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Verbrauch im Winter

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 5:39

Hallo,

ich habe meine kleinen seit Mai.

Habe jetzt knapp 11000 KM hinter mir und mein BC 2 steht im Durchschnitt bei 8Liter.(Fahre ehr sparsam)

Ich fahre auch oft kurze strecken, meiner brauch in der Regel mindestens 10 Minuten bis ich unter die 8 Liter komme.

Jetzt im Winter bei ca. 2° brauche ich keine 10 Minuten sondern 30 Minuten, ist das Normal?

Mir ist es durchaus bewusst das im Winter mehr verbraucht wird eb der Motor Warm ist, aber gleich so viel mehr?

Wenn ich 10 min fahre bin ich bei knackigen 12-14 Liter.

Motor habe ich den 1.4TFSI.

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48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Hallo,

ich habe meine kleinen seit Mai.

Habe jetzt knapp 11000 KM hinter mir und mein BC 2 steht im Durchschnitt bei 8Liter.(Fahre ehr sparsam)

Ich fahre auch oft kurze strecken, meiner brauch in der Regel mindestens 10 Minuten bis ich unter die 8 Liter komme.

Jetzt im Winter bei ca. 2° brauche ich keine 10 Minuten sondern 30 Minuten, ist das Normal?

Mir ist es durchaus bewusst das im Winter mehr verbraucht wird eb der Motor Warm ist, aber gleich so viel mehr?

Wenn ich 10 min fahre bin ich bei knackigen 12-14 Liter.

Motor habe ich den 1.4TFSI.

Hi,

damit kämpft jeder....zwei Faktoren beeinflussen das Ganze hauptsächlich...

- welche Strecke fährst du...???....wenn du mit kaltem Motor gleich innerorts bzw. einer Stadt wie München rumfährst braucht der Wagen ewig, bis er richtig warm wird...fährst du gleich Landstraße oder Autobahn (ich rede hier nicht von heizen, sondern von einer gleichmäßigen Drehzahl gut unter 2000 U/Min) wird der Motor um einiges schneller warm...

- hast du die Heizung von Anfang an laufen...?? - dann ziehst du natürlich einen Großteil der Wärme ab, die der Motor gut brauchen kann, um warm zu werden...

Wenn du durch diese beiden Umstände die Kaltphase des Motors um ein vielfaches verlängerst (der Motor reichert das Gemisch ja auch anders an in dieser Phase) dann steigt dein Verbrauch eben entsprechend an...

Ich weiß jetzt nicht, wie lange ein 1.4er um Durchschnitt füf´s Warmwerden benötigt, aber ein Blick auf´s Thermostat (das ist ja hauptsächlich für die thermische Regulierung im Motor verantwortlich) schadet da nicht....ich hab die bei so ziemlich jedem Fahrzeug mind. einmal getauscht....auch wenn deiner neu ist...kann trotzdem defekt sein...

Gruß

Marc

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 6:26

und beide fehler begehe ich

danke für den tipp mit den lüftern..das hätte ich nicht gedacht, dass es so viel aus macht.

8,0 sagt mein BC2 auch, nur mit größerem Motor :D

Aber die TFSIs sind in der Stadt einfach etwas hungriger, keine Frage. Ich habe lange Zeit morgens die Lüftung komplett ausgestellt, der Motor wird dann deutlich schneller warm und verbraucht auch früher weniger Sprit. Allerdings überwiegt bei mir mittlerweile der Wunsch nach Komfort, also im Winter Wärme, und somit habe ich den energischen Druck auf die Minustaste inzwischen aufgegeben :D

Die Klima ist ja auch relativ intelligent, in der Kaltlaufphase die Lüftung niedrig zu halten. Leider tut sie das aber nicht bis der Motor warm ist, sondern nur die ersten paar Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

 

Die Klima ist ja auch relativ intelligent, in der Kaltlaufphase die Lüftung niedrig zu halten. Leider tut sie das aber nicht bis der Motor warm ist, sondern nur die ersten paar Minuten.

... das macht sie aber nicht des Motors wegen oder der Kaltlaufphase wegens- sonder einfach nur deshalb weil der Motor bzw. der Wärmetauscher noch einfach keine Abwärme liefert damit der Innenraum aufgeheizt werden kann.

 

12-14L/100km ist für einen 1.4er in der Stadt aber ganz schön heftig!

 

 

am 16. Oktober 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Die Klima ist ja auch relativ intelligent, in der Kaltlaufphase die Lüftung niedrig zu halten. Leider tut sie das aber nicht bis der Motor warm ist, sondern nur die ersten paar Minuten.

Die große Masse der Autofahrer hätte auch kein Verständnis dafür, wenn die Heizung im Winter die ersten 10 km auf Sparflamme arbeitet, nur damit der Motor schneller warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

12-14L/100km ist für einen 1.4er in der Stadt aber ganz schön heftig!

Erster Gang im Halbgas bis 6.500 upm, dann zweiter Gang usw. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

 

Wenn ich 10 min fahre bin ich bei knackigen 12-14 Liter.

Motor habe ich den 1.4TFSI.

Puhh, da komme ich ja selbst mit meinem 1.8er nicht ran, obwohl ich meine Heizung am Anfang (auch) nicht ausschalte. Wie fährst Du? :D

Klar hätte da keiner Verständnis für :D Aber optional für die Spritsparer wär's eine schöne Sache. Wozu hat man so eine sauteure 2-Zonen-Klima ;)

Also die ersten km hab ich auch über 10L, aber 14 kann ich auch wieder nicht erreichen - da müsste ich den Motor in Drehzahlen jagen, die ich ihm kalt nur im Notfall antun mag. Auf meinen morgendlichen 22 km komm ich am Ende auch wieder auf ne 7,x im Schnitt damit.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:33

Naja..10 minuten fahrt-...es sind vllt. 2 km insgesamt...also nicht viel...da geht der verbrauch auch nicht so schnell runter weil der motor immernoch kalt ist...aber heute bin ich knapp 30 min gefahren und erst dann habe ich ihn auf die 8 bekommen

muss jetzt gleich nochmal weg..dann teste ich das nochmal

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

und beide fehler begehe ich

danke für den tipp mit den lüftern..das hätte ich nicht gedacht, dass es so viel aus macht.

das macht richtig viel aus...wenn ich im Winter unterwegs bin und die Nadel das erste mal gerade die Mitte erreicht hat und die Lüftung einschalte, dann geht die Anzeige recht zügig wieder runter...das zeigt das am eindrucksvollsten...erst wenn der Motor wirklich über längeren Zeitraum die volle Betriebstemperatur erreicht hat schaffe ich das mit der Lüftung nicht mehr....aber erst dann...

Gruß

Marc

Klingt nach Diesel :D

Hatte das aber in sehr kalten Wintern auch mit nem Benziner, dass in Ortschaften, wo man ja max 60 km/h fährt, die Temperaturanzeige wieder gesunken ist.

am 16. Oktober 2009 um 8:16

Also ganz so schlimm ist der 1.4er bei mir nicht. Auf Kurzstrecke (4 km) sind es je nach Ampelschaltung zwischen 8 und höchstens 10 Litern. Im Sommer gehen da mit Glück auch mal 7,5 Liter, aber Winter ist es etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Klingt nach Diesel :D

Hatte das aber in sehr kalten Wintern auch mit nem Benziner, dass in Ortschaften, wo man ja max 60 km/h fährt, die Temperaturanzeige wieder gesunken ist.

yepp....2.0 TDI....wobei ich sagen muß, dass das der erste Diesel ist, bei dem ich das so beobachten kann...die davor hatten das nicht (auch der 90 PS TDI hatte das nicht) - wenn Nadel einmal auf Soll, dann ist sie da auch gleich geblieben...

ich bin seit letztem Winter am Überlegen, ob ich nicht mal das Thermostat tausche....oder haben die Diesel mittlerweile einen dermaßen guten Wirkungsgrad, dass sie kaum noch heizen...?? Bis er ne ordentliche Heizleistung bringt dauert bei mir schon auch ne Zeit...andere Wägen die ich kenne....starten - 5 Minuten warten und dann Wüstchen grillen....:-))

Vermutlich ist mein 3er für südlichere Länder gedacht gewesen....;-))

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Klingt nach Diesel :D

Hatte das aber in sehr kalten Wintern auch mit nem Benziner, dass in Ortschaften, wo man ja max 60 km/h fährt, die Temperaturanzeige wieder gesunken ist.

wir machen das eben wieder wie vor ca. 15 - 20 Jahren - Pappe zuschneiden und vor den Kühler klatschen...nicht besonders schön aber irgendwas is ja immer....;-))

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:17

so habe jetzt nochmal geschaut...bin zwischen 10 und 11 Liter

und das mit der lüftung ist echt übel...wenn ich sie aus lasse wird der motor bis zu 10 mal schneller

wow

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