Verbrauch Kuga 2.0 TDCI
Ich fahre auch den Kuga 2.0 TDCI mit 136PS seit 5 wochen und habe bereits 9500km darauf stehen.....
Ford verspricht 6.4l/100km....lass es mal 8l/100km beim alltagsfahrt sein, ich erziehle aber 9-10 l/100km mit Tempomat auf 150km/h, Klima an oder aus gibt kein unterschied.
Ich verstehe das ein SUV aerodynamisch und vom verbrauch kein Sparfahrzeug ist, Ford werbt aber damit. 6.4l/100km würde ich schaffen mit 100km/h....
Ich überlege mir um den CRD-Stecker von DTE-systems ein zu bauen, 160PS und 375NM , den beim Sorento hat das neben viel besseren Elastizität (und Spaß) auch 1,5 liter/100km weniger Verbrauch gebracht.
Der Sorento (2000kg, 2,5 CRDI) mit der aerodynamik von einem 'Marktkauf'-gebäude hatte einen verbrauch vergleichbar mit meiner Kuga...9.5-10 liter/100km auf der Autobahn bei Tempomat setting 150km/h......
Was ist euere Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Liebe Freunde,
die Frage des Spritverbrauches beim Auto lässt sich mit der Größe der gefangenen Fische bei Anglern vergleichen.
Wenn ich hier etwas von 5,9 Litern auf 100 km lese, hege ich doch ernsthafte Zweifel an der Vergleichbarkeit.
Einigermaßen seriös ist da das Forum www.spritmonitor.de, wo man brav seine km und die getankten Liter einträgt und damit eine recht komfortable Statistik erstellt.
37 Kugas sind dort gelistet und die beiden Extreme benötigen 6,39 bzw. 8,9 Lt/100 km.
Mein Verbrauch liegt mit 3.700 km Gesamtfahrleistung zur Zeit bei 7,8 Ltr/100km. An Silvester hatte ich Gelegenheit von Lübeck nach Flensburg zu fahren. Fast ausschließlich Autobahn mit Tempomat 110/h.
Verbrauch 6,7 Ltr.
Da war kein vorausschauendes Fahren notwendig, keine Ampel, kein Abbremsen, keine Beschleunigung, einfach nur optimale Verhältnisse, da ich fast alleine auf der Straße war. So etwas passiert ja selten genug. Um wie viel langsamer muss ich fahren, um noch weniger Treibstoff zu verbrauchen? Wenn dies aber das Maß der Dinge ist, sollten sich doch einige Fahrer die Frage gefallen lassen, ob sie sich das richtige Fahrzeug zugelegt haben.
Eine schöne Woche!
387 Antworten
Nach 4000km liege ich auch bei dieser Witterung und etwas sportlicher Fahrweise bei 9 Liter. Selbst bei ruhiger fahrweise habe ich es noch nicht unter 8Liter gebracht. Es ist mir ein Rätsel wie hier manche zwischen 6-7 Liter kommen. Ich fahre 4x4. Aber da mir das Auto Spass macht und ich das vor dem Kauf wusste ist es mir auch egal. Trotzdem ist man schon erstaunt was für Werte geschafft werden oder Flungern manche hier😛🙄😰😁😁😁😁
Hallo
ich hatte weiter vorn schon mal geantwortet,aber jetzt war es ja mal richtig kalt -20°C und da lag mein Verbrauch bei Kurzstreckenverkehr max.30 km bei 7,5 l 4x4 - Bj. 06/2008 - 37000 km.
Ähnliche Themen
mein kuga hat jetzt fast 2300 km runter, mit Winterreifen und -10 Grad hat der 2x4 momentan laut bc ein Verbrauch von 7,2 Liter!
Mein Kugi, hat jetzt 22.000 bin heute vor einer Woche von Zell am See nach Hause gefahren auf dem Dach ein Skiträger (keine Box) mit 2 paar Ski, 2 Personen, normal Gepäck nur Landstrasse. 235 WR lt. BC 7,1 L/100 Km.
Gruß Gsbiker
Ich bin seit zwei wochen stolzer Kuga besitzer, mein kuga 2x4 hat jetzt fast 700 km runter, momentan laut bc ein Verbrauch von 9,2 Liter!
Hauptsächlich 70% Stadt 30% Autobahn immer rechtzeitig geschaltet (grüner pfeil) Ist es normal das es die ersten Kilometer soviel anzeigt?
Wenn ich das hier so lese 6-8l verbrauch!!!🙁
Zitat:
Original geschrieben von new-kuga
Ich bin seit zwei wochen stolzer Kuga besitzer, mein kuga 2x4 hat jetzt fast 700 km runter, momentan laut bc ein Verbrauch von 9,2 Liter!
Hauptsächlich 70% Stadt 30% Autobahn immer rechtzeitig geschaltet (grüner pfeil) Ist es normal das es die ersten Kilometer soviel anzeigt?
Wenn ich das hier so lese 6-8l verbrauch!!!🙁
LASS DICH NICHT VERUNSICHERN!! - ich denke deine werte liegen im normalen bereich. der bc rechnet vom 1 km an und zeigt dann den gesamt durchschnitt, falls du den zähler nicht auf null gestellt hast.
ich fahre den benziner, da gibt es auch leute die angeblich 3-4 liter weniger verbrauchen als ich.
grüße
hab nun aktuell mit den schneeverhältnissen meinen aktuellen Top Verbrauch (langsame fahrweise) hingelegt.
fahre 85 % Autobahn u den Rest Stadt u Landstrasse
6,9 l Diesel mit Gangschaltung
2,0 l Motor
km Stand: knapp über 11000 km
habe den kuga Anfang Oktober als Jahreswagen gekauft u bin super zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von tomgino
Nach 4000km liege ich auch bei dieser Witterung und etwas sportlicher Fahrweise bei 9 Liter. Selbst bei ruhiger fahrweise habe ich es noch nicht unter 8Liter gebracht. Es ist mir ein Rätsel wie hier manche zwischen 6-7 Liter kommen. Ich fahre 4x4. Aber da mir das Auto Spass macht und ich das vor dem Kauf wusste ist es mir auch egal. Trotzdem ist man schon erstaunt was für Werte geschafft werden oder Flungern manche hier😛🙄😰😁😁😁😁
Hab heute mal meinen BC befragt:
34440KM
Durchschnitt 7,0l
BC zählt seit Tag 1 , das war Anfang März 09
4X4 Diesel und ich fahre nicht nur im Flachland und gerade Strecken.. ;-)
Habe es auch schon mehrfach geschafft auf 6,5 liter/100KM zu kommen
Allerdings sollte MANN oder FRAU dann auch die Motorik des Fusses unter Kontrolle haben. Wenn ich SPORTLICH fahre muss ich mich nicht wundern.....sondern darf halt zahlen.
mfg
Roland
Hab heute mal meinen BC befragt:
34440KM
Durchschnitt 7,0l
BC zählt seit Tag 1 , das war Anfang März 09
4X4 Diesel und ich fahre nicht nur im Flachland und gerade Strecken.. ;-)
Habe es auch schon mehrfach geschafft auf 6,5 liter/100KM zu kommen
Allerdings sollte MANN oder FRAU dann auch die Motorik des Fusses unter Kontrolle haben. Wenn ich SPORTLICH fahre muss ich mich nicht wundern.....sondern darf halt zahlen.
mfg
RolandAlso ich hab jetzt 20.000Km runter und der Schnitt liegt bei 6,8 Liter bei 40% Autobahn,20% Stadt und 40 % Landstrasse.
Nach der ersten Inspektion lag der der Verbrauch um die 7,5 Liter ging dann aber wieder runter auf unter 7 Liter.
Ach ja ich hab nen 4x4.
Gruss Michael
Der BC rechnet das übrigends immer auf die letzten 1000 km. Hab den 2x4 tdci und der bc zeigt 7,6l an
Ich hatte hier auch schon mal was geschrieben aber da mir mein FFH geraten hat meinen Kuga 2.0 TDCI 4x4 mit min. 1700-1800 U/min zu fahren und ich das auch mache brauche ich trotzdem nur 7.0 liter laut BC.
Ich fahre ca. 50/50 Landstraße bzw. Stadt und ich wohne im Erzgebirge was also heißt: Berg auf, Berg ab und nicht nur so gerade dahin.
Also ich bin mit dem Verbrauch voll und ganz zufrieden! 🙂
Mit Interesse verfolge ich diesen nun doch schon langen thread über den Verbrauch.
Es müßten sich doch alle Kuga-Fahrer auf eine einheitliche Art der Verbrauchsermittlung einigen, um einigermaßen vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.
Diese können nicht über die BC-Angaben kommen, sondern über die getankten Liter an der Zapfsäule dividiert durch die Kilometer, und das womöglich ausgedehnt über zumindest drei Tankfüllungen.
Dann hätte man seriöse Durchschnittsverbrauchsergebnisse.
Ich praktiziere das mit meinem C-max, mit der 2l Dieselmaschine (136 PS, Handschaltung), Durchschnittsverbrauch 6,8 l. Bei höherem Gewicht, Allradantrieb müsste der Kuga entsprechend mehr
verbrauchen.
Die BC-Angaben in meinem C-max weichen um etliche Zehntelliter ab, sodass keine tatsächlichen Verbrauchswerte vom Bordcomputer abgeleitet werden können.
Ich hab schon 5.9 geschafft..aber jetzt bei kälte ist's ein bisschen mehr.. die 6.1 marke wird aber nicht überschritten..