Verbrauch Leon 1.8 20V Bj 2000

Seat Toledo 1L

Hallo

Ich wollte mal wissen, ob es normal ist, wieviel Liter ich mit meinem Leon 1.8 20V Bj 2000 verbrauch. Ich komme selbst bei extrem sparsamer Fahrweise und Langstrecke auf ca 12 Liter Super.
Zwar hat er paar Dinge wie Klima-Automatik, elektr Sitze mit Sitzheizung, aber das hab ich ne Zeit lang auch weniger benutzt.
Dazu noch 225er Reifen, Tieferlegung und Sportauspuff (das alles steigert den Verbrauch ja schon leicht, aber wie sehr?)

Kann mir jemand helfen? Wieviel verbraucht ihr so? Ist es möglich, auf ca 9 Liter zu kommen?

LG Flex

24 Antworten

Juhu!

Fahre auch den gleichen Motor!Habe bei mein auch 225/18" ,tieferlegung und sportauspuff dran!Fahre mein bei 8,5l/100km!Fahre nicht gerade langsam!Warst du schonmal in der Werkstatt?

MfG!

also ich glaube du fährst mit angezogener handbremse...... ;-)

mein verbrauch liegt in der stadt bei 10 litern und ausserhalb (langstrecken , landstrassen)
8 litern , wenn ich extrem sparsam sein wollte täte ich auch auf 7 liter kommen , aber dann frage ich mich wieso ich so ein auto habe.... ;-) ( ich will spass....)

Hey, vielen Dank für eure Antworten!!!
Na dann muss ich auf jeden Fall bald in die nächste Werkstatt. Da muss was nicht stimmen. Ich hoff dass die dann was finden und es mir nicht zu teuer kommt. Kann mir gut vorstellen dass der Vorbesitzer mal am Motor rumgefummelt hat.

Ich lass euch die Ergebnisse wissen...

LG u schöne Feiertage

Hey Leutz, fröhliches Neues noch...

Ich war heut mit meinem Leon in der Werkstatt. Hab alles durchchecken lassen und die haben ne fehlerhafte Lamdasonde und Luftmengenmesser festgestellt. Beides durch neue ersetzt, für knapp 400€. Jetzt läuft er viel sauberer, ohne Aussetzer (selbst bei über 6000U/min) und hat sogar noch mehr Power und ist bisschen leiser. Auf den Verbrauch bin ich dann auch mal noch gespannt...

LG Flex

Ähnliche Themen

Und nun noch paar Fragen:

Wieviel km kommt ihr im Schnitt mit einer Tankfüllung?
Was war eurer bisheriger Rekord?
Sind ca 700km drin?
Wie groß ist das Tankvolumen bei unseren Seats?

LG Flex

Bin mit meinen schon mal 750km weit gekommen,hab das Gaspedal aber gestreichelt!Sonst komme ich ca 650km mit einer Tankfüllung!Im Tank passen 55l!

Gruß!

Dank dir für die schnellen Antworten!

Mein Rekord war bis jetzt 500km, und das war nur Autobahn. Jetzt bin ich mal gespannt was ich jetzt schaff.

Fährst du bei den 650km eher Langstrecke oder auch Stadt?

LG

Fahre jeden tag ca 40 km und davon größten teils über Landstraße!

Zitat:

Original geschrieben von PPeterPPan

Dank dir für die schnellen Antworten!

Mein Rekord war bis jetzt 500km, und das war nur Autobahn. Jetzt bin ich mal gespannt was ich jetzt schaff.

Fährst du bei den 650km eher Langstrecke oder auch Stadt?

LG

Na dann bist du ja schon fast bei 10,x ltr/ 100 km angekommen. Denke mal das du den Tank nicht restlos leer gefahren hattest.

Spritmonitor Verbrauch von deinem Leon

Hallo

Seit dem Besuch in der Werkstatt hab ich nochmal folgende Angaben:

Hab komplett vollgetankt, bin 500km Autobahn gefahren, davon 1h Stau. Danach Kurzstrecken und Landstrasse/Stadt bis die Tankanzeige anging. Danach noch ca 10km weitergefahren und dann getankt...
--> insg bin ich 550km weit gekommen, beim volltanken gingen 49,5Liter rein bis automatisch stoppte.

Hatte also n Verbrauch von ca 9 Litern, ist das richtig?!

Gruß

Hi,

nicht ca. 9l sondern ganz genau 9l 😉

Ist ganz einfach 49,5 : 5,5 = 9 Einfach die die gefahrenen Kilometer durch 100 teilen 550 = 5,5 und dann die getankten Liter dadurch teilen. Für die ganz faulen gibt es die Homepage spritmonitor.de da kann man sich anmelden. Und ich hatte bei Aral sogar mal ein Programm fürs Handy gefunden wo man die Tankmenge eingeben kann und dann automatisch alles ausgerechnet und gespeichert wird.

Denke mal bei 9l ist ein Motor jetzt ganz gut in Schuß,meine Freundin braucht mit ihrem A4 und dem Motor auch so ca. 9,5-10l mit Automatik und Bleifuß 😉

Gruß Tobias

Jo alles klar, thx. Hatte aus Versehen kurz die gefahrenen km pro Liter Sprit berechnet, kam auf 11 und hielt es für den Verbrauch... auf 100km. Aber passt! Richtig Bleifuss fahr ich nur wenn sichs lohnt, zB beim beschleunigen vor längeren Geraden, ansonsten früh hochschalten, eig relativ vorausschauend und roll im Leerlauf bis zu den roten Ampeln, bzw Motorbremse etc etc... Muss mal eine Tankfüllung 100% dizipliniert fahren und schaun wie weit ich dann komm, ist nur immer sehr verlockend hoch zu drehn...
Der A4 ist sicher auch bisschen schwerer... Aber beruhigt mich sehr wenn ich weiß dass der Motor jetzt normal trinkt. Dann weiß ich dass es nicht überdurchschnittlich für diese mäßig gelunge Motorreihe ist.

Gruß

Hi,

kleiner Tip,wird nicht mehr viel ausmachen aber moderne Motoren haben ne Schubabschaltung. Das heißt wenn du mit eingelegtem Gang ohne Gas rollst verbrauchst du gar keinen Sprit.

Wenn du im Leerlauf zur Ampel rollst verbraucht der Motor dagegen Sprit,wenn auch net viel.

Der Motor verlockt wirklich zum hochdrehen da er untenrum ziemlich schlapp ist und erst am 3000upm richtig feuer entwickelt 😉 Daher braucht man wirklich viel disziplin um mit dem sparsam zu fahren!

Gruß Tobias

Hi,

ich verbrauche so 8-9 liter im stadtverkehr, 10% landfahrt mit mein Audi A4 1.8 20V. Baujahr 1995, 225er Reifen
und ich fahre auch meistens sehr flott, bis 4000 Umdrehungen zieh ich ihn wohl öfters mal hoch =D

Grüße

Deine Antwort