Verbrauch meines 330d

BMW 3er E93

Hey Leute,

Vielleicht bilde ich mir das auch ein.
Aber mir kommt es vor als würde mein Cabrio zu viel verbrauchen...
Also wenn ich zB vor der Autobahn: 300 km lang resettet habe den durchschnittverbrauch, fahre ich ganz ruhig unter 7 Liter Verbrauch durchgehend. Die Anzeige steigt. Drucke ich aufs Gas sinkt die Anzeige?

Wie kann man überprüfen ob ein Auto mehr verbraucht als es sollte?
Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ja herrlich wenn dich die LKW überholen und ich deshalb von 250 runter bremsen muss, um 1 minute den Vorgang aus zuhalten.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Also ich bin jetzt nicht für ein allgemeines Tempolimit, nicht dass Ihr mich da falsch versteht. Ab und zu lass ich es auch mal krachen. Aber eben immer seltener.

Ich genieße es, wenn ich Samstag morgens nach der Nachtschicht auf eine komplett freie BAB stoße. Man könnte zwischen allen 3 Spuren Schlängellinien fahren. 😁
Erst letztens hab ich meinen Wagen mal wieder voll ausgefahren. Berg ab lief er bis in die 260er Abriegelung rein. Bei normalem Verkehr ist mir das zu gefährlich. Mir ist es mal vor ein paar Jahren passiert, dass mir einer mit 120 auf die linke gefahren ist. Ich hatte 250 drauf. Ohne die gut zupackenden Bremsen vom 330er hätte ich den weg geschoben. Das war mir eine Lehre!!!

Und trotzdem will ich progressivere Bremsen, die beim Warmwerden nochmal bissig werden. Genau bei solchen Manövern kommen die Beläge auf dee 330mm-Scheibe in den FadingBereich. EBC red oder Ferodo ds Performance sind anvisiert. Die letzten 5mm Belag scheinen noch anfälliger, als bei voller Belagsdicke. Bei 4mm fliegen sie raus.

Also ich finde auch der 330d entschleunigt total, der fährt einfach so Ruhig und Sauber im unteren Drehzahlbereich mit leichtem Grummeln, das ich oft gar keine Lust habe Schnell zu fahren. Das war bei meinem 120d anders, der stieg so ungestüm ins Drehmoment ein das ich den gerne mal getreten habe.
Gestern bin ich aber auch mal wieder auf die linke Spur, da hat son riesen Schuhkarton(alter VW Touareg R50) die Leute bei dichtem Verkehr vor sich her geschoben, als Er dann bei mir ankam und vor mir Frei war, bin ich natürlich rechts rüber und hab mal ein bisschen mitbeschleunigt, der wollte völlig verbissen vorbei. Nach kurzer Zeit dann einmal richtig drauf aufs Gas und abgebügelt, das ist für son Typen natürlich die Höchststrafe von ner Mittelklasselimousine verseilt zu werden.

Und das ist das schöne am 330, man kann wenn man will...

Ähnliche Themen

Man muss aber nicht. 😁

Zitat:

@The_Age schrieb am 25. Juli 2015 um 07:14:09 Uhr:

Also ich finde auch der 330d entschleunigt total, der fährt einfach so Ruhig und Sauber im unteren Drehzahlbereich mit leichtem Grummeln, das ich oft gar keine Lust habe Schnell zu fahren. Das war bei meinem 120d anders, der stieg so ungestüm ins Drehmoment ein das ich den gerne mal getreten habe.
Gestern bin ich aber auch mal wieder auf die linke Spur, da hat son riesen Schuhkarton(alter VW Touareg R50) die Leute bei dichtem Verkehr vor sich her geschoben, als Er dann bei mir ankam und vor mir Frei war, bin ich natürlich rechts rüber und hab mal ein bisschen mitbeschleunigt, der wollte völlig verbissen vorbei. Nach kurzer Zeit dann einmal richtig drauf aufs Gas und abgebügelt, das ist für son Typen natürlich die Höchststrafe von ner Mittelklasselimousine verseilt zu werden.

Also ich fahre nen 325dA und das mit dem "abgebügelt" kenn ich auch sehr gut,vorallem wenn man von den Baustellenbereich wenn die 80kmh oder 60kmh zu ende sind und normal auf der AB weiter geht raus Beschleunigt und dann in den Rückspiegel schaut.Vorallem wenn der hinterman an der Stoßstange hängt und schneller fahren will,und wenn die Baustelle vorbei ist voll aufs gas und der hinterman schaut auf meinen Rückleuchten wie die kleiner werden 😁

Zitat:

@George 73 schrieb am 25. Juli 2015 um 10:09:31 Uhr:

Zitat:

@The_Age schrieb am 25. Juli 2015 um 07:14:09 Uhr:

Also ich fahre nen 325dA und das mit dem "abgebügelt" kenn ich auch sehr gut,vorallem wenn man von den Baustellenbereich wenn die 80kmh oder 60kmh zu ende sind und normal auf der AB weiter geht raus Beschleunigt und dann in den Rückspiegel schaut.Vorallem wenn der hinterman an der Stoßstange hängt und schneller fahren will,und wenn die Baustelle vorbei ist voll aufs gas und der hinterman schaut auf meinen Rückleuchten wie die kleiner werden 😁

Ganz genau, die Typen die einem versuchen ins Handschuhfach zu gucken, brauchen ab und zumal einen Denkzettel.

Manchmal klappt es auch nicht. Gestern ein Drängler bei 240km/h hinter mir (E-Klasse Kombi), ich ziehe in die Mitte, bleibe voll aufm Gas, wohlwissend dass bei meinem bei Tacho260 Schluss ist. So auch bei den meisten Autos mit Stern. Pustekuchen, der schoss vorbei wie am Gummiseil gezogen. Die links und rechts dezent eckig eingelassenen Endrohre konnte ich nicht deuten, AMG-Schildchen nicht entdecken.
Also hab ich mich abends in den Schlaf geweint😉

Zitat:

@ronmann schrieb am 25. Juli 2015 um 11:49:54 Uhr:

Manchmal klappt es auch nicht. Gestern ein Drängler bei 240km/h hinter mir (E-Klasse Kombi), ich ziehe in die Mitte, bleibe voll aufm Gas, wohlwissend dass bei meinem bei Tacho260 Schluss ist. So auch bei den meisten Autos mit Stern. Pustekuchen, der schoss vorbei wie am Gummiseil gezogen. Die links und rechts dezent eckig eingelassenen Endrohre konnte ich nicht deuten, AMG-Schildchen nicht entdecken.

Am Falschen zeitpunkt am Falsche ort eben 😁

Vielleicht klappt es beim nächsten mal 😁 😉

Zitat:

@George 73 schrieb am 25. Juli 2015 um 11:55:54 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 25. Juli 2015 um 11:49:54 Uhr:

Am Falschen zeitpunkt am Falsche ort eben 😁
Vielleicht klappt es beim nächsten mal 😁 😉

Vielleicht ein E500 mit V-Max Aufhebung, gegen son Kaliber sieht ein 330d natürlich Alt aus, aber meistens sind's ja E350 Diesel, und die lassen sich ohne Schwierigkeiten knacken.

Einzig der 350cdi (OM642) von 2011 bis 2013 war ne Macht, und verbaut im W204 Mopf sieht auch der neue 330d da kein Land^^

Leider wurde der Aufgrund von ein paar Millilitern Spritverbrauch durch den aktuellen ersetzt, welcher sich nicht mal mehr groß vom 250cdi absetzen kann, und klingt wie ein Sack Nüsse...

Da brauchts nicht mal einen Mercedes für um einen 330d zu versägen. Ich bin mal gemütlich mit 190 auf der Autobahn gefahren. Plötzlich kommt ein knallblauer (also so ein richtiger plastiklegoblauer) Polo, schätzungsweise Baujahr Ende 90er, Anfang 2000er angeschossen. Ich dachte dann nur "na wenn der 190 macht, lass mal sehen wieviel noch", und hab auf 250 beschleunigt. Der blieb aber locker an meinem Heck. Ich bin dann in die Mitte rüber, und er schoss mit ca 270 davon.

War auch ne interessante Erfahrung. Die beiden Jungs (noch Pickel im Gesicht) hatten natürlich ihren Spaß. Hab ich ihnen aber auch gegönnt, ich seh das nicht so verbissen. Musste dann auch grinsen und hab sie beim vorbeiziehen freundlich gegrüßt. Der Auspuff der Karre war Marke "Leopard II Abgasanlage", insofern war klar was Sache war.

Hab dann auch eine Träne ins Kopfkissen gedrückt abends. 😁

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Juli 2015 um 14:10:28 Uhr:

Da brauchts nicht mal einen Mercedes für um einen 330d zu versägen. Ich bin mal gemütlich mit 190 auf der Autobahn gefahren. Plötzlich kommt ein knallblauer (also so ein richtiger plastiklegoblauer) Polo, schätzungsweise Baujahr Ende 90er, Anfang 2000er angeschossen. Ich dachte dann nur "na wenn der 190 macht, lass mal sehen wieviel noch", und hab auf 250 beschleunigt. Der blieb aber locker an meinem Heck. Ich bin dann in die Mitte rüber, und er schoss mit ca 270 davon.

War auch ne interessante Erfahrung. Die beiden Jungs (noch Pickel im Gesicht) hatten natürlich ihren Spaß. Hab ich ihnen aber auch gegönnt, ich seh das nicht so verbissen. Musste dann auch grinsen und hab sie beim vorbeiziehen freundlich gegrüßt. Der Auspuff der Karre war Marke "Leopard II Abgasanlage", insofern war klar was Sache war.

Hab dann auch eine Träne ins Kopfkissen gedrückt abends. 😁

Diesen Jungs gönn ich das, eine vernünftige Tuningkiste hat echt Stil, nur Schweller ohne Leistung geht gar nicht^^

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Juli 2015 um 14:10:28 Uhr:

Ich bin mal gemütlich mit 190 auf der Autobahn gefahren. Plötzlich kommt ein knallblauer (also so ein richtiger plastiklegoblauer) Polo, schätzungsweise Baujahr Ende 90er, Anfang 2000er angeschossen.

Dass Leute einem nicht überholen lassen und stattdessen Überholen tritt inzwischen so häufig auf, dass das ein echtes Ärgernis ist.

Ich bin letztes Wochenende einschließlich Montag ca. 1600 km gefahren und ständig musst ich mit diesen „Ich lassen den nicht überholen“ rumärgern, dabei wollte ich doch eigentlich nur mit meiner Wunschgeschwindigkeit fahren und war an einem Vergleich „wer hat den größten (Motor)“ nicht interessiert.

Sorry, weil mich das letztes Wochenende doch etwas geärgert hat und hier einige berichtet haben, dass sie gerne mal andere nicht vorbeilassen und stattdessen beschleunigen, musst ich das hier mal thematisieren.

Gruß

Uwe

Naja, Leben und Leben lassen. Mich nervt das auch, wenn ich unnötigerweise nicht vorbei darf, aber es nervt auch, wenn zu erahnen ist, dass ich auch nur warte vorbeizukommen und dann wird gedrängelt bis der Arzt kommt. Wenn ich bei 120 auf der linken Spur (sobald frei wird) in den 4. schalte, Vollgas gebe und meinen Überholvorgang flott und so wenig störend wie möglich beende, muss man als hinterherfahrender wirklich keine Not leiden😉
Und so lasse ich auch die Fahrzeuge die keine 200PS haben den Überholvorgang beenden und will erst dann vorbei.
Kriminell wird s auf der Landstraße, wenn die Kloppies gegenhalten nach dem Motto: Dem zeige ich es!
Da war ich aber eher mit nur 100PS ein mögliches Opfer für einen Frontalcrash, aber gefährlich werden kann es trotzdem.
Also ich denke Gurkengräber wollte nur spielen, als er auf 250 beschleunigt und platzgemacht hat😁

Von die von dir beschriebene Situation rede ich nicht. Erst mal gehöre ich nicht zu den Dränglern und trotzdem kommt es sehr häufig vor, dass die vor mir über ihre eigene Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und dass, obwohl sie problemlos nach rechts wechseln könnten.

Gruß

Uwe

Deine Antwort