Verbrauch meines Mondeos
Grüßt euch.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Mondeo braucht meiner Meinung nach zuviel Diesel, habe den 2,0 Diesel mit 150PS.
Der verbraucht laut BC und Tankstelle 8l/100km bei 160 auf der Autobahn(Tempomat)
Hat von euch jemand ne Ahnung ob das normal ist oder an was es liegen könnte
Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen
Beste Antwort im Thema
Warum kauft ihr euch einen Wagen der rund 1700-1800 KG wiegt und erwartet einen Verbrauch von unter 7 Liter ???????
Ich kenn ja eure Vorstellungen nicht aber bei dem Gewicht sind 8-10 Liter bei mehr als zügiger Fahrt normal, beim Diesel. Meiner braucht zwischen 8-9 Liter, ist okay.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Also bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 ist der Verbrauch in Ordnung.
zwischen 170-190 Kmh 10 Liter und bei 160 Kmh 8 Liter ist völlig in Ordnung.
Ein Kollege hats ja oben schon erwähnt zwischen 1600 und 1800 KG wollen in Bewegung gehalten werden..... also alles i.O.
Zitat:
@Helmer89 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:03:50 Uhr:
Ich resete immer einen an der Tankstelle und der andere von Service zu Service. Die 10Liter sind über 500km von Stuttgart bis kurz hinter Leipzig wo ich wenn überhaupt 10km volllast gefahren bin sonst 170-180. 8l habe ich wenn ich normal nach Stuttgart fahre also 160. Habe am Ziel dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120. Habe es auch an der Tankstelle überprüft.
Zitat:
@Helmer89 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:03:50 Uhr:
Die 10Liter sind über 500km von Stuttgart bis kurz hinter Leipzig wo ich wenn überhaupt 10km volllast gefahren bin sonst 170-180.8l habe ich wenn ich normal nach Stuttgart fahre also 160. Habe am Ziel dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120.
Für diese Situationen sind Deine Werte absolut normal, um nicht zu sagen erstaunlich niedrig.
Wenn ich es mit meinem octavia von 2007 Vergleich sind sie sehr hoch. Der hat bei der selben Strecke 6,5l gebraucht. Da bin auch nie unter 170 gefahren. Deshalb denke ich bloß das es beim Mondeo etwas hoch ist
Zitat:
@Helmer89 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:28:54 Uhr:
Wenn ich es mit meinem octavia von 2007 Vergleich sind sie sehr hoch. Der hat bei der selben Strecke 6,5l gebraucht. Da bin auch nie unter 170 gefahren. Deshalb denke ich bloß das es beim Mondeo etwas hoch ist
Ein Octavia müsste meiner Kenntnis nach der "Golf-Klasse" (also Fokus Turnier) entsprechen. Da sollte schon ein nicht unerheblicher Gewichtsunterschied zwischen einem Octavia und einem Superb (Passat / Mondeo) bestehen. Auch die Stirnfläche solle beim Mondeo größer als beim Octavia sein.
Der Mondeo Turnier wiegt in etwas das gleiche wie mein Grand C-Max. Ich fahre meinen Grand mit 5,2 - 5,4 (Realverbrauch). Aber auch nur weil ich ein sehr dieselsparendes Fahrprofil habe (Landstraße, "mitschwimmen"😉 und den sparsammeren 1.6er TDCi pilotiere.
Auf Urlaubsfahrt bin ich mal längere Zeit mit Vollast gefahren. Da lag der Verbrauch dann auch bei knapp 8 Litern.
Die gute Nachricht: Ein Turbobenziner würde sich 1,5 - 2 Liter mehr genehmigen 😉
Das kann schon möglich sein. Denke trotzdem das es nicht normal sein kann/ darf was der verbraucht. Ich würde ja mit einer tankfüllung nicht mal 800km kommen.
Fahr mal 120 auf der BAB und Du kommst 1.200 km weit.
Der Verbrauch steigt ab einem gewissen break-even-point überproportional. Beim Grand C ist dies so bei ca. 120 km/h.
Und auch in der Gebrauchsanleitung steht sinngemäß, dass man seine Geschwindigkeit reduzieren und nach Möglichkeit 130 km/h nicht überschreiten soll, um Treibstoff zu sparen.
Zitat:
@Helmer89 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:28:54 Uhr:
a) Fahrzeugklasse beachten, ein Octavia ist ein umgelabelter Golf, der 2007er hatte weniger als 1400kg Leergewicht, Dein Mondeo mindestens 200kg mehr
b) Abgasnorm beachten, Dein Mondeo hat EU6, der Octavia EU4
c) Verkehrssituation (und Beschleunigungsvorgänge auf so 'ner Autobahn) von 2007 und 2016 beachten
d) Reifengröße beachten, ein 2007er Octavia fuhr auf 195er Bereifung, eventuell 205, der Mondeo mindestens auf 215mm, oder auch 235mm.
e) Jahreszeit beachten...
Hallo
Mit dem Biturbo brauche ich bei 50 km/h 6,4L laut BC
Gemischtstrecken
Komme ich auch auf 7,4 L/km
Fahre den 150PS Motor mit Powershift und der Verbrauch liegt zw. 5,0 und 7,0 L/100 km. Mehr ist nicht drin und das bei normaler Fahrweise. Letztes WE von Potsdam nach Bautzen gedüst, wo von Stau bis Vmax alles dabei war und der
Durchschnittsverbrauch lag am Ende bei 6,8 L (BC stimmt mit meiner Berechnung überein).
Gruß
MM
2,0 Diesel / 150 PS / Automatik / 77 000 km
bis 120 km/h Landstrasse/Autobahn bis 6 l/100km
je 20 km/h mehr, ein Liter mehr Verbrauch
Bi-Turbo, 210 PS.
21 000 Kilometer.
Gesamter Durchschnittsverbrauch noch immer sechs Liter.
180PS Frontkratzer mit Powershift
1700km, von 6,5-7,7 Liter alles möglich. Habe aber auch noch nicht die Sau rausgelassen...
Xxxxxxxxxxx
Ich dachte immer die LPG-Fahrer Ticken falsch aber was ich teilweise hier Lese ......200km/h auf 300KM und 9-10Ltr.
UNVERSCHÄHMT !!!! Scheiß Ford......Nee,nee,nee.
2,0D Titanium Kombi 180PS Powergeil Getriebe ca. 2500KM aktuell.
Fahre Täglich ca 44km hin und 44KM zurück (=88KM/Tag) ca. 14km Landstrasse (110-115 km/h) ca. 25 KM BAB (125 -130 km/h) und ca. 5KM Ortschaft Laut BC 6 - 6,5 Ltr. mit Tankscheibe nach geprüft... passt .
Hinzu kommt noch der Tägliche Stau auf der BAB und Sonstige Fahrten (Einkaufen,Mukibude etc.).
Echt da kannst du nicht Meckern bei dem Gewicht von Fahrzeug und mir.
PS: beim Wochenend Trip an die Mosel (ca.400KM hin u. zurück gesammt) nur Landstrasse durch die Eifel mit Frau und Gepäck und für uns in Rekordzeit Stand im BC 6,1 Ltr.
Gute Fahrt MK.
Ach ja, hatte vorher einen Focus Kombi Titanium 1,5 Eco ...????? 182 PS (Bj.8.2015) da ging nichts unter 7ltr. bei gleicher Strecke u. Fahrweise nur erheblich höheren Spritkosten.
so long