Leon TFSI- und DSG-Fragen
Hi,
meine Fragen:
Bauen die Leon FR- und CUPRA-Benziner auf dem gleichen, neuen Motor wie der GTI auf?
Lässt sich das DSG im manuellen Modus vom eigenständigen zurückschalten bei "Kickdown" abhalten?
thx
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Hi,meine Fragen:
Bauen die Leon FR- und CUPRA-Benziner auf dem gleichen, neuen Motor wie der GTI auf?thx
Ja, die 2.0T Motoren sind die gleichen. Lediglich die Bezeichnungen, TSI / TFSI unterscheiden sich.
stimmt nicht ganz!
der leon FR teilt sich den motor mit dem GTI!
der Cupra hingegen mit dem S3/Ed30! (anderer ZK, stärkere kurbelwelle+pleuel, größerer turbolader, größerer LLK)
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Lässt sich das DSG im manuellen Modus vom eigenständigen zurückschalten bei "Kickdown" abhalten?
ja, das DSG schaltet im manuellen modus lediglich zurück, wenn die drehzahl zu niedrig wird, d.h. die geschwindigkeit für den eingelegten gang zu niedrig!
hochgeschalten wird selbstständig wenn der motor in den begrenzer läuft!
Dann wäre ja der CUPRA baugleich mit dem neuen R (der müsste ja 1:1 den S3-Motor haben). => mit Chip sollte sich die gleich Leistung realisieren lassen. Soweit ich das gelesen habe, ist dem jedoch nicht so.
Bzgl. des Rückschaltens.... weisst du zufällig auch, ab welchem Zeitpunkt (gesteuert nach Drehzahl, Widerstand o.ä.?) das Getriebe dann tatsächlich eingreift?
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Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ja, das DSG schaltet im manuellen modus lediglich zurück, wenn die drehzahl zu niedrig wird, d.h. die geschwindigkeit für den eingelegten gang zu niedrig!Zitat:
Original geschrieben von GDM
Lässt sich das DSG im manuellen Modus vom eigenständigen zurückschalten bei "Kickdown" abhalten?
hochgeschalten wird selbstständig wenn der motor in den begrenzer läuft!
dann wird er bei kickdown also runterschalten!
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
dann wird er bei kickdown also runterschalten!Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ja, das DSG schaltet im manuellen modus lediglich zurück, wenn die drehzahl zu niedrig wird, d.h. die geschwindigkeit für den eingelegten gang zu niedrig!
hochgeschalten wird selbstständig wenn der motor in den begrenzer läuft!
sorry hab nochmals überlegt, er muss ja runterschalten sonst wäre der kickdown ja kein kickdown.😁
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
sorry hab nochmals überlegt, er muss ja runterschalten sonst wäre der kickdown ja kein kickdown.😁Zitat:
Original geschrieben von pitsa
dann wird er bei kickdown also runterschalten!
im manuellen modus gibts keinen kickdown, da muss man selbst runterschalten, es sei denn, der eingelegte gang ist zu hoch für die gefahrene geschwindigkeit!
dann wird automatisch runtergeschaltet um den motor nicht abzuwürgen!
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Dann wäre ja der CUPRA baugleich mit dem neuen R (der müsste ja 1:1 den S3-Motor haben). => mit Chip sollte sich die gleich Leistung realisieren lassen. Soweit ich das gelesen habe, ist dem jedoch nicht so.
der cupra hat lediglich den kleineren LLK (wie der Ed30), beim Cupra R ist er größer (wie im S3)
ansonsten sind die motoren baugleich!
leistungen jenseits der 300ps lassen sich bei allen motoren mittels chip + AGA realisieren, beim S3 kann man aber aufgrund des größeren LLK noch etwas höher gehen (ca. 320ps)
hatte meinen Ed30 mit Supersprint-AGA + SW-abstimmung anfangs auf 307ps/420Nm (mittlerweile aber zwecks fahrbarkeit auf 280ps/350Nm 😉)
OK thx....
Den A4-Motor habe ich vergessen miteinzubeziehen. Woher rührt bei diesem der Drehmomentüberschuss (350Nm zu 280Nm bei 155Kw)?
(Immer diese Neugier)
Zitat:
Original geschrieben von GDM
OK thx....Den A4-Motor habe ich vergessen miteinzubeziehen. Woher rührt bei diesem der Drehmomentüberschuss (350Nm zu 280Nm bei 155Kw)?
(Immer diese Neugier)
😁
da muss ich jetzt ehrlich gesagt passen!
ich tippe aber mal auf nen größeren LLK!
K04-lader könnte allerdings auch sein, das würde ebenfalls das hohe drehmoment erklären (der K03 stößt da bereits an seine grenzen)
Dann hat der neue 2,0t den gleichen Lader wie der alte 1,8t mit 110KW?
Gegen einen grösseren Lader spricht das früher anliegende Drehmomentplateau. Dieses sollte doch dann eher etwas später anliegen?
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Dann hat der neue 2,0t den gleichen Lader wie der alte 1,8t mit 110KW?Gegen einen grösseren Lader spricht das früher anliegende Drehmomentplateau. Dieses sollte doch dann eher etwas später anliegen?
naja, exakt der selbe lader isses nicht, einige modifikationen wurden da schon vorgenommen!
je größer der lader, desto später kommt der "bums", das ist korrekt!
allerdings wirst du bei den modernen turbomotoren so gut wie kein turboloch spüren, höchstens, dass der motor etwas träger anspricht!
Zitat:
Original geschrieben von GDM
OK thx....Den A4-Motor habe ich vergessen miteinzubeziehen. Woher rührt bei diesem der Drehmomentüberschuss (350Nm zu 280Nm bei 155Kw)?
(Immer diese Neugier)
Der A4 Motor hat das Valvelift System, das wird beim A3 und GTI (noch?) nicht verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Der A4 Motor hat das Valvelift System, das wird beim A3 und GTI (noch?) nicht verbaut.
arrgh, genau, wie konnte ich das nur vergessen! 😮😉