ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch klimananlage

Verbrauch klimananlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:45

Mich regt es auf, dass bei fast jeder Regelung an der Heizung die AC angeht.

Im Winter brauche ich keine AC, das kostet doch nur Sprit. Und ich bin selbst in der Lage zu erkennen, dass ich was tun muss, wenn die Scheibe beschlägt.

Ode seid ihr sicher, dass die AC keinen Sprit braucht wenn sie nicht kühlt?

H.

Beste Antwort im Thema

Hey Leute, ich habe extra mehr Geld für mein Auto bezahlt, damit es eine Klimaautomatik hat. Warum soll ich mir jetzt Gedanken darüber machen, was deren Betrieb kostet? Das ist Komfort! Im Sommer Kühlung, im Winter Luftentfeuchtung. Basta. Außerdem habe ich mal gelesen, dass das längere Abschalten der Klimaanlage diese schädigt bzw. sich unangenehme Gerüche bilden.

Was ich also sagen will: Meine Klimaanlage ist immer an. Mein Spritverbrauch ist relativ konstant. Ich fühle mich wohl. Fertig.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Nein

Unter 4°C ist die Klima deaktiviert, auch wenn die AC laut Klimabedienteil an ist.

Die Automatik erkennt auch, wenn du keine zusätzliche Kühlleistung braucht, keine Angst.

Das Licht beim Schalter AC bedeutet nur, dass du der Automatik erlauben würdest, den Klimakompressor überhaupt zuzuschalten. Wenn die Aussentemperaturen zu niedrig sind (unter ca 4 Grad) wird sich der Kompressor auch nicht einschalten wenn du das extra mittels Knopfdruck möchtest, da geht nur das kleine Lichtlein an.

geht nicht an? wie wird dann "entfeuchtet"?

...na in dem du einfach die vorhandene kalte Luft von draußen nutzt.

bei mir wird erst richtig entfeuchtet wenn ich AC in Betrieb habe. Auch Gebläse volle Kraft kommt da nicht mit. Natürlich ist kalte Luft trocken aber ich glaube AC hilft auch bei unter 4°

gerade eben probiert 2°. Ohne AC dauert es zumindest länger.

Hey Leute, ich habe extra mehr Geld für mein Auto bezahlt, damit es eine Klimaautomatik hat. Warum soll ich mir jetzt Gedanken darüber machen, was deren Betrieb kostet? Das ist Komfort! Im Sommer Kühlung, im Winter Luftentfeuchtung. Basta. Außerdem habe ich mal gelesen, dass das längere Abschalten der Klimaanlage diese schädigt bzw. sich unangenehme Gerüche bilden.

Was ich also sagen will: Meine Klimaanlage ist immer an. Mein Spritverbrauch ist relativ konstant. Ich fühle mich wohl. Fertig.

Entfeuchten funktioniert mit (auch gering) erwärmter (vorher kalter) Aussenluft, denn bereits durch geringe Erwärmung steigt die Wasseraufnahmefähigkeit der Luft deutlich und damit kann sie Feuchtigkeit aufnehmen, was sie auch tut.

Die Klimaanlage entfeuchtet aber zusätzlich die Luft im Fahrzeug und führt dadurch trockene Luft zu. Ein reiner Gebläsebetrieb führt im Gegensatz nicht zu einer Entfeuchtung.

Das Prinzip der Entfeuchtung besteht ja nicht darin Luft abzukühlen, sondern einen Temperaturunterschied zu vergrößern.

Und was soll uns das sagen? Wie kommt denn nun die feuchte Luft nach draußen? Das ist doch die Frage.

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 13. Januar 2018 um 18:16:10 Uhr:

....Klimaautomatik ....Im Sommer Kühlung, im Winter Luftentfeuchtung....

Das ist quasi ein Ansatzfehler, es beschreibt zwar was du wahrzunehmen glaubst, aber so funktionierts nicht.

Im Sommer wird die Luft gekühlt und dabei auch entfeuchtet wenn die Luft feucht ist (siehe Pfütze unterm Auto)

Im Winter (zB 0 grad) kann die Klimaautomatik die Luft nur mittels Heizregister erwärmen, kalte Luft enthält nur sehr wenig Feuchtigkeit. beschlagene Scheiben (das ist Kondenswasser und nicht Luftfeuchtigkeit) trocken dabei auf, wenn die eingeblasene Luft trocken ist. Je mehr sie erwärmt wird, desto stärker. und in neueren Gölfen sind Elektrische Zuheizer verbaut, welche bei laufendem Motor bereits nach sehr kurzer Zeit (unter 1 min) die Aussenluft erwärmen und den Effekt dadurch erhöhen.

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 13. Januar 2018 um 18:21:41 Uhr:

Die Klimaanlage entfeuchtet aber zusätzlich die Luft im Fahrzeug und führt dadurch trockene Luft zu. Ein reiner Gebläsebetrieb führt im Gegensatz nicht zu einer Entfeuchtung.

Leider auch ziemlich falsch. Es ist die Heizung, die entfeuchtet wenns die Aussenluft sehr kalt ist.

Der Ausdruck "Klimaanlage" an sich ist ja schon falsch.

Nimms mir nicht persönlich, ist NICHT auf dich allein bezogen, das ist ein sehr verbreiteter Denkansatz.

Ok, ich nehme im Winter tatsächlich keine Pfützen war. Da ost was dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen