ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Verbrauch meines Mondeos

Verbrauch meines Mondeos

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:50

Grüßt euch.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Mein Mondeo braucht meiner Meinung nach zuviel Diesel, habe den 2,0 Diesel mit 150PS.

Der verbraucht laut BC und Tankstelle 8l/100km bei 160 auf der Autobahn(Tempomat)

 

Hat von euch jemand ne Ahnung ob das normal ist oder an was es liegen könnte

 

Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2016 um 17:27

Warum kauft ihr euch einen Wagen der rund 1700-1800 KG wiegt und erwartet einen Verbrauch von unter 7 Liter ???????

Ich kenn ja eure Vorstellungen nicht aber bei dem Gewicht sind 8-10 Liter bei mehr als zügiger Fahrt normal, beim Diesel. Meiner braucht zwischen 8-9 Liter, ist okay.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe den gleichen Motor drin. Lt BC verbraucht meiner nach gut 1200km (insgesamt) 6,3L durchschnittlich. Und ich fahre auf der Autobahn durchaus auch mal 220 km/h. Der Händler hatte zu mir bei der Übergabe gesagt, das der Motor sich einfahren muss, der Verbrauchswert am Anfang nicht stimmen wird, ein paar Tankfüllungen später sollte sich das einpendeln. Bei mir passt es aber von Anfang an.

 

Wie ist deine Reichweite? Bei mir sind es 950km (aktuell, soll ja besser werden, habe erst die zweite Tankfüllung).

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 16:39

Habe jetzt 33000km drauf.

Habe eine max Reichweite von 750km wenn ich mal 200 fahren will dauert es ewig und mehr ist nicht drin, dann könnt er sich aber auch 10l

Wenn der Tempomat dauerhaft 160 halten muss, ist dieser Verbrauch kaum verwunderlich. Die Frage ist doch, wie hoch der Verbrauch beim normalen Einsatz über einen längeren Zeitraum ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:08

Hab ich auch schon probiert, da ändert sich leider nicht viel. Geht bloß um 0,1-0,2l runter! Und 220 erreiche ich sowieso bloß wenn es bergab geht.

am 17. Oktober 2016 um 17:27

Warum kauft ihr euch einen Wagen der rund 1700-1800 KG wiegt und erwartet einen Verbrauch von unter 7 Liter ???????

Ich kenn ja eure Vorstellungen nicht aber bei dem Gewicht sind 8-10 Liter bei mehr als zügiger Fahrt normal, beim Diesel. Meiner braucht zwischen 8-9 Liter, ist okay.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:35

Du hast ja auch den 180PS Diesel

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Ford. Ist ansonsten ein super Wagen aber wenn man rechnet das er 1,5l mehr brauch als mein Vorgänger. Und das dann hoch rechnet auf 55000km im Jahr ist das ne ordentliche Summe die da zusammen kommt.

Scheint mir dich sehr individuell, ich bin jetzt bei 6,0 l nach 37.000 km. Und ich schleiche nicht über die Autobahn.

2,0 Diesel - 150 PS - 30.000 km - Durchschnittsverbrauch 6,1 Liter

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:48

Hättet ihr ne Idee woran es liegen könnte? Elektronik oder so was

am 17. Oktober 2016 um 18:01

2,0 Liter / 180 PS / 27.000 Km

Also es ist alles möglich zwischen 5,8 und 8 Liter

Landstraße mit Tempomat zwischen 80 und 100, gut unter 6 Liter

Gemischt, Autobahn mit ca. 130 und Tempomat, ein wenig Standverkehr und "rumschleichen" 6,5 Liter

Wenns etwas schneller und sportlicher sein darf um die 8 Liter.

Ich bin froh um dem Verbrauch, mein alter Grand Cherokee hat fast das doppelte gebraucht (OK, OK Äpfel mit Birnen vergleichen).

Ich denke der Verbrauch ist für die Größe und Leistung angemessen.

Den Werksverbrauch von 4,5 Liter im Durchschnitt kann man getrost ins Land der Märchen und Fabeln verweisen.

Beste Grüße

Jaco

Spritmonitor gibt einen guten Überblick, dort steht der 150 PS-Diesel im Mittel bei 6,5l/100km. Das sind reale, unverfälschte Daten von Nutzern (im Gegensatz zu NEFZ-Angaben). Meines Erachtens ein sehr ordentlicher Wert:

http://www.spritmonitor.de/.../154-Mondeo.html?...

Die ca. 8l sind eher beim BiTurbo normal. Dort gibt es zwar offenbar auch noch etwas Potential(kürzlich hier gelesen: http://www.motor-talk.de/.../...-nervt-nur-noch-die-stvo-t5837645.html - aber der Fahrzeugpreis ist dafür in einer anderen Galaxie).

Wenn du auch im Mix und bei gemächlicher Fahrt (Tempomat 120 sollte die Referenz sein) über den 6,5 liegt, würde ich mal in der Werkstatt vorsprechen.

Zitat:

@MrXY schrieb am 17. Oktober 2016 um 20:05:54 Uhr:

 

Wenn du auch im Mix und bei gemächlicher Fahrt (Tempomat 120 sollte die Referenz sein) über den 6,5 liegt, würde ich mal in der Werkstatt vorsprechen.

...oder zwischendurch mal den Bordcomputer resetten.

Wenn 8 Liter bei 160 km/h und 10 Liter bei 200 km/h das heißt, wie es geschrieben steht, wären das sehr niedrige Werte.

Interessant wäre, wie der Durchschnittsverbrauch beim Threadersteller ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:03

Ich resete immer einen an der Tankstelle und der andere von Service zu Service. Die 10Liter sind über 500km von Stuttgart bis kurz hinter Leipzig wo ich wenn überhaupt 10km volllast gefahren bin sonst 170-180. 8l habe ich wenn ich normal nach Stuttgart fahre also 160. Habe am Ziel dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120. Habe es auch an der Tankstelle überprüft.

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 über 500 km ist schon ordentlich, dort wirken die 8l nicht völlig überzogen. Ich behaupte mal bei 120-130 Reisegeschwindigkeit entsteht unter Einbeziehung von Baustellen, Tempolimits und kurzen Landstraßenabschnitten an Start/Ziel eher ein Durchschnitt um 100. Das sollte eher mit 6,x zu machen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Verbrauch meines Mondeos