sind um 6,5-7l drin.
meine häufigste standarstrecke mit 140km/h tempomat und 125km länge pro strecke wovon ca 25km auf 100 begrenzt sind bewegt er sich zwischen 6,8-7,2 je nach häufigkeit von abbrems und beschleunigungsvorgängen. finde ich wirklich gut. mein alter mondeo mk3 hat beim gleichen fahrtweg als diesel unbedeutend weniger gebraucht!
Zitat:
@mondi 1.8 schrieb am 18. November 2016 um 21:38:19 Uhr:
meine häufigste standarstrecke mit 140km/h tempomat und 125km länge pro strecke wovon ca 25km auf 100 begrenzt sind bewegt er sich zwischen 6,8-7,2 je nach häufigkeit von abbrems und beschleunigungsvorgängen. finde ich wirklich gut. mein alter mondeo mk3 hat beim gleichen fahrtweg als diesel unbedeutend weniger gebraucht!
Betonung liegt auf "alter" mondeo - alter Diesel. Der 1.5er TDCi verbraucht, abgesehen von überwiegendem Volllastbetrieb (also BAB mit 150 km / h aufwärts - (ansonsten kann der 2.0er Schalter-TDCi sparsammer sein) weniger / deutlich weniger als jeder andere Motor der Ford-Palette. Spritmonitor untermauert dies.
Dabei macht der Motor dank dem Drehmoment mehr Spass als ein 1.5er EB - vorausgesetzt man arbeitet fleissig mit dem Getriebe.
Zitat:
@laserlock schrieb am 18. November 2016 um 22:37:04 Uhr:
Zitat:
@mondi 1.8 schrieb am 18. November 2016 um 21:38:19 Uhr:
Betonung liegt auf "alter" mondeo - alter Diesel. Der 1.5er TDCi verbraucht, abgesehen von überwiegendem Volllastbetrieb (also BAB mit 150 km / h aufwärts - (ansonsten kann der 2.0er Schalter-TDCi sparsammer sein) weniger / deutlich weniger als jeder andere Motor der Ford-Palette. Spritmonitor untermauert dies.
Dabei macht der Motor dank dem Drehmoment mehr Spass als ein 1.5er EB - vorausgesetzt man arbeitet fleissig mit dem Getriebe.
naja....alt hin oder her....es war ein commonrail diesel (es war der 2l TDCI 130PS PUMA euro4 mit DPF). die neuen sind auch nur optimiert.
naja.....aber genau dann wenn man oft das gute drehmoment nutzt säuft der 180PS diesel auch. der 1,5l EB hat zwar nominell deutlich weniger drehmoment als der 180PS diesel jedoch merkt man dies wie ich finde durch das deutlich größere drehzahlband kaum wenn man es denn abfordert.
ich bin damals jeweils für eine woche vor dem kauf den 2l TDCI mit 180 PS und eben meinen 1,5l EB gefahren. wenn man den EB optimal fährt macht der mehr spaß als der diesel da der diesel untenherum zwar deutlich mehr drückt dann aber auch sehr schnell abbaut. naja jeder hat eben eine andere definition von spaß...🙂. bei meinem sportlichen fahrstil lag der verbrauchsunterschied bei meiner fahrtstrecke und profil bei gerade mal 0,5-1l. bei geschwindigkeiten > 160 ist der diesel dann aber deutlich sparsamer. der EB klingt aber auch deutlich besser...🙂 aber das ist ja eine geschmackssache
am ende wurde es der 1,5 EB. der hat bei meiner wunschausstattung 3k euro weniger gekostet als der 180ps diesel. die muss man zu steuern und versicherung auch erstmal zusätzlich noch armotisieren.
Genauso ist es.Aus dem Grund der machbaren Sparsamkeit des Benziners hab ich mich gegen den 2l Diesel entschieden,der Minderverbrauch dessen wird durch höhere Kosten im Gesamten gesehen fast aufgefressen für mich als Privatier das sich das nicht lohnt.
Fahrspaß bieten beide,jeder auf seine Art.