Verbrauch liegt bei 24l/100km

BMW 5er E39

Hilfeeeeeeeeee mein E39 523i braucht in der stadt auf 100km 24 liter LMM ist neu Lambdasonden sind neu zündkerzen sind neu luftfilter neu kurbelwellesensor neu nockenwellensensor neu.Wer kann mihr bitte rat geben.Ich brauche hilfe Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrTouring

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2010

Es sind halt verdammt viele Kurzstrecken (5km), denke das ist schon real,
alles in allem komme ich so auf 13 Liter.
Also, ich fahre nur INNENSTADT und kurzstrecke zur Arbeit und Verbrauche 9,6Liter laut BC mit meinem 523i.

Ich kenn' auch Leute die fahren die dicksten V8-Amis mit 10 Liter in der Stadt . . . aber halt nur am Stammtisch 😁

... im ernst: 9,6 Liter halte ich schlichtweg für Utopie, was wären ja 4 Liter unter Werksangabe 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von narkoz

Ich habe voll getankt danach 100km fahrt durch die stadt normal fahrt nicht rasen wieder getankt 23,73 liter.

Der Tank war vielleicht vorher nicht voll.

Einfach weiter fahren und weiter notieren. Trag's einfach mal bei Spritmonitor.de ein.

Viel Kurzstrecken dabei?

Gruß, Frank

Zitat:

Also, ich fahre nur INNENSTADT und kurzstrecke zur Arbeit und Verbrauche 9,6Liter laut BC mit meinem 523i.

14Liter inne Stadt, ich glaube ihr solltet mal in MEINE Spritsparschule kommen.

Selbst mit Anhänger und 2 Motorrädern drauf, Verbrauche ich auf der Autobahn nur 9 Liter, trotz VOLL beladung.

Zitat:

Zitat:

Dann fahr mal im Berufsverkehr durch München, dann nützt Dir auch Deine Spritfahrschule nichts mehr😉

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Dann fahr mal im Berufsverkehr durch München, dann nützt Dir auch Deine Spritfahrschule nichts mehr😉

Na, ich wohne im Ballungsgebiert "Ruhrgebiet" auch nicht besser als in München :-)

Ähnliche Themen

Sollte er wirklich 24 ltr verbrauchen dann bringt ihn deine Spritsparschule auch nicht weiter

Krasses Beispiel: Letztes Jahr kurz vor Weihnachten beging ich den Fehler, direkt nach dem Tanken quer durch die Stadt zu fahren. Extremer Verkehr. Als ich auf der anderen Seite ankam, stand der BC bei 28,8 L/100km. Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr... Und nach Benzin gestunken hat da auch nichts, er hats halt verbrannt...

Deine lambdasonde ist defekt.

Zitat:

Zitat:

Ich kenn' auch Leute die fahren die dicksten V8-Amis mit 10 Liter in der Stadt . . . aber halt nur am Stammtisch 😁

... im ernst: 9,6 Liter halte ich schlichtweg für Utopie, was wären ja 4 Liter unter Werksangabe 😉

Irgendwie meldet sich der TE nicht, obwohl er einige gute Ratschläge bekommen hat.

- Lambdasonde defekt
- Luftmassenmesser evtl. defekt
- Leckage in den Leitungen - Tank Leckage - vorne Leckage
- Fehlerspeicher anschließen

BMW_verrückter

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Na, ich wohne im Ballungsgebiert "Ruhrgebiet" auch nicht besser als in München :-)

Einen innerstädtischen Verbrauch von unter 10 Litern bei folgenden Bedingungen halte ich für ausgeschlossen und utopisch:

München morgens zwischen 7 und 9 Uhr und 16-18 Uhr: (sind halt die Zeiten wo die meisten Berufstätigen unterwegs sind)

1. Du nimmst fast jede Ampel mit Rot mit, es sei denn man beschleunigt auf mindestens 70km/h, dann bekommt man die nächste gerade noch so bei gelb (was aber bei Stop-and-Go eh nicht möglich ist)

Wenn man natürlich viel nachts in der Stadt unterwegs ist, die ganzen Fußgängerampeln ausgeschaltet sind und man dann sich dann noch weit außerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen befindet um die die nächste Ampel noch vor rot zu passieren, ja dann ist duchaus ein Verbrauch von unter 10 Litern drin!

Mein Verbrauch liegt bei 11,5 Liter (40% Autobahn 60% Stadt) bei sehr peniblem Gasfuß. Dabei fahre ich nur sehr selten mal im Berufsverkehr!
Exakt den gleichen Verbrauch hatte ich bei gleichem Fahrprofil auch bei meinem 328i Touring.

Prüf den KGE, wenn der nicht ok ist kan schon sowas kommen.

er hat doch im ersten Post geschrieben, dass alles gewechselt wurde und neu ist.

Aber Stadtverkehr ist wirklich nicht gleich Stadtverkehr. Wenn ich 100 km im Stop&Go Verkehr stehen würde, würde ich auch 24 liter tanken müssen.
Aber im durchschnittlichen Stadtverkehr ist das nicht normal. Das kann aber nur der TE beurteilen.
Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat, würde ich auch sagen: Weiterfahren und notieren (auch das Streckenprofil zum Verbrauch).

Ansonsten die Frage: Wurde denn der FS überhaupt schon einmal ausgelesen? Das sparen sich nämlich die meisten Leute komischerweise...

Hallo, habe genau das gleiche Problem. 20l im Stadtverkehr, auch 525iA Touring Bj. 2000.

Hat sich bei dir schon was ergeben?

Wo sitzt den die KGE genau?

Meiner raucht stark und hat extrem viel sprit im Endrohr.
FS ist leer.

Bitte um Hilfe.

Besten Dank im Voraus.

In diesem Fall würde ich mal die Zündkerzen überprüfen. Irgendwo verbrennt er doch kein Sprit, oder?
Das rauchen kommt dann logischerweise vom Sprit, der im heißen Auspuff verbrennt.
Das würde ich nur alles gleich machen lassen, da du sonst den Kat schießt...

Du hast Sprit im Auspuff? Die Kurbelwellenentlüftungseinheit befindet sich oben auf der Zylinderhaube und führt dann weiter mittels Entlüftungsschläuchen zum Druckregelventil usw. 🙂

BMW_Verrückter

Deine Antwort